Ausschließlich Nassfutter, arbeitstätig

• Themenstarter Themenstarter Rita682
  • Beginndatum Beginndatum
R

Rita682

Benutzer
Hallo zusammen 🙂

Mein Kater (5) hat vor 2 Jahren eine Getreideallergie entwickelt und bisher war nach der Umstellung auf ausschließlich getreidefreies Futter alles super. Früh und abends Nassfutter, tagsüber Trockenfutter. Ich bin von 7.30 Uhr bis 17 Uhr außer Haus.

Seit 1,5 Wochen hat er wieder Juckanfälle, so wie damals. Dachte erst, er hat sich Brötchenkrümel gemopst, aber inzwischen habe ich festgestellt, dass das vermutlich durch (getreidefreies! ) Trockenfutter ausgelöst wird. DM Trockenfutter mit Lachs: 1 Stunde nach Fütterung ein 3-stündiger Juckanfall (hat er vorher gut vertragen). Lidl Coshida Pure Taste Rind über den Tag verteilt: eher kleinere Juckanfälle in Abständen, je nachdem wieviel er gefressen hat (hat er vorher auch gut vertragen). Lucky Lou, Geflügel und Huhn: 1 Stunde nach Fütterung ein 1,5-stündiger Juckanfall (hab ich heute ausprobiert, weil wenige gut deklarierte Inhaltsstoffe).

Ich weiß, es könnte auch was im Nassfutter sein, aber bevor ich auf Ausschlussdiät gehe, wollte ich erstmal das Trockenfutter weglassen. Weil das war schon sehr auffällig mit der Reaktion.

Der Futterautomat ist bestellt, kommt aber erst in ein paar Tagen. Habt ihr Erfahrungen und Tipps, wie man das Fellknäuel ausschließlich mit Nassfutter über den Tag bekommt, wenn man lange nicht zu Hause ist?

A

Werbung

einfach hinstellen, so mache ich es. es gibt morgens um 6 und abends um 18 uhr frisches futter.
ists sehr heiß, lege ich einen kühlakku (mit nem läppchen umwickelt) unter den napf.

das klappt ganz wunderbar so

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Erythema, racoon20, basco09 und 3 weitere
einfach hinstellen, so mache ich es. es gibt morgens um 6 und abends um 18 uhr frisches futter.
ists sehr heiß, lege ich einen kühlakku (mit nem läppchen um wickelt) unter den napf.

das klappt ganz wunderbar so
Ich hab son bisschen Bammel, dass das zu wenig ist über den Tag verteilt. Aber ist vielleicht auch nur eine Frage der Gewöhnung 🤔

kommt ja auf die menge an... ich stopf den napf voll :aetschbaetsch2:

meine bande futtert tagsüber weniger als über nacht, das bekommt man aber mit der zeit raus, also welche menge es sein sollte

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Echolot und Rita682
Ich hab son bisschen Bammel, dass das zu wenig ist über den Tag verteilt. Aber ist vielleicht auch nur eine Frage der Gewöhnung 🤔
Hi,
dann nimm entweder eine größere Schüssel oder zwei kleinere. 🤷 Oder verstehe ich jetzt das Problem nicht?
Bei uns gibt es übrigens auch nur Nassfutter 24/7, ohne Kühlakku.

• Like
Reaktionen: verKATert, Erythema, Black Perser und 3 weitere
Hi,
dann nimm entweder eine größere Schüssel oder zwei kleinere. 🤷 Oder verstehe ich jetzt das Problem nicht?
Bei uns gibt es übrigens auch nur Nassfutter 24/7, ohne Kühlakku.
Naja, er ist es bisher gewohnt über den Tag verteilt immer kleine Portionen zu mampfen. Aber ich werde es einfach mal probieren. Er ist zum Glück auch gut im Futter 😂

• Like
Reaktionen: JuliJana und ciari
Werbung:
Ich habe einen Futterautomaten für das Nassfutter. Da passen 5 Portionen rein, Kühlakkus gibt es passend dafür. Da es bei uns im Sommer sehr warm in der Wohnung wird, ist es mir so lieber.
Ich glaube, wir schmeißen dadurch wahrscheinlich etwas mehr Futter weg, da eher mal Reste bleiben und sich der Automat ja weiter dreht, aber an sich haben wir die Menge für die unterschiedlichen Tageszeiten mittlerweile ganz gut raus.

• Like
Reaktionen: basco09, Echolot und Rita682
Ich habe einen Futterautomaten für das Nassfutter. Da passen 5 Portionen rein, Kühlakkus gibt es passend dafür. Da es bei uns im Sommer sehr warm in der Wohnung wird, ist es mir so lieber.
Ich glaube, wir schmeißen dadurch wahrscheinlich etwas mehr Futter weg, da eher mal Reste bleiben und sich der Automat ja weiter dreht, aber an sich haben wir die Menge für die unterschiedlichen Tageszeiten mittlerweile ganz gut raus.
Hab mir auch einen Futterautomaten für Nassfutter mit Kühlakku für 2 Portionen bestellt 😊 Das dauert nur leider noch bis zum Wochenende, bis der geliefert wird. Bis dahin muss es so gehen. Notfalls steh ich früher auf, gibt das erste Frühstück und wenn ich aus dem Haus gehe wird nochmal was hin gestellt. Hab mal überlegt.. tagsüber schläft er eigentlich sowieso die meiste Zeit und der größte Hunger kommt abends 🦁

• Like
Reaktionen: Erythema, JuliJana und Ynnoc
Ich mach tatsächlich früh essen fertig und das bleibt stehen bis ich nach hause komme, dann gibt es gleich wieder was und vor dem schlafen nochmal. Ich lass den Napf wie gesagt einfach stehen und mach etwas Wasser noch dran, damit es nicht austrocknet. Probleme hatte ich damit nie, auch im Sommer nicht 🙂

• Like
Reaktionen: racoon20, Echolot und Rita682
Drückt mir mal bitte die Daumen, dass wir es mit Weglassen vom Trockenfutter hinbekommen. Die Deklaration der Inhaltsstoffe ist ja echt katastrophal schlecht. Die einzigen Gemeinsamkeiten aller 3 Sorten, die ich gefunden habe, sind Fleisch (teilweise unbekannter Herkunft), Leinsaat und Hefe. Hatte erst Fisch in Verdacht, weil das im ersten Trofu ist, auf das er reagiert hat und weil er davon schonmal Durchfall hatte. Aber ist in den anderen offenbar nicht drin.

Nichtsdestotrotz gibt's jetzt erstmal eindeutig deklariertes getreidefreies Nassfutter ohne Fisch, Fischöl, Hefe und Leinsaat bzw. Leinöl.

Drückt mir mal bitte die Daumen, dass wir es mit Weglassen vom Trockenfutter hinbekommen. Die Deklaration der Inhaltsstoffe ist ja echt katastrophal schlecht. Die einzigen Gemeinsamkeiten aller 3 Sorten, die ich gefunden habe, sind Fleisch (teilweise unbekannter Herkunft), Leinsaat und Hefe. Hatte erst Fisch in Verdacht, weil das im ersten Trofu ist, auf das er reagiert hat und weil er davon schonmal Durchfall hatte. Aber ist in den anderen offenbar nicht drin.

Nichtsdestotrotz gibt's jetzt erstmal eindeutig deklariertes getreidefreies Nassfutter ohne Fisch, Fischöl, Hefe und Leinsaat bzw. Leinöl.
Würde er denn rohes Fleisch essen? Da wären die Portionen grundsätzlich kleiner, weil 100% Nährstoffe und du weißt auch immer ganz genau was du fütterst. Statt Lachsöl kannst du auch Nachtkerzenöl nehmen für Omega 3. Besonders bei Allergien wäre Rohfleischfütterung besser.

Werbung:
Würde er denn rohes Fleisch essen? Da wären die Portionen grundsätzlich kleiner, weil 100% Nährstoffe und du weißt auch immer ganz genau was du fütterst. Statt Lachsöl kannst du auch Nachtkerzenöl nehmen für Omega 3. Besonders bei Allergien wäre Rohfleischfütterung besser.
Das hatte ich damals probiert, als ich noch nicht wusste, dass er auf Getreide reagiert. War nicht so seins 🙈

• Like
Reaktionen: Rita682
Ich mach tatsächlich früh essen fertig und das bleibt stehen bis ich nach hause komme, dann gibt es gleich wieder was und vor dem schlafen nochmal. Ich lass den Napf wie gesagt einfach stehen und mach etwas Wasser noch dran, damit es nicht austrocknet. Probleme hatte ich damit nie, auch im Sommer nicht 🙂
Die Idee mit dem Wasser zu tun, find ich übrigens super. Meiner hat vorhin den halben Napf stehen lassen und schnüffelte nur noch desinteressiert daran rum. Hab nochmal bissel Wasser dazu gegeben und umgerührt und plötzlich wars wieder interessant 😅

• Like
Reaktionen: racoon20, JuliJana, Echolot und 2 weitere
Die Idee mit dem Wasser zu tun, find ich übrigens super. Meiner hat vorhin den halben Napf stehen lassen und schnüffelte nur noch desinteressiert daran rum. Hab nochmal bissel Wasser dazu gegeben und umgerührt und plötzlich wars wieder interessant 😅
Jaaaa umrühren und schon ist es wie neu 😂😂 machen wir auch

• Like
Reaktionen: Metallerina und Rita682
Ich füttere auch morgens eine große Portion, bin dann neun Stunden außer Haus, und dann gibt es nachmittags und abends nochmal Futter.

Selten ist es leer, wenn ich heimkomme, meist ist noch Futter da.

Das klappt wirklich gut.

• Like
Reaktionen: LiScAtS und Rita682
Werbung:
Ich meine hier sind so ziemlich fast alle Vollzeit arbeitstätig. Bei mir funktioniert es auch super einfach eine entsprechende Menge zusammen gemanscht mit einem Schuss Wasser über den Tag hin zu stellen und arbeiten zu fahren. Wenn ich heim komme sind auch immer noch ein wenig Reste in den Näpfen. Es wird dann zwar auch nach frischem gebettelt, aber das macht Miles ohnehin schon immer, wenn das Futter gerade mal 1 Stunde steht. Ich warte dann immer noch ca 1 Stunde ab und dann ists meist so leer, dass ich auffülle und das passt dann meist auch für die Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Echolot und Rita682
Wollte mal kurz berichten: hatte heute spontan frei und konnte das mit dem Nassfutter daher über den Tag beobachten. Früh wurde recht gut gefressen, hab dann mittags nochmal was neues hingestellt, das war so "naja" und jetzt abends mag er auch noch nicht so wirklich. Aber ich denke, das wird schon noch. Ist halt eine Umstellung erstmal für ihn und heute ist es auch sehr warm, da hat man ja nicht unbedingt großen Hunger.

Er rennt auch ständig in die Küche zum Schrank, wo das Trockenfutter ist und bettelt 😂

Das wichtigste ist aber: Er hatte heute keinen einzigen Juckanfall 🎉 Und der Futterautomat kommt nun doch schon morgen. Also ich bin da optimistisch.

• Like
Reaktionen: Echolot, Micrita, Kiray und 3 weitere
Also man muss seine Katze schon gut kennen und ein bisschen Katzenfeeling haben für sone Umstellung 😅

Heute erster Tag, wo ich arbeiten war. Hab vorsichtshalber seit gestern auch nur 1 Sorte Nassfutter gegeben, wo ich sicher bin, dass er sie verträgt + früh und abends einen Leberwurstsnack aufs Futter (liebt er einfach). Mit Leberwurstsnack hat er früh wieder ganz gut gefressen, aber tagsüber blieb fast alles stehen. Also war ich mutig und hab heute Abend sein Lieblingsnassfutter als Sorte wieder dazugenommen (schlecht deklariert, bin da gerade etwas paranoid wegen der Allergie). War Gott sei Dank alles super und er hat jetzt abends zumindest eine annehmbare Menge gefuttert. Eine weitere Portion ist nun für die Nacht im Futterautomat, damit er sich dran gewöhnt. Wir schaffen das 😂

Man merkt auch die Wesensänderung. Die Allergie hat ihn doch ziemlich belastet und er ist jetzt wieder der freche, zu jedem Blödsinn aufgelegte Schnuffel, der alles tut um mich zu nerven. Vorhin hat er seit langem mal wieder meine Sockenschublade ausgeräumt 🤣

• Like
Reaktionen: racoon20, Echolot und Kiray
Wozu ist der Futterautomat gut? 🤔