Deutschland Bayern 91177 zwei wunderschöne Norwegerinnen, *2008+2009

• Themenstarter Themenstarter lauzi
  • Beginndatum Beginndatum
L

lauzi

Neuer Benutzer
Name:Shari und Uma
Alter/Geburtsdatum: knapp 4 und 5
Geschlecht weiblich
Kastriert (ja/nein): ja
Optik: Norweger cremerot und getigert
Kennzeichnung: nicht tätowiert, ich glaube auch nicht gechipt

Impfstatus: geimpft (Impfbuch liegt vor, ist aber so wie ich das verstehe nicht vollständig, ich muss mal beim TA nachfragen)
getestet auf FIV / FeLV gesund

Krankengeschichte: nichts
Vorerkrankungen / chronische Krankheiten bekannt? nein
besonderer Pflegebedarf / müssen Medikamente gegeben werden o.ä.? nein

bisherige Haltung (Wohnung/Freigang): Wohnung, jetzt mit Freigang, früher Freigang möglich, der nicht gewollt wurde
Sozialverträglichkeit (mit Katzen/Hunden/Kindern): mit Katzen, Hunden und Kindern gut verträglich

Charakter: verschmust, schnell zutraulich

Beschreibungstext:s.u.
Vorgeschichte:s.u.

Abgabebedingungen:
Im neuen Zuhause sollte es ausser natürlich liebevollen neuen Herrchen/Frauchen einen gesicherten Balkon geben, oder eine gesicherte Dachterasse oder aber einen gesicherten Gartenteil (Freigehege oder ähnliches).

Aufenthaltsort: 91177
Ansprechpartner/Kontaktperson:laura.sarah.schmidt@gmail.com

Hallo liebes Katzenforum!

Eine lange Vorgeschichte in Kürze, so weit möglich:
Wir sind im Dezember 2011 aufs Land gezogen, in mein Heimatdorf, liegt wahnsinnig ruhig, hat nur eine strasse -und auf der fahren die Leute wie gestört. Innerhalb eines Jahres waren meine beiden Freigängerinnen tot. Das hat mir schier das Herz gebrochen, ich trauere immer noch sehr. Als wir uns entschlossen haben, neue Katzen zu holen, war für mich klar: Es kommen nur ältere Tiere in Frage, wo der Charakter feststeht und die von selbst nicht nach draussen wollen. Wir haben hier ganz viele Fenstertüren, die Tiere haben den Garten also direkt vor der Nase, und im Garten baulich etwas zu sichern geht nicht und wurde auch von mehreren Familienmitgliedern, denen der Garten mit gehört, abgelehnt. Ich habe also lange gesucht und schliesslich über eine Bekannte von zwei Norwegerinnen gehört, die bei ihrer Besitzerin nie wie die anderen Katzen nach draussen wollten. Davon war ich sehr begeistert und habe mich beim ersten Beschnuppern auch sofort verliebt, die zwei Nasen zoen im Februar ein. Im Winter war auch alles gut, aber sobald das Wetter schöner wurde und draussen im Gras die Vögel landeten, find die eine an, zu rotieren. Bis Anfang Juli haben wir wirklich alles versucht, am Schluss hab ich dann das rausgehen mit Geschirr und Leine probiert -hat sie problemlos akzeptiert, hat ihr aber nicht gereicht. Auf Rat der Vorbesitzerin, die die Tiere ja sehr gut kannte, habe ich dann mal die türen einfach offen gelassen, wenn sie raus wollte. Die Vorbesitzerin meinte, dann wäre es wahrscheinlich für sie gar nicht mehr so interessant. Pustekuchen, das Ende vom Lied war, dass die zweite dann auch gerne rauswollte, weil sie nicht allein im Haus bleiben wollte.
Das verkrafte ich aber psychisch einfach nicht, es ist so unglaublich gefährlich hier für Katzen (allein Nachbars haben grad Katze ich glaub Nr 4 in fünf Jahren). Deshalb hab ich mich schweren Herzens entschlossen, die beiden wieder abzugeben.
Ich bitte sehr darum, keine liebgemeinten Ratschläge zu geben, was ich noch alles versuchen könnte. Es war ein langer, schwieriger Prozess und jetzt steht die Entscheidung.

Die beiden Mäuse sind knapp vier und knapp fünf und werden nur zusammen vermittelt, da sie sich heiss und innig lieben (trinken und fressen gemeinsam aus einem Napf etc.) Sie sind kastriert und geimpft, gesund und entwurmt. Sie verstehen sich gut mit anderen Katzen, mit Hunden und mit Kleinkindern. In eine grosse Gruppe möchte ich sie aber nicht geben. Sie hören auf ihre Namen und auf Küsschen. Die rote muss regelmässig gebürstet werden, vor allem bei Freigang. Die getigerte hat es auch nach Freigang einfach nicht nötig. Die beiden können manche Türen öffnen. Sie beknabbern relativ gerne Hauspflanzen, giftige Pflanzen sind also tabu. Eine von beiden setzt öfter mal ihre Häufchen neben das Katzenklo, das ist wohl früher nie passiert (die hatten die Streu von Obi mit Babypuderduft, an die komme ich hier nicht ran) Pipilachen gibt es aber nie und der Haufen ist auch immer direkt daneben. Ist das Katzenklo komplett frisch befüllt, passiert es nicht. Sie sind vom Wesen her einfach traumhaft, verschmust, lieb, geduldig. Ein Beispiel -beim ersten Entwurmen war ich leicht panisch, wie ich die Tablette in die Katze kriege -sie wurde mir aus der Hand gefressen Sie sind auch wirklich gut zu erziehen, unser rotes Samtsofa z.B. lassen sie (fast *g*) immer in Ruhe. Traumkatzen einfach, wirklich.

Ich gebe die beiden gegen eine Schutzgebühr von 180 Euro und Schutzvertrag ab. Im neuen Zuhause sollte es ausser natürlich liebevollen neuen Herrchen/Frauchen einen gesicherten Balkon geben, oder eine gesicherte Dachterasse oder aber einen gesicherten Gartenteil (Freigehege oder ähnliches). Da die beiden sehr hoch springen können und grosse Gemütlichkeitsköniginnen sind, würden sie sich über einen grossen Kratzbaum mit Kletter- und Schlafmöglichkeiten sicher sehr freuen.

Liebe Grüsse von Lauzi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Hallo!

Hast du denn nicht die Möglichkeit einen gesicherten Auslaufbereich draußen zu errichten? Hier im Forum gibt es ganz viele tolle Anregungen und Bilder, wie die User das gelöst haben, denn mit dem Problem, dass die Umgebung zu unsicher ist, bist du hier nicht allein.

Dann musst du dich nicht von deinen Herzchen trennen.

Ganz liebe Grüße,

Monique

Es ist lieb, dass Du Dir Gedanken machst. Nein, habe ich aus diversen Gründen nicht. Dass wir kein Gehege bauen werden, war mit den anderen Gartenbesitzern schon abgesprochen, bevor wir neue Katzen geholt haben. Es ist auch schlecht möglich, da direkt neben dem Haus kein Platz ist, da wir nächstes Jahr ein Nebengebäude bekommen. Und dann müsste das Gehege, das die anderen eh nicht wollen, an das andere Ende des Gartens, so dass ich die beiden immer durch den kompletten Garten tragen müsste. Sie sind ja echt lieb und brav, aber ich gehe nicht davon aus, dass das gut klappt. Es bedeutet auch, dass sich alle, die hier leben, total einschränken müssen weiterhin, im Sommer nicht die Türen zur Terasse öffnen dürfen, nie richtig lüften können. Ich hätte nie Katzen geholt, wenn es über diese beiden nicht geheissen hätte "und wenn ich die beiden auf die Terasse setze, laufen sie sofort von selbst wieder rein" -ich wusste das ja schliesslich alles vorher. Und ich hätte auch keine Norweger gebraucht, ich hätte genauso einen dicken alten dreibeinigen EKH kater mit nur einem Auge genommen, wenn ich nur gewusst hätte, der bleibt zuverlässig drin. Genau deswegen hab ich mich gegen Kitten entschieden, ich wollte, dass der Charakter der Tiere einfach bekannt ist. Ging halt alles nach hinten los.:sad:
Ich hab wirklich und ehrlich schon alles durchgespielt.
Ich bitte sehr darum, keine liebgemeinten Ratschläge zu geben, was ich noch alles versuchen könnte. Es war ein langer, schwieriger Prozess und jetzt steht die Entscheidung.

Guten Morgen,

entschuldige, den Satz mit den Ratschlägen hab ich überlesen, irgendwie wurde der Text bei mir komisch angezeigt.
Ich drücke fest die Daumen, dass die beiden in gute Hände kommen, ansonsten noch der kleine Hinweiß: Hier gibt es Vorgaben, die man einhalten muss, wenn man Katzen vermitteln möchte, einen Art Steckbrief: http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/announcements.html
Der Beitrag ist unter Notfellchen immer ganz oben als Neuigkeit angeheftet.

Ganz liebe Grüße und alles Gute,

Monique

Oh danke! Vielleicht kann mir das jemand reineditieren? Und in den Titel das Alter? das wäre lieb :pink-heart:

Name:Shari und Uma
Alter/Geburtsdatum: knapp 4 und 5
Geschlecht weiblich
Kastriert (ja/nein): ja
Optik: Norweger cremerot und getigert
Kennzeichnung: nicht tätowiert, ich glaube auch nicht gechipt

Impfstatus: geimpft (Impfbuch liegt vor, ist aber so wie ich das verstehe nicht vollständig, ich muss mal beim TA nachfragen)
getestet auf FIV / FeLV gesund

Krankengeschichte: nichts
Vorerkrankungen / chronische Krankheiten bekannt? nein
besonderer Pflegebedarf / müssen Medikamente gegeben werden o.ä.? nein

bisherige Haltung (Wohnung/Freigang): Wohnung, jetzt mit Freigang, früher Freigang möglich, der nicht gewollt wurde
Sozialverträglichkeit (mit Katzen/Hunden/Kindern): mit Katzen, Hunden und Kindern gut verträglich

Charakter: verschmust, schnell zutraulich

Beschreibungstext:s.o.
Vorgeschichte:s.o.

Abgabebedingungen:
Im neuen Zuhause sollte es ausser natürlich liebevollen neuen Herrchen/Frauchen einen gesicherten Balkon geben, oder eine gesicherte Dachterasse oder aber einen gesicherten Gartenteil (Freigehege oder ähnliches).

Aufenthaltsort: 91177
Ansprechpartner/Kontaktperson:laura.sarah.schmidt@gmail.com

Oh danke! Vielleicht kann mir das jemand reineditieren? Und in den Titel das Alter? das wäre lieb :pink-heart:

Ich hab dir den Steckbrief eingestellt (das kannst du bei deinen eigenen Beiträgen auch unten rechts unter
edit.gif
😉 ) und den Titel abgeändert.

Viel Erfolg bei der Vermittlung! 🙂
Liebe Grüße,
Notfellchen-Mod Lady_Rowena

Werbung:
Danke - ich bin so sehr daran gewöhnt, nur eine Viertelstunde ändern zu können, dass ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, hier könnte das länger möglich sein 😳

Danke - ich bin so sehr daran gewöhnt, nur eine Viertelstunde ändern zu können, dass ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, hier könnte das länger möglich sein 😳

Gern geschehen- den Titel können hier ja auch nur (in dem Bereich auch Notfellchen-)Mods ändern. 😉 Ansonsten ist man hier recht verwöhnt und kann seinen Beitrag eben auch später noch selber abändern oder gar löschen. 🙂

Gibst du uns später bitte Bescheid, wenn die zwei Süßen ein neues Heim gefunden haben, damit sie dann zu den "Glückspilzen" verschoben werden können?

Liebe Grüße

Ja, werde ich machen!

Die beiden Hübschen ziehen höchstwahrscheinlich morgen in ein neues Zuhause -mit Freigang auf einem tollen Anwesen mit Scheune und Stall, aber quasi ohne Verkehr in der Umgebung. Ich bin sehr traurig, freue mich aber total, dass sie weiter nach draussen können. Die letzten Wochen haben sie angefangen, erfolgreich draussen zu jagen und sind da sehr stolz auf sich, glaube ich. Das möchte ich Ihnen nicht mehr nehmen. Ich frage mich nur wirklich, wie das dann die letzten Jahre geklappt hat, dass sie trotz Möglichkeit nicht rauswollten, aber gut, das war dann halt einfach mein Pech. Danke für die Hilfe hier! Ich werde sicher noch öfter hier reinschauen, unser Streunerchen bleibt ja weiter bei uns, weitere Streuner werden sich sicher dazugesellen. Und wenn man schon mal ein Tierforum findet, wo es nett zugeht, dann macht man sichs da am besten bequem 🙂

Das klingt ja schön. :smile:

Ich hoffe der Umzug hat wie geplant reibungslos stattgefunden und daher habe ich den Thread jetzt zu den "Glückspilzen" verschoben. Falls doch etwas schiefgelaufen sein sollte, einfach über den Meldebutton (links:
report.gif
) melden und wir verschieben den Thread zurück.

Dann wünsche ich dir dennoch hier im Forum viele nützliche Infos und einen angenehmen Austausch.

Liebe Grüße,
Notfellchen-Mod Lady_Rowena

Werbung:
Danke, hat sich dann etwas verzögert. Ich fands aber super, dass die neuen Besitzer nur zum Kennenlernen ganz viel gefahren sind, da merkt man dann schon, dass jemand sich wirklich um die Katzen kümmert. Gestern sind sie dann wirklich umgezogen und alles hat super geklappt. Ich war nicht dabei (extra,um nicht zu arg zu weinen) aber mir wurde von meiner Familie berichtet, dass sie sogar freiwillig in die fremde Box gestiegen sind. Und ich hab schon ein sehr schönes Kuschelfoto von ihnen bekommen :pink-heart:
Jetzt ist unser Streunerchen Alleinherrscher hier, zumindest, bis die nächsten Streuner antanzen und liebgehabt, gefüttert, kastriert und entwurmt werden wollen...