ausgerissene Kralle // Angst vorm Tierarzt

  • Themenstarter Jane-Doe
  • Beginndatum
  • Stichworte
    angst krallen tierarztbesuch
J

Jane-Doe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2014
Beiträge
2
Ort
Meck-Pomm
Hallo Katzenfreunde,

ich habe mich hier angemeldet und hoffe jemand kann mir einen Rat oder in gewisser Weise Zuspruch geben.

Info: Meine Katze kommt aus dem Tierheim. Sie wurde laut Tierheimmitarbeiter mit Ihren Geschwistern ausgesetzt und schwer misshandelt aufgefunden. Die Mutter war nicht dabei.

Entschuldigt vorab den langen Text, aber manchmal muss man sich alles von der Seele schreiben.

Meine Maggy macht mir seit 5 Wochen ziemliche sorgen:reallysad:. Angefangen hat es damit, dass sie Blut im Urin hatte. Daraufhin bin ich am gleichen Tag zum Nottierarzt, der einen Ultraschall gemacht hat und eine Urinprobe genommen hat. Es wurde festgestellt, dass sie eine schwere Blasenentzündung und Struvitkristalle in der Blase hat . Daraufhin bekam sie Antibiotika gegen die Entzündung, Metacam gegen die Schmerzen und ein spezielles Futter, was die Kristalle auflösen sollte. Wir sollten dann zwei Tage später zu unserem Haustierarzt, damit sie wieder Antibiotika erhält. Das haben wir dann auch gemacht und sollten dies nach 4 Tagen wiederholen. Ich muss dazu sagen, dass Maggy panische Angst vorm Tierarzt hat. Sie fängt direkt an, gegen das Gitter der Transportbox zu schlagen, sobald wir im Behandlungszimmer sind. Die Ultraschalluntersuchung konnte nur mit Sedierung erfolgen, da sie total ausgerastet ist. Nach 4 Tagen sind wir erneut zum Tierarzt. Kaum im Behandlungszimmer angekommen, fing sie wieder an gegen das Gitter zu schlagen, sodass regelmäßig ihre Pfoten bluten.

Zwei Tage nach der letzten Spritze ging es ihr besser. Das spezielle Futter mochte sie zwar nicht, aber sie hat es gefressen. Wir waren nun letzten Montag wieder bei dem ersten Tierarzt zur Kontrolle der Blase, da mein Haustierarzt kein Ultraschallgerät hat. Meine Maus war so panisch, dass sie das Gitter wieder bearbeitet hat und vor Angst ein Häufchen gemacht hat. Nach mehreren versuchen, sie zu sedieren, klappte dies dann auch und die Blase konnte kontrolliert werden. Im Ergebnis waren alle Struvitkristalle weg, was mich natürlich sehr gefreut hat. Leider hatte sie wieder eine Verletzung an der Kralle. Die Ärztin meinte es sei nicht so schlimm und hat auch nichts weiter gemacht. Ich sollte die Pfote nur mit Kamillentee spülen. Mit der Blase war sie total zufrieden und hat uns ein neues Futter mitgegeben, welches niedrig dosiert ist.

Zu Hause angekommen merkte ich, dass sie die Pfote wenig belastet und ständig daran leckt. Daraufhin habe ich mir die Pfote genau angesehen und festgestellt, dass die Kralle komplett ausgerissen war. Am nächsten Tag war fast alles wieder normal. Sie spielte, rannte durch die Wohnung und auch sonst war sie gut drauf. Die Probleme beim laufen waren verschwunden. Trotzdem habe ich die Pfote mit Kamille behandelt. Sicher ist sicher

Heute morgen ist mir dann aufgefallen, dass im Schlafzimmer leichte getrocknete Blutflecken waren. 5 Tage war alles ok und jetzt das. Es war wirklich nicht viel Blut, aber ich mache mir immer totale sorgen. Um der kleinen keinen weiteren Stress zuzumuten, habe ich nach genauer Interessenabwägung und ewigen Anrufversuchen die Tierärztin erreicht und Sie gebeten, einen Hausbesuch zu machen, damit sie sich die Pfote ansieht. Es erscheint mir sinnlos, die Kleine in die Transportbox zu packen und sie wieder "an den Ort des Grauens" (so würde sie es wahrscheinlich bezeichnen) zu bringen. Eine Behandlung zu Hause ist früher schon einmal erfolgt und sie schien viel entspannter zu sein. Naja, Morgen Vormittag will die Ärztin nun vorbeikommen.

Nun endlich zu meinen Fragen (entschuldigt nochmal den langen Text:stumm:): Kann ich der Katze sonst noch etwas Gutes tun in Bezug auf Ihre Pfote? Hat jemand von Euch Erfahrungen damit und kann mir sagen, wie die Heilungschancen sind???:confused:

Vielen lieben Dank schonmal.

Jane-Doe
 
A

Werbung

Hallo Jane-Doe,

eine rausgerissene Kralle ist kein "Beinbruch":)
Hatte mein Kater Tom auch erst vor 2 Wochen. Beim Tierarzt wurden die "Reste" der Kralle gezogen, die noch innen in der Zehe waren.
10 Tage Antibiotika und die ersten 2 Tage Schmerzmittel. Für ihn gab es noch 4 Tage Hausarrest zur Sicherheit (mein Kater ist Freigänger).

Alles ist sehr schnell geheilt und nach ein paar Tagen hat man schon nichts mehr gemerkt und er war fit.

Also keine Panik, wird alles bald wieder in Ordnung sein.
 
Hallo Anni2013,

vielen Dank für Deine Antwort. Da bin ich ja erstmal beruhigt. Hast du das Antibiotika als Tabletten gegeben? Meine hat es bisher nur als Spritze erhalten.
 
Ja meine Katzen bekommen Antibiotika in Tablettenform.
 
... Also keine Panik, wird alles bald wieder in Ordnung sein.

Das ist ja ganz wunderbar, dass du solche Ferndiagnosen stellen kannst, herzlichen Glückwunsch zur funktionierenden Glaskugel :cool:

Leider ist rausgerissene Kralle nicht gleich rausgerissene Kralle. Es gibt durchaus leichtere und schwerere Verletzungen und das sollte sich ein Tierarzt ansehen. Vor allem, wenn jetzt die Wunde nach 5 Tagen wieder blutet o.ä. So eine Wunde kann sich heftig entzünden und ich halte deinen Rat, dass alles wieder gut wird, für extrem fahrlässig.

Liebe TE, geh bitte mit deiner Katze zum Tierarzt, er soll sich das ansehen. Das hätte eigentlich schon vor 5 Tagen passieren sollen, aber nun wird es wirklich Zeit. Auch aus kleinen Verletzungen können heftige Entzündungen entstehen.
 
Naja, Morgen Vormittag will die Ärztin nun vorbeikommen.
Jane-Doe

Sie geht doch zum TA hat sie geschrieben, bzw. der TA kommt zu ihr nach Hause, also verstehe ich die Aussage nicht.

Das ist ja ganz wunderbar, dass du solche Ferndiagnosen stellen kannst, herzlichen Glückwunsch zur funktionierenden Glaskugel :cool:

Leider ist rausgerissene Kralle nicht gleich rausgerissene Kralle. Es gibt durchaus leichtere und schwerere Verletzungen und das sollte sich ein Tierarzt ansehen. Vor allem, wenn jetzt die Wunde nach 5 Tagen wieder blutet o.ä. So eine Wunde kann sich heftig entzünden und ich halte deinen Rat, dass alles wieder gut wird, für extrem fahrlässig.

Außerdem schrieb ich, dass mein Kater 10 Tage! Antibiotika + Schmerzmittel bekommen hat.

Vielleicht solltest Du erstmal lesen;)
 
Gelesen habe ich schon, und du schreibst leider nicht, dass ein TA-Besuch wichtig ist, sondern nur, dass bestimmt alles wieder gut wird.

Dass deine Katze AB bekommen hat, habe ich auch gelesen, aber nicht einen Hinweis darauf, dass du TA-Besuch und AB-Behandlung bei der TE wichtig findest.

Zwischen den Zeilen könnte man eine Menge lesen, z.B. auch, dass die TE sich einen TA-Besuch sparen kann, weil sowieso alles gut wird. Das wäre hier nicht das erste mal, dass so etwas passiert.
 
Werbung:
Ja der Hinweis mit dem TA fehlte, weil die TE ja selbst schon schrieb, dass der TA morgen kommt, also hab ich mir den Hinweis erspart.:rolleyes:

Und mein Satz "Keine Panik, alles wird bald wieder in Ordnung sein" war lediglich dazu gedacht die TE zu beruhigen da ihr Post für mich ziemlich aufgeregt klang.

Aber bitte, jeder wie er meint.
 
Guten Morgen,

also bei uns hieß eine rausgerissene Kralle die Amputation der Zehe. Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber unser TA sagte, dass es gut war, dass wir sofort gekommen sind. Laut ihm, lieber gleich ein sauberer Schnitt und gut ist.

Wegen der Panik, hast du schon mal probiert, die Transportbox mit einem Tuch abzudecken?

Alles Gute für die Maus!
 
  • #10
Bei Foxi bedeutete vor einigen Jahren eine rausgerissene Kralle Operation mit allem, was dazu gehört.
Sie wurde dann verbunden, regelmäßig kontrolliert, aber heilte gut.
Die Kralle wächst nach.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
7
Aufrufe
3K
Zaubermäuse
Zaubermäuse
B
2
Antworten
27
Aufrufe
80K
MilesLiam
MilesLiam
MarbleMoon
Antworten
0
Aufrufe
365
MarbleMoon
MarbleMoon
L
Antworten
35
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
E
Antworten
92
Aufrufe
185K
Emmaline
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben