Balaststoffe

  • Themenstarter CATarina
  • Beginndatum
  • Stichworte
    balaststoffe
C

CATarina

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2012
Beiträge
137
Wie ist das eigentlich mit den Balaststoffen...? Es heißt ja immer, möglichst viel (gutes) Fleisch, kein Getreide etc. Aber es braucht ja auch Balaststoffe! Wenn ich jetzt z.B. 2% Nudeln in den 400g Dosen von Fridoline habe und dazu noch täglich, wie es auf der Packung steht, etwa 4 cm Malzpaste pro Katze gebe, ist das dann genug an Balaststoffen? An Katzengras gehen meine 2 nicht ran. Außerdem isst jede Katze eigentlich nie mehr als etwa 200g Nassfutter am Tag.

Bei den anderen Dosen, die ich eigentlich füttern wollte, kann ich keine Balaststoffe ausmachen...
 
A

Werbung

Ein Rohfasergehalt (obwohl Rohfasern eigentlich nicht genau das Gleiche wie Ballaststoffe sind) von 0,3% ist im Nafu in der Regel ausreichend.
 
Hallo,

von getreide- und gemüsefreiem Alleinfutter haben Katzen in der Regel keine Kotabsatzprobleme, weil da immer noch genug Schlachtabfall (Bindegewebe u.ä.) drin ist, um die nötigen Ballaststoffe für ne ordentlichen Darmbewegung zu liefern.
Falls du reine Wohnungskatzen hast oder Freigänger, die auch mal drinnen aufs Klo gehen, kannst du ja am Kotabsatz sehen, ob eventuell doch extra Ballaststoffe nötig sind. Wenn ja, dann kannst du die z.B. in Form von gekochtem Gemüse geben (plattgewalzt einfrieren und in kleinen Portionen abbrechen). Nudeln sind keine so gute Idee, da ja im Prinzip auch Getreide und damit sehr stärkehaltig.
 
Danke für eure Antworten!:)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
18
Aufrufe
3K
taaani
T
Franzi200688
Antworten
15
Aufrufe
2K
Nadine78
Nadine78
S
Antworten
14
Aufrufe
434
Kulli2015
Kulli2015
die_ananas
Antworten
12
Aufrufe
2K
die_ananas
die_ananas
A
Antworten
8
Aufrufe
2K
shantira
shantira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben