Barfen - wer kann mir weiterhelfen?

  • Themenstarter MainCoonTimmy
  • Beginndatum
MainCoonTimmy

MainCoonTimmy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. August 2012
Beiträge
253
Danke für die Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also Trockenfutter solltest du gerade bei einer Nierenerkrankung sowieso lieber weglassen. Das Fleisch würde ich auch nicht extra in Pflanzenöl anbraten, wenn er es in Fett angebraten braucht, dann lieber tierische Fette verwenden, die die Nieren sicherlich nicht so sehr belasten oder Kochbarf.

Du möchtest das Felini Complete zusammen mit Ipakitine geben? Normal rechnet man bei Vollbarf ca. 30g Fleisch pro Kilo Katze und Tag. Während der Umstellung kann das aber auch mal etwas mehr sein.

Ich würde aber versuchen ihn mit natürlichen Supplementen zu barfen. Dadurch kannst du das Ca/P-Verhältnis und auch Salzgehalt viel besser beeinflußen. Alternativ würde sich noch easy B.A.R.F. anbieten.

Mit Garstufe langsam reduzieren und/oder unters NaFu mischen hat es bei Rhapsody auch nicht geklappt? Wann bekommt sie danach denn das nächste mal etwas anderes angeboten? Ich denke da ist Konsequenz der Schlüssel, denn gefressen wird es ja schon.

Ich wünsche deinem Katerchen alles Gute und auch viel Erfolg bei der Umstellung von Beiden.

Edit: Hier noch ein Link ins dubarfst-Forum in den Bereich Nierenerkrankungen. Da wirst du sicherlich viele Antworten auf deine Fragen finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Trofu, wie gesagt soll ja wegfallen oder höchstens mal als Leckerchen. Das Putenfleisch mag er im Moment nicht sondern nur Rinderhack. Ich hatte mal das Olivenöl durch Schmalz ersetzt aber seit dem mag er es nicht mehr.

Mag er es vielleicht gekocht? So könntest du die Garstufe langsam reduzieren. Bei fettem Hackfleisch kannst du das Öl aber vielleicht auch einfach weglassen.

Ja eigentlich schon, da ich noch unsicher bin und Ipakitine benötigt wird. Timmy braucht dann mindesten 180g Fleisch? Ich hoffe er frisst so viel!

Das Ipakitine benötigst du ja nur um den Phosphor im Futter zu binden. Wenn du von Anfang an nicht so viel Phosphor ins Futter bringst, ist das denke ich besser und man kann notfalls noch weiter mit Ipakitine reduzieren. Wenn du den dubarfst-Kalkulator erwirbst (und dazu würde ich raten, kostet 3 Euro oder so), dann kannst du falls er wirklich extrem wenig frisst, auch eine Einstellung entsprechend für fressfaule Tiere auswählen. Somit werden die notwendigen Nährstoffe auf einer geringeren Menge Fleisch konzentriert und der Fettgehalt im Futter entsprechend erhöht um trotzdem genug Energie für die Katze zu liefern. Das müsstest du eben ausprobieren, was sinnvoller ist. Da CNIchen oft mit dem Gewicht abbauen, ist mehr Fett im Futter oft ganz praktisch. Wichtig ist eben minderwertige Nährstoffe zu vermeiden, die die Nieren unnötig belasten. Dazu zählen eben auch minderwertige tierische und vorallem pflanzliche Proteine.

Als ich den langen Text im Forum gelesen habe, dachte ich, hoffentlich vergesse ich da nichts an Zusatzstoffen. Deshalb habe ich gedacht ich probiere mal Felini Complete. Wo bekommt man easy B.A.R.F? Ich habe danach schon gesucht. Und was ist daran besser?

Easy Barf gibt es zum Beispiel bei Lillys Bar. Damit kannst du eben besser auf das Ca/P-Verhältnis eingehen, das bei CNI eben erhöht sein sollte. Felini Complete liefert hingegen ein festes Verhältnis, das nur vom verwendeten Fleisch beeinflußt werden kann. Wenn du dann noch viele phosphorhaltigen Fleischsorten fütterst ist es eben ungünstig. Noch individueller ist eben nur die natürliche Supplementierung.

Was meinst du mit: Mit Garstufe langsam reduzieren und/oder unters NaFu mischen hat es auch nicht geklappt?
Ich habe heute angefangen das Futter weg zu stellen. Heute morgen hat Rhapsody ein halbes Beutelchen Nafu „Wiskas:(” gefressen. Mehr noch nicht!
Irgendwie muss sie ja auch ein bissl abnehmen. Aber, dass ist bestimmt schwierig abnehmen und auf Bare umstellen. Ach je!

Ich meinte damit immer etwas weniger kochen oder braten, bis zuerst der Kern roh ist und später das ganze Fleisch. Und das könntest du auch zusätzlich unter das NaFu mischen und schauen ob sie es mitfrisst.

Wenn du auf Barf umstellst, sollte das Abnehmen von alleine gehen, da es weniger ansetzt, als kohlenhydratlastiges Fertigfutter.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D
Nur um das mal ganz klar zu sagen: Viele Katzen fressen um die 30 g Fleisch je Tag und kg Körpergewicht.
Vielen reicht aber auch (deutlich) weniger.

Meinen Katzendamen reichen 20 g je Tag und kg Körpergewicht.
Aktuell (es wird die sommerliche Bikin-Figur angestrebt) ist den Damen selbst das noch zuviel...
Unter 18 g Fleisch je Tag und kg Körpergewicht darf's aber nicht gehen, dann wird nämlich körpereigenes Eiweiß abgebaut.
 
Den Rest muss ich noch lernen. Ich habe den obigen Link probiert und viel gelesen. Jetzt habe ich noch mehr Angst was falsch zu machen! Ich denke, ich muss es ganz langsam angehen lassen!

Das ging uns allen so. Es sind einfach viele Informationen auf einmal, vorallem wenn man noch so einen Spezialfall hat wie du. Aber es ist wirklich kein Hexenwerk.

Neben dem Kalki gibt es auch noch zwei Skripte. Eines ist für den allgemeinen Einstieg gedacht und das Andere befasst sich mit Spezialfällen wie CNI beim Barfen. Und ansonsten kannst du auch deine ganzen Fragen im dubarfst-Forum loswerden und auch über eigene Rezepte drüberschauen lassen.

Ich werde es ausprobieren! Rhapsody wird sobald ich alles da habe das Gehackte unter das Nafu bekommen. Ich hoffe das klappt! Ich meine, hoffentlich frisst sie es!

Ich drücke die Daumen.
 
Mit was für Fett hast du es denn versucht? Hattest du alles mit den Supplementen zusammen mal durchgefroren? Ich merke hier auch teilweise Unterschiede, bei der Akzeptanz von Fleisch aus verschiedenen Fleischbezugsquellen. Aber gefressen wird es am Ende trotzdem meistens.

Du bist auch sicher, dass es sich nur um Mäkelei handelt und nichts Anderes dahinter steckt? Gerade bei CNI kann ja auch mal die Übelkeit mit hineinspielen.
 
Werbung:
Nunja bei einem kranken Tier fällt die Konsequenz nicht so leicht, das verstehe ich schon. Ich würde aber mal keinen Wirbel ums Futter machen und einfach mal rausgehen. Solange du gebannt schaust und wartest und beobachtest könnte sich das Mäkeln für ihn ja lohnen. Du musst deine eigene Haltung dazu ändern, sonst merkt er es.
 
Und mal andere Fleischsorten versuchen? Stückigeres Fleisch mag er gar nicht?

Warum wurden ihm denn die Zähne genau gezogen? Vielleicht liegt da auch ein Problem mit der Fressunlust, wenn es keine Übelkeit wegen der CNI ist.
 
  • #10
Er mag keine anderen Fleischsorten, Pute habe ich ihm am Montag angeboten. Das neue Fleisch habe ich heute mal mit dem Stabmixer püriert. Leider auch ohne Erfolg! Dann habe ich ihn eine Stunde warten lassen. Leider habe ich angst, dass er stark abnimmt und fütterte ihm gerade „sein Fleisch”!:reallysad:

Eine Dauerlösung ist das ja aber auch nicht, vorallem wenn er wenig frisst und das was er frisst auch noch fettarm ist, wird er so oder so abnehmen. Ich denke da musst du konsequenter sein, solange sich die Verweigerung durch Mäkelei entsteht. Gibt es dort wo du das Hackfleisch besorgst auch Suppenfleisch, dass man mal durch den Wolf lassen kann?

Vielleicht mag er aber auch Lamm/Kalb/Kaninchen/Hirsch/...?
 

Ähnliche Themen

Bekki
  • Bekki
  • Barfen
Antworten
3
Aufrufe
4K
SiRu
SiRu
B&R
Antworten
6
Aufrufe
6K
Bleiente
B
M
Antworten
196
Aufrufe
46K
SiRu
SiRu
Katzenmami5
  • Katzenmami5
  • Barfen
Antworten
15
Aufrufe
3K
Quasy
Quasy
J
Antworten
13
Aufrufe
2K
Bacon
Bacon

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben