B12 Injektionen die nicht brennen ?

• Themenstarter Themenstarter Rasselbandenhüterin
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    b12 b12 vitamin bauchspeicheldrüse durchfall injektion pankreatitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Rasselbandenhüterin

Rasselbandenhüterin

Neuer Benutzer
Hallöchen !

Ich habe hier bereits den Thread "Vitamin B12 Injektion Tipps und Tricks" gefunden wo jemand die B12 Depot INjektion von Pascoe empfohlen hat, da diese offenbar nicht brennen soll .

Kann das hier noch jemand bestätigen oder kennt weitere B12 Injektionen die nicht brennen ?

Mein Kater hat(te) eine Bauchspeicheldrüsenentzündung und hat seitdem noch immer Durchfall und Übelkeit/Erbrechen sobald ich Cerenia absetze.
Der Vet meinte wir sollen nun "oft" für B12 Spritzen kommen, da der Durchfall und die Entzündung des Pankreas das B12 Depot leeren und keines mehr gebildet werden kann und dadurch ein Teufelskreis entstünde.

Da ich nun aber überall las, dass die B12 Spritzen oftmals irrsinnig weh tun und ich Angst habe, dass es das dann war mit Katze in den Transporter und zum Tierarzt kriegen, wollte ich mich erkundigen ob ihr Präparate kennt die nicht brennen.

Außerdem möchte ich den Vet fragen ob ich das nicht selbst zuhause machen kann damit ich das arme Tier nicht ständig 30 Minuten durch die Ubahn karren muss schreiend und Panik schiebend.
Keine Ahnung ob man Spritzen und B12 Injektionslösung einfach so bekommt in Ö da muss ich mich noch erkundigen. Aber bequemer wär's wohl auch wenn ich den Gedanken hasse ihn zu pieksen.
Habt ihr Tipps wie man einer Katze beibringt, dass man sie nun ab und zu spritzt ?

Danke vorab für mögliche Tipps und Empfehlungen : )

A

Werbung

Nur eine zusätzliche Idee: eventuell vom TA Mittel gegen die Panik beim Transport erfragen? Pregabalin ist nun wohl für Katzen zugelassen, Gabapentin gabs aber inoffiziell schon lange bei starker Angst. Und für mich klingt das schon nach Panik.
(Vom Rest hab ich keine Ahnung, großes Sorry dafür)

• Like
Reaktionen: Rasselbandenhüterin
Vitamin B12 forte Hevert sollen nicht brennen soweit ich weiss. Sind aber doppelt so hoch dosiert. Mit Rücksprache des TA, wenn die Dosierung o.k. wäre, kannst du die sicher selbst spritzen wenn der TA es dir zeigt.

• Like
Hallo.
Vitamin B12 gibt es doch auch als Kapseln zum eingeben. Die könntest du Zuhause selbstständig verabreichen .

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel und Rasselbandenhüterin
Nur eine zusätzliche Idee: eventuell vom TA Mittel gegen die Panik beim Transport erfragen? Pregabalin ist nun wohl für Katzen zugelassen, Gabapentin gabs aber inoffiziell schon lange bei starker Angst. Und für mich klingt das schon nach Panik.
(Vom Rest hab ich keine Ahnung, großes Sorry dafür)
Danke Liesah : ) Tatäschlich bekam er vorletzten Freitag Bonqat (eine für Katzen weiterentwickelte Variante von Gabapentin wo die Nebenwirkung der kompletten Sedierung seltener auftritt). Er bekam es 2 Stunden vor dem Transport, war beim Transport so panisch wie immer und fiel zuhause dann dafür wie besoffen um und war extrem lethargisch bzw halb betäubt bis gut Mitternacht also fast 24 Stunden lang. Das hat mir ehrlich gesagt große Angst gemacht da ich nicht mehr beurteilen konnte ob es ihm so schlecht geht oder ob er betäubt ist von dem Mittel. Die Aktion hat mir große Sorgen gemacht ihm nochmal ein beruhigendes Mittel zu verabreichen 🙁
Ich weiß das auch aggressive Katzen täglich mit Gabapentin behandelt werden und die wirken nie betäubt so wie er, aber nun traue ich mich nicht mehr so wirklich :/ Hast du Erfahrung damit ?

Vitamin B12 forte Hevert sollen nicht brennen soweit ich weiss. Sind aber doppelt so hoch dosiert. Mit Rücksprache des TA, wenn die Dosierung o.k. wäre, kannst du die sicher selbst spritzen wenn der TA es dir zeigt.
Vielen Dank für die Empfehlung da google ich mal. Ich notiere mir die Empfehlungen alle und frage den Vet morgen : )

Hallo.
Vitamin B12 gibt es doch auch als Kapseln zum eingeben. Die könntest du Zuhause selbstständig verabreichen .
Mir wurde mitgeteilt, dass die Katze das B12 nicht mehr über den Darm/Magen aufnehmen kann in diesem Zustand weil die Resoprtion derart gestört ist das fast nix mehr in den Körper geht auf diesem Wege : ( Tatsächlich bekommt er von mir B12 Tropfen seit 4 Tagen aber ich merke keinen Unterschied, weswegen ich die Option mit der Depotauffüllung mittels Spritzen langsam in Erwägung ziehe.

Verstehe. 😕

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel und Rasselbandenhüterin
Werbung:
  • Like
Hast du Erfahrung damit ?
Ich nehme es als Mensch. Und ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass einmalige Gabe und regelmäßige Einnahme ganz andere Auswirkungen hat.
Nimmst du es jeden Tag, eventuell mehrfach, dann ist, zumindest bei mir, das müde machende nach ein paar Tagen weg gewesen.
Ich habe eigentlich gar keine Wirkung mehr bemerkt (außer ständig Hunger zu haben, was natürlich meine Waage gar nicht toll fand), muss es halt nehmen weil es meine schmerzmedis angeblich unterstützt.

Und die Halbwertzeit ist sehr hoch, da stimme ich dir zu. Bin nicht ganz sicher, aber 6-10 Stunden oder so. Daher verstehe ich dich, ich Taste mich bei meinen noch an eine passende Dosis ran. Das erste mal war mir auch zu stark. Da waren sie dann zuhause wie sediert..
Ich hab also verringert und hoffe irgendwann einen guten Mittelweg zu finden. Wir waren jetzt aber seit ein paar Monaten, Gott sei dank, nicht mehr beim TA ✊✊

Ich denke du machst das dann schon richtig, eure Erfahrung klingt echt nicht so rosig und angenehm. Kann ich voll verstehen.

• Like