Beginnende CNI bei 9-jährigem FIV Kater?

• Themenstarter Themenstarter Arosa582
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Arosa582

Arosa582

Forenprofi
Hallo,

heute bitte ich mal die Blutbild Profis um Rat und die CNI-Auskenner.

Kurz zum Hintergrund um wen es geht: BlackJack, jetzt 9 Jahre. Er ist ein Findelkater gewesen mit ca. 4 Wochen. Seither ist er meiner Obhut in Wohnungshaltung. Dann kam als Kitten noch Armani dazu, dass die beiden zu zweit sind.

Mit ca. 2-2,5 Jahren hatte BlackJack einen fiebrigen Infekt, infolge dessen wurde FIV festgestellt. Bei 2 Tierärzten, auch mit WesternBlot. FIV hat er also sehr wahrscheinlich von Geburt an. Armani ist negativ getestet.

Dann kam noch Picasso dazu (FIV negativ) und die 3 sind meine Katertruppe. Zu futtern gibt’s ausschließlich Nassfutter, momentan gehen bei 3 ca. 1000-1200 gramm weg.

Nun zu meinem Anliegen bzw. BlackJacks Baustellen. Im Rahmen des CheckUps habe ich auf ein ger. Blutbild bestanden. Der Termin war in der Abendsprechstunde, gegen 19:30. Gegessen hatte er das letzte ca. 16 Uhr, war also nicht nüchtern.

Definitiv hat er FORL, Zahn OP incl. Röntgen steht am 06.10.2022 an.

Anhand dieses Blutbildes sagte mir die TÄin was von einer beginnenden CNI, hat sofort das Wort „Nierendiät“, spezielles Futter etc. angesprochen. Es wurden noch weitergehend keine Untersuchungen in diese Richtung gemacht: kein Urinstatus, kein Röntgen, kein Blutdruck messen.

44420993am.jpg

44420994zd.jpg

44420995zc.jpg

Auch sagte sie mir, dass man eine Immunstärkende Kur mit Zylexis machen könnte, was sie mir bei ihm rät. Hmm… da gehen die Meinungen ja auch auseinander.

Er frisst gut, ist munter, wie die anderen beiden auch.

Was könnt ihr mir raten anhand des Blutbildes?

A

Werbung

Hallo, der T4 ist mM nach auch an der Grenze. Hat die TÄ nichts dazu gesagt?
Hm. Ich persönlich würde noch gar nichts machen und das Nierenprofil und den T4 in 4 Wochen nachtesten lassen.
Als mein Felix die erhöhten Nierenwerte hatte, hat mir meine TÄ zu einer Nachkontrolle geraten. Da die Werte in den 4 Wochen noch gestiegen sind, haben wir dann mit der Therapie begonnen.
Das selbe Verfahren haben wir einige Jahre später bei der SDÜ gemacht. Erst eine Nachkontrolle und dann die Therapie.
Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Was ist CNI
Die feline Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion der Katze) - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
Schilddrüsenunterfunktion - Therapie - Tiermedizin - Georg Thieme Verlag

• Like
Reaktionen: Ayleen
Vielen Dank für deine Einschätzung.
Zu dem T4 sagte sie, dass könnte leicht verfälscht sein weil er halt nicht 100 % nüchtern war, 4-5 Stunden vorher gefressen.

Aber nach der Zahn-OP, wenn das alles gut überstanden ist und er sich erholt hat, soll definitiv nochmal Blut getestet werden.

Es kommt mir nur komisch vor, SOFORT Futter umstellen laut der TÄ, anstatt abzuwarten und nachzutesten.

Die Links werde ich mir nach Feierabend mal in Ruhe durchlesen.

Hi
Also gewisse TÄ ... ☹️
Der Crea ist etwas erhöht ja. Das kann an der Entzündung durch FORL liegen. Ich hoffe, die Zahnsanierung wird von einem zertifizierten Tierzahnarzt durchgeführt, mit Dentalröntgen, Inhallationsnarkose und Infusionen. Mein Zahnarzt hatte vor der OP nochmals die wichtigsten Blutwerte getestet, sicherheitshalber.

Der Crea kann also später wieder sinken. Viel wichtiger wären mir die erhöhten Werte von Fructosamin, DGGR-Lipase und Leber! Auch kann eine SDÜ die Nierenwerte kaschieren.

Ganz sicher ist jetzt keine Nierendiät angesagt!

Alles Gute für die OP - und ev. den TA wechseln 🤔

• Like
Reaktionen: Poldi
@Ayleen Dir auch vielen Dank für deine Einschätzung.

Ich bin jetzt schon ganz angespannt wegen dem Termin und halte euch auf dem laufenden bezüglich der weiteren Blutwerte.

• Like
Reaktionen: Ayleen