Bein Bruch bei 14 Jahre alter Katze

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bein - operation

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicht registriert

Gast
Hallo liebe Katzen Liebhaber ☺️
Ich lese schon öfter hier mit nun habe ich selber Fragen und finde nicht direkt dazu was. Meine 14 Jahre alte Katze hat sich vor 10 Wochen ihren Hinterlauf gebrochen. Sie musste operiert werden und hat Pins in die Knochen bekommen. Die ersten Tage und Wochen waren sehr schrecklich für mich meine geliebte Maggie so zu sehen 😢 Jetzt nach diesen 10 Wochen ist alles gut verlaufen der Bruch ist verheilt. jetzt muss sie eine Kragen tragen damit sie ihr Beinchen nicht wund leckt ist ja sowieso schon sehr gereizt von den 10 Wochen Verband tragen. Zu meiner Frage wann wird sie ihr Beinchen wieder von selber benutzen? Ich spiel mit ihr jeden Tag mehrmals weil sie dadurch ihr Beinchen vergisst und auftritt. Beim Essen setzt sie es auch vorsichtig ab und zu ab. Aber wenn es ums laufen geht dann hält sie es lieber hoch. Es ist erst drei Tage her wo der Verband komplett abgemacht wurde ich wollte nur wissen ob jemand Erfahrung damit schon hatte wie lang das dauert und wie ich sie noch unterstützen könnte.
Ganz liebe Grüße 🫶🏼

A

Werbung

Hallo Mimi,

ich könnt mir vorstellen, dass sie mehrmals die Erfahrung machen muss, dass es nicht weh tut, wenn sie mit dem Bein auftritt. 10 Wochen sind ja eine lange Zeit... Eigene Erfahrungswerte kann ich nicht beisteuern.

Hallo Mimi,
deine Katze hat das Bein jetzt 10 Wochen nicht benutzt, da haben sich die Muskeln abgebaut. Sie wird das Gefühl haben, daß das Bein noch instabil ist und evtl. auch noch Schmerzen im Gedächtnis.
Ich hatte mal das Handgelenk angebrochen und 6 Wochen Schiene, danach kam mir die Hand immer kraftlos und instabil vor. Ich habe anfangs bei Belastung dann noch mit einer leichten Bandage gegengesteuert.
Bietet dein TA evtl .Physiotherapie an oder kann die jemanden empfehlen? Da könntest du dir dann gezielt Übungen zeigen lassen.
Aber 3 Tage sind absolut noch keine Zeit. Ich denke, da wirst du auch mehrere Wochen rechnen müssen.

• Like
Reaktionen: YogaKater:)
Hallo Mimi,

ich könnt mir vorstellen, dass sie mehrmals die Erfahrung machen muss, dass es nicht weh tut, wenn sie mit dem Bein auftritt. 10 Wochen sind ja eine lange Zeit... Eigene Erfahrungswerte kann ich nicht beisteuern.
ja glaube auch. Danke für deine schnelle Antwort ☺️

Hallo Mimi,
deine Katze hat das Bein jetzt 10 Wochen nicht benutzt, da haben sich die Muskeln abgebaut. Sie wird das Gefühl haben, daß das Bein noch instabil ist und evtl. auch noch Schmerzen im Gedächtnis.
Ich hatte mal das Handgelenk angebrochen und 6 Wochen Schiene, danach kam mir die Hand immer kraftlos und instabil vor. Ich habe anfangs bei Belastung dann noch mit einer leichten Bandage gegengesteuert.
Bietet dein TA evtl .Physiotherapie an oder kann die jemanden empfehlen? Da könntest du dir dann gezielt Übungen zeigen lassen.
Aber 3 Tage sind absolut noch keine Zeit. Ich denke, da wirst du auch mehrere Wochen rechnen müssen.
Die Muskeln so wie das ausschaut zum anderen Bein sind so gut wie weg das stimmt. Und wie du sagst wir müssten nach 10 Wochen auch erstmal eine Weile üben damit wieder Muskeln aufgebaut werden. Das Bein muss jetzt für eine Zeit erstmal an der Luft sein wegen dem langen Verband tragen war das richtig wund leider…Aber das verheilt ziemlich schnell. Tierarzt meinte nur das wenn sie nach 4 Tagen nicht auftritt ich nochmal kommen soll aber sie tritt ja auf beim Spielen und beim Essen. Übungen wurden mir keine gezeigt und bei mir in der Nähe gibt es leider keine Physiotherapie für Katzen…

Hallo, mich wundert es etwas, dass deine Maggie 10 Wochen einen Verband hatte. Mein Kater hatte sich mal den Oberschenkel hinten gebrochen. Dies wurde operiert (mit Schrauben fixiert) und er musste dann 4 Wochen im Käfig verbringen. Danach musste er noch 2. 3 Wochen drin bleiben, durfte aber idealer Weise nirgends hoch- oder runterspringen. Einen Verband hat er jedoch nie gehabt.
War deine Maggie 10 Wochen lang ruhig gestellt oder konnte sie etwas rumlaufen? Du schreibst ja, dass sie bei Spielen und Essen auftritt.

Werbung:
Hallo, mich wundert es etwas, dass deine Maggie 10 Wochen einen Verband hatte. Mein Kater hatte sich mal den Oberschenkel hinten gebrochen. Dies wurde operiert (mit Schrauben fixiert) und er musste dann 4 Wochen im Käfig verbringen. Danach musste er noch 2. 3 Wochen drin bleiben, durfte aber idealer Weise nirgends hoch- oder runterspringen. Einen Verband hat er jedoch nie gehabt.
War deine Maggie 10 Wochen lang ruhig gestellt oder konnte sie etwas rumlaufen? Du schreibst ja, dass sie bei Spielen und Essen auftritt.
Sie hat sich drei von den vier mittelfußknochen gebrochen da wurden dann Pins eingesetzt. Leider war die Knochen Heilung etwas langsamer bei ihr. Sie war auch anfangs im Käfig damit sie nirgends hoch hüpft sie durfte nur unter Aufsicht dann so oft wie möglich raus und rum laufen. Jetzt wo der Verband ab ist pass ich auch auf was sie macht. Ich animiere sie zum spielen damit sie das Bein benutzt weil beim laufen benutzt sie es noch nicht aber ist ja auch erst drei Tage her wo der abkam.

Jeder Bruch ist anders und jede Katze auch, aber das bei Euch sieht ja doch sehr langwierig aus.

Ich hab nur eine Heimkatzenerfahrung, der Steifverband war 6 Wochen dran, dann hat Tobi den eigenmächtig entfernt. Röntgen sah dann auch ok aus und er bekam Physio zum Muskelaufbau, was sehr gut lief.
Ein Nachherbild hab ich nicht, aber das 2. Foto kann ganz gut zeigen, wie schnell Muskeln innerhalb von 6 Wochen abbauen.

49652363qy.jpg

49652364pg.jpg

Das bekommt man mit guter Physio aber alles wieder sehr gut hin.

Eurer Katze alles Gute. 🙂

Jeder Bruch ist anders und jede Katze auch, aber das bei Euch sieht ja doch sehr langwierig aus.

Ich hab nur eine Heimkatzenerfahrung, der Steifverband war 6 Wochen dran, dann hat Tobi den eigenmächtig entfernt. Röntgen sah dann auch ok aus und er bekam Physio zum Muskelaufbau, was sehr gut lief.
Ein Nachherbild hab ich nicht, aber das 2. Foto kann ganz gut zeigen, wie schnell Muskeln innerhalb von 6 Wochen abbauen.

49652363qy.jpg

49652364pg.jpg

Das bekommt man mit guter Physio aber alles wieder sehr gut hin.

Eurer Katze alles Gute. 🙂
Vielleicht hängt das auch mit dem Alter zusammen das es nicht so schnell zusammen gewachsen ist. Ja leider bauen die ziemlich schnell ab. Wie lange hat es denn gedauert bis Tobi den Fuß wieder normal benutzt hat?
Leider gibt es bei mir in der Nähe keine Physio das war schon immer schwierig sie in die Box zum Tierarzt zu bekommen das war Stress pur für sie. Deswegen wollte ich wissen ob man vll sie zuhause selber unterstützen könnte. Ich weiß das ich Geduld brauche bis sie ihren Fuß wieder benutzt.

Vielleicht hängt das auch mit dem Alter zusammen das es nicht so schnell zusammen gewachsen ist. Ja leider bauen die ziemlich schnell ab.

Ja, der Heilprozeß ist definitiv altersbedingt. Und Muskelabbau verläuft leider auch schnell, Aufbau in jungen Jahren auch schnell, im Alter langsamer.

Wie lange hat es denn gedauert bis Tobi den Fuß wieder normal benutzt hat?

Tobi hat nur ein geschätztes Alter gehabt, da dachte nämlich jemand, eine kranke Katze lädt man mal im Heim ab statt beim TA. 🙁
Denn er war definitiv an ein Zuhause gewöhnt.
Ein Auffangheim hat nicht sooo viele Ressourcen, es bewegte sich um die 5 bis 6 Wochen mit der Physio, dann wurde er vermittelt, war aber zu dem Zeitpunkt schon wieder recht flott unterwegs.

Leider gibt es bei mir in der Nähe keine Physio das war schon immer schwierig sie in die Box zum Tierarzt zu bekommen das war Stress pur für sie. Deswegen wollte ich wissen ob man vll sie zuhause selber unterstützen könnte. Ich weiß das ich Geduld brauche bis sie ihren Fuß wieder benutzt.

Kann Dir Dein Tierarzt verschieden Übungen zeigen? Das ist kein Hexenwerk und mit ein wenig Anleitung schafft man das allein, wenn die Katze kooperativ ist. Das fängt mit einfachen Spielereien wie Ballenstreicheln und ein wenig Widerstand leisten, "Radfahren", halt Reizübungen an, mit Spielzeugen kann man auch einiges erreichen, Massagen sind fördernd, aber können auch kontraproduktiv sein, wenn man falsch ansetzt.
Und Geduld und langsames Vorgehen.

Alles Gute; die Fellnase wird das schon packen. 🙂

Ja, der Heilprozeß ist definitiv altersbedingt. Und Muskelabbau verläuft leider auch schnell, Aufbau in jungen Jahren auch schnell, im Alter langsamer.

Tobi hat nur ein geschätztes Alter gehabt, da dachte nämlich jemand, eine kranke Katze lädt man mal im Heim ab statt beim TA. 🙁
Denn er war definitiv an ein Zuhause gewöhnt.
Ein Auffangheim hat nicht sooo viele Ressourcen, es bewegte sich um die 5 bis 6 Wochen mit der Physio, dann wurde er vermittelt, war aber zu dem Zeitpunkt schon wieder recht flott unterwegs.

Kann Dir Dein Tierarzt verschieden Übungen zeigen? Das ist kein Hexenwerk und mit ein wenig Anleitung schafft man das allein, wenn die Katze kooperativ ist. Das fängt mit einfachen Spielereien wie Ballenstreicheln und ein wenig Widerstand leisten, "Radfahren", halt Reizübungen an, mit Spielzeugen kann man auch einiges erreichen, Massagen sind fördernd, aber können auch kontraproduktiv sein, wenn man falsch ansetzt.
Und Geduld und langsames Vorgehen.

Alles Gute; die Fellnase wird das schon packen. 🙂
Ohje der arme manche Leute haben Tiere einfach nicht verdient!
Ja ich glaube ich lass mir beim Tierarzt mal Übungen zeigen. Leider ist es schwierig bei ihr weil sie lässt sich richtig ungern an den Füßen und Beinen anlangen. Wenn sie tief und fest bei mir schläft bewege ich die Pfote langsam vor und zurück anders dürfte ich da garnicht hin langen weil dann immer schnell der Fuß weg gezogen wird 😄 deswegen spiel ich täglich mehrmals mit ihr für paar Minuten.
Ja Geduld ist der Schlüssel.

Vielen dank ☺️ und danke für deine schnelle Antwort hat mir schon sehr weiter geholfen!

• Like
  • Love
Reaktionen: teufeline und Rickie
Werbung:
Ja, Geduld ist der Schlüssel.
Wir hatten einen wilden Streuner aufgenommen, der bei der Kastra erblindete. Pfoten anfassen? Vergiß es, da hat man gleich so eine von gewischt bekommen, dazu Fauchen und Knurren. Denn der Bruno war, frisch erblindet und dazu gefangen, total verunsichert. Die Pfoten, neben Tasthaaren, wurden seine neuen "Augen". Und was er jetzt am liebsten mag, ist Pfotenmassage, Ballenkraulen.

Ein paar Minuten dann und wann sind ein guter Anfang und Deine Katze, wie heißt sie denn?, wird sicher bald lernen, daß ihr das gut tut. 🙂

Ja, Geduld ist der Schlüssel.
Wir hatten einen wilden Streuner aufgenommen, der bei der Kastra erblindete. Pfoten anfassen? Vergiß es, da hat man gleich so eine von gewischt bekommen, dazu Fauchen und Knurren. Denn der Bruno war, frisch erblindet und dazu gefangen, total verunsichert. Die Pfoten, neben Tasthaaren, wurden seine neuen "Augen". Und was er jetzt am liebsten mag, ist Pfotenmassage, Ballenkraulen.

Ein paar Minuten dann und wann sind ein guter Anfang und Deine Katze, wie heißt sie denn?, wird sicher bald lernen, daß ihr das gut tut. 🙂
Das hört sich ja auch nach sehr viel Geduld haben an und langsam ran tasten.
Ja so werde ich das machen immer wenn sie schläft und irgendwann merkt sie vielleicht von selber das es ja garnicht so blöd ist ☺️ ihr Name ist Maggie.

• Love
Reaktionen: Rickie
Schau mal nach Physiotherapie für Hunde nach da gibt es auch viele die für Katzen zusätzlich anbieten. Ansonsten da einfach mal anrufen, so hab ich meine Physiotherapeutin gefunden.
Steht Hundephysiotherapie und Naturheilkunde auf der Google Suche. Wenn ich auf ihre Webseite gehe kommen auch Katzen Beschwerden und Behandlungen darin vor.

Ansonsten kann ich noch den Thread empfehlen geht zwar um HD (Hüftdysplasie) Behandlung und OP. Aber evtl. Helfen dir da auch die Übungen und Erfahrungen weiter.

Schau mal nach Physiotherapie für Hunde nach da gibt es auch viele die für Katzen zusätzlich anbieten. Ansonsten da einfach mal anrufen, so hab ich meine Physiotherapeutin gefunden.
Steht Hundephysiotherapie und Naturheilkunde auf der Google Suche. Wenn ich auf ihre Webseite gehe kommen auch Katzen Beschwerden und Behandlungen darin vor
Ansonsten kann ich noch den Thread empfehlen geht zwar um HD (Hüftdysplasie) Behandlung und OP. Aber evtl. Helfen dir da auch die Übungen und Erfahrungen weiter.
Danke für die Tipps werde dann mal schauen ob ich was finde ☺️

Werbung: