Bei Josie steckt Grashalm fest

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zyperngras

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
engelsstaub

engelsstaub

Forenprofi
Ich kam vorhin nachhause und wunderte mich über 4 panische Augen, die mich anschauten. Dann rutschte ich auf meinen Stiefeln aus. Überall Schleim, Speichel und Blut. 😱
Josie saß gekrümmt auf dem Kratzbaum und röchelte, nieste, schluckte schwer. Völlig panisch. Ich sah dann einen erbrochenen Grashalm...auch mit Blut. Toll. :sad:
Josie ist also jetzt schlafen gelegt worden und muss endoskopisch untersucht werden. So sah man nichts. Vielleicht steckt auch was in der Nase, weil sie so nieste und Schleim aus Nase und Mund kam.
Kurz vor 18 Uhr kann ich sie abholen. Och mennoooooooo!!! Arme Maus.

Das ist das zweite Mal, dass so etwas mit scharfkantigen Gras passiert ist. Nie wieder Zyperngras o.ä. Tarzan musste das auch bereits durchmachen.

A

Werbung

Hallo Wibke,

ich wünsche Deiner Maus von Herzen gute Besserung!

Zyperngras kann echt fies sein. Ich kaufe immer "Kitty Gras" bei meinem Blumenladen, das ist etwas feiner, weicher und dünner als das Zyperngras - wobei ich denke, dass es eine Zyperngrasart ist. Hab hier in Berlin aber auch Glück, das gibts hier echt in jedem Blumenladen.
Normale Rasensamen habe ich auch ausgesäät, aber den so entstandenen Rasen finden sie nur zum plattsitzen gut, das wird nicht gefressen. Der Nachbarskater wiederum fand es total lecker. Probier Dich doch mal durch die verschiedenen Gras- und Getreidearten durch (hier im Forum sind schon einige Threads dazu entstanden, was man ansähen kann und was besser nicht), das ist ja fix selbst gezogen und dann wesentlich weniger widerborstig als Zyperngras.

Aber nun erst mal toi toi toi für Dein Fellnäschen!

Liebe Grüße
Tine

Ach du Schande 😱😱

Ich drück die Daumen das alles gut geht und wünsch gute Besserung

Boah, was alles passieren kann! 😱 Wie erkenne ich Zyperngras, woher weiß ich, ob das Katzengras von Kaufland oder Freßnapf nicht auch solches ist?

Ich kenn das von Tommy und seiner Schweste Bonnie, beide mussten deswegen mehrmals operiert werden.
Bei Bonnie wurde einmal nichts gefunden. Als sie aus der Narkose erwachte, nieste sie - und es kam ein langer, dünner Halm aus der Nase

Alles Gute Deiner Josie

...so etwas in der Art ist bei uns auch schon passiert, ohne das wir wussten, dass ein Grashalm an allem Schuld war.

Emmy hat irgendwann begonnen so seltsam zu Husten und ab zu zu keuchte sie auch und würgte - es war eine Mischung aus allem.

Wir waren beim TA, sie hatte kein Fieber, es wurde erstmal vermutet sie habe Würmer und es gab ne Wurmkur.
Der Verdacht Asthma oder Herzerkrankung wäre als nächstes abgeklärt worden.

2 Tage später hat Emmy dann wie verrückt genießt und plötzlich guckte aus der Nase ein Stück Gras. Das konnte ich vorsichtig herausziehen und alles war wieder paletti - man so ein Schreck - seither bin ich auch vorsichtig geworden mit der Sorte des Grases.

Ich drück die Daumen, dass bei Euch schnell wieder alles gut wird!!

Werbung:
Danke schön! Ich freue mich auch schon, meine Kleine gleich endlich abholen zu können.
Zyperngras ist sehr festes Gras. Wird auch oft als Katzengras verkauft.

Hier ist ein gutes Bild:

http://www.andreas-john.com/Bilder/Zimmerpflanzen/Zyperngras/Zyperngras.jpg

Ich habe Ziergras (auch eine Art Zyperngras) stehen und bisher hatten sie das nicht angerührt. Tja..bisher. 🙄 Das wird nun auch verbannt. Ich kaufe für die Katzen sonst auch weiche Gräser.

'Elefantengras' ist oft die Bezeichnung vom Katzengras, so wie ich es besorge im örtlichen Gartencenter. Es ist sehr weich, eine Zypergrassorte, aber noch ganz jung.
Erst wenn es länger steht und auswächst, kann man die typischen Stengel mit dem Blätterquirl erkennen.

Zugvogel

gibts schon was neues von der maus??

was ein schreck...🙁

Die Süße ist zuhause. Die TÄ hatte mir den Grashalm gezeigt, der feststeckte. Der war extrem lang und hatte sich zudem an die Schleimhaut "geklettet". Man konnte an den blutigen Stellen sehen, wo der (breitere) Halm in der Schleimhaut steckte. Da klebte noch Blut.
Der Hals wird also noch ein Weilchen gereizt sein.

Ein Glück für Josie, dass der Grashalm nun raus ist! Bestimmt geht es der kleinen Süßen bald wieder gut. Knuddler von mir 🙂.

Die Katze einer Kollegin wäre fast an einem normalen Grashalm gestorben. Der steckte in den Nebenhöhlen fest und der TA fand ihn erst nach 3 Wochen, als der Rachen bereits völlig vereitert, die Katze hohes Fieber hatte und völlig apathisch war. Es gibt die unmöglichsten Dinge. Leider.

Werbung:
O nein, die arme Maus.
Ich hoffe, dass es ihr nun bald besser geht. Alles Gute!

Tiggi hatte auch schon mal einen Grashalm im Hals stecken. Nach etlichen Hust- und Würgeversuchen kam er wieder raus, mit Blut und Schleim.
Ich bin sehr vorsichtig nun mit Katzengras und prüfe es immer erst, wie scharfkantig es ist.

Ach du meine Güte...
Ich wünsche gute Besserung!!!

Danke schön! Knuddler und die Genesungswünsche gebe ich gerne weiter. 🙂
Das Gras hat so kleine Widerhaken, die sich in die Schleimhaut geklettet hatten. Da gabs wirklich kein Vor und Zurück.
3 Wochen unentdeckt? Weia...welch Alptraum. Josie und Bruno haben ja zum Glück sofort gezeigt, dass was nicht stimmt und Josie hat Spuren hinterlassen und offensichtlich gewürgt.

Josie war doch anstrengend. Ich konnte keinen Schritt machen, da torkelte und polterte sie hinterher. Ich habe sie also ÜBERALL mit hingeschleppt. Sogar aufs Klo. Na das war ein Akt für mich.
Sie war nur zufrieden, wenn ich lag und sie auf mir schlafen konnte.
Ich bin jetzt mit ihr ins Büro gezogen (habe dort ein Gästebett) und wir schlafen hier. Es ist ebenerdig und sie hat Ruhe vor den Jungs.
Momentan frisst sie schon ganz langsam etwas Huhn mit Brühe. Da sie wieder gut läuft, selbständig auf dem Klöchen war und Huuuuunger hat, habe ich ihr einen Happen gegeben.

Also: Sie hat sich in Rekordzeit erholt. Puh!

Edit. Sie hat noch immer Kohldampf. Das ist doch ein gutes Zeichen. Dann gibts noch etwas Animonda sensitive und dann ist aber Schluss.

Ich hatte das hier auch schon mal, der TA hat auf Erkältung behandelt, und 15 Minuten, nachdem wir zu Hause waren, kam der Grashalm durch die Nase zum Vorschein...

Ich hab ihn rausgezogen, und sofort war alles gut, fressen ging wieder und alles...

meine hat ihn draußen gefuttert, auch weiches Gras ist also nicht problemlos, aber vor Zyperngras würde ich seit dieser Erfahrung auch dringend abraten...

Die arme Maus ist bestimmt schrecklich geschlaucht, das ständige Würgen von etwas, das fest sitzt, ist extrem anstrengend...

kuschel die Süße mal extra von mir...

Das mache ich gerne. Sie kuschelt mich eh gerade nieder. Da kann ich Knuddler problemlos weitergeben.
Ich bin froh, dass sie Narkose und den Stress so super überstanden hat erst mal. Sie war wirklich total verzweifelt und panisch.

Werbung:
Gute Besserung 🙂

mensch wibkkkkööööö , was machen die nasen wieder mit dir 😱

gute besserung für josie und dir starke nerven 🙂

knudler vom strolch und puschel an josie und zungenkuß von layla an dich :muhaha:

Uh woooow....mit nassen Kuss von meiner Lieblingshündin. :pink-heart:
Knuddel deine Viecher mal allesamt von mir und danke an dich für die Genesungswünsche.

Meine Katzen haben eben wirklich eine Mission: Wie lässt man Dosi ganz fix altern?! 🙄

Oje,das les ich ja erst jetzt.

Was macht denn Josie für Sachen?
Mensch Wibke,bei dir ist auch immer irgendwas *knuddel*

Gute Besserung an die Süße