Balkonsicherung - bitte um Rat

  • Themenstarter L.u.Mi
  • Beginndatum
L.u.Mi

L.u.Mi

Forenprofi
Mitglied seit
9. Juni 2009
Beiträge
6.297
Alter
42
Ort
Köln
Hab schon vor einiger Zeit nen Genehmigungsantrag rausgeschickt, anscheinend ist der verlohren gegangen :(


Nun ja, ich nutze jetzt diese 2te Gelegenheit euch mal um Ratschläge zu bitten...
Kann man das vieleicht noch verbessern? Her mit euren Ideen! - BIIIIIIIIIITTE

Problem ist, das ich offiziell nichts Baulich verändern darf...
zumindest nicht ohne Genehmigung...

34xj983.jpg


20r3o6.jpg


Grundriss vom Balkon (Ansicht oben) / (Balkon innenansicht rechts)...
gelb = hauswand
orange = Balkonfliesen
hellgrau = Metallleiste/Sockel
dunkel grau = Steinleiste
grün = Balkongeländer
Weiß = Lücke/Loch!!
dunkel rot = Pflanzenstange (metall)
rot = Verdübelte Hacken
blau = Kabelbinder


Mein Text:

"Sehr geehrte Damen und Herren

Bisher lasse ich meine katzen nur auf den Balkon wenn auch ich mich auf diesem Aufhalte, dies würde ich jedoch gerne ändern.
Um die Sicherheit meiner Katzen zu gewährleisten, würde ich gerne ein Tranzperentes-Katzennetz auf meinen Balkon anbringen, so dass sie auch ohne meine Anwesenheit auf dem Balkon diesen Nutzen könnten.

Um die Stabilität eines Katzennetzes zu gewährleisten, ist vorgesehen in möglichst geringen Abständen an Balkonwand und -decke Befestigungshacken zu Platzieren. Meine Planung beinhaltet jedoch nur eine geringe Anzahl von Befestigungshacken, um die Stabilität dennoch zu gewährleisten würde ich mit Pflanzenstangen aus Metall arbeiten.

Sieht wie folgt aus:
- Wandbefestigung
oben sowie unten werden je ein verdübelter Hacken Montiert und eine Stange darin eingehackt
- Deckenmontage
für die beiden kurzen Seiten sind zwei verdübelter Hacken geplant, ebenfals mit einhacken einer Stange
für die Frontseite währe eine anbringung von drei verdübelter Hacken nötig, um ein durchhängen der Stange über längere Zeit zu vermeiden
- Bodenbefestigung
eine befestigung am Boden ist durch das Balkon geländer gewährleistet, befestigung am Balkongeländer durch Kabelbinder
zusätzlich würde da noch ne andere Befestigung wegen der Lücke stattfinden, da diese jedoch im innenbereich des Balkons liegt, fällt das nicht unter die Genehmigungspflicht und deswegen schreibe ichs auch nicht mit den den Brief

Ich währe Ihnen für eine Genehmigung sehr Dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

c.s.


Anhang
Skitzen/Bilder zu Veranschaulichung


11topl5.jpg
nzpyf7.jpg
331hyxl.jpg




:hmm:
wenn noch jemand nen Verbesserungsvorschlag hat... nur her damit...
Meine drei und ich danken uns schon mal...
 
A

Werbung

Help me please ...

schubsssss ... :oops:
 
hast eine PN:smile:
 
Bitte Daumen drücken!!!

Gescheitert.....
KEINE GENEHMIGUNG !!!

:glubschauge:



Nächster Versuch.....
Klemmstangen!!
 
Hallo, wir haten hier einen Thread indem ein Katzenbesitzer den Balkon mit Kunststoffplatten - Plexiglas glaube ich (klar und durchsichtig wie Glas) gesichert hat.
Da die Scheiben glatt sind, kommt Katze nicht hoch.
Den Katzen gefiel es, sah auch gut aus. Und gleichzeitig waren die von unten nur als Windschutz zu erkennen.
Vielleicht kannst Du mit der Suchfunktion mal selbst nachschauen.

LG
 
Also Plexiglas wäre eine klasse Idee. Da sieht keiner durch. Du kannst ja ein paar dekorative Löcher machen, damit auch mal ein Wind durch den Balkon zieht.

edit: lieber keine Löcher... sind ja prima Steighilfen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es wiedergefunden:
Gib mal Plexiglas Balkonsicherung in der Suchfunktion oben ein.
Die Fotos stammten damals von Ralf.

War nicht billig, aber er hat auch einen Riesenbalkon.

LG
 
Werbung:
Da ist das Problem...
Die Balkongestalltung einiger Nachbarn ist letztens bei einer Begehung wohl unangenehm aufgefallen und somit fällt diese Option definitiv aus... :(

:glubschauge:
Hab schon nen kletter ungeeignetten Sichtschutz im Balkongeländer bereich, jedoch können sie da bei 1,20 Höhe auch locker mal drüber... zumal ich meinen Balkon beflanzt habe und sie durch die Kästen ja noch höher kommen... :(
 
Mir geht es genauso.
Man darf bei uns nichts, aber auch rein gar nichts.
Egal wie ich es versuchen würde man muß ja was am Balkon anbringen das es auch hält.:(
Selbst wenn ich etwas Bauen würde was ich wieder weg machen kann muss ich es ja wo festmachen.:confused:
 
  • #10
Daumen drücken !!!!!!!!

Drückt mir mal die daumen, hab gerade de bestätigung, das die Klemmstangenidee weitergeleitet wurde bekommen... der Text ist echt nett geschrieben, vieleicht hebe ich ja Glück?

:wow: hoffen hoffen hoffen....
 
  • #11
Genehmigung erteilt !!!!

:muhaha: ist ja irre!

Hab gerade ne Mail bekommen, die wird jetzt eingerammt und an die Wand gepapt.... Bestellung ist schon unterwegs!! Denke mal ich habe am Wochenende was zu tun!!!

:muhaha: :pink-heart:


Sehr geehrte Frau S.,

meines Erachtens ist hiergegen nichts einzuwenden, da

1. eine zerstörungsfreie Befestigung u. Beseitigung möglich ist
2. es sich mietrechtlich gesehen um vertragsgemäßen Gebrauch der Mietsache handelt (Kleintierhaltung u. Balkonnutzung)

Ich bitte jedoch zu berücksichtigen, dass auch wir nur den Weisungen der Eigentümer unterliegen und diese je nach Ortsbegehung immer neue Ideen entwickeln.

Meines Erachtens kann dies jedoch weder seitens des Vermieters noch seitens der ..... untersagt werden und wir werden, sofern die ..... dies bemängeln sollte, die Eigentümer entsprechend hinweisen.

Mit freundlichen Grüßen

:muhaha: :muhaha: :muhaha: :muhaha: :muhaha:
 
  • #12
:muhaha: Einfach nur am freuen ............. :D
Meine 3 dürfen bald auf den Balkooooon.... Jeeeaaa... :D
 
  • #13
Hey, das ist ja mal klasse!

Freue mich schon auf die Fotos der Balkonianer!:yeah:
 
  • #14
Na also, bewegt sich was in Deutschland:smile:

Klasse für die Plüschtiger!!

Viel Spaß beim planen und erstellen.
Und nicht vergessen, Fotos von der Bauabnahme durch Deine Tiger einzustellen.:yeah:

LG
 
Werbung:
  • #15
Glückwunsch und viel Spass beim Anbringen der Sicherung :yeah:.
 
  • #16
Hey, das ist ja mal klasse!

Freue mich schon auf die Fotos der Balkonianer!:yeah:

Naja, mal mit mir auf den Balkon durften sie ja, aber irgendwie hatte ich da immer Bammel...
Und jetzt überlege ich mir mal wie ich wo Ausgug sachen für sie baue...
Wo bekommt man eigentlich günstig dieses Seil was immer an den Kratzrollen ist? das Regenrohr währe doch ne Super Kletter stange :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Meinst du die Sisal-Seile, die um die Kratzbäume gewickelt sind?
Die gibts glaub entweder im Baumarkt oder im gut sortieren Zoofachhandel.

Glückwunsch zur Genehmigung.
 
  • #18
Na also, bewegt sich was in Deutschland:smile:

Klasse für die Plüschtiger!!

Viel Spaß beim planen und erstellen.
Und nicht vergessen, Fotos von der Bauabnahme durch Deine Tiger einzustellen.:yeah:

LG


Foto's ? Ich ? vergessen ? da gibts glat noch nen Video zu ... :D




Glückwunsch und viel Spass beim Anbringen der Sicherung :yeah:.


Spaßig wird eher fals ich meinen Vater als Helfer hohlen muss...
"Ach übrigens Papi... das da sind die euen Untermieter, Kiara & Bagira..." :D
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben