Begriff Euthanasie

  • Themenstarter Evliya
  • Beginndatum
  • Stichworte
    euthanasie
E

Evliya

Gast
Hallo zusammen,

in den Foren liest man immer mal wieder den Begriff Euthanasie für das Einschläfern eines Haustieres.
Ich weiß jetzt gar nicht, ob das ein "offizielles" Wort, also z.B. auch auf der Rechnung des TA steht, oder so.

Ich habe ein kleines Problem mit diesem Wort, denn ich denke da immer zuerst an die Euthansie bei den Nazis, die damit die Beendigung "nichtlebenswerten" Lebens (Behinderte, Schwule etc.) bezeichneten. Insofern ist es für mich ein Synomym für Mord, und erfüllt mich immer mit unangenehmen Gefühlen, wenn ich es lesen muss. Insbesondere weil ja niemand hier seine Katze ermordet, sondern sie von ihren Leiden erlöst.
Bin ich die einzige, der es mit diesem Wort so gibt? Bin ich einfach nicht richtig im Bilde über den Gebrauch dieses Worte?
 
Werbung:
Vivie

Vivie

Forenprofi
Mitglied seit
15 Oktober 2006
Beiträge
3.457
Alter
51
Ort
Im Bergischen
Eigentlich kommt der Begriff aus dem griechischen:

eu gut, richtig, leicht
thanatos der Tod

bedauerlicherweise im dritten Reich verfälscht.

Wenn man den Ursprung sieht, ist es nicht so schlimm, finde ich.

Was bei uns auf der TA Rechnung steht, weiß ich garnicht, bei den entsprechenden Rechnungen lese ich nur den Zahlbetrag.

Grüße

Kerstin
 
E

Ela

Gast
Für mich ist das ein ganz gebräuchliches Wort, ich verknüpfe damit nur eines: den Tod

Und ja, auch auf der TA-Rechnung stand es bei Maly drauf :(
 
E

elvira

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15 Oktober 2007
Beiträge
433
Euthanasie ist eigentlich der Begriff für Sterbehilfe.

Der wird allerdings nicht mehr in Zusammenhang mit Menschen gebraucht, sondern nur bei Tieren (also in der Rechnung steht tatsächlich Euthanasie), eben wegen des Wortmissbrauchs bei den Nazis.

Bei Menschen heisst es Sterbehilfe oder -begleitung, bei Tieren Euthanasie.
 
Werbung:
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben