Baby! Die Katzen waren aber zuerst da....

  • Themenstarter Yvi85
  • Beginndatum
Yvi85

Yvi85

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. März 2011
Beiträge
277
Ort
Landkreis Karlsruhe
Hallo zusammen,

momentan informiere ich mich in alle möglichen Richtungen, da mein Freund und ich ein Baby bekommen wollen.

So ist auch das Thema Toxoplasmose aufgetreten. Es heißt, man soll als Schwangere nicht die Katzentoilette reinigen. Grundsätzlich hab ich da nichts dagegen, das dem Mann zu überlassen ;-) Aber ist es denn wirklich so schlimm?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Eine Freundin von mir hat auch als Schwangere die Katzentoilette gereinigt - natürlich hat sie sich danach immer gründlich die Hände gewaschen, aber das macht man ja sowieso.

Ich habe auch gehört, dass man die Katzen testen lassen kann, ob die diesen Erreger überhaupt in sich haben. Und man selbst kann sich wohl auch bei der Frauenärztin testen lassen, ob man schon Antikörper dagegen gebildet hat.

Was meint ihr zu dem Thema? Erfahrungen?
 
A

Werbung

Ich würde erst einmal testen lassen, ob du nicht schon Antikörper hast. :)
 
Mein Vater hat Krebs und auch einige Haustiere und deswegen -wegen höheren Risikos während der Chemo- haben wir uns darüber auch Gedanken gemacht.
Nach einigen Recherchen haben wir, genau wie du, herausgefunden, dass man testen kann, ob man schon einmal eine Toxoplasmose überstanden hat und dementsprechend immun ist. Das würde ich tun, dann hast du Gewissheit.
Denn sehr viele Menschen haben eine Toxoplasmose gehabt, ohne es zu merken, und es als starke Erkältung bzw. Grippe abgetan.

Ansonsten gilt: Nach dem reinigen gründlichst die Hände reinigen und unter keinen Umständen ins Gesicht fassen vorher.
Vielleicht besorgst du dir auch einmal-Handschuhe in einer Drogerie, die ziehst du dann direkt nach Reinigung der Klos aus, das könnte auch ein Risiko minimieren.

Ich glaube, zu große Gedanken muss man sich da nicht machen.

Wünsche euch viel Erfolg beim Babykriegen ;)
 
du kannst dich bei deiner FR testen lassen, ob du mit dem Erreger schon in Kontakt gekommen bist.
Falls das nicht der Fall ist, was ich aber eher als unwarscheinlich einschätze, da du Katzen hast, würde ich wirklich raten, deinen Mann das Klo säubern z lassen. Toxoplasmose kann schwerwiegende Folgen für dein ungeborenes Kind haben, wie z.B. Taubheit.

Generell kann der Toxoplasmose-Erreger aber auch durch rohes Fleisch (Mett!) aufgenommen werden, daher sollten Schwangere kein rohes Fleisch essen.
Und auch in der Erde wühlen, solltest du lieber unterlassen, auch da lauert gerne der Erreger.

Tipp: Lass dich vor der Schwangerschaft testen, dann weißt du Bescheid!
 
ja, das werde ich sowieso machen lassen wenn es soweit ist (macht man erst, wenn man schon schwanger ist)

die Katzen muss ich ja nicht extra nerven - weiß allerdings auch nicht wie das getestet wird. über eine Blutabnahme wahrscheinlich
 
ich würde nicht die katzen testen lassen, sondern dich selber ... ;)

wieso, du willst doch ein kind, das weißt du schon, dann kannst du dich doch jetzt auch testen lassen oder :confused:
 
Ich würde versuchen das Thema entspannt zu behandeln.
Mich nicht in Panik versetzen zu lassen.

Ich kenne unglaublich viele Familien mit Katzen und Kind (arbeite im Kiga) die Kinder sehen alle ganz gesund aus..;)
Und auch meine Schwester und ich haben es gut überstanden, obwohl es damals noch nicht so gehyped wurde das Thema..ganze Generationen haben das überlebt..:)

Wenn du auf normale Hygienestandards achtest und das Klo in der Zeit deinem Mann überlässt, würde ich das relativ locker sehen. Interessehalber kannst du dich ja testen lassen.

Habe auch gerade eine Freundin die schwanger ist und ihre erste Frauenärztin hat eine ganz radikale Einstellung..
Die hat ihr gesagt da sie allein erziehend sein wird und auch jetzt alleine ist, das die Katze weg sollte..wegen der gesundheitlichen Gefahr jetzt und später wegen der Arbeit die so ein Tier macht und das man diese Zeit besser mit dem Kind verbringen sollte..:rolleyes:
Hat sie erstmal den FA gewechselt und dann das Gegenteil zu hören bekommen :D

Also ich würde mich testen lassen, ansonsten versuchen die Toilettensache auf meinen Partner abzuwälzen was ja auch mal ganz angenehm ist :p
Ansonsten einfach die Zeit geniessen nochmal, die Ruhe :cool:
 
Werbung:
Solange du in ausreichenden Sinn auf die nötige Hygiene achtest, kann dir und deinem Baby nichts passieren.
Ich würde allerdings auch dich und nicht die Katze testen lassen.
 
Hallo wenn ich mal fragen darf was ist das über was ihr redet Würde mich mal interessieren .Danke
 
  • #11
ich würde nicht die katzen testen lassen, sondern dich selber ... ;)

wieso, du willst doch ein kind, das weißt du schon, dann kannst du dich doch jetzt auch testen lassen oder :confused:

Wie aufwendig ist denn der Test und kann der nachweisen, ob wenn positiv die TP schon ausgeheilt oder noch frisch ist?
 
  • #12
Also, ich bin im 5. Monat schwanger, arbeite seit 10 Jahren in einem Tierheim (inkl. Reinigung der Katzenklos) und habe selbst eine Katze.

Und hatte noch nie Toxoplasmose! Bin also negativ getestet.

Bei Katzen, die Freigänger sind oder Katzen die mit rohem Fleisch gefüttert werden, ist das Risiko höher, Toxoplasmose auszuscheiden oder in sich zu tragen also bei Wohnungskatzen die mit Dosenfutter gefüttert werden.

Wir haben unsere Wohnungskatze testen lassen, weil ich das Klo sauber machen muss, wenn mein Mann auf Geschäftsreise ist. Unser Tierarzt hat uns zwei Möglichkeiten vorgeschlagen: Bluttest, damit wird festgestellt, ob sie es in sich trägt, was aber wohl nicht so wichtig ist, denn wichtig ist, ob sie die Erreger ausscheidet. Das wird über eine Kotuntersuchung gemacht. Also über ca. 3 Tage Kot sammeln und ab zum Tierarzt. Eine Woche später hatten wir das Ergebnis: Katze ist auch negativ.

Viel größer ist aber die Gefahr, sich bei Gartenarbeit oder in der Küche (z.b. bei der Zubereitung von rohem Fleisch) mit dem Erreger anzustecken.

Das sind die Infos, die ich mir in den letzten Monaten aus Internet und Zeitschriften zusammen gesucht habe.

Übrigens kannst du dich jetzt schon auf Toxoplasmose testen lassen. Selbst zahlen musst du den Test so oder so.

Viele Grüße!
 
  • #13
Ist denn was schlimmes ich Check nämlich die Tablette ganz am
Anfang nicht bei wikipedia oder gilt der Text nur für das fettgedruckte was als erstes steht? Danke verstehs nämlich nicht :)
 
  • #14
Das KaKlo ist erwiesenermassen das "geringest Übel" bei der Ansteckungsgefahr mit Tox.

Da reichen ggf. so Einmal-Gummihandschuhe und - wenn man gaaanz vorsichtig ist - noch ein Mundschutz beim Säubern.

Die Übertragungsrate ist beim "Erde buddeln" - egal ob Garten oder nur Blumentopf - deutlich höher und bei Essen ist rohes Fleisch die die größte Gefahr.
Und nein, das betrifft nicht nur "Mett", sondern jegliche Art von rohem Fleisch, auch z.B. geräuchert.
D.h. auf Salami und rohen Schinken, Speck, uä.... sollte man auch verzichten.
 
Werbung:
  • #15
D.h. auf Salami und rohen Schinken, Speck, uä.... sollte man auch verzichten.

Edit: Verrafft. Was geräuchert UND gepökelt ist, ist risikofrei. Nur geräuchert sollte man aufpassen...Erst denken, dann tippen ^^
 
  • #16
Die Übertragungsrate ist beim "Erde buddeln" - egal ob Garten oder nur Blumentopf - deutlich höher und bei Essen ist rohes Fleisch die die größte Gefahr.
Und nein, das betrifft nicht nur "Mett", sondern jegliche Art von rohem Fleisch, auch z.B. geräuchert.
D.h. auf Salami und rohen Schinken, Speck, uä.... sollte man auch verzichten.

Ungewaschenes, rohes Obst und Gemüse bietet ebenso einiges Infektionspotential!
 
  • #17
Toxoplasmose ist fürs ungeborene Kind gefährlich, je nachdem wann die Infektion stattfindet kann es auch eine Fehlgeburt auslösen. Ansonsten sind Behinderungen oft eine Folge einer späteren Infektion.

Wenn du deinem Arzt sagst dass du Katzen hast wird der dich sofort testen, wenn die Schwangerschaft festgestellt ist. Das geht mittels Bluttest und ja, man kann feststellen ob ein Immunschutz besteht oder die Infektion frisch ist.
Wenn man negativ ist (30% glaub ich) sollte der Mann das Klo machen. Macht man es selbst, dann mit Einmalhandschuhen. Gründlich Händewaschen ist eh Pflicht.
Rohes Fleisch muß man in der Schwangerschaft eh meiden, nicht nut wegen Toxopolasmose, Listerien sind auch so ein Thema ;)
Achja, Gartenarbeit birgt auch Toxoplasmosegefahr - also brav Handschuh tragen wenn man negativ ist ;)
 
  • #18
hey, danke für eure Antworten.
War jetzt eine Weile nicht mehr online.

Hab mir jetzt alles mal durchgelesen. Also ich werde mich dann auf jeden Fall erst einmal selbst testen lassen. Aber meine Frauenärztin meinte, dass sie den Test dann macht, wenn ich schwanger bin. Vorher ist nicht unbedingt notwendig. Meine Ärztin hat mir auch nie geraten, die Katzen weg zu geben oder so. Die sieht das auch ziemlich entspannt und meinte, lassen Sie das einfach ihren Freund machen und gelacht ;)

Also: entspannen und abwarten. Ich lass alles mal auf mich zukommen :rolleyes:
 
  • #19
Vorher ist der Test nicht nur unnötig, sondern sofern du negativ bist auch nicht hilfreich, da du dich zu Beginn der SS ja nochmal testen lassen müßtest ;)
Achja: sowohl meine Ärztin als auch meine Hebamme haben Katzen und beide meinen, Katzen und Schwangerschaft sowie Katzen und Babys sind toll ;)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
2K
Eloign
E
L
Antworten
4
Aufrufe
863
Königscobra
Königscobra
D
Antworten
6
Aufrufe
994
DS2596
D
evalina99
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Birgitt
Birgitt
F
Antworten
3
Aufrufe
943
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben