Autoimmune Keratopathie bei Tiffy

  • Themenstarter giovanna_sr
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
giovanna_sr

giovanna_sr

Forenprofi
Mitglied seit
27. November 2008
Beiträge
4.345
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

ich habe lange nicht mehr hier geschrieben, aber jetzt habe ich doch ein Anliegen.

Unsere Tiffy (vormals Monkey, s. Glückspilze-Forum) hat eine autoimmune Keratopathie. Nachdem wir zuerst dachten, sie hätte nur eine Hornhautverletzung, die aber nicht besser wurde, war ich im Frühjahr vorigen Jahres bei einem Tier-Augenarzt, der das diagnostizierte. Es äußert sich darin, dass ein Teil der Hornhaut am linken Auge trüb bis dunkel-trüb ist (ungefähr ein Viertel).
Der Arzt sagt, das ist nicht schmerzhaft und Tiffy scheint auch gut gucken zu können, obwohl diese trübe Stelle z. T. vor der Pupille ist.
Wir müssen jeden 2. Tag ein Kortison-Gel in das Auge tun, was Tiffy zwar unwillig, aber nicht nachtragend geschehen lässt.

Der Tier-Augenarzt meinte, das käme bei Katzen gar nicht so selten vor, aber weder im Internet noch hier habe ich dazu irgendwelche Infos gefunden.
Gibt es vielleicht doch jemanden, der mit sowas Erfahrung hat?
Danke schon mal.
 
A

Werbung

Tut mir leid. Ich schau mal zu, kann aber nix beisteuern.
 
Niemand, schade.

Vielleicht kennt jemand einen anderen Ausdruck dafür, z. B. Keratits?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben