Augenbewegungen im Schlaf?

• Themenstarter Themenstarter Teilzeit-Dosi
  • Beginndatum Beginndatum
Teilzeit-Dosi

Teilzeit-Dosi

Neuer Benutzer
Hallo Katzenprofis,

mein Besuchskater Bounty pennt in allen Lebenslagen.
Neulich lag er mir tief schlafend zu Füßen dabei und mir fiel auf, daß hinter einem nicht ganz geschlossenen Augenlid merkwürdige Augapfelbewegungen stattfanden.
Anscheinend träumt er auch immer wieder intensiv, dann strampelt er mit allen Pfoten, oft zucken seine Barthaare oder sein Schwanz peitscht, und seine Kiefer bewegen sich, wie wenn er im Schlaf futtert.

Die Augenbewegungen hab ich mal aufgenommen.
Frage an Euch: wißt Ihr, wofür diese Augenbewegungen stehen? Träumt er da?

(hoffe, es klappt mit hochladen, ist mein erstes hochgeladenes Video....)

https://www.youtube.com/shorts/z-jd6TcglFE

Ach ja, im Video jetzt zwar gerade nicht, aber ansonsten schnarcht er mitunter auch deutlich hörbar... 🙂)

Eigentlich alles vergleichbar zu uns Menschen, nicht wahr?! 🙂

A

Werbung

Der Kater ist in der REM Phase des Schlafes. Das gibt es auch bei der Katze und anderen Säugern und konnte schon bei einigen Vögeln, Reptilien und sogar Tintenfischen nachgewiesen werden. Man geht davon aus, dass Tiere in dieser Phase auch träumen.

• Like
Reaktionen: Poldi, KittenKrankenschwester und Wildflower
Danke Okami!
Dann traf meine Vermutung also zu.
Daß Katzen sogar ähnliche Schlafphasen haben wie wir Menschen oder besser gesagt, daß Lebewesen ähnliche Schlafphasen haben, wußte ich noch nicht.

Mußte bislang nur immer schmunzeln über die Ähnlichkeit von Aufwachphasen bei Bounty:
ausgiebig räkeln, einen Buckel machen, sich strecken und dehnen, gähnen bis sich fast der Kiefer aushängt und dann erst Stück für Stück im Hier und Jetzt ankommen....
okay, mein Buckel sähe ein bißchen anders aus, aber der Rest wäre ziemlich ähnlich.....😊

• Like
Reaktionen: Okami

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben