Barfen bei SDÜ und nierenschonend

  • Themenstarter mandarin
  • Beginndatum
  • #21
Ich hab im Inet gefunden, dass easyBARF 0.056 g / Kg Jod enthält.
Also landen bei 1:100 Verdünnung 560 ug Jod in einem Kilo Futter.
Das ist schon recht viel, Rindfleisch (mager???) hat normal so 100 ug / Kg.

Also lieber doch kein easyBARF für Noah?

Liebe Grüße
mandarin
 
A

Werbung

  • #22
Hall Bleiente,

ich habe meinem TA erzählt, dass ich Teilbarfe (20%) - da hat er das Gesicht verzogen.

Ja, TÄ sind oft seltsam, da hilft ein Zettel mit der theoretischen Zusammensetzung des Selbstgemischten und schon ziehen sie ein dickes Buch aus dem Regal.

Viele barfen halt mehr oder weniger wild durch die Gegend, kein Wunder dass TÄ da allergisch mit Gesichtszucken reagieren. :)

Dass durch BARF der Harnstoffwert ansteigt glaubt auch jeder TA.
Vor ein paar Tagen wieder frisch erlebt. :massaker:
 
  • #23
Also lieber doch kein easyBARF für Noah?

Liebe Grüße
mandarin

Wenn seine Werte durch das Hills deutlich gesunken sind, würde ich auf das easy barf verzichten und mich am Jodgehalt vom Hills orientieren. Und den bekommst Du schon durch den natürlichen Jodgehalt im Fleisch plus Meersalz.

@Bleiente: Das mit dem Harnstoff interessiert mich jetzt, hier ist der mit barf auch immer höher, als nach Dosen-Phasen. Und von anderen barfern hier lese ich das auch regelmäßig. Sollte er nach barf denn nicht ansteigen?
 
  • #24
@Bleiente: Das mit dem Harnstoff interessiert mich jetzt, hier ist der mit barf auch immer höher, als nach Dosen-Phasen. Und von anderen barfern hier lese ich das auch regelmäßig. Sollte er nach barf denn nicht ansteigen?

Bei BARF ist gerne zu viel verdauliches Eiweiss, zu wenig Fett und zu wenig Wasser enthalten.
Das hebt den Harnstoff.
Mit 'Rohkost' hat das nichts zu tun. Eher mit der Fleischauswahl.
Bei uns gibt es fettes Fleisch und ich habe beim Flo den Fett-Eiweissgehalt nachgemessen.
Trinken war kein Problem, Flo hat Eimerweise Wasser getrunken. :mad:

@Mandarin,
Also lieber doch kein easyBARF für Noah?

Hm, die Chance die beginnende SDÜ über Ernährung in den Griff zu bekommen ist schon hoch.
Wieviel Jod hat er denn bisher gefressen ?

Gruss Andi
 
  • #25
Bei BARF ist gerne zu viel verdauliches Eiweiss, zu wenig Fett und zu wenig Wasser enthalten.
Das hebt den Harnstoff.
Mit 'Rohkost' hat das nichts zu tun. Eher mit der Fleischauswahl.
Bei uns gibt es fettes Fleisch und ich habe beim Flo den Fett-Eiweissgehalt nachgemessen.

Ich weiß. Leider ist bei einer SDÜ ja oft auch die Leber angegriffen und da wird es schwierig mit viel Fett im Futter. Ist halt häufig eine Gratwanderung.
 
  • #26
Hm, die Chance die beginnende SDÜ über Ernährung in den Griff zu bekommen ist schon hoch.
Wieviel Jod hat er denn bisher gefressen ?

Gruss Andi

Hallo Bleiente,

wie viel Jod er bisher zu sich genommen hat, kann ich dir nicht genau sagen. Ich verwende Nassfutter und schaue nach, dass diesem nicht zuviel zugesetzt ist. Eigentlich füttere ich Bozita und LUX im Wechsel. Ich weiß auch nicht, ob das die optimale Mischung beim Dosenfutter ist, aber ich habe irgendwie den Eindruck, dass die höherwertigen Futtersorten auch viel Jodzusatz und Natrium enthalten. Letztens hatte ich eins, das hat schon beim Aufmachen nach Salz gerochen. Daneben barfe ich zu 20 % und Noah bekommt täglich 30g Hills Trockenfutter. Das Nassfutter interessiert ihn nicht die Bohne.

Ich möchte über kurz oder lang komplett barfen bzw. einmal in der Woche einen Dosentag einlegen. Aber das scheint gar nicht so leicht. Wie oft machst du ein BB, um zu schauen, dass keine Mangelernährung vorliegt?

Liebe Grüße
mandarin
 
  • #27
Ich weiß. Leider ist bei einer SDÜ ja oft auch die Leber angegriffen und da wird es schwierig mit viel Fett im Futter. Ist halt häufig eine Gratwanderung.

Hallo Maiglöckchen,

ja, die Leberwerte sind auch erhöht. Deswegen bekommt er bis zum nächsten BB noch Hepato K. Mein TA meint, das entlastet die Leber.

Ich hoffe inständig, dass ich über die Ernährung den T4-Wert etwas regeln kann. Sicher wird der Wert auch mit der richtigen Ernährung irgendwann steigen. Aber dann habe ich zumindest Zeit gewonnen, ehe er die Medis nehmen muss.

Erstmal das BB abwarten und dann sehen, wie es weitergeht. Ich denke, es wird erst in der nächsten Woche etwas.:mad:Brauche erst wieder ein paar Überstunden.

Nochmal zum Rezept. Könnte ich das bei 50%-Barf benutzen?

Ich habe auch noch eine andere Frage: Mir ist bei der Berechnung aufgefallen, dass alleine schon das Fleisch übermäßig viel Vitamin B hat, also mehr als die angeratene Tagesdosis. Warum gibt man noch Vitamin-B-Komplex hinzu? Gibt es einzelne B-Vit-Zusätze, z.B für B12?

Liebe Grüße
mandarin
 
Werbung:
  • #28
...
Ich möchte über kurz oder lang komplett barfen bzw. einmal in der Woche einen Dosentag einlegen. Aber das scheint gar nicht so leicht. Wie oft machst du ein BB, um zu schauen, dass keine Mangelernährung vorliegt?

Liebe Grüße
mandarin

Lux ist doch von Aldi. Das heisst im Süden Cachet und ist eigentlich ordentliches Futter mit nicht zu viel Rohasche.
Jod wird als Rohasche gemessen, es komt u.a. in Calciumjodit, einem Salz, vor.
Wird von einem Hersteller sehr viel Schlund, Haut, Sehnen, Bindegewebe, Lunge verarbeitet steigt der Rohaschegehalt und somit sehr wahrscheinlich auch der Jodgehalt. Der muss richtig auf den Dosen stehen. Ist der zu niedrig angegeben gibt es sofort von der Konkurrenz eine Abmahnung.
Es bleibt aber dennoch Kaffeesatzlesen wenn man die Hersteller nicht telefonisch löchert.

Bei Barf hast Du natürlich grosse Vorteile, 7 von 8 Katzen waren/sind sehr begeistert gewesen, nur Elli frisst Rohes nur nach Lust und Laune oder wenn es auf der Küchenarbeitsplatte steht.
Der Flori ist 1 Meter hoch gehüpft wenn er Rinderkopffleisch nur gerochen hat.
Kalbsfett ist auch so ein Geheimtipp, das gab es kostenlos beim Metzger um die Ecke.

Beim Flo haben wir alle 3 Monate ein Blutbild gemacht.
Vitamin B,C sind unkritisch und können ordentlich überdosiert werden.
Bei A und D ist aber auch ein sehr grosser Spielraum, auch in der Literatur.

Wir waren bei Phosphor und Calciumcarbonat pingelig.
Und beim Fettgehalt.
Wie Silvia schon sagt, zu viel Fett ist auch schnell ein Problem.

Viel Glück bei der Suche nach schmackhaftem Futter. :)

Gruss Andi
 
  • #29
Wird von einem Hersteller sehr viel Schlund, Haut, Sehnen, Bindegewebe, Lunge verarbeitet steigt der Rohaschegehalt und somit sehr wahrscheinlich auch der Jodgehalt. Der muss richtig auf den Dosen stehen. Ist der zu niedrig angegeben gibt es sofort von der Konkurrenz eine Abmahnung.

Die Hersteller geben aber doch nur das Jod an, das noch zusätzlich dem Futter zugesetzt wird. Den "natürlichen" Jodgehalt des Futters, darüber erfahre ich beim Blick auf die Zusammensetzung nichts. Von manchen Herstellern bekommt man auch, wenn man telefonisch nachfragt, die genauen Analysedaten. Bei anderen ist das verdammt schwierig, da kommt auch bei mehrfachen Nachfragen kein Rückruf, mails werden nicht beantwortet etc. Ich hab mal explizit bei verschiedenen Futtersorten nach Schlund gefragt, die geben sich da sehr bedeckt.

Aber wieso der Jodgehalt im Futter durch Haut oder Lunge steigt, das müsstest Du mir erklären. Ist in beiden denn besonders viel Jod gespeichert?

@Mandarin: Zu dem Rezept kann ich nicht allzu viel sagen. Einfacher kannst Du es Dir machen, wenn Du die Grundrezepte nimmst, die man im Forum von du.barfst findet. Die sind von Leuten erstellt worden, die schon eine ganze Menge Barf-Erfahrung haben.
 
  • #30
Aber wieso der Jodgehalt im Futter durch Haut oder Lunge steigt, das müsstest Du mir erklären. Ist in beiden denn besonders viel Jod gespeichert?

Ich weiss dass der Rohaschegehalt durch Haut und Lunge steigt.
Da habe ich mal ein paar Messwerte ergattert.

Ob der Jodgehalt automatisch mit steigt kann ich nur vermuten.

Der Naehrwertrechner.de ist normal eine gute Hilfe, nur bei vielen Organen fehlen leider die Analysedaten.
Momentan geht der rechner bei mir aber nicht.
Es gab mal eine Datenbank in einem Bodybuildingforum, nur finde ich das einfach nicht mehr.
Eine Barfseite hatte auch Analysedaten die vernünftig klangen.

Habe leider Siebhirn.

Gruss Andi

PS: Siebhirn ist schlimm aber google hilft:
http://www.bbszene.de/rind-lunge-frisch.shtml

Die Seite ist aber etwas schräg. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Hallo Bleiente,

meine sind total heiß auf rohes Fleisch. Ich habe aber schon gemerkt, dass sie bestimmte Vorlieben haben. Meine Lenny mag alles, was ich bisher angeboten habe. Maya mag Pute, Hühnchen und Hühnerhals - verschmäht aber Rinder- und Hühnerherz. Noah steht auf Pute, mag aber Hühnerhälse nicht so. Das ist bei SDÜ ja gar nicht so schlimm, da er sie eh nicht (so oft) bekommen sollte. Was sie alle mögen, sind Küken. Ich weiß, das klingt makaber, aber da ist meines Erachtens alles drin und sie bekommen ja nur je eins in der Woche. Momentan spüle ich das Fleisch mit kochendem Wasser ab. Mein TA meinte, dass man gerade Geflügel nicht roh füttern sollte. Die Küken bringe ich im Wasserbad auf Temperatur. Man glaubt gar nicht, was für Töne eine Katze an den Tag legen kann, wenn es mal nicht schnell genug geht.

Das LUX ist von Aldi. Ich habe auch das Gefühl, dass es für den Preis gar nicht so schlecht ist. Bei dem Bozita wird schon mehr gemäkelt. Hier habe ich auch den Eindruck, dass mehr getrunken wird.

Das Phosphor-Calcium-Verhältnis sehe ich, nachdem was ich so gelesen habe, auch als elementar an. Mir erschließt sich nur nicht, wie ich proteinarm füttern kann, um den Phosphorgehalt zu drücken. Das meinte mein TA, wenn ich nierenschonend ernähren will. Da käme ja nur mehr Fett in Frage, um den Energiebedarf zu decken oder sehe ich das falsch. Und das wäre wieder kontraproduktiv.

Hinsichtlich der Futtersuche werde ich sicher einige Sorten ausprobieren. Zuerst muss ich mich allerdings in meiner Nähe mal umschauen, ob ich einen günstigen Schlachter finde. Das Fleischangebot in den normalen Läden ist ok, aber Lamm, Kopffleisch, etc. werde ich sicher nur beim Schlachter finden.

Liebe Grüße
mandarin
 
  • #32
Schräg macht nichts. Allerdings finde ich viele dieser Datenbanken auch recht unbefriedigend. Wir hatten es ja gestern mit dem Jodgehalt im Rindfleisch. Laut Nährwertrechner ist da nicht viel drin, andere Quellen im Netz machen da wieder ganz andere Angaben.

Vielleicht hängen die unterschiedlichen Daten davon ob, ob das Rind, das analysiert wurde, auf dem ostfriesischen Deich (viel Jod) oder auf der Allgäuer Alm (wenig Jod) geweidet hat;)
 
  • #33
@Mandarin: Zu dem Rezept kann ich nicht allzu viel sagen. Einfacher kannst Du es Dir machen, wenn Du die Grundrezepte nimmst, die man im Forum von du.barfst findet. Die sind von Leuten erstellt worden, die schon eine ganze Menge Barf-Erfahrung haben.

Ich werde mich in den nächsten Tagen mal anmelden und mich weiter einlesen. Die Grundrezepte kann ich dann bedenkenlos verwenden oder muss ich da auch noch zusätzliche Dinge berücksichtigen?

Puh, ich fühle mich an manchen Stellen echt überfordert. Sicher spielt da auch eine Rolle, das Noah und Lenny jetzt auch noch ihre Zipperlein haben und sie jeden Tag in einer anderen Verfassung sind. Gestern lief Noah wie ein Klappmesser rum, heute morgen inspizierte er wieder fröhlich den Garten. Wenn er aufs Katzenklo muss, dann gibt er manchmal so leidende Geräusche von sich - er hat kurz über dem Schwanz so einen Sponylose-Dorn und einen etwa in der Mitte der Wirbelsäule. Ich glaube, manchmal tut es ihm weh, wenn er auf die Toilette muss. Am liebsten würde ich sie den ganzen Tag umsorgen. Was bin ich froh, dass Maya trotz ihres Herzklappenfehlers munter durch die Gegend springt.

Liebe Grüße
mandarin
 
  • #34
Die Grundrezepte kannst du bedenkenlos verwenden, zumindest für die erste Zeit. Wenn eine Katze allerdings überwiegend helles Fleisch mag, wird das auf Dauer mit der Eisensupplementierung zu einseitig. Meine Jungs mögen zum Glück alles an Fleisch, so dass ich bei den Grundrezepten zwischen hellem Fleisch wie Kaninchen oder Huhn und dunklem Fleisch wie Hirsch oder Rind wechseln kann.

So viel ich weiß, lässt sich das Lux mit dem Cachet vom Aldi-Süd vergleichen. Das Cachet ist für ein Supermarkt-Futter gar nicht so übel, aber: Da ist der Phosphatgehalt recht hoch. Wenn Du also nierenschonend füttern willst, dann ist es sinnvoll, dieses Futter zu reduzieren.

Dass Du Dich oft überfordert fühlst, kann ich gut verstehen, das geht mir manchmal auch so. Mehrere chronisch kranke Katzen auf einen Schlag, das kann schon an die Substanz gehen. Aber wenn ich dann morgens die Augen aufmache und sehe, wie Dickie ganz behaglich an mich gekuschelt da liegt, das ist die ganze Sorge und die viele Mühe mehr als wert.
 
Werbung:
  • #35
Aber wenn ich dann morgens die Augen aufmache und sehe, wie Dickie ganz behaglich an mich gekuschelt da liegt, das ist die ganze Sorge und die viele Mühe mehr als wert.

Ja, das stimmt. Jeden Morgen, wenn ich sehe, dass es ihnen gut geht, dann wird mir warm ums Herz. In manchen Nächten nehme ich Noah und Lenny jetzt rein. Dann schlafen beide bei mir. Lenny als Anführerin des Klans natürlich ganz oben. Das ist dann quer über meinen Brustkorb, so halb in meinem Gesicht oder direkt auf meinem Kopfkissen. Noah schläft ihr sozusagen "zu füßen", meist auf meinem Bauch oder auf Hüfthöhe. Morgens tut mir dann alles weh, aber hauptsache meine Süßen haben gut geschlafen.:grin:

Liebe Grüße
mandarin
 
  • #36
Hallo,

wollte mich nur mal kurz melden. Ich habe am Mittwoch einen Termin mit Noah beim TA zum Blutabnehmen. Donnerstag bekomme ich die Ergebnisse. Drückt mir die Daumen, dass der Wert mit dem Hills wieder in der Referenz ist.

Liebe Grüße
mandarin
 
  • #37
Meine Daumen hast Du:)
 
  • #38
Meine Daumen hast Du:)

Hallo Maiglöckchen,

heute ist ein guter Tag. War gerade beim TA. Noah und Maya waren ganz lieb und haben sich ohne Murren Blut abnehmen lassen. Jetzt sind wir wieder zu Hause und die beiden ganz schön knülle. Im Moment schlafen sie. :zufrieden:

Der TA hat sich gefreut, dass es Noah so gut geht. Er hat zugenommen und ist laut TA "schön propper". Seit seinem letzten Besuch sind es 300g mehr, d.h. er wiegt jetzt 5,5 kg. Er ist aber auch etwas größer - hat demzufolge keinen Bauch. Ich denke, das dies aber wegen seiner Spondylose und der Gelenkpfanne die obere Gewichtsgrenze sein sollte.

Da Noah keine Symptome zeigt - diesmal hat er auch beim TA nicht gehechelt - meint der TA, dass der T4-Wert auch Schwankungen unterliegen kann und so mal aus der Reihe tanzt. Das bedeutet, dass es sein kann, dass Noah keine SDÜ hat, sondern das Ergebnis beim letzten BB auch von diesen Schwankungen herrühren kann. Und der TA sagte noch: "Er ist eigentlich kein Kandidat für eine SDÜ." :grin:Mal sehen, was das BB zeigt, ich bin gespannt.

Halte dich auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
mandarin
 
  • #39
Mensch, das wäre prima, wenn das nur ein Ausreißer nach oben gewesen wäre. Hat Dein Tierarzt auch was dazu gesagt, wie groß diese Schwankungen sein können, also wie weit der T4 noch von der Norm abweichen kann?

LG Silvia
 
  • #40
Mensch, das wäre prima, wenn das nur ein Ausreißer nach oben gewesen wäre. Hat Dein Tierarzt auch was dazu gesagt, wie groß diese Schwankungen sein können, also wie weit der T4 noch von der Norm abweichen kann?

LG Silvia

Hallo Maiglöckchen,

ich weiß nicht, ob ich traurig sein oder mich freuen soll. Habe gerade die Ergebnisse bekommen:

BB vom 22. August: T4 6.25 (Ref.: 1-4)

BB vom 16. Oktober: T4 5.23 (Ref.: 1-4)

Positiv ist, dass der Wert um fast 1 nach unten gegangen ist. Noah hat täglich nur 30g des Hills bekommen, weil ich nicht so viel Trofu füttern wollte. Falls es tatsächlich am Hills liegt, könnte ich vielleicht doch mit 100% SDÜ-Barf den Wert noch weiter drücken.

Noah ist im Moment so gut drauf und hat doch schon genug mit seiner Spondylose und dem Gelenk zu tun :( mein Bauch sagt mir: "Noch keine Medis gegen SDÜ" Ich bin so hin- und hergerissen. Morgen Abend habe ich das Gespräch mit meinem TA. Was soll ich ihm da sagen - Medi ja oder nein?

Liebe Grüße
mandarin
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben