Aufpeppeln nach Schlaganfall und Frage zu Erfahrung mit eblindeten Katzen

  • Themenstarter TierfreundMarco
  • Beginndatum
  • Stichworte
    schlaganfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

TierfreundMarco

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. November 2011
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

da in einen anderen Forum mein Thread bisher unbeantwortet blieb versuche ich hier mal mein Glück! Für alle die den anderen Thread gesehen haben, sorry für das Copy & Paste.

Mein Kater (15) hatte Ende letzter Woche so etwas ähnliches wie einen Schlaganfall. Der Auslöser bzw. die Diagnose vom TA ist "gut kompensierte ggrd. linksventrikuläre Hypertrophie". Durch den Anfall ist er ebenfalls blind. Die Augen sind ok (also kein Blut oder dergleichen) und auch die Netzhaut hat sich auch nicht gelöst. Die Pupillen reagieren auf Licht, nur sehen tut er nichts.

Meine Fragen:

Wegen der Erblindung haben wir ihn zunächst auf ein Zimmer beschränkt. Am Anfang ist er vor jede Wand gelaufen. Mittlerweile ist es besser, aber doch nicht so ganz perfekt. Hat jemand Erfahrung mit Katzen die ebenfalls erblindet sind? Mich würde interessieren wie lang vergleichsweise andere Katzen gebraucht haben um sich ihrer Umgebung anzupassen.

Und gibt es irgendwelche Wundermittelchen um ihn sonstwie in seinen Kopf wieder aufzupeppeln bzw. den Lern- und/oder Erinnerungsprozess zu unterstützen? Vielleicht bin ich mit dieser Frage naiv, aber zum Beispiel hilft Traubenzucker vergleichsweise den Menschen bei der Konzentration.

Wegen der Hypertrophie bekommt er jetzt FORTEKOR Flavor. Wir wollen ihm aber auf das Mittel Novasc umstellen, was eigentlich für Menschen ist. Mein TA kennt das Präperat und ist mit dem Versuch einverstanden. Hat jemand bereits Erfahrung damit bei Katzen?

Gruß,
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Marco,

tut mir leid, dass Deinem Kater das passiert ist. Ich hatte von fast 20 Jahren auch einen Kater, der hatte einen Hirnschlag.

Damals wurde er 48 Stunden in Tiefschlaf versetzt und dann wieder aufgeweckt. Er war nicht erblindet. Er brauchte aber auch ca. 3 Wochen, bis er wieder normal laufen, aufs Klo u.s.w.konnte.

Eine andere Katze von mir wurde auch schlagartig blind. Sie hat sich nach ca. 4 -5 Wochen daran gewöhnt und konnte ohne Probleme durch die Wohnung laufen.

Kann es sein, dass Dein Kater Probleme mit der Durchblutung des Gerhirns hat?

Evtl. das Blut verdünnen, wie bei Menschen????

Da hab ich allerdings gsd keine Erfahrung.

Wünsche Euch alles Gute und gute Besserung

Gruss Ulli
 
Hallo Ulli,

danke für dein Feedback!

Ich vermute dass bei meiner Katze genau dass Problem vorliegt, dass durch die Hypertrophie das Gehirn nicht genug Blut bekommen hat. Mein Kater hat neben dem Sehen auch ein paar andere Dinge verlernt, zum Beispiel aufs Katzenklo zu gehen oder zu Schnurren, wenn er geschmusst wird. Er erkennt jedoch mich und Frauchen und auch Gehör- und Geruchs-sinn sind normal.

Das mit dem Tiefschlaf ist eine guter Tipp, ich werte das mal beim Tierarzt ansprechen. Dann hat das Gehirn Zeit sich zu regenerieren.

Gruß,
Marco
 
Hallo Marco
meinem Kater wurde vor 2 Wochen ein blindes Auge entfernt und es gab Komplikationen bei der OP sodass er auch auf dem verbliebenen Auge blind ist.
Ich dachte um Gottes willen wie soll der klar kommen.
Wir sind beide Vollzeit beruftätig....
Aber ich kann jedem nur Mut machen, es ist kein Weltuntergang.
Die machen vieles mit dem Gehör und Tastsinn. Die Schnurrhaare sind sehr wichtig.
Mittlerweile springt er auf den Kratzbaum, Tisch und Kücheninsel.
Ich hab ihm die ersten Tage immer mit Klopfgeräuschen zum Futter und zum Klo gelockt. Er hat sich den Weg gemerkt und nach 2-3 Tagen fand er es allein. Absolut sauber.
Er hat nur neuestens den Tick das er sich in die Badewanne gegibt wenn er durstig ist und solange wartet bis man den Hahn aufdreht.
An Spielen hab ich noch nicht gedacht, Max bekommt noch ein paar Medikamente weil die Hoffnung noch nicht aufgegeben ist das er vlt nochmal sieht. Die machen ihn manchmal ein bissl müde. Aber habe gelesen mit etwas Baldrian riechen die Ihr Objekt und dann gehts los.
Besuch ist auch kein Problem, im Gegenteil, der "arme Kater" wird ja von jedem gestreichelt und streicheln ist sooooo toll Frauchen...
Was Max nicht mehr macht ist mauzen, das fehlt mir etwas.. Aber vlt kommt das noch...
Auf den Balkon geht er auch, er liebt das.
Also wirklich nur Mut eine blinde Katze kommt gut klar.
LG
 
Mit alten Katzen und plötzlicher Blindheit habe ich keine Erfahrung. Aber auch die lernen schnell, damit umzugehen, denn im Prinzip kennen sie sich ja aus mit den Gegebenheiten.

Sprich deinen TA mal auf Vitamin B12 an; das könnte dem Sehnerv wieder auf die Beine helfen denke ich.
 
Unser Jonny hatte am 28.09. einen Schlaganfall, seitdem ist er auf einem Auge blind (Netzhautablösung) und kann auf dem anderen sehr schwach hell/dunkel unterscheiden.

Je länger wir ihm das blutdrucksenkende Medikament geben, desto besser geht es ihm. Wir haben ihn in der Wohnung nicht eingeschränkt; wenn er irgendwo stand und nicht weiterwußte, haben wir ihn per Hand geführt (da er vorher schon nicht gut hörte, war er durch den Schlaganfall fast taub). Aber auch das ist besser geworden - allerdings tagesabhängig.

Er bekommt B-Vitamine, sowie Medikamente für seine Nieren- und Schilddrüsenerkrankung. Sind weitere Erkrankungen bei Eurem Kater durch ein Blutbild ausgeschlossen? (um Untersuchung der Schilddrüse beim Blutbild muss man z. B. bei den meisten TÄ extra bitten).

Wann war der Schlaganfall bei Eurem Kater?
 
Hallo!

Erstmal danke für das viele Feedback. Es freut mich das sich hier einige zu Wort gemeldet haben und mir auch etwas Mut geben. Wir waren mit der Situation etwas überfordert, da es unerwartet war, und haben nur unseren Tierarzt als Ansprechpartner.

ouzo
----
Auf Norvasc bin ich bei der Recherche (hauptsächlich in englischen Foren) gestossen. Wir erhoffen uns eine bessere Durchblutung des Gehirns. Der TA meinte wir sollen dafür das Fortekor absetzen. Ich gehe davon aus dass sich beide Mittel nicht vertragen!? Zu dem Norvasc bekommt er zusätzlich jedoch noch KARSIVAN 50mg (Wirkstoff Propentofyllin).

Meiki
-----
Der Schlaganfall oder Hirnschlag war letzte Woche Donnerstag.

Es ist unklar wodurch er ausgelöst wurde, jedoch leitet unsere Katze auch unter einer fortgeschrittenen Niereninsuffiziens, was ein Grund gewesen sein kann. Wir sind am Donnerstag Abend sofort zum Tierarzt, wo dann auch die Blindheit gleich bemerkt wurde. Der Blutdruck war bei 180, das Blutbild war jedoch noch im Rahmen (in Anbetracht des Nierenproblems).

Wir sehen jetzt jeden Tag minimale Fortschritte, aber auch teilweise noch ein etwas verstörtes Verhalten in der Orientierung. Zum Beispiel kann er nicht rückwärts gehen und in Wandecken versucht er Minuten lang raufzuklettern, bis er aufgibt.

Wir wollen Anfang nächster Woche zu einen speziellen TA, der sich auf Augen spezialisiert hat. Wir erhoffen uns noch ein bisschen mehr Klarheit.

Gruß,
Marco

PS: Highlight heute (früher war das immer nervig ;)) ist dass unser Kater wieder richtig oft "Miau" macht, seit dem Tierarzt letzte Woche war er sehr still.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,

gute Nachricht..... ;)

Ich möchte hiermit allen Mut machen, deren Katzen ebenfalls aufgrund eines solchen Vorfalls erblindet sind. Mein Kater hat sich sehr gut erholt, nachdem wir ihn auf das Norvasc umgestellt haben. Er kann zwischenzeitlich wieder etwas sehen und rennt wieder durch die Wohnung als wäre er der King des Blocks.

Natürlich ist es je nach Krankheitsbild die Situation völlig unterschiedlich und man sollte den Versuch in jeden Fall mit seinen Tierarzt vorher absprechen! In unseren Fall (siehe ursprüngliches Thread-Thema) hat es aber geholfen von dem zuvor vom TA verschrieben Mittel umzusteigen.

Gruß,
Marco
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben