Beide Hinterbeine liegen schlaff am Boden

• Themenstarter Themenstarter chillerchill
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hinterbeine lähmung lähmung hinterbein schwache hinterbeine

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

chillerchill

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe meine Katze heute im Garten gefunden und sie konnte ihre Hinterbeine nichtmehr bewegen. Laufen konnte sie auch nichtmehr. Ich bin sofort in die Tierklinik dort wurde er geröntgt und es ist nichts auffälliges. Er wurde jetzt über Nacht da behalten aber sie wissen nicht was es sein könnte. Habt ihr eine Ahnung ich mache mir grosse Sorgen..

A

Werbung

Ich weiß es nicht aber es ist schlim so etwas ....ich wünsche Deiner Katze von ganzem ❤ Herzen eine gute Besserung !!!

• Like
Reaktionen: chillerchill
Das kann auch bei Schlaganfällen und Thrombosen passieren. Bandscheibenvorfällen, Blutbild gemacht? Bildgebung vom Kopf, Blutgerinnungswerte?
Ich drücke die Daumen dass die Klinik schnell das richtige findet.

Meine beiden Kater, die dieses Jahr verstorben sind, hatten das auch... Der erste zog plötzlich die Hinterläufe hinter sich her, keine Kontrolle über Kot und Urin, war vorher quietsch-fidel. Und ja, es war eine Thrombose, die gleich beide Hinterläufe "blockierte". Der TA meinte, das sei nicht so selten, aber die Prognose sei leider sehr schlecht. Und wenn er überlebt, sei es eine 50:50 % Gefahr, dass es sich wiederhole...
Aber eigentlich ist das etwas, das der TA einigermaßen leicht und sicher feststellen kann. Ob es viel schwerer zu diagnostizierende Ursachen gibt, weiß ich leider nicht.
Ich drück euch die Daumen! Ganz fest!

Das kann auch bei Schlaganfällen und Thrombosen passieren. Bandscheibenvorfällen, Blutbild gemacht? Bildgebung vom Kopf, Blutgerinnungswerte?
Ich drücke die Daumen dass die Klinik schnell das richtige findet.

Danke erstmal! Gestern wurde er nur geröntgt und dort war nichts auffälliges dann sollten wir ihn dort lassen und werden heute zwischen 12-14 uhr benachrichtigt ob es etwas neues gibt. Wenn sich der Zustand verschlechtert würden sie jederzeit anrufen…

Meine beiden Kater, die dieses Jahr verstorben sind, hatten das auch... Der erste zog plötzlich die Hinterläufe hinter sich her, keine Kontrolle über Kot und Urin, war vorher quietsch-fidel. Und ja, es war eine Thrombose, die gleich beide Hinterläufe "blockierte". Der TA meinte, das sei nicht so selten, aber die Prognose sei leider sehr schlecht. Und wenn er überlebt, sei es eine 50:50 % Gefahr, dass es sich wiederhole...
Aber eigentlich ist das etwas, das der TA einigermaßen leicht und sicher feststellen kann. Ob es viel schwerer zu diagnostizierende Ursachen gibt, weiß ich leider nicht.
Ich drück euch die Daumen! Ganz fest!

Das tut mir leid… Ich bin jetzt gespannt was heute rauskommt aber hoffe natürlich das alles wird. Unser Kater ist 9 Jahre alt und bis gestern hatte er noch nie etwas es war das erste Mal das wir mit ihm in eine Klinik mussten deswegen sitzt def Schock auch so tief.. Danke dir!

Werbung:
Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt - hoffentlich gibt es bald gute Nachrichten.

• Like
Das tut mir leid… Ich bin jetzt gespannt was heute rauskommt aber hoffe natürlich das alles wird. Unser Kater ist 9 Jahre alt und bis gestern hatte er noch nie etwas es war das erste Mal das wir mit ihm in eine Klinik mussten deswegen sitzt def Schock auch so tief.. Danke dir!
Oje, ich hoffe sehr, ich habe dich nicht mit meiner Geschichte noch zusätzlich verunsichert! War nicht sehr klug... Es sollte eigentlich das Gegenteil bewirken. Bitte entschuldige. Meine Daumen bleiben gedrückt!

• Like
Könnte es eine Vergiftung sein? 🤔

Könnte es eine Vergiftung sein? 🤔

Die Ärztin meinte das er dort bleiben muss aber sie vermutet eine Vergiftung oder etwas neurologisches. Wenn es eine Vergiftung ist dann wissen sie es heute aber um etwas neurologisches festzustellen muss erst ein MRT gemacht werden das machen sie erstmal nicht…

• Like
Reaktionen: biveli john
Werbung:
Hallo, wenn die Lähmungen von der Bandscheibe kommen, oder durch einen eingeklemmten Nerven, kann man das nicht im Röntgen sehen. Dafür muss ein CT/MRT gemacht werden.
Wie alt ist die Katze?
Kann sie selbständig Kot und Urin absetzen?

Eine meiner Seniorinnen hatte im April 2021 einen Tag nach einer Maul-OP Lähmungen in den Hinterbeinen.
Im Röntgen wurde nichts gefunden, MRT habe ich nicht machen lassen.
Pünktchen hat als Behandlung Vitamin B12 und Schmerzmittel bekommen. Zusätzlich Boxenruhe und leichte Massage der Gliedmaßen.

Mein Rusty hatte von einer Sekunde zur anderen eine Aortenthrombose, obwohl er nicht Herzkrank war.
Er hatte unsägliche Schmerzen und musste von jetzt auf gleich gehen 😢.

• Crying
Hallo, wenn die Lähmungen von der Bandscheibe kommen, oder durch einen eingeklemmten Nerven, kann man das nicht im Röntgen sehen. Dafür muss ein CT/MRT gemacht werden.
Wie alt ist die Katze?
Kann sie selbständig Kot und Urin absetzen?

Eine meiner Seniorinnen hatte im April 2021 einen Tag nach einer Maul-OP Lähmungen in den Hinterbeinen.
Im Röntgen wurde nichts gefunden, MRT habe ich nicht machen lassen.
Pünktchen hat als Behandlung Vitamin B12 und Schmerzmittel bekommen. Zusätzlich Boxenruhe und leichte Massage der Gliedmaßen.

Mein Rusty hatte von einer Sekunde zur anderen eine Aortenthrombose, obwohl er nicht Herzkrank war.
Er hatte unsägliche Schmerzen und musste von jetzt auf gleich gehen 😢.

Hallo das tut mir leid.. Unser Kater ist 9 Jahre alt und hatte vor 1 Monat eine Zahn OP sonst war nie etwas davor. Habe schon öfter gelesen das Lähmungen aufgetreten sind kurz nach einer Narkose… Ich habe ihn gestern morgen im Garten in einer Böschung gefunden und bin direkt zum Arzt deswegen kann ich leider nicht sagen ob er selbstständig auf Toilette gehen kann. Ich warte auf den heutigen Anruf und hoffe das es etwas neues gibt…

• Like
Daumen sind gedrückt 🍀.

Wurde denn die weitere Behandlung nicht mit dir besprochen? Das was in der TK noch gemacht werden sollte? Untersuchungen, Medikamente?
Oder wird der Kater dort nur beobachtet, wie er sich verhält (Kot- Urinabsatz, Futteraufnahme)
Sollten die Nerven (zB durch einen Unfall) betroffen sein, braucht der Kater dringend Vitamin B12.

Daumen sind gedrückt 🍀.

Wurde denn die weitere Behandlung nicht mit dir besprochen? Das was in der TK noch gemacht werden sollte? Untersuchungen, Medikamente?
Oder wird der Kater dort nur beobachtet, wie er sich verhält (Kot- Urinabsatz, Futteraufnahme)
Sollten die Nerven (zB durch einen Unfall) betroffen sein, braucht der Kater dringend Vitamin B12.

Danke! Die Tierärztin wollte nur wissen zu welchem Betrag sie hochgehen dürfen und sie meinte er wird dort untergebracht in einem Käfig der gewärmt wird dann wird er mit einer Infusion aufgepäppelt und sie nehmen Blut ab und untersuchen auf Vergiftung erstmal. Und er wird dauerhaft beobachtet.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Moonstone, Ayleen und eine weitere Person