Beide Katzen auf einmal Durchfall

  • Themenstarter mczy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall chronisch

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

mczy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Dezember 2022
Beiträge
7
Hallo liebes Forum,

unsere beiden BKH Kater (beide knapp anderthalb Jahre alt, KEIN Geschwisterpaar, reine Wohnungskatzen) haben jetzt seit knapp zwei Wochen Durchfall.

Angefangen hat es plötzlich. Erst einer, einen Tag später der Andere. Erstmal nichts dabei gedacht, allerdings haben wir vom ersten Kater nach etwa zwei Tagen nach DF Beginn eine Kotprobe zum Tierarzt gegeben, da dort auch ein wenig Schleim mit bei war - unser Verdacht daher: Giardien.
Test beim Tierarzt gemacht und den Anruf bekommen, dass der Test negativ sei.

Wir haben daraufhin Kot von beiden über drei Tage gesammelt und wieder zum TA gebracht - dieses Mal wurde eine Mischprobe / Mischtest durchgeführt. Getestet wurde auf gängige Wurmarten und Parasiten. Auch hier wieder ein negativer Test. Da wir über ein Jahr schon überfällig mit entwurmen waren, haben wir vergangenen Sonntag mit Milbemax getan. Auch wenn der Test falsch liegen würde, wäre damit ein Wurmbefall auch ausgeschlossen.
Vor der Entwurmung haben wir eine Woche lang Schonkost von PatBalance Medica gefüttert. Hier ebenfalls keine Besserung. Ab und zu kam mal normaler Stuhl, gefolgt von DF.

Da sie keine Geschwister sind, wäre hier eine erblich bedingte Krankheit ala Schilddrüsenüberfunktion nicht auszuschließen, aber doch sehr unwahrscheinlich, vor allem da es so plötzlich bei beiden kam.
Wir haben heute einen TA Termin, wo wir beide mit hinnehmen.
 
A

Werbung

Hallo erstmal.

Gut das ihr schon beim Tierarzt wart und auch gut das die Sammelkotprobe nichts ergeben hat.

Grundsätzlich kann Durchfall ja sehr viele Ursachen haben, auch virale (coronar z.B.) dazu habt ihr dann auch noch die Futterumstellung auf das PetBalance und die Milbemaxgabe. Was da jetzt Ursache oder nur "füttert den Durchfall" ist, ist unmöglich so zu sagen.

Ich würde empfehlen einen Darmaufbau zu beginnen, ausserdem - Flohsamenschalen Quellen lassen und einen halben Teelöffel unters Futter. Ich denke ich würde auch wieder auf ihr altes Futter zurückgreifen.

Zwei Wochen Durchfall sind zwar nicht schön, aber such nicht nicht besonders lang und GsD kein Grund gleich an sonst was zu denken, sicher auch nicht an erbliche Erkrankungen.

Da ist vermutlich irgend ein Erreger (gibt auch jede Menge Bakterien die Durchfall verursachen) Auslöser gewesen und dadurch das ihr dann doch sehr viel verändert habt, hatte der Darm nicht wirklich Zeit sich von diesem Erreger zu erholen.
 
Hallo mczy,

Eine unserer Katzen hat auch seit einiger Zeit mit Durchfall zu kämpfen.

Wir gehen folgendermaßen vor:
Wir haben eine Sammelkotprobe ins Labor schicken lassen, die neben Parasiten auch auf Keime und eine Verschiebung der Darmflora (Dysbiose) getestet wird. Der Befund steht noch aus. Dann wird entsprechend behandelt, also entweder etwaige Parasiten oder Erreger bekämpft und der Darm wieder aufgebaut.
Ich wollte gerne wissen, was es ggf für ein Erreger ist, um dann gezielt behandeln zu können.

Beim Futter würde ich auch erstmal bei einer Sorte bleiben und nicht zu oft wechseln.

Gute Besserung!
 
Haben sie gemacht wenn ich es richtig verstehe... die Sammelkotprobe. Ohne Befund
 
Ich hatte es so verstanden, dass die nur auf verschiedene Parasiten getestet wurde:
Wir haben daraufhin Kot von beiden über drei Tage gesammelt und wieder zum TA gebracht - dieses Mal wurde eine Mischprobe / Mischtest durchgeführt. Getestet wurde auf gängige Wurmarten und Parasiten.

Oder wurde auch auf Erreger getestet @mczy ? Dann ist mein Beitrag diesbezüglich natürlich hinfällig.
 

Ähnliche Themen

S
  • Schneeweisschen_96
  • Verdauung
Antworten
6
Aufrufe
1K
Rina21
Rina21
finn10
Antworten
13
Aufrufe
1K
diekleinensprotten
diekleinensprotten
P
Antworten
3
Aufrufe
5K
Mariomaximale
M
X
Antworten
10
Aufrufe
2K
MaurosMum
MaurosMum
S
Antworten
18
Aufrufe
1K
Lord
Lord

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben