Balkonsicherung/Markise

  • Themenstarter HannahL
  • Beginndatum
H

HannahL

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. August 2010
Beiträge
304
.....................

........................
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Die fährt sich nach aussen hin, über die Balkonbrüstung aus, aber ist nicht Teil der Grundbalkonfläche? Oder habe ich das nun falsch gesehen?

Weil wenn ich nun keinen Denkfehler hab, könnt ihr das Netz doch vor der Rolle oben ansetzen und am Geländer abschliessen. Und um die Kurbel rum ein Drahtgepflecht damit die sich drehen kann...

Soweit mal meine Gedankenspinnerei
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz normal innen hinter der Markise anbringen. Mein Vater hat die gleiche Situation; kürzlich hat er sein Netz neu machen lassen von einem professionellen Katzenvernetzer, der hat das so gemacht. Durch die Maschen vom Netz kannst Du die Stange zum ein- und ausfahren durchführen, das ist kein Problem. Das Netz verläuft dann etwas "schräg", da es unten ja an der Brüstung befestigt wird.
Allerdings, da Deine Ausfahrmechanismus nicht oben auf der Markise ist, sondern links und rechts an der Wand, wirst Du wohl oben ein Stück weiter in den Balkon reingehen müssen und den Winkel etwas schräger machen, da das Netz sonst nicht am Ausfahrmechanismus vorbeigeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Balkonnetz Markise

Leider kann ich Deine Bilder nicht sehen bzw. öffnen.
Wir haben auch eine Markise, welche an der Decke (Balkon über uns) befestigt ist.
Unser Balkon ist nach 3 Seiten offen. Rechts und links ist dieser einen Windschutz (Rankgitter mit Plexiglas) geschlossen und an der Längsseite haben wir das Netz per Teleskopstangen befestigt; gerade so hoch, dass sich die Markise drüber ausfahren lässt. O.k. wir haben jetzt keine "Kletterkatzen" somit benöten wir keinen Überkletterschutz, ansonsten gibt es ja noch Teleskopstangen die oben eine Biegung nach Innen haben wäre vielleicht auch noch ne Möglichkeit.
 
Ganz normal innen hinter der Markise anbringen. ...
Durch die Maschen vom Netz kannst Du die Stange zum ein- und ausfahren durchführen, das ist kein Problem. Das Netz verläuft dann etwas "schräg", da es unten ja an der Brüstung befestigt wird.
Genau so. Habe hier eine ähnliche Situation, die Stange mit der Kurbel wird bei Bedarf durchs Netz gesteckt um die Markise aus- oder einzufahren.

Oben habe ich per Flügelschrauben ein Brett an die Markisenbefestigung geschraubt. In dem Brett sind Haken, und da ist das Netz reingefädelt. Seitlich links und rechts sind auch Haken in der Wand, durch das Netz sind Stangen gefädelt und mit denen wird es in die Haken eingehängt.
Am unteren Abschluss ist ein Brett mit Winkeln an der Brüstung befestigt. In dem sind auch wieder Haken, und das Netz wird, analog der rechten und der linken Seite, mit eingefädelten Stangen in die Haken eingehängt.


Notfalls kann ich das Netz so auch aushängen (zumindest unten, rechts und links). Muss ich auch mind. 2x im Jahr, damit ich an die Balkonkästen komme zum bepflanzen.

Diese Lösung setzt allerdings voraus, dass Du Haken in die Wand bohrst, keine Ahnung inwieweit das bei Dir möglich ist. Falls ja, sollte das so gehen.
 
Genau so. Habe hier eine ähnliche Situation, die Stange mit der Kurbel wird bei Bedarf durchs Netz gesteckt um die Markise aus- oder einzufahren.

Oben habe ich per Flügelschrauben ein Brett an die Markisenbefestigung geschraubt. In dem Brett sind Haken, und da ist das Netz reingefädelt. Seitlich links und rechts sind auch Haken in der Wand, durch das Netz sind Stangen gefädelt und mit denen wird es in die Haken eingehängt.
Am unteren Abschluss ist ein Brett mit Winkeln an der Brüstung befestigt. In dem sind auch wieder Haken, und das Netz wird, analog der rechten und der linken Seite, mit eingefädelten Stangen in die Haken eingehängt.


Notfalls kann ich das Netz so auch aushängen (zumindest unten, rechts und links). Muss ich auch mind. 2x im Jahr, damit ich an die Balkonkästen komme zum bepflanzen.

Diese Lösung setzt allerdings voraus, dass Du Haken in die Wand bohrst, keine Ahnung inwieweit das bei Dir möglich ist. Falls ja, sollte das so gehen.

Wenn man es mit Seil und Seilspanner macht, muss man gar nicht mit Brettern "rumzimmern". Die Profikatzenvernetzer machen das immer nur mit Seilsystem.
 
Hallo Hanna,

wir hatten das gleiche Problem. Gelöst haben wir es mit Teleskopstangen, die oben nach innen gewinkelt sind. Diese dann nur so hoch rausziehen, damit oben noch ein Spalt bleibt, damit die Markise rausgerollt werden kann. Das Netz dann in die Teleskopstangen so einfädeln, daß es oben so lang ist, daß es bis zur Markise reicht. Dann das Netz am hinteren Teil der Markise mit Kabelbindern fest machen. So kannst Du die Markise rausfahren, das Netz ist aber bis oben hin zu.

Grüße
Iris
 
Werbung:
Das gleich Problem

Hallo Hanna,

habt Ihr jetzt schon eine Lösung gefunden?
Ich habe das gleiche Problem und würde gerne wissen wie
ihr das gelöst habt.

LG
Wuchtbrumme72
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
2K
kleinemauZ
K
S
Antworten
0
Aufrufe
2K
Syrana
S
pezzi64
Antworten
5
Aufrufe
1K
Jorun
Jorun
Gabichen
Antworten
47
Aufrufe
34K
Nicht registriert
N
enidan77
Antworten
5
Aufrufe
10K
gisisami
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben