Bailey zieht nicht mit um

  • Themenstarter Themenstarter HejBailey
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    adoption besitzerwechsel revier umgewöhnung umzug freigänger
H

HejBailey

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Juli 2025
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

meine Nachbarin aus der Wohnung über mir zieht in eine nicht sehr katzenfreundliche Wohnung um (absolute Innenstadtlage). Da ihre Katze ein Freigänger ist wäre das ein absoluter Albtraum und da haben wir nun beschlossen, dass ich Bailey adoptieren werde. So wird sie nicht aus ihrem gewohnten Territorium gerissen nur das Stockwerk ändert sich. Sie ist sehr menschenfixiert und bei Fremden erstmal sehr scheu und schreckhaft. Das war sie wohl schon von klein an, man vermutet irgendeinen Vorfall als sie noch ein kleines Kitten war.

Wir bereiten nun den Umzug bzw. die Umgewöhnung vor. Meine Nachbarin zieht zum Ende Juli aus und wir beginnen jetzt schon damit ihr das neue zu Hause "schmackhaft" zu machen. Heute saß ich stundenlang mit ihr im Treppenhaus und bei mir in der Wohnung und hab sie ganz frei und ohne Druck in die Wohnung gelockt (okay auch mit einigen Leckerlies) und sie war ganz mutig und hat zumindest mal bis zur Hälfte die Wohnung erkundet. Ihr Abendessen hat sie dann auch schon bei uns gegessen. Wir dachten uns dass wir das jetzt mal ein paar Tage noch weitermachen bis sie die Wohnung als sicher anerkannt hat. Sie hat auch schon ordentlich mit dem Fell Wohnungstür und Ecken in der Wohnung markiert. Ich denke das ist ein gutes Zeichen?

Wir dachten an den weiteren Ablauf, dass sie die Tage erstmal nur noch Frühstück oben bekommt und Abendessen bei uns. Dann würden wir zum Wochenende anfangen sie nicht mehr in die obere Wohnung zu lassen wenn sie bei uns bleibt.

Man muss dazu sagen, dass sie eine Freigängerkatze ist. Sie will morgens raus und abends wieder rein. Meistens chillt sie in den Nachbargärten und kommt auch zuverlässig auf Rufen nach Hause (hab das schon in Urlaubsvertretung gemacht) meistens wartet sie aber schon geduldig vor der Tür.

Was meint ihr zu unserem Plan? Habt ihr da Erfahrungen? Ich habe jetzt nämlich gelesen, dass man die Katzen erst einmal 2-4 Wochen in die neue Wohnung einsperren soll, damit sie das als ihr neues Revier anerkennen. Aber das fänd ich schon sehr hart um ehrlich zu sein.
 
A

Werbung

In deinem Fall würde ich sehr bald anfangen, Bailey nur noch bei euch zu füttern. Ist zwar hart, wenn die jetzige Besitzerin noch da ist, aber sie muss den Rhythmus bekommen, lernen, dass es jetzt bei euch Futter gibt.
Auch sollte sie langsam über Nacht bei euch bleiben.
Seid ihr schon katzengerecht eingerichtet?

Einsperren würde ich sie nicht, denn es bleibt ja das selbe Gebäude, sie muss kein neues Revier kennenlernen. Sie muss nur lernen, in ein anderes Stockwerk zu gehen.
 
  • Like
Reaktionen: HejBailey, DoppelE, Snowy01 und 2 weitere
Danke dir für die schnelle Antwort und deinen Ratschlag! 🙂

Wir richten die Wohnung im Laufe der Woche katzengerecht ein. Aktuell liegt ihr Handtuch auf dem sie immer schläft bei uns im Flur und wir haben angefangen sie konsequent bei uns zu füttern. Das hat sie aich auch schon gemerkt. Gestern kam sie zum Fressen rein und wollte direkt zu uns in die Wohnung. Zum Übernachten ist sie aktuell noch zu nervös aber sie hat unsere Wohnung auch erst vor zwei Tagen „entdeckt“. Aber das passt auch vom Timing dass die Wohnung katzengerecht eingerichtet ist. ☺️ Dann habe ich ein gutes Gefühl und denke wir sind auf einem guten Weg.

Ich berichte in ein paar Tagen wie’s so läuft und wie’s weiter geht.
 
  • Like
Reaktionen: timolino
Ich denke auch, dass ihr auf einem guten Weg seid. Das mit dem drinnen lassen raten wir auch. Aber nur wenn ein Revierwechsel stattfindet. Das ist ja bei euch nicht der Fall. Trotzdem würde ich schauen, dass Bailey schon vor Auszug der jetzigen Besitzer gewöhnt ist bei euch die Nacht zu verbringen.
 
  • Like
Reaktionen: HejBailey
Das hört sich gut an.
Bitte auch mit dem Nachmieter sprechen. Er muss vorbereitet sein, dass da eventuell eine Katze vor der Tür steht und rein will.
 
  • Like
Reaktionen: HejBailey, Liesah, timolino und 2 weitere

Ähnliche Themen

Paulepau
Antworten
5
Aufrufe
1K
Lehmann
Lehmann
I
Antworten
22
Aufrufe
6K
Ibag
I
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
mone68
M
lillimaee
Antworten
7
Aufrufe
2K
Vierpfotenbande
Vierpfotenbande
T
Antworten
7
Aufrufe
368
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben