AYCE funktioniert nicht?

• Themenstarter Themenstarter meinekatzis
  • Beginndatum Beginndatum
M

meinekatzis

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
mein Kater Milosch (13 Monate alt) wird mittlerweile doch ziemlich dick. Er und sein Bruder bekommen AYCE Nassfutter (derzeit Macs, Mjam mjam und Real Nature). Sie haben noch nie Trockenfutter oder irgendwelche Leckerlis bekommen. Davon halte ich nix.
Momentan fressen sie zu zweit etwa 1200 g am Tag, wobei Milosch deutlich mehr frisst als Marjan, der auch schlanker ist.
Ich habe Fotos von Milosch angehängt. Muss ich mir wegen seiner Moppeligkeit schon Sorgen machen oder ist das noch ok? Die Rippen sind nur mit großer Anstrengung tastbar.
Vielen Dank für eure Antworten!

Anhänge

• 20250430_194911.jpg
    20250430_194911.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 78
  • 20250429_085306.jpg
    20250429_085306.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 75
A

Werbung

Ich finde für einen jungen Kater sieht er schon etwas moppelig aus, also Brust/Beine/Kopf passen om Verhältnis nicht ganz zur kleinen Plauze 😁.
Aber statt AYCE schon abzuschreiben könntest du versuchen das Futter mit Futterzellulose oder etwas Wasser zu strecken. Bewegt er sich den viel? Wenn er eher ein Faulpelz ist wäre mehr Spielen und Bewegungsanimation auch ne gute Möglichkeit dem gegenzusteuern.

• Like
Reaktionen: Neris
Ich finde für einen jungen Kater sieht er schon etwas moppelig aus, also Brust/Beine/Kopf passen om Verhältnis nicht ganz zur kleinen Plauze 😁.
Aber statt AYCE schon abzuschreiben könntest du versuchen das Futter mit Futterzellulose oder etwas Wasser zu strecken. Bewegt er sich den viel? Wenn er eher ein Faulpelz ist wäre mehr Spielen und Bewegungsanimation auch ne gute Möglichkeit dem gegenzusteuern.
So viel Interesse an Spielen wie sein Bruder hat er leider nicht. Marjan spielt schon so 3 Stunden am Tag. Milosch geht unters Bett, wenn es ihm zu viel wird. Da ist er dann auch zu nichts mehr zu animieren.

Wasser mische ich morgens sowieso immer ins Futter, damit es nicht eintrocknet bis ich um 14 Uhr von der Arbeit komme.

Milosch ist eher ein Lauerer. Er sitzt stundenlang auf dem Balkon und beobachtet irgendwas. Auch davon ist er schwer mit Spielzeug abzulenken.

Nun also besorgniserregend finde ich persönlich das klein bisschen moppeligkeit noch nicht, aber es schadet nicht frühzeitig gegenzusteuern. Allerdings würde ich versuchen das eben über bewegung und futterstrecken machen, ggfl. hilft auch schon statt einen großen Futternapf hinzustellen die fressstellen über die Wohnung zu verteilen. Hast du ein Foto von oben von ihm? Also wo er steht, da erkennt man den gewichtszustand einer Katze besser als im Liegen.

Werbung:
Hallo,

beide Fotos sind absolut nichts aussagend.
Wäre es möglich, dass du ihn STEHEND von oben fotografierst? Also auf dem der Kater steht und du von oben auf den Rücken schaust und fotografierst.
Zwecks Taille etc.

Ich versuche es gerade.... 😀

Ein besseres Foto ging auf die Schnelle nicht. Ich werde versuchen, noch ein besseres zu machen.

Anhänge

• 20250504_202128.jpg
    20250504_202128.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 76
Ich hoffe, das Foto ist besser.

Anhänge

• 20250509_184757.jpg
    20250509_184757.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 40
Also ich finde ihn so vom Foto her nicht zwingend dick. Er scheint etwas kompakter, aber dick? Wenn du noch Rippen fühlen kannst und er sich gut bewegt, ist alles in Ordnung. Meine Ellie hat so rein vom Foto her eine ähnliche Statur. Sie wiegt 4,2 Kilo, aber bei ihr kann ich leider nicht anfassen was das Rippen fühlen angeht. Alle 3 bekommen hier Ayce Nassfutter und alle 3 haben einen anderen Körper. Fit und gesund ist wichtig

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also ich finde ihn so vom Foto her nicht zwingend dick. Er scheint etwas kompakter, aber dick? Wenn du noch Rippen fühlen kannst und er sich gut bewegt, ist alles in Ordnung. Meine Ellie hat so rein vom Foto her eine ähnliche Statur. Sie wiegt 4,2 Kilo, aber bei ihr kann ich leider nicht anfassen was das Rippen fühlen angeht. Alle 3 bekommen hier Ayce Nassfutter und alle 3 haben einen anderen Körper. Fit und gesund ist wichtig
Vielen Dank für deine Antwort! Das beruhigt mich schon. Die Rippen kann man fühlen, wenn auch schwieriger als bei seinem Bruder. Und er spielt auch, aber halt weniger als Marjan. Außerdem jagen sie sich und raufen, wie normale Kater.

• Like
Reaktionen: montypauli
Vielen Dank für deine Antwort! Das beruhigt mich schon. Die Rippen kann man fühlen, wenn auch schwieriger als bei seinem Bruder. Und er spielt auch, aber halt weniger als Marjan. Außerdem jagen sie sich und raufen, wie normale Kater.
Ja, ich bin auch manchmal ein bisschen am hadern. Dick sollte keine gesunde Katze werden, aber es gibt einfach die, mit dem stabileren Körperbau. Wenn nicht weiter zugelegt wird ist das schonmal gut.

• Like
Reaktionen: meinekatzis und JuliJana