Auftauen, wieder einfrieren?

  • Themenstarter Quasy
  • Beginndatum
Quasy

Quasy

Forenprofi
Mitglied seit
5. September 2009
Beiträge
10.308
Ort
Badisch Sibirien
Huhu liebe Foris.

Mich beschäftigt derzeit etwas (wohl eine typische Frage): Das Antauen von Fleisch und es danach wieder einzufrieren.
Ist die Gefahr von Sporen, Salmonellen, anderen Mikroorganismen danach nicht größer?!

Bisher machte ich es immer so: Fleisch im Kühlschrank antauen lassen (es ist dann noch halb gefroren, die zu weit angetauten Teile werden sofort verfüttert), sodass man es in kleine Stücke brechen/schneiden kann. Dann die Portionen zubereiten und für die Woche wieder einfrieren. Vor dem Füttern bei Zimmertemperatur auftauen lassen oder vorher in der Mikro garen.

Wie macht ihr es?
Den Fleischklotz zu zersägen habe ich schon versucht...leider ohne großen Erfolg, da sich die Portionen so nicht genau einteilen lassen. Die ganzen Fleischportionen zu verfüttern (also auftauen, alles verfüttern) geht schlecht, außer ich greife tief in die Tasche und werfe die Hälfte wieder weg...
Meine mögen es leider nicht immer nur gekocht/gegart.
Fleisch vor dem Füttern selbst versuchen ist auch nicht drin (->Vegetarier :D)

Liebe Grüße

Ps: Ich bin mir sicher, die Frage hier schon einmal gelesen zu haben. Nach 30min Sufu quälen habe ich aufgegeben :mad:
 
A

Werbung

Ich kaufe alles tiefgefroren lasse es soweit auftauen, daß man einzelne Portionen daraus machen kann, mische es mit den Supplementen und friere es wieder ein.
Alles schön in einzelnen Tütchen und Dosen, in denen immer genau eine Tagesportion für meine beiden ist.
Davon nehme ich jeden Abend eine raus und stelle sie zum auftauen in den Kühlschrank.
Am nächsten morgen gibt es davon die erste Portion, bis dahin ist es aufgetaut.
 
*puh* Jetzt kann ich Aufatmen und gleich wieder in der Küche das Futter für vorbereiten. Dachte schon, nicht das ich langsam meine Tiere vergifte :D
 
Keine Panik.

Fleisch ist gar nicht so empfindlich wie man immer glaubt, wenn sich wirklich Bakterien ect bilden sitzen sie meistens auf der Oberfläche.
Geflügel wasche ich deshalb vor dem verarbeiten ab.

Außerdem würde keine Katze etwas fressen was verdorben ist.
Die sind da klüger als wir.
 
Ja, da hast Du schon Recht. Ich wäre auch niemals auf den Gedanken gekommen, da meine bisher keine Probleme damit hatten, wenn mich meine Mutter nicht darauf angesprochen hätte. :rolleyes::D
Danke nochmals
 
Im Sommer hilft es, wenn du die Schüsseln zum Verarbeiten auf Kühlelemente oder in größere Schüsseln mit gecrushtem Eis stellst, oder immer wieder in den Kühlschrank, während du kleine Portionen schnippelst.

Halbgefrorenes Fleisch (und Fett) lässt sich gerade für Vegetarier oft auch angenehmer verarbeiten (bin selbst eine).
 
Werbung:
Hallo Quasi,

hier mal das Thema etwas wissenschaftliches als Beruhigung und als Argumentationshilfe.
Hatte auch schon einen Disput mit der Mutter einer Freundin meiner Tochter.



Generationszeit Salmonella-Enteritidis

Temperatur (Grad) . . . . 0007 0009 0012 0017 0022 0027 0032 0037 0042
Generationszeit (Min) . . 0747 0595 0349 0129 0065 0038 0024 0020 0024
Vermehrung pro Stunde . . 1,06 1.07 1.13 1.38 1.90 2.99 5.66 8.00 5.66
Vermehrung pro Tag. . . . 3,80 5.35 17,5 2292 05e6 2e11 1e18 5e21 1e18



Hühnerfleisch aus dem Handel kann in Ausnahmefällen 5 Salmonellen / cm2 enthalten.
Bei 100 cm2 Oberfläche sind das maximal 500 Salmonellen.

Nach dem Auftauen hat das Fleisch sicher unter 7 Grad und die Salmonellen können sich in einer Stunde Zuschneiden um max 6 % vermehren.
Dann sind es 530.

Nach dem erneutem Einfrieren (1 Std bei 7 Grad ?) sind es dann max. 562 Salmonellen.
Eine Katze verträgt locker 100000-10000000 Salmonellen.

Wenn das Schneidbrett ungespült 24 Stunden bei 22 Grad rumliegt werden aus 10 Salmonellen bis zu 50 Millionen Salmonellen.
Bei 27 Grad wären es nach 24 Stunden 2 Billionen !!

Das ist schon beeindruckend.
Ist aber rein rechnerisch. irgendwann geht den Salmonellen die Nahrung auf dem Schneidbrett aus und die Vermehrung wird langsamer.

Gruss Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ist die quelle dazu
 
  • #10
Hallo Bine,

die ersten zwei Zeilen der Tabelle hab ich aus:

http://books.google.de/books?id=mxq-oamw2H0C&pg=PA206&lpg=PA206&dq=salmonellen+Generationszeit&source=bl&ots=j0MZiftkuw&sig=R8FKHvLTzbtqJ8koJcWo6jvL2_w&hl=de&ei=2k7qTIqnLYufOre-pdMK&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=10&ved=0CFsQ6AEwCQ#v=onepage&q=salmonellen%20Generationszeit&f=false

Zeile 3 und 4 hab ich selber ausgerechnet.

Die Keimzahl auf der Haut finde ich auf die Schnelle nicht. Das war richtig hartes Suchen mit vielen Widersprüchen :).

So schöne Tabellen zu anderen Salmonellen-Stämmen habe ich leider nicht gefunden.

Gruss Andi
 

Ähnliche Themen

*KathiKatze*
  • *KathiKatze*
  • Barfen
2 3
Antworten
41
Aufrufe
5K
Bacon
Bacon
sapphire&penny
  • sapphire&penny
  • Barfen
Antworten
12
Aufrufe
6K
mrs.filch
M
O
Antworten
8
Aufrufe
2K
Omelly
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben