Bachblüten

• Themenstarter Themenstarter Dilarastc
  • Beginndatum Beginndatum
D

Dilarastc

Neuer Benutzer
Hello kann mir jemand sagen was genau bachblüten sind und welche man am besten holt? Ich würde gerne meiner Katze ab und zu mal welche geben wenn sie panische Angst hat. Vor allem bei Gewitter und Silvester ist es so schlimm das sie immer überall hin pinkelt und erstarrt. Auch wie das mit der Dosierung funktioniert 🙂

A

Werbung

Guten Morgen,

Herzlich Willkommen hier.
Es gibt ein sehr gutes Buch: Bachblueten für Tiere. Da wird alles ausführlich erklärt.
Rescue Tropfen könntest Du z. B. geben. Aber ich empfehle Dir wirklich das Buch.

Hello kann mir jemand sagen was genau bachblüten sind
Die Bach-Blütentherapie wurde in den 1930er Jahren von Edward Bach erfunden.
Dabei werden 37 Pflanzenessenzen und Quellwasser einzeln oder gemischt verabreicht.
Die Essenzen werden entweder nach der Kochmethode oder der Sonnenmethode hergestellt. Die so gewonnen Urtinkturen werden dann wie in der Homöopathie stark verdünnt und abgefüllt. Von den Pflanzen ist nichts mehr in den Essenzen vorhanden.
Auch wenn sie in Apotheken verkauft werden, gelten sie als Nahrungsergänzungsmittel.

Angeblich sollen die Tinkturen gegen seelische Disharmonien und Ungleichgewichte helfen.

und welche man am besten holt? Ich würde gerne meiner Katze ab und zu mal welche geben wenn sie panische Angst hat. Vor allem bei Gewitter und Silvester ist es so schlimm das sie immer überall hin pinkelt und erstarrt. Auch wie das mit der Dosierung funktioniert 🙂

Bachblüten zählen zu den alternativ- und pseudomedizinischen Verfahren.
Es gibt keine tatsächliche medizinische Wirksamkeit der Bach-Blütentherapie, die über den Placeboeffekt hinausgeht. Aus wissenschaftlicher Sicht gilt sie schon vom Ansatz her als unplausibel.
Da es keine Nebenwirkungen gibt, kann man auch nichts überdosieren.
Allerdings sollte man bei Tieren, Kindern u.a. besser auf alkoholfreie Tropfen zurückgreifen.

Etwas eingehender haben sich die Science Cops mit dem Thema befasst:
Science-Cops: Die Akte Bachblüten: ein Blumenstrauß voll Blödsinn

• Like
Reaktionen: Hiyanha, Metallerina, Micrita und 3 weitere
Rescue gibt es auch als Globuli, da diese ohne Alkohol sind, würde ich die nehmen.

Man kann das bei Bedarf geben, gern mehrmals täglich.

Ich würde aber zusätzlich noch Anxitane und Zylkene in hoher Dosierung geben oder Puraprep.

Von Petvital gibt es fertige Bachblütenmischungen für Tiere. Die Nr.2 ist z.B. gegen Angst, Stress etc. Bei meinen Katzen wirkt das sehr gut.

• Like
Reaktionen: Echolot
Wie oft gibt man das von petvital? Und muss man das ausschleichen lassen oder einfach absetzten ?

Werbung:
Da es im Prinzip nur reine Zuckerkügelchen sind (oder Wasser), deren Wirkung laut Produktinfo naturwissenschaftlich nicht belegt ist, braucht man da weder ein- noch ausschleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hiyanha und Metallerina
Hallo @Dilarastc
Ich würde die Original Bach RESCURA® Tropfen (alkoholfrei) empfehlen. Ich habe die in der Apotheke gekauft.
Meine Handhabung für die Katze war: 3 Tropfen bei Bedarf.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Echolot
Du kannst sie einfach nach Bedarf geben, in Akutsituationen auch häufiger. Ausschleichen musst Du sie nicht, egal welches Produkt Du nimmst.

• Like
Reaktionen: Zwölfchen und NicoCurlySue
Es gibt Apotheken die Bachblüten für Tiere ohne Alkohol mischen.
Hier war das gegen Panik bei Gewitter wirkungslos
Anxitane oder zb das Beruhigungsfutter von RC Namens Calm hilft gut

• Like
Reaktionen: Echolot
Danke euch 🩷

Werbung: