CNI Vorbeugung

  • Themenstarter Melly<3Joki
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Melly<3Joki

Benutzer
Mitglied seit
18. Juli 2016
Beiträge
43
Hallo ihr Lieben!

Ich melde mich nach längerer Abstinenz zurück und würde gerne eure Meinung zu meinem 9 Jahre alten Sammy hören. Anfang diesen Jahres hatte er einen minimal auffälligen Krea-Wert (1,0 bei einem RefWert von 1,0) und beim Bauchultraschall wurde festgestellt, dass eine Niere kleiner als die andere ist, die Struktur aber vollkommen unauffällig sei. Bei der Urinuntersuchung per Punktat wurde Protein im Urin festgestellt, allerdings auch hier keine alarmierend hohen Werte. Da es damals um ein anderes Krankheitsbild ging, wurde erstmal nur dieses behandelt und die Niere außen vor gelassen.

Einige Monate später, im Mai, habe ich die Blutwerte nochmal überprüfen lassen - dieses Mal waren alle Werte im Normalbereich, auch der Früherkennungswert, wobei dieser auch bei der ersten Untersuchungen nicht auffällig war.

Die TÄ meint, hier wäre definitiv noch kein Handlungsbedarf. Soweit klingt das ja alles ganz prima, allerdings geht mir die zu kleine Niere nicht aus dem Kopf und ich überlege, wie ich seine Nierenfunktion optimal unterstützen kann.

Seit Jahren bekommt er hauptsächlich Feuchtfutter, Trockenfutter nur hin und wieder ins Fummelbrett oder ein paar Bröckchen ins Nassfutter, damit es besser angenommen wird. Die Qualität vom Feuchtfutter variiert je nach seinem Geschmack, von Felix Tütchen über Almo Nature bis Herrmann's ist alles vertreten.

Wasser nimmt er so gut wie gar nicht an, ab und an wird aus dem Wasserhahn getrunken aber mehr zum Zeitvertreib als aus Durst.

Seit ich jedoch ab und an Trockenfutter ins Nassfutter gebe (ansonsten würde er nur Felix zuverlässig fressen) habe ich mir angewöhnt, etwas Wasser dazu zugeben. Macht das Sinn oder ist das totaler Blödsinn? Natürlich pieselt er dadurch jetzt auch mehr.
Gibt es andere oder weitere Möglichkeiten, wie ich die Nierenfunktion erhalten kann? Im Herbst wird wieder das Blut kontrolliert...

Liebe Grüße und einen schönen Sommerabend für euch!
Melly und Sammy
 
A

Werbung

Futter wässern ist sehr gut weil Katzen als Wüstentiere ihr Wasser bzw Feuchtigkeit über die Beute aufnehmen und (Angeblich) kein Durstgefühl haben....
 
Danke Piepmatz, für die schnelle Antwort. :)
Gibt es einen Anhaltspunkt, wieviel Wasser ich dazugeben soll? Erstaunlicherweise schmeckt ihm die Suppe fast besser als zuvor. Bisher habe ich es Pi mal Daumen gemacht, würde eine konstante Menge Sinn machen?
 
Ich mach es immer nach Gefühl und Futtermenge. Weil zu viel nicht angenommen wird.

Ich würde einfach mal testen bis zu wieviel es angenommen wird. Je mehr er trinkt desto besser ist es eigentlich.

Nachtrag: Falls er das NaFu nicht interessant findet kann man statt TF drüber auch andere Sachen versuchen - zb Fleischbrühe drauf machen (selber kochen!! nicht aus der Tüte), leicht anwärmen, Schlecksnack drauf machen, div. Schüsseln als Napf versuchen (Katzen sind wählerisch ...), Fressplatz wo anders machen,...usw...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
2
Antworten
28
Aufrufe
2K
ferufe
F
two_ordinary_cats
Antworten
0
Aufrufe
584
two_ordinary_cats
two_ordinary_cats
C
Antworten
2
Aufrufe
14K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
M
Antworten
10
Aufrufe
5K
Maleficent
M
two_ordinary_cats
Antworten
1
Aufrufe
509
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben