Ich sags mal so: Nine muss über Jahre hinweg einen viel zu hohen Blutdruck gehabt haben, ohne dass wir davon etwas bemerkt hätten (und deswegen ja auch die Blindheit aufgrund der Degeneration der Sehnerven), so dass auch die Nieren zwangsweise etwas abgekriegt haben müssen.
Blutbilder (Standard) wurden immer wieder mal gemacht, alles immer unauffällig bis eben letzten Dezember mit dem A/G-Quotienten (und dem FIP-Verdacht).
Ein SDMA wurde damals natürlich nicht gemacht, da kein Verdacht usw. (evtl. gab es diesen Test damals auch noch gar nicht, also vor drei, vier Jahren).
Die Wahrscheinlichkeit, dass Nine schon seit einigen Jahren wegen des Blutdrucks eine Einschränkung der Nierenfunktion hatte, ist hoch.
Trotzdem sind ihre - messbaren - Werte im BB immer noch gut und zeigen ja auch nur diese "frühzeitigen" Marker SDMA und U-P/C eine gewisse Einschränkung der Nierenfunktion an, die aber in dem tierärztlich verwendeten gängigen Schema (IRIS) immer noch als Stufe 1 (= keine CNI) gewertet wird.
So, nun vergleiche dein ansonsten gesundes Katerchen mit meiner bepfoteten Krankenstation
😉 und die beiden Zeiträume miteinander.
😉
Du kannst Sam ohne weiteres sein AB abbauen lassen; diese zwei oder drei Wochen machen da den Kohl nicht fett.
Und der U-P/C kostet auch nicht die Welt!
Guggsdu:
http://www.katzen-forum.net/tieraerzte/6705-tierarztkosten-habt-ihr-fuer-bezahlt-47.html#post5641289
Es ist die oberste Rechnung (rd. 18 Euro fürs Labor; Blase ausdrücken beim TA würde noch gesondert dazu kommen); und ganz unten steht der SDMA-Test (netto 25 Euro, also brutto etwas über 30 Euro). Jeweils Laboklin.
Ich denke, du brauchst da keine Panik zu schieben, sondern kannst dir in Ruhe weitere Infos zum Thema Niere holen und dann auch den U-P/C machen lassen.
Soweit ich es verstanden habe, ist der SDMA wohl "empfindlicher" als der U-P/C, der wiederum eher anschlägt als die reinen Blutwerte (Krea und das).
Sollte also der U-P/C ebenfalls außerhalb der Referenzwerte liegen, könnte man überlegen, was man für die Niere tun kann, aber - wie bei Nine - wäre Sam dann immer noch in IRIS Stufe 1. Also zwar schon Indizien für eine Schädigung der Niere, aber noch durch das Katz gut kompensierbar.
Mein Ziel bei Nine ist eben auch, frühzeitig mit möglichen Unterstützungsmöglichkeiten für ihre Nieren anzufangen (Diät? SUC etc.?), damit ihr allgemeiner Zustand nicht noch durch Nierenprobleme vermeidbarer Art verschlechtert wird. Ihre Baustellen plagen sie ja eh schon genug *seufz*.
Bei Sam gibt es nichts entsprechendes umrum wie bei Nine, so dass du dir eigentlich gar keine großen Gedanken machen muss.
Wir drücken natürlich trotzdem alle Daumen für Sam, den wilden Feger!
LG