Ausflüge ins Treppenhaus

• Themenstarter Themenstarter dschenaina
  • Beginndatum Beginndatum
D

dschenaina

Benutzer
Hallihallo,
meine 3 Herrschaften zu Hause interessieren sich im Moment wieder sehr für unser Treppenhaus, abends wenn es dunkel und still ist gegen 23.00 wollen sie dann gerne eine Erkundungsrunde machen (tagsüber trauen sie sich nicht)
Ich bin immer hin und hergerissen weil ich dann natürlich immer mit muss und auch Angst habe dass das von 5 Minuten Touren irgendwann ausufert. Bisher gebe ich immer nach wenn mir das Gequake zu viel wird bzw tut es mir dann Leid und ich gehe mit ihnen kurz raus.
Kennt das jemand? Und was würdet ihr machen?
Das Interesse ist im Sommer größer im Winter ist das Treppenhaus nicht so interessant?!
Liebe Grüße Janina

A

Werbung

Frage:

a) Treppenhaus für euch alleine oder in der Gemeinschaft mit anderen Wohneinheiten?
b) was ist, wenn andere Mitbewohner der Wohneinheiten das Haus betreten und die Katzen dann abhauen? Wie sicherst du dich dagegen ab, dass genau DAS nicht passieren kann?

Ich bin ehrlich, ich würde es nicht tun.
Mir wäre die Gefahr, dass eine der Katzen den Weg durch die Tür nach draußen nimmt (so noch andere Mietparteien dort wohnen), viel zu gefährlich.
Zumal, wenn ich nicht dauerhaft Freigang bieten kann, würde ich das nicht anfangen.

Unsere finden das Treppenhaus auch total interessant und ich lasse sie es ab und an auch erkunden. Allerdings sind beide Freigänger und falls mal die Haustür aufgeht und sie rausflutschen, ist das im Grunde egal. Klar, ist es für sie interessant, weil verschlossene Türen grundsätzlich interessant sind und sie Dich auch dahinter verschwinden sehen, da wird die Neugier geweckt, zumal sie dahinter ja auch Geräusche und Stimmen hören.

Wenn Deine keine Freigänger sind, würde ich sie nicht ins Treppenhaus lassen. Die Gefahr, dass die Haustür in dem Moment aufgeschlossen wird und sie raushuschen, ist doch viel zu groß. Und Wohnungskatzen laufen dann oft in Panik weg. Einer Freundin ist das passiert und sie hat ihre Katze nur mit Mühe und Not draußen wieder eingefangen.

Unser Wohnungskater findet das Treppenhaus auch ganz spannend, insbesondere, wenn der Nachbarsjunge sein Fahrrad vor der Wohnung stehen lässt. Der Kater darf auch manchmal da gucken, seit wir gemerkt haben, dass er beim kleinsten Geräusch zurück in die Wohnung zischt.

Durchs Treppenhaus stromern darf er aber nicht.

Danke für eure schnellen Antworten 🙂
Wir wohnen im dritten und letzten Stock eines Mehrparteienhauses, bevor ich die Katzen ins Treppenhaus lassen gucke ich dass die Haustür abgeschlossen und Fenster zu sind, wenn ein Nachbar aus der Wohnung kommt flitzen sie meist schnell rein, wir verlassen unsere Etage nicht (bis jetzt)
Wie gesagt ich bin auch nicht begeistert vom Treppenhaus und werde dann wohl 2-4 Abende das genöle ertragen ist ja nicht so dass wir nicht abendlich spielen würden und einen gesicherten Balkon haben wir auch.
Alle 3 sind Wohnungskatzen und hatten nie Freigang... Das Treppenhaus ist einfach unerkundet und spannend im Moment, da fliegt auch so viel Zeugs bei dem Wetter das man fangen kann, ich kann im Moment schlecht dagegen anstinken, aber ich werde meine bestes geben und das Treppenhaus wieder zur tabuzone erklären.
Danke!
Liebe Grüße
Janina

Ja so ist es bei uns im Moment auch noch, beim kleinsten piep sind sie wieder drin... Aber wer weiß wie lange noch, nicht dass ich irgendwann meine Abende im Treppenhaus verbringen muss 😳

Werbung:
Hallo,

ja das machen meine auch zu gerne wenn ich sie liese, aber manchmal
kaum die Tür aufgemacht schon waren sie draußen und schwupps Treppe
runter bis zum Keller , oder in den ersten Stock, sind auch Wohnungskatzen,
seither halte ich immer eine Tasche davor daß es nicht mehr passiert.

Viele Grüße
Ursula

Du erweiterst ihr Revier, das werden sie dann auch einfordern. Immer öfter, länger und sicher nicht nur in den Zeiten, die du um Flur verbringen willst.

Und wenn die Haustür doch mal auf steht, sie sie womöglich weg.

Ich würde es lassen.

Ihr habt völlig Recht und irgendwie dachte ich mir das auch schon... Shiva wird nicht lange mosern, Jesti wird bestimmt erstmal meckernd vor der Tür sitzen, ich werde versuchen ihn mit Spielen und andern schönen Dingen abzulenken, ansonsten hilft wohl nur standhaft bleiben aber das bekomm ich hin 😳

Vielleicht könnte ich zur Unterstützung ein paar Zitronenscheiben auf die Fußmatte vor der Tür legen? Oder etwas Eukalyptusöl? Wobei manche Öle ja giftig sind... Dann vielleicht eher Zitrone um das Treppenhaus weniger verlockend zu machen oder ist das eine dumme Idee?

Ich wohne auch in einem Mehrparteienhaus. Meine Nachbar wissen, dass ich Wohnungskatzen habe und würden sie nicht rauslassen.

Wenn ich Wäsche in den Keller bringe und die Tür nur angelehnt lasse, geht meine Mala auch ins Treppenhaus. Das macht sie aber nur dann, wenn es draussen bereits dunkel ist. Vor Fremden flüchtet sie sofort wieder hoch in die Wohnung. Auch wenn ich im Keller fertig bin und die Treppen hochgehe, geht sie vor mir her wieder zurück.

Mein Youri lebt erst seit zwei Monaten hier und ist noch zu ängstlich um überhaupt vor die Wohnungstür zu gehen.

Bei uns ist das also seit drei Jahren kein Problem und Mala fordert den Auslauf ins Treppenhaus auch nicht ein. Aber das ist natürlich nicht auf alle Katzen übertragbar.

Werbung:
Ich sehe das ein bisschen anders. Die Tiere leben sehr beengt, das Revier ist für Katzen eigentlich zu klein. Dann lass Ihnen doch wenigstens das Treppenhaus, wenn sie schon nicht raus dürfen.
Was spricht denn so ganz massiv gegen das Erkunden vom Treppenhaus ?

Vielleicht könnte ich zur Unterstützung ein paar Zitronenscheiben auf die Fußmatte vor der Tür legen? Oder etwas Eukalyptusöl? Wobei manche Öle ja giftig sind... Dann vielleicht eher Zitrone um das Treppenhaus weniger verlockend zu machen oder ist das eine dumme Idee?

Lass das alles weg.

Du brauchst sie nur nicht mehr rauslassen. Das Gemecker von den beiden einfach irgnorieren, dann hören die schon von ganz alleien auf.

Margitsina hat gesagt.:
Ich sehe das ein bisschen anders.
War klar 🙄

Du kannst nicht alle Nachbarn zur Rücksicht auf deine Katzen zwingen.
Wie soll das auch gehen?
Man lässt natürlich mal die Haustür auf um schnell nur die Post zu holen, den Müll rauszubringen oä und SCHWUPP sind dann deine Katzen weg.
Ein Vorwurf wäre nur dir allein zu machen.

Und im übrigen werden sich die Nachbarn bedanken, wenn dann 3 frustrierte Katzen deine Wohnungstür von innen anheulen. Sie werden nicht verstehen, dass die Welt dahinter nur ab und an zugänglich ist.

Laste die Katzen lieber in der Wohnung besser aus und gewöhne sie nicht an den Hausflur.

Liebe Margitsina dagegen sprechen die bereits erläuterten Gefahrenquellen... Freigang ist nicht alles btw, trotzdem danke.
Die Katzen bleiben drin, was haltet ihr von der Geruchsgeschichte vor der Tür. Danke für eure zahlreichen Antworten 🙂🙂 ich seh das alles ein manchmal ist man einfach doof 😳

Das nutzt nichts und macht den Katzen nur die Wohnung "stinkig".

Werbung:
Das Riechzeug sollte ja in den Flur und natürlich nicht in solch einer Dosis dass es in die Wohnung stinkt, egal ich lasse es weg und die Tür bleibt zu 🙂 ich weiß ja um die Problematik... in der Praxis hab ich mich einfach einlullen lassen, aber deshalb hab mich ja hier gemeldet um nochmal von anderen zu hören dass das nicht gut ist.. ausgelastet müssten die 3 sein vielleicht sollte ich ab und zu mal was tolles neues von draußen mitbringen, letzten war eine Olle vogelfeder ewig supercool.

Hallo dschenaina, das Thema ist glaube ich eigentlich schon erledigt für Dich, aber ich will auch noch kurz meine Erfahrungen kundtun, da ich eher Margitsinas Meinung beipflichte.
Ich wohne in einem Mietshaus in der obersten Etage auf 53 m2 mit Mann und 2 Katzen.
Und schon unser Sternenkater Lucky und auch unsere Jungspunde finden das Treppenhaus total spannend, da das Revier ja nun doch nicht so groß ist.
Also wenn ich von der Arbeit komme, wollen beide mal einen Kurzausflug ins Treppenhaus machen und den gestatte ich ihnen auch, nur als Abwechslung und als geduldete Erweiterung des Reviers.
Sie laufen dann die 2 Treppenabsätze hoch zum geschlossenen Dachboden und beschnüffeln alles, gucken zum Fenster raus und nach 15 min. ist die Sache auch erledigt. Keiner filzt davon oder so.
Außerdem wenn ich mit der Leckerbox raschele kommt sowieso alles nach Hause.
Uns gegenüber wohnt die Nachbarin, die betreut wenn wir weg sind, und auch wenn ihre Tür offen steht, marschieren sie in die andere Wohnung, inspizieren alles und nach ein paar Minuten kommen beide brav nach Hause.
Ich habe auch immer ein Auge drauf und lasse sie nicht alleine ins Treppenhaus. Deshalb sehe ich das etwas lockerer und einfach als Abwechslung im tristen Leben einer Wohnungskatze.
Aber das muss jeder nach seinen Gegebenheiten im Haus selber entscheiden. Unsere dürfen ins Treppenhaus. Gruß Lommi

Das Treppenhaus ist für unsere drei auch tabu. Mikesch ist uns schon oft ins Treppenhaus entwischt, allerdings konnten wir ihn immer schnell wieder einsammeln.
Einmal rannte er leider direkt von unserer Wohnung in die Wohnung vom Nachbarn gegenüber. Das ging so schnell, dass keiner mehr was machen konnte. Ich wollte auch nicht einfach in die fremde Wohnung laufen, also blieb ich vor der Tür stehen und hoffte nur, dass die Fenster dort geschlossen sind und keine Hunde zu besuch sind. Zum Glück ging alles gut und Mikesch kam mir nach ca 30 Sekunden freiwillig entgegengestürmt. Er hatte wohl nicht damit gerechnet, dass die Wohnung bewohnt ist 😀

Ich hätte einfach Bedenken, dass er den Auslauf einfordert und an der Tür kratzt. Eine Nachbarin aus unserem Haus lässt ihren Kater allerdings oft frei im Treppenhaus oder Dachboden laufen. Ein Grund mehr es meinen nicht zu gestatten.

Hier auch: Treppenhaus = tabu.

Ich findes es unmöglich, den anderen Mietern aufzwingen zu wollen, Rücksicht auf die Katzen zu nehmen.
In meiner Wohnung sind meine Püppchen der Nabel der Welt. Ausserhalb meiner Wohnung nicht.