Beide Kater fressen nicht mehr

  • Themenstarter lillistark
  • Beginndatum
L

lillistark

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2012
Beiträge
28
Ort
Mönchengladbach
Huhu

meine beiden Katerchen bekommen momentan Schmusy, verschiedene Fischsorten da Joko momentan nur Fisch fressen darf als Ausschlussdiät. Das klappte bisher ganz gut. Doch nun wollen BEIDE! plötzlich das Nassfutter nicht mehr. Es wird nur einmal dran geschnüffelt und dann gehen sie. Am Hunger liegt es nicht, denn Trockenfutter wird gern gegessen, gibt es allerdings nur abends als Betthupferl. Was mach ich denn nun? Ich will ja auch nicht, dass die deswegen abnehmen. Aber wenn ich nun nachgebe und was andere füttere haben die doch gesiegt oder?:confused:
 
A

Werbung

hallo lillistark, lass das Trofu ganz weg.
Wenn sie nicht fressen wollen, das Futter nach ca.
20 Minuten wieder wegstellen.
Bei der nächsten Fütterung das Nassfutter wieder anbieten.
Hart bleiben, kein Trofu, kein Lecker.
 
hallo lillistark, lass das Trofu ganz weg.
Wenn sie nicht fressen wollen, das Futter nach ca.
20 Minuten wieder wegstellen.
Bei der nächsten Fütterung das Nassfutter wieder anbieten.
Hart bleiben, kein Trofu, kein Lecker.

Das meine ich auch.

Aber mal die Frage, wie man einen Ausschlussdiät machen kann, wenn man zusätzlich Trockenfutter füttert? Das hat ja ganz andere Inhaltsstoffe wie das Nassfutter?
 
auch wenn es schwer fällt nicht nachgeben. Du tust den Tieren keinen Gefallen wenn du ihnen etwas anderes gibst (und das Trofu würd ich wie die anderen schon sagen auch weglassen). Du machst das ja nicht um deine Katzen zu ärgern, am Ende soll ihnen ja geholfen werden.
Viel Glück
 
es wird gefressen was auf den tisch, bzw in den napf kommt. und was in 10 minuten nicht in der katze ist kommt in den kühlschrank. musste ich bei meinen auch so machen als ich den einzigen und letzten futterwechsel machte. inzwischen sind wir seit 2 jahren begeisterte husse fans
 
danke für die tollen ratschläge. ja ich bin hart geblieben und irgendwann wurde dann mit widerwillen gefressen.

Jetzt haben allerdings beide durchfall :( es reißt auch nicht ab. wenn das montag noch so ist, wird der TA besuch wohl nicht erspart bleiben :rolleyes:

Naja mit der ausschlussdiät ist das so ne sache. Wir sollten zuerst von TA royal canin füttern (bin ich ja gar nicht der fan von...sauteuer und mit Getreide und Zucker :eek: ) mit huhn als einzige Proteinquelle, darauf kommt es wohl an. Allerdings ist das nach 5 wochen eher schlechter als besser geworden, als er von mir Hühnerbrust bekommen hat, hatte er sogar richtig durchfall, wässrig, nicht mehr breiig. Deshalb bekommt er jetzt absolut KEIN huhn mehr sondern nur noch Fisch, Thunfsich, roter Barsch oder Sardellen, schmusy eben. Ja mit dem Trofu war schwierig, aber ich habe eines gefunden, was NUR Lachs enthält, also auch fisch. Und seit wir kein Huhn mehr füttern ist alles ok. Er hat keine Schuppen mehr und das stumpfe Fell ist weg (wir wussten gar nicht, dass das auch daran liegt) und durchfall hatte er, bis heute, auch nicht mehr :cool:
 
Hatte ich hier auch! Beide Kater Durchfall! Als es gar nicht aufhörte habe ich das Futter gewechselt! Und siehe da, nach 2 Tagen wars vorbei mit dem Durchfall! Auch die Stuhlprobe hat damals nichts ergeben! Ich vermute da einfach mal eine Futterunverträglichkeit!

Schöne Grüße

Snoopy&Charlie
 
Werbung:
Vielleicht kannst Du Ihnen auch mal eine andere Sorte nur mit Fisch anbieten. Oder Du probierst eine Sorte z.B. nur mit Rind.
Ich würde auch nicht jeden Tag nur Pizza oder Pasta wollen ;-)

Liebe Grüsse
Susanne
 
Vielleicht kannst Du Ihnen auch mal eine andere Sorte nur mit Fisch anbieten. Oder Du probierst eine Sorte z.B. nur mit Rind.
Ich würde auch nicht jeden Tag nur Pizza oder Pasta wollen ;-)

Liebe Grüsse
Susanne

ja wir haben ja schon verschiedene fischsorten....Thunfisch, roter Barsch, Sardinen. Kennt ihr noch andere Futter, wo ausschließlich Fisch drine ist? Leider ist bei vielen, wo fisch drauf steht, zuerst Fleisch und NE drin :grummel:
 
  • #10
Das einzige, was mir jetzt auf Anhieb einfällt sind die Schmusy Fischdosen und Beutel
 
  • #11
Das einzige, was mir jetzt auf Anhieb einfällt sind die Schmusy Fischdosen und Beutel

ja genau. das füttern wir. kann man eigentlich auch eine dose Thunfisch ausm supermarkt füttern? also in Wasser? Mit etwas reis oder kartoffeln?:confused:
 
  • #12
warum wird die ausschluss- diät denn genau gemacht? wie alt sind deine katzen?
 
  • #13
naja Joko hatte ständig Durchfall, mal mehr, mal weniger. Außerdem sehr strohiges Fell und Schuppen. Wir waren dann beim TA um eine Krankheit auszuschließen und dieser meinte, dass es vermutlich eine Futtermittelunverträglichkeit sein könnte, weil er sonst keine Krankheitsanzeichen hatte. Wir haben dann ein Royal Canin Futter mitbekommen, damit sind wir ca 5 Tage ausgekommen. Dann haben wir im Fressnapf was ähnliches geholt, nur ohne Zucker und Getreide, Kattowit Mono Protein, auch mit Geflügel. Doch es wurde auch nach wochen nicht besser. Wir vermuten nun, dass es genau das Geflügel ist was er nicht verträgt. Seitdem bekommt er Fisch, sei etwa ein oder zwei Monaten. Und er hatte kein Durchfall mehr und Schuppen auch nicht. Zudem hat er ein weiches Fell bekommen...Deshalb wollen wir mal alles mit Geflügel weg lassen, was gar nicht so einfach ist, weil das Zeug fast überall drinne ist...:stumm:

Joko ist zwei Jahre, wobei er auch beim Züchter schon Durchfall hatte, wie lange ist nich bekannt, wir haben ihn seit nem halben Jahr, Vitani ist 8 Monate, bekommt aber "normales" Futter.
 
  • #14
kennt sich hier jmd mit sowas aus? kann ich langsam versuchen, schritt für schritt was anderes zum beispiel rind oder lamm unterzumischen?
 
Werbung:
  • #15
ja genau. das füttern wir. kann man eigentlich auch eine dose Thunfisch ausm supermarkt füttern? also in Wasser? Mit etwas reis oder kartoffeln?:confused:

Das kannst du ihnen geben! Aber halt nicht auf dauer! Da fehlen ettliche zutaten die eine Katze dringend braucht! Aber mal so 3 - 4 Tage um mal zu testen ist das nicht schlecht! Sollte sich da der Durchfall bessern, dann 50% Thunfisch und 50% Rind mischen! In dieser Zeit würde ich aber Taurin zugeben! Geht wunderbar mit der Paste! So nach weiteren 2 - 3 Tagen den Rindfleischanteil erhöhen! Sollte das Durchfallproblem wieder kommen, das Rindfleisch mit z.B. Lamm vertauschen usw.! Charlie bekommt jeden 2.ten Tag ein paar Bröckchen Thunfisch auf sein Lamm! Das liebt er über alles! Mit Thunfisch gibts bei uns auch Medikamente, das merken die beiden nie! :omg:

Schönen Gruß

Snoopy&Charlie
 
  • #16
Mein Bubbles hatte auch vom ca. 4 bis zum 9 Lebensmonat Durchfall und habe dann den Tipp bekommen sehr lange nur Rohfleisch zu füttern.

Ich habe dann also beiden Katern ca. 3 Monate lang nur Rohes gefüttert, völlig ohne Zusätze, das geht für so eine Zeit ok.

In der Zeit habe ich mich ins barfen eingelesen, habe Supplemente gekauft und die langsam zugeführt.
Leider habe ich die Zeit fürs barfen einfach nicht mehr, sonst würde ich das weiter tun.

Aber der Durchfall war nach ca. 4 Wochen weg!

Vielleicht versuchst Du das mal, dann eben ohne Geflügel.
Gibt ja noch anderes Fleisch.
 

Ähnliche Themen

Ceryna
Antworten
12
Aufrufe
1K
Ceryna
Ceryna
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
Jessue
J
L
Antworten
42
Aufrufe
8K
Frau Sue
Frau Sue
B
Antworten
10
Aufrufe
1K
JK600
JK600
S
Antworten
17
Aufrufe
5K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben