Auf Kriegsfuss mit der Balkonsicherung

  • Themenstarter Tania_ZH
  • Beginndatum
Tania_ZH

Tania_ZH

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. März 2014
Beiträge
247
Ort
Zürich
Hallo zusammen

Meine Coonie Prinzessinnen kommen am 17.05.14 und nun muss der Balkon katzensicher gemacht werden. Auch ein Catwalk ist geplant, jedoch nicht über die ganze länge von 11.5m.

Leider bin ich auf Kriegsfuss mit meinem Netz, ich kann es nicht bis nach oben spannen und in meiner Mietwohnung ist bohren tabu.:oops:

Anbei seht ihr noch Bilder, sowie auch die Abstände zur Decke.... die letzte Stange ist noch nicht fix, da mich leider die Nacht überrascht hat... was denkt ihr? Würdet es ihr wagen oder die Mission Balkonsicherung abbrechen?

Ich möchte meinen Prinzessinen das Beste bieten, jedoch möchte ich sie in keine Gefahr bringen...

Würde mich sehr über Hilfe und Inputs freuen :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 150
A

Werbung

Wäre es im Erdgeschoss würde ich sagen, lass es besser. Aber so hoch oben müsste es gehen (bei mir ist es ähnlich); zum Drüberspringen ist es m. E. zu hoch, und Drüberklettern, wenn auf der anderen Seite nichts Interessantes ist (wie z. B. im EG) werden sie wahrscheinlich nicht. Es gibt aber auch Stangen, die viel weiter nach innen geneigt sind, de wären auf jeden Fall sicherer. Bei meinen funktioniert das problemlos, aber du kennst deine Katzen am Besten.

Ich habe leider nur diese Stangen gefunden:( und bei meinem Balkon ist das ein kleines Vermögen...

Leider kenn ich die Mädels nur von der Beschreibung der Züchterin, deshalb bin ich um jede Hilfe von erfahrenen Dosis froh. Der Balkon ist im 3.Stock und zeigt zum Innenhof, dort spielen oft Kinder und Krähen sind aufm Baum.
 
*nach oben schups*

Kann mir sonst jemand noch seine Erfahrungen sagen?
 
Also ich sehe an dem Balkon an sich jetzt nichts auszusetzen. Für die meisten Katzen reicht die Sicherung bestimmt aus, wenn du die Enden ordentlich zu machst. (also links und rechts) Komplett nach oben zu muss er ja nicht sein. Mein Balkon ist nach oben offen und auch mit solchen Stangen gesichert. Allerdings höher und die Abschlüsse weiter nach innen. Und das Netz ist schön locker, damit man schlecht klettern kann. Meine versuchen es nicht mal mehr. Nur 1-2 Mal am Anfang.

Nur wenn du sehr begeisterte Kletterer hast, könnten sie es bestimmt überwinden. Aber ich glaube, dass geht mit jedem Netz das oben offen ist. Und du lässt sich am Anfang ja nicht unbeaufsichtigt raus bis du die Katzen ein bisschen kennst. Vor allen Kitten kommen manchmal auf die dümmsten Ideen. ;) Wie alt sind sie denn? Ganz jung würde ich sie sowieso nicht raus lassen bzw. nur gut beaufsichtigt. Bei uns z.B. Bestand die Gefahr, dass sie irgendwie unter dem Geländer durchfluschten trotz Netz oder sich dort irgendwie verhängen. Selbst jetzt schaue ich gerne mit einem halben Auge drauf, was sie draußen so treiben. (Schreibtisch unmittelbar in der Nähe des Balkons)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du für eine Maschenweite?
 
Mich würde bei Kitten auch erstmal die Maschenweite interessieren, die darf nicht unter 3 x 3 cm sein (auch für erwachsene Katzen!). Ich habe das drahtverstärkte Katzennetz von Trixie. Auf gar keinen Fall darf es für die Kitten möglich sein, die Köpfchen durchzustecken. Und die Kitten niemals allein draußen lassen, sondern immer dabei sein - und immer bereit sein, einzugreifen, wenn sie Blödsinn machen ;).

Und dann kann ich nur wiederholen, was meine Vorschreiberinnen gesagt haben: Das Netz so locker anbringen, dass sie nicht hochklettern können. Außerdem muss das Netz an den Abschlüssen links und rechts am Balkon sicher sein. Dann müsste es gehen. Wenn du meine Katzen hättest (völlig verrückte Kletterkünstlerinnen - Persermixe), würde es nicht gehen. Mein Balkon ist oben zu und beim neuen gesicherten Garten mussten wir wirklich zu ALLEN möglichen Sicherungsmaßnahmen greifen :mad:.
 
Hallo zusammen!

Das freut mich enorm, dass ich jetzt doch noch inputs bekommen hab.
Heute haben wir das Kunstwerk beendet... das war ein Kampf...

Meine Mädels sind 8 und 9 Monate alt wenn sie zu mir kommen.
Momentan kennen sie nur gesicherte Fenster.
Sie sind jetzt schon statliche Main Coon Brummerlies:pink-heart:

Zur Sicherung:
Insgesamt sind 3 Geländerstangen und 2 Mauerstangen (für die Seiten - danke an die lieben Nachbarn fürs erlauben) im Einsatz. Oben sind es etwa 10 cm ohne Netz sonst ist alles zu. Das Netz ist das drahtverstärkte olivgrüne von Zooplus. sie 3cm Maschenweite kommt etwa hin.


Es wird noch ein 11,5m Catwalk am ganzen Gelände folgen für die Katzen sowie auch für Pflanzen.

Anfangs würde ich sie nur unter Beaufsichtigung auf den Balkon lassen, jedoch wenn ich sehe, dass sie nicht ans Netz gehen würde ich sie auch gerne rauslassen wenn ich auf Arbeit bin. Dazu ist ja auch so eine Sicherung da... oder?:rolleyes:

Ende Monat wird noch eine Hängematte für Dosi und Prinzessinen folgen :) Dann kann der Sommer auf Balkonien kommen...

Würde gerne Bambus haben.. so einen 2m hohen... wisst ihr ob der giftig ist? Ich finde meine Wände so weiss und leeer... da wäre ein bisschen grün soooo toll:pink-heart:
 
Werbung:
Also ich sehe an dem Balkon an sich jetzt nichts auszusetzen. Für die meisten Katzen reicht die Sicherung bestimmt aus, wenn du die Enden ordentlich zu machst. (also links und rechts) Komplett nach oben zu muss er ja nicht sein. Mein Balkon ist nach oben offen und auch mit solchen Stangen gesichert. Allerdings höher und die Abschlüsse weiter nach innen. Und das Netz ist schön locker, damit man schlecht klettern kann. Meine versuchen es nicht mal mehr. Nur 1-2 Mal am Anfang.

Nur wenn du sehr begeisterte Kletterer hast, könnten sie es bestimmt überwinden. Aber ich glaube, dass geht mit jedem Netz das oben offen ist. Und du lässt sich am Anfang ja nicht unbeaufsichtigt raus bis du die Katzen ein bisschen kennst. Vor allen Kitten kommen manchmal auf die dümmsten Ideen. ;) Wie alt sind sie denn? Ganz jung würde ich sie sowieso nicht raus lassen bzw. nur gut beaufsichtigt. Bei uns z.B. Bestand die Gefahr, dass sie irgendwie unter dem Geländer durchfluschten trotz Netz oder sich dort irgendwie verhängen. Selbst jetzt schaue ich gerne mit einem halben Auge drauf, was sie draußen so treiben. (Schreibtisch unmittelbar in der Nähe des Balkons)

Ich hab sogar das selbe Netz, wie das auf deinem Signaturbild:D
 
Delete ---
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Schlecht sieht das nicht aus, allerdings finde ich persönlich die typischen "Katzennetzhalter" viel zu teuer und mit diesen Schraubzwingen auch viel zu wackelig.

Was ich gemacht habe:

Pflanzstangen in 1,8 Meter gekauft (1,90 Euro / Stück) und Neodymmagnete mit Haken. Die Magnete habe ich mit Hammerite lackiert. So habe ich ein vermeiterfreundliches, universelles und geeigntes System für mein Katzennetz.

Die Magnete kommen einfach an die vertikalen Metallstreben (die Du afaik ja auch auf Deinem Balkon hast) und die Pflanzstäbe werden einfgach in den Haken geklemmt. Auf der Oberseite haben die Pflanzstäbe eine Kerbe, da kann man prima das Netz reinhängen.

Gibts davon Bilder? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen.
 
  • #11
Delete ---
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Schöne Lösung. Und wie viel KG hält der Kabelbinder? ;)
 
  • #13
Delete ---
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Werbung:
  • #15
Delete ---
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Wenn du möchstest, kannst du auch gerne noch ein eigenes Thema dafür aufmachen mit sprechendem Titel. (z.B. Balkonsicherung bei Metallgeländer). Das ist sicher noch für viele hilfreich und so können sie es per SuFu finden.
 
  • #17
Ich bin wirklich schon lange auf der Suche nach einer günstigen Lösung für meinen Balkon und diese wird defintiv nachgemacht :)
 
  • #18
Delete ---
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben