Balkon vernetzen

  • Themenstarter doppelpack
  • Beginndatum
doppelpack

doppelpack

Forenprofi
Mitglied seit
3. November 2009
Beiträge
34.405
Wäre total nett, wenn ihr hier mal bei Adam und Eva anfangen könntet, weil ich überhaupt keine Ahnng hab, was ich alles brauche, vor allem bei meinem Balkon. Die Verkäuferin konnte mir auch kein Stück weiterhelfen, die hat mir nur was von "Hacken oben reinmachen nd daran befestigen" erzählt" :confused:
Weiß aber nicht, ob ich bei meinem Balkon speziell etwas beachten muss, hab deshalb extra Fotos gemacht.
Wäre um jeden Tipp dankbar!! :)

Von vorne: hier sind nur ganz kleine Ritzen, wo die dünnste Katze nicht durchkönnte, oben dann ein größerer Abstand.
3236801.jpg


Das ganze ist an beiden Seiten durch die Mauer begrenzt.

3236803.jpg


Oben drüber ist es auch nicht frei, sondern hat eine Decke (Mauer)
3236804.jpg
 
A

Werbung

Darfst du bohren?
 
Nix einfacher wie den balkon zu vernetzen!
 
danke für die Antworten. :)
Also, bei uns haben Leute solche Markisen aufgehangen, dafür müsste man ja auch bohren (?), gehe also mal davon aus. Zumal da oben schon solche Wandhaken (in der Art hier:http://images.google.de/images?hl=de&um=1&sa=1&q=wandhaken&btnG=Bilder-Suche&aq=f&oq=&start=0) in der Decke sind, warum auch immer. Zur Not einfach beim Auszug zuspachteln und weiß anstreichen???
Es ist schön, dass das einfach ist, aber ich hab wirklich keine Ahnung. Muss ich das Netzt zum Beispiel in diesem Loch spannen, dadrüber wäre ja doof, dann können sie ja durchfallen? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, habe auch noch nie einen vernetzten Balkon gesehen :confused: Will ja auch, dass sie mit voller Wucht dagegen hüpfen können.
Brauch ich dann noch so Stangen wie hier: http://www.miaunz.de/modules/newbb_plus/cache/attachments/113_1145264629.jpg
?
Oder kann man das oben an die Decke spannen?
 
schau mal :D so haben wir das gemacht :grin:

3237554.jpg


3237556.jpg


3237558.jpg


3237591.jpg

es ist wirklich ganz einfach :grin::grin::grin:
 
Hey, dankeschön für die Bilder, jetzt kann ich es mir was besser vorstellen. (Zumindest optisch, praktisch so lala)ABer, ihr habt da ja überall noch solche Holzbalken angebracht?
Wo ich das so sehe, muss ich ehrlich sagen, ka, ob mir das so gefällt... Ich will ja im Sommer auch mal draußen sitzen und so wirklich toll finde ich das jetzt nicht, wirkt ein bisschen wie ein größerer Käfig.
Mal davon abgesehen ist unsere Brüstung ja auch viel zu schmal, dass da eine Katze draufkönnte, dann müsste man noch extrabreite Balken anbringen. Das fällt ja dann optisch wieder auf, ka. ob das dann shcon als bauliche Maßnahme gilt, die das Allgmeinbild stören könnte.:confused:
Bin mir auch nicht sicher, ob wir das so hinbekommen würden, ohne, dass das ganze absturzgefährdet wäre.
Denke, ich müsste sowas mal in Natura sehen...
Trotzdem Dankeschön! :)
 
Ich würde das nicht so kompliziert machen.

Rundrum Haken anbringen in nicht zu großen Abständen, starkes Zugseil rund um das Netz einfädeln und am Zugseil aufhängen, straff ziehen. Am Geländer kann man gut mit Kabelbindern arbeiten.

Und die Katzen werden auf dem Geländer balancieren. ;) Das sieht dann von außen aus wie Rollbraten. Du kannst aber Balkonkastenhalterungen anbringen und Bretter drauflegen. Dann hätten sie quasi einen catwalk.
 
Werbung:
Dein Balkon ist so schön gerade und recht einfach zu sichern ;)

Einfach an den Seiten und oben in kleinen Abständen Haken anbringen und das Netz mit einem Spannseil gespannt einhängen.
Am Geländer mit Kabelbindern festmachen. Und schon ist der Balkon katzensicher :D
Schau mal hier. Unser Balkon ist leider nicht so gerade wie deiner. Wir haben hier mit Teleskopstangen gearbeitet. Und am Geländer alles mit Kabelbinder befestigt.

3238480.jpg


3238481.jpg


3238482.jpg
 
Dankeschön für die Ideen. :)
Ah, oke, so gefällt mir das optisch schon mal tausend mal besser und sieht auch nicht so schwer aus (nichts gegen den ersten vernetzten Balkon :D).
Jetzt frag ich mich nur noch, wie hast du/ihr das an der Seite festgemacht?
(2tes Bild)
 
  • #10
Dankeschön für die Ideen. :)
Ah, oke, so gefällt mir das optisch schon mal tausend mal besser und sieht auch nicht so schwer aus (nichts gegen den ersten vernetzten Balkon :D).
Jetzt frag ich mich nur noch, wie hast du/ihr das an der Seite festgemacht?
(2tes Bild)

Da ist da Netz an der Teleskopstange angebracht. Also nicht in die Wand gebohrt, sondern nur mit Kabelbindern an der Teleskopstange befestigt. Und hält bombensicher :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ach, schau mal. So sieht die Konstruktion von unten aus.
Ich finde, so ist es kaum zu sehen von unten ;)

3238516.jpg
 
  • #12
Da ist da Netz an der Teleskopstange angebracht. Also nicht in die Wand gebohrt, sondern nur mit Kabelbindern an der Teleskopstange befestigt. Und hält bombensicher :D

Ich möchte auch ein Katzennetz befestigen und das mit der Teleskopstange gefällt mir sehr gut. aber wie hält die stange? muss man die auch noch befestigen?? oder hält die selbst oben und unten?

danke für die antworten!
 
  • #13
Teleskopstange

Hi Fories,

wenn es möglich ist oben in die Stange (am besten ein ALu-Rohr mit Kern nehmen) und dann ein Stück Gewindestange (10mm) oben reinschrauben und darauf eine runde Platte (wenn das Rohr 50mm im Durchmesser ist Platte ca 80mm im Durchmesser 30 dick mit zwei Muttern kontern und oben auf der Platte Gummi kleben. Dann hast du so etwas ähnliches wie eine Deckenstütze beim Bau und durch die Gewindesteigung klemmt diese sich selbst fest (geht dann auch ohne bohren und darauf muß ich besonders hinweisen, das kannst du nur machen mit der Verkleidung wenn du selbst Besitzer der Wohnung bist. Entweder den Vermieter fragen oder bei einer Eigentumswohnung die Hausgemeinschaft. Die Gerichte haben diesbezüglich eine Menge zu tun.
Moin von kookie40:cool:
 
  • #14
Und wie mache ich das bei einem vorgebautem Balkon, also einem, der nach oben hin offen ist und ne Markise hat ?!? :confused::confused::confused:
 
Werbung:
  • #15
Hi doppelpack,

also dein Balkon ist wirklich vorteilhaft gestaltet, was das benetzen angeht! Du hast schon ein Dach (sonst müsstest du dir darüber auch noch den kopf zerbrechen) und die seiten sind auch schon zugemauert. Das ist doch schon mal prima, da brauchst du viel weniger Netz!

Also die Netze von Kramers sollen sehr sehr gut sein. Die bieten auch allerhand Material zum vernetzten an. Alles wird logisch erklärt, und du musst nicht hilfesuchend durch den Baumarkt rennen. Also für handwerklich unbegabte wie zum beispiel mich :aetschbaetsch2: genau das richtige.

Schau das ist die Internetseite: http://www.katzenschutznetz.de/ les dich da mal ein bisschen quer, ich glaube dann wird dir ein Licht aufgehen :)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Hi Fories,

wenn es möglich ist oben in die Stange (am besten ein ALu-Rohr mit Kern nehmen) und dann ein Stück Gewindestange (10mm) oben reinschrauben und darauf eine runde Platte (wenn das Rohr 50mm im Durchmesser ist Platte ca 80mm im Durchmesser 30 dick mit zwei Muttern kontern und oben auf der Platte Gummi kleben. Dann hast du so etwas ähnliches wie eine Deckenstütze beim Bau und durch die Gewindesteigung klemmt diese sich selbst fest (geht dann auch ohne bohren und darauf muß ich besonders hinweisen, das kannst du nur machen mit der Verkleidung wenn du selbst Besitzer der Wohnung bist. Entweder den Vermieter fragen oder bei einer Eigentumswohnung die Hausgemeinschaft. Die Gerichte haben diesbezüglich eine Menge zu tun.
Moin von kookie40:cool:

Die Stange hält, indem es eine ist, die mann zwischen dem Boden und der Decke des Balkons einspannt, es sollte dann aber eine spannbare Teleskopstange sein und/oder du kaufst dann dazu noch so kleine klemmen, die du dann an der Stange und an dem Geländer festmast, oder du nimmst Kabelbinder oder oder oder, es gibt so viele Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Hallo!

Möchte auch im Frühjahr meinen Balkon vernetzen :)

Habe jetzt schon ein paar Anleitungen und Bilder angeschaut und es dürfte nicht so kompliziert werden. Hoffentlich :)

Nur mal eine Frage an die erfahrenen Vernetzer: Welches Netz soll ich nehmen? Diese mehr oder minder durchsichtige oder die verstärkten grünen Netze? Hält denn das "unsichtbare" Netz problemlos?

Danke und gruß
Stefan
 
  • #18
Wir haben die verstaerkten Netze genommen.Unser Grund,nicht die transparenten Netzezu verwenden war allerdings nicht die mangelnde Stabilitaet (dazu koennen wir mangels Erfahrung nichts sagen),sondern die Gefahr, dass sich Voegel drin verfangen und verletzen koennten.
Da unser einer Kater an den Netzen knabbert, haben sich die verstaerkten Netze aber schon bezahlt gemacht.
 
  • #19
Hallo Janina!

Leider hab ich grad keine Fotos zur Hand, wo man das Netz komplett sieht, aber ungefähr vorstellen kann man es sich vielleicht trotzdem.

Balkon_7301.jpg


Wir haben ein schwarzes, das wir beim Pussy-Versand bestellt haben. Ich finde, es stört optisch überhaupt nicht.

Direktlink zum Pussy-Versand

Eine rundum sichere Sache für Balkon oder Terasse. Egal, wie Ihr Balkon beschaffen ist, das Clevercat-Netz passt immer. Alle Netze mit Endverstärkung. Schrauben und Dübel und Haken werden mitgeliefert, leichte Montage. Zur optimalen Straffung empfehlen wir die Nutzung der Teleskopstangen mit Zubehör. Das Netz ist wetterfest, UV-Strahlen stabilisiert und damit besonders haltbar.

Maschenbreite 3 cm.
Farbe: schwarz, zuschneidbar, riffelt nicht aus!
Sondermaße auf Anfrage.

Es hält inzwischen schon über drei Jahre und ist immernoch unkaputtbar. Bei einer Bekannten hab ich mal ein transparentes Netz live gesehen und war sehr erstaunt, wie minderwertig die Qualität (zumindest von ihrem) war. Überall waren Stellen, wo es schon kaputt war.

Wir hatten übrigens das Glück, daß wir das Netz einfach mit Kabelbindern befestigen konnten. Sieht man glaube ich auch auf dem Foto ganz gut.

Ich persönlich kann also das Netz vom Pussy-Versand sehr empfehlen und würde es auf jeden Fall selber auch wieder dort kaufen. Ich bin sehr zufrieden damit.
 
  • #20
Unser Smokey darf auch im Frühjahr das erste Mal auf den Balkon :) Wird sicher eine spannende Angelegenheit werden. Vorher müssen wir unseren Balkon noch sicher machen. Ein Netz haben schon. Haben das drahtverstärkte oliv-farbene Netz gekauft. Und zwar aus dem Grund, dass ich weiß, dass Smokey daran rumknabbern wird. Er kaut einfach alles an. Schnürriemen, sogar den Duschschlauch und den Wasserhahn :grummel: Meine Angt, dass er sich dann ein Fluchtloch knabbert war/ist daher einfach viel zu groß :sad:

Übrigens habe ich meinem Freund direkt mal von den Teleskopstangen berichtet. Die Frage, wie wir das Netz an den Seiten befestigen stand nämlich noch offen :grin: Tolle Sache! So werden wir es machen und Smokey wird sich sicherlich freuen, wenn er in meinen Blumenkübeln buddeln kann :hmm:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben