Aufzucht von 6 Wochen alten Weisen

  • Themenstarter Rowdy
  • Beginndatum
  • #21
zur Zeit gibt es Kitten zu hauf!
Was ja wahrscheinlich nicht zuletzt an der Jahreszeit liegt.

dass ihr die Katzen nicht kastrieren lasst, weil bei Euch einfach alles gut läuft
Naja darauf kommt es mir/uns eigentlich garnicht an, ich lasse sie mit sicherheit nicht nicht kastrieren weil ich mir denke das jedes Jahr so ein paar kleine Kitten ganz niedlich sind. Sicherlich ist das schön aber hier bei "uns" auf dem Land ist das halt nunmal so.
Was jetzt nicht heissen soll "warum sollte ich die Katzen kastrieren lassen, die paar mehr im Jahr machen den Kohl doch auch nicht Fett"...Das wäre extrem engstirnig.


Sicherlich ist es keine schöne Sache das so viele Katzen bzw. nicht nur Katzen sondern auch andere Tiere im Tierheim sitzen. Aber wollt ihr jetzt alle Katzen kastrieren lassen bis es keine mehr im Tierheim gibt?
Eine gehandycapte Katze, sei es ein fehlendes Körperteil, Blindheit oder sonstwas, die vorher keine gute Seele gefunden hat, wird auch keine finden wenn es keine Kitten mehr gibt :rolleyes:

Ledeglich solche Menschen, die ein Herz für solche Tiere haben, werden sie aufnehmen, sei es mit anderen "verfügbaren" Katzen oder nicht.
Mir wäre es ehrlich gesagt egal ob bei mir auf dem Hof eine dreibeinige, taube, blinde, pink-gelb gefleckte Katze rumläuft aber glaubt ihr ernsthaft das eine Familie mit kleinen Kindern, die umbedingt eine Katze haben möchte sich eine verstörte "behinderte" Katze aus dem Tierheim holen?
Ich zweifel seeehr stark daran!

Just My 2 Cents
 
A

Werbung

  • #22
Hallo Rowdy,

schön, daß Du dich um den Kleinen kümmerst, andere Hofbesitzer hätten einfach den Spaten genommen.
Trotzdem solltest Du wirklich über die Kastration aller Deiner Fellnasen nachdenken.
1. Es erspart ihnen so einiges: Krankheit, Schwangerschaft und Tod
2. Keine toten Kitten mehr
3. Und wenn Ihr unbedingt Katzen auf dem Hof braucht: Tut ein gutes Werk und holt welche aus dem TH.
 
  • #23
Also mich macht schon alleine sprachlos das du erzählst das ihr offenbar in Kauf nehmt das Kitten versterben
Leider kann ich das nur als unterstellung von mir weisen!
Zu welchem Zeitpunkt habe ich bitte gesagt das ich in Kauf nehme das die Kitten sterben?!

Ich kann nur an deine Vernunft appelieren die Katzen kastrieren zu lassen und das sie nicht - bis zum umfallen Kitten produzieren müssen und sich ggfs. mit Katzenaids o.ä. infizieren und elendig zugrunde gehen.
Bitte obigen Beitrag lesen.

eben weil sie arglos jedem Hinz und Kunz Katzenkinder in die Hand drücken
Sagt wer?

ohne sich Gedanken darüber zu machen ob diese süssen Geschöpfe auch in 15 Jahren noch bei den Besitzern leben oder längst als überflüssig im Tierheim gelandet sind...
Du kennst ja anscheinend Menschen die dir das 100% versichern können?!
Wenn ja möchte ich doch gerne mal wissen wie sie das versichern können.


Dort werden Katzen tierärtzlich versorgt, anständig verpflegt
Auch hier würde ich doch gerne wissen wann wie und wo ich behauptet habe das ich die Katzen bei uns auf dem Hof ihrem Schicksal überlasse!

Eure Katzen leben ja offenbar - bis auf 1 Ausnahme - draussen ohne menschliche Versorgung
Nicht ganz richtig. Wie schon gesagt kriegen sie abends ihr Futter, im Winter auch 2 mal am Tag. Und selbst wenn wir sie nicht füttern würden, dann würden sie trotzdem überleben. Ich frag mich wo euer Problem ist?
Ich würde mal glatt behaupten die Natur hat es so eingerichtet das die Tiere ohne jegliche Hilfe überleben können oder liege ich da falsch?!...

Und zum Thema "warmen Platz an der Heizung".
Mag ja sein das eine Katze die die "Freiheit" nicht kennt, in der Natur nicht oder nur schwer zurechtkommen würde. Die Katzen kennen es nicht anders. Und selbst für den Fall das den ja "augenscheinlich in der Natur nicht überlebensfähigen Tieren" bei uns auf dem Hof mal kalt wird, gibt es hier genug Plätze an denen selbst in harten Wintern schon bald Zimmertemperatur herrscht.


Unverständliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Ich finde es gut, das du dich im um den kleinen so liebevoll kümmerst!

Da auch ich reite und das Leben der "Stallkatzen" kenne weiß ich, das es ihnen nicht schlecht gehen muss, nur weil sie im Winter in keine Wohnung können.. In Reitställen gibts meistens genügend tolle und warme Rückzugsmöglichkeiten und wenn ihr im Winter sogar 2x füttert ist das gut!

Dennoch würde ich dir ans Herz legen, das du die vorhandenen Katzen alle kastrieren lässt. Es ist einfach besser für die Tiere selbst, weil die Kater dann nicht merh Kilometerweit rumstreunen und vor allem weil es bei den Kitten keine Inzuchten mehr gibt, die über kurz oder lang sonst entsteht. Bei unkastrierten Tieren kommt es häufiger zu Revierstreitigkeiten und somit ist einfach die Gefahr, das sie sich ein Virus einfangen viel höher als bei kastrierten Tieren.
Alles gute Gründe, die Tiere kastrieren zu lassen. Frag doch mal beim örtlichen Tierschutz nach ob sie euch da unterstützen - was sie wahrscheinlich gerne tun werden.

Nachwuchssorgen werdet ihr auf dem Hof trotzdem sicher keine haben denn es gibt genügend TH die gott froh sind über solche Plätze für scheue Katzen!
 
  • #25
Er soll seine quasi abschaffen und dafür welche aus dem Tierheim holen ? das ist ein komischer Rat :yeah: Den Katzen und Katern auf dem Pferdehof scheint es gut zu gehen, es gibt wohl genug Mäuse, sie bekommen einmal im Jahr Junge, kann nix schlechtes dabei finden !
Rowdy, bist Du ein Mann oder eine Frau :stumm: falls weiblich, dann ersetze das "Er" durch "Sie" bitte :yeah:
 
  • #26
Er soll seine quasi abschaffen und dafür welche aus dem Tierheim holen ? das ist ein komischer Rat :yeah: Den Katzen und Katern auf dem Pferdehof scheint es gut zu gehen, es gibt wohl genug Mäuse, sie bekommen einmal im Jahr Junge, kann nix schlechtes dabei finden !
Rowdy, bist Du ein Mann oder eine Frau :stumm: falls weiblich, dann ersetze das "Er" durch "Sie" bitte :yeah:

Nein, natürlich soll er seine vorhandenen Katzen nicht abschaffen :eek:! Lediglich kastrieren wäre gut. Das mit dem TH war nur so gemeint, das wenn er meint, das er dann zu wenig Katzen durch die Kastraktionen hat, das er sich dann welche aus dem Tierschutz holen könnte!

Leider bekommen die Katzen nicht nur 1x im Jahr Junge sondern meist 2x im Jahr und so summiert sich die Zahl der Katzen ganz schnell.....Mal abgesehen davon, das leider viel Inzucht entsteht....
 
  • #27
Hallo Rowdy,

Ich hoffe du hast noch nicht das Weite gesucht und ich finde es ebenfalls toll, dass du dich um das kleine Würmchen kümmerst. :smile:

Aber was die unkastrierten Katzen auf eurem Hof betrifft, so ist die Problematik folgende:

1. ist eine Schwangerschaft für eine Katze immer Stress und besonders bei derart freilebenden Tieren mit vielen Gefahren verbunden, sollten Komplikationen auftreten.
2. bekommt dann wohl jede eurer Katzen mindestens einmal im Jahr mehrere Junge, die - wenn unkastriert - nach einem halben Jahr ebenfalls wieder Junge bekommen können, was dazu führen kann, dass nach ein paar Jahren aus fünf Katzen hunderte bis tausende geworden sind.
3. Sollten mehrere der Kätzchen bei euch auf dem Hof bleiben kann es zu Inzest kommen, was dazu führen kann, dass so einige Katzen mit Behinderungen bei euch auf dem Hof herumlaufen werden.

Und so könnte man die Liste leider weiterführen.

Das ist kein persönlicher Angriff, lediglich eine Bitte die Kastration noch mal zu überdenken. Denn auch wenn es bei euch auf dem Land einfach so ist, könnt ihr euch dennoch klüger verhalten, als die anderen und das Ganze noch mal überdenken.
 
Werbung:
  • #28
Also es gibt viele Gründe dafür, die Katzen zu kastrieren.

Hauptgrund sind doch Krankheiten und vor allem Inzucht. Ich denke, das sollte Dir und den anderen menschlichen Hofbewohnern klar sein und das Tier als solches sollte es dem Mensch wert sein, gesund und fit durchs Leben zu gehen.

Und für mich gehören Kastration, Impfung und Wurmkuren nun mal dazu. Mit Euren Pferden macht Ihr das doch auch, oder riskiert Ihr Krankheiten, Tollwut, Parasiten oder lasst Ihr gar Hengste nicht legen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihr unkontrolliert Hengste in der Herde laufen lasst, damit die Natur ihren Weg findet. Das wäre nicht nur leichtsinnig und gefährlich sonder unverantwortlich. Warum also Katzen anders behandeln?!

Klar sind Kitten niedlich, aber wer möchte schon ne kleine, vielleicht kranke Flohschleuder vom Bauernhof? Ich will Dir nix unterstellen, ahb aber leider schon zu oft kranke, verwahrloste, dünne und schnupfige Babys gesehen, die mit dicken Wurmbäuchen und Hunderten an Flöhen verschenkt wurden. Nur um Stunden später von den Eltern der Kinder mit dem Bitte-Bitte-Blick, die das Kätzchen unbedingt wollten, irgendwo in der Pampa ausgesetzt zu werden, weil sie ja so eklig sind!

Das muss wirklich nicht sein.

Und eine kastrierte Katze fängt auch nicht schlechter Mäuse und ist nicht weniger niedlich und schmusig als unkastriert.
 
  • #29
ähm sorry, aber irgendwie wälzt ihr hier fast sämtliche vorurteile bezüglich bauernhofkatzen bei rowdy ab?:confused:

inzucht? -er hat doch gesagt dass er seine "festen" katzen hat und die jungtiere dann abgibt.

- er überlässt die katzen auch nicht sich selbst. er füttert sie und sie dürfen auch ins haus wenn sie wollen, nur will das scheinbar nur der kater (siehe anfang thread)

- wenn er nen kater und katzen hat die ihm gehören, warum sollte dann nicht auch er darüber entscheiden ob sie junge haben dürfen wenn sie wollen? andere züchten auch...und das weit umfassender. wo ist der unterschied? dass es bei anderen eben rassekatzen (die geld und preise abwerfen) sind und sie in ner wohnung leben?
finde das jetzt nicht so tragisch wenn die katzendamen einmal im jahr tragen. von "ständig" war hier doch nie die rede???
und er sagte ja selbst dass er es in betracht zieht diese eine zu kastrieren, da sie die jungen verstoßen hat (was einfach ab und zu einfach mal vorkommt).
ich verstehe auf was ihr hinauswollt, aber es ist für mich ein unterschied ob man sagt "ist mir egal ob die sich vermehren" oder ob man wie rowdy sagt, dass man eben gern ab und zu mal nachwuchs hat und diesen auch versorgt (in gute hände gibt).

@rowdy: das einzige was ich wichtig fänd: sind alle deine katzen entwurmt (regelmäßig) und geimpft? DAS ist eben ein muss ....auch bei den kleinen VOR abgabe.
 
  • #30
ähm sorry, aber irgendwie wälzt ihr hier fast sämtliche vorurteile bezüglich bauernhofkatzen bei rowdy ab?:confused:

inzucht? -er hat doch gesagt dass er seine "festen" katzen hat und die jungtiere dann abgibt.

- er überlässt die katzen auch nicht sich selbst. er füttert sie und sie dürfen auch ins haus wenn sie wollen, nur will das scheinbar nur der kater (siehe anfang thread)

- wenn er nen kater und katzen hat die ihm gehören, warum sollte dann nicht auch er darüber entscheiden ob sie junge haben dürfen wenn sie wollen? andere züchten auch...und das weit umfassender. wo ist der unterschied? dass es bei anderen eben rassekatzen (die geld und preise abwerfen) sind und sie in ner wohnung leben?
finde das jetzt nicht so tragisch wenn die katzendamen einmal im jahr tragen. von "ständig" war hier doch nie die rede???
und er sagte ja selbst dass er es in betracht zieht diese eine zu kastrieren, da sie die jungen verstoßen hat (was einfach ab und zu einfach mal vorkommt).
ich verstehe auf was ihr hinauswollt, aber es ist für mich ein unterschied ob man sagt "ist mir egal ob die sich vermehren" oder ob man wie rowdy sagt, dass man eben gern ab und zu mal nachwuchs hat und diesen auch versorgt (in gute hände gibt).

@rowdy: das einzige was ich wichtig fänd: sind alle deine katzen entwurmt (regelmäßig) und geimpft? DAS ist eben ein muss ....auch bei den kleinen VOR abgabe.

Ich hab doch geschrieben das ich mir sicher bin, das es seinen Katzen gut geht und das nur weil sie im Reitstall leben, deshalb KEIN schlechteres Leben haben als andere....
Selbst wenn er alle Kleinen abgibt ist die Gefahr der Inzucht einfach verdammt groß.....Und das hat NICHTS mir VORURTEILEN zu tun..... Und leider tragen die Katzen nicht nur 1x im Jahr - wenn es ihnen gut geht, tragen sie sicher 2x im Jahr!
Und gegen Ab und zu mal Nachwuchs in Reitställen hab ich nix - aber 2x im Jahr ist nicht ab und zu.....
 
  • #31
ähm sorry, aber irgendwie wälzt ihr hier fast sämtliche vorurteile bezüglich bauernhofkatzen bei rowdy ab?:confused:

finde das jetzt nicht so tragisch wenn die katzendamen einmal im jahr tragen. von "ständig" war hier doch nie die rede???
und er sagte ja selbst dass er es in betracht zieht diese eine zu kastrieren, da sie die jungen verstoßen hat (was einfach ab und zu einfach mal vorkommt).
ich verstehe auf was ihr hinauswollt, aber es ist für mich ein unterschied ob man sagt "ist mir egal ob die sich vermehren" oder ob man wie rowdy sagt, dass man eben gern ab und zu mal nachwuchs hat und diesen auch versorgt (in gute hände gibt).
.


Und wie verhindert er das die Katzen 2-3x jährlich Babies bekommen anstatt nur ab und zu mal einen Wurf?

Und wieso sterben Kitten ohne das frühzeitig bemerkt wird das was im Argen liegt?

Sorry aber das ist Augenwischerei und die Tiere bekommen eben nicht die Versorgung und Pflege die ihnen gebührt meiner Ansicht nach.

Ich unterstelle noch nicht mal böse Absicht sondern einfach totale Sorglosigkeit und "die Natur wird schon richten" Mentalität. Heutzutage bei dem Tierelend überall nicht nachvollziehbar :grummel:
 
  • #32
Ich schliesse mich den Ausführungen von schwarzweiß voll und ganz an.

Und Dir "Rowdy" alle Achtung, dass Du noch hier bist, nach alledem, was hier teilweise geschrieben wird.

Bei einem Kitten von 5-6 Wochen, das geschwächt ist, weil es die Mutter verlassen hat und es schon einige Zeit nichts mehr zu fressen bekommen hat, gleich zu schreiben: "ab zum Tierarzt und impfen". Ich denke es sollte hier allen bekannt sein, dass ein Kitten ein bestimmtes Gewicht braucht, um die erste Impfung zu bekommen und das dürfte wohl bei einem 5-6 Wochen alten Kitten noch nicht vorhanden sein. Kein verantwortungsbewußter Tierarzt wird ein Kitten mit Untergewicht impfen. Klar sollte man zum Tierarzt, um auszuschließen, ob vielleicht Parasiten vorhanden sind und es eventuell entwurmen zu lassen, aber das reicht vorläufig erst mal, bis sich das Kitten stabilisiert hat und den Verlust der Mutter überwunden hat.

Ich habe hier ein 14 Wochen altes Kitten, das auch erst vor ca. 3 Wochen das erste mal geimpft wurde, weil es vorher einfach nicht das Gewicht dazu hatte. Die Tierärztin lehnte es ab zu impfen, weil das Kitten noch unter 700 Gramm gewogen hat. Um hier gleich klarzustellen, das Kitten war bis vor 2 Wochen noch beim Tierschutz und ich habe es erst 1 Woche nach der ersten Impfung bekommen, um sicherzugehen, dass keine Impfreaktionen auftreten.

Zum Thema Kittenschwemme möchte ich sagen, dass nach meinen Erfahrungen nach es gar nicht so einfach ist, ein Kitten zu bekommen. Wir haben wochenlang gesucht, obwohl wir nur eine einfache Hauskatze wollten. Überall wo wir angerufen hatten, waren innerhalb kürzester Zeit schon alle Kitten weg. Das ging uns nicht nur dieses mal so, sondern wir haben auch die Erfahrung schon vor 4 Jahren gemacht, als wir damals ebenfalls ein Kitten gesucht hatten. Wenn man nicht am gleichen Tag auf der Matte stand - und zwar am besten innerhalb von 2 Stunden - hatte man keine Chance mehr. Wir haben deshalb ein Kitten gesucht, weil unsere bereits vorhandene Katze mit bereits ausgewachsenen Katzen Probleme hatte und wir meinten, dass ein Kitten besser angenommen würde. Auch im Tierheim gab es keine Kitten für uns, um das mal gleich klarzustellen. Wir waren 3x da und hatten kein Glück. Eine ältere Katze kam für uns nicht in Frage, da die bereits vorhandene 4-Jährige Katze, Probleme mit ausgewachsenen Katzen hat und wir uns von einem Kitten bei der Zusammenführung mehr Erfolg versprachen.

Also sind solche Besitzer wie Rowdy, für uns die einzige Möglichkeit gewesen an ein Kitten zu kommen.
 
  • #33
Also sind solche Besitzer wie Rowdy, für uns die einzige Möglichkeit gewesen an ein Kitten zu kommen.

Es gibt nach wir vor in ganz Deutschland genügend Höfe, die jedes Jahr genügend Kitten haben weil die Katzen eben nicht kastriert sind und ich weiß ja nicht, aber ich hab eigentlich noch nie Kittenmangel erkennen können :confused:?! Ich habe selbst immer wieder Kitten in Pflege..... und glaub mal, ich hatte schon Kitten die waren bald 4 Monate auf Pflege weil sie keiner wollte obwohl sie schön und süß waren...
 

Ähnliche Themen

Seglerin
  • Seglerin
  • Kitten
Antworten
17
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
G
  • Gizmo&Sam
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
1K
Gizmo&Sam
G
zEx
Antworten
9
Aufrufe
5K
zEx
zEx
M
  • mittedblue
  • Kitten
Antworten
11
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
N
Antworten
1
Aufrufe
837
doublecat
doublecat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben