Auf einmal waren es 3

  • Themenstarter Merso2108
  • Beginndatum
M

Merso2108

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. April 2017
Beiträge
9
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich weiß garnicht wie ich diesen Beitrag richtig anfangen soll da in den letzten Monaten einfach so viel passiert ist und ich trotzdem gern euren Rat hören will.

Fangen wir damit an, dass wir uns im Januar entschieden haben Jack und Cleo aus dem Tierheim zu uns zu holen. Die beiden sind Bruder und Schwester und ein Herz und eine Seele. Beide sind jetzt 8 Monate alt und sie entwickeln sich prächtig.

Jack ist nicht der "typische" Kater, er ist sehr tapsig, verschmußt und kriegt von seiner Schwester Cleo gern mal einen auf die Mütze wenn er Faxen macht. Das er gut 1/3 mehr wiegt als sie, stört sie relativ wenig :yeah:
Unsere kleine Cleo ist ein echtes energie Bündel ... man kann mit ihr stundenlang spielen und man kriegt sie einfach nicht k.o. ... ebenso ist sie aber wie Jack extrem menschenbezogen und schmusig ...

Wie es der "Zufall" so wollte kam dann auf einmal die Amy ... sie wurde vom Ordnungsamt gefunden ... keiner wollte sie und keiner hat sie gesucht ... und da wir den Platz usw. haben, haben wir uns entschieden die kleine aus ihrem kalten Zwinger vom Bauhof zu holen.

Von Amy weiß man leider nicht viel außer das man sie auf ca. 2 Jahre schätzt ... wir waren gleich am 1. Tag mit allen 3 zum Tierarzt ... da Jack und Cleo vom Tierheim "nur" die Impfung von Katzenseuche und Katzenschnupfen hatten, wollten wir das die beiden wenigstens noch gegen Leukose geimpft werden.
Mit Amy war dann alles ok nachdem unsere Tierärztin sie von vorn bis hinten Untersucht hat, außer das sie in der Zeit wo sie draußen war, mächtig eins von einer anderen Katze oder Kater auf die Nase gekriegt hat.

Nach allem wie Amy sich verhält und auch nach Einschätzung der Tierärztin, war sie eine reine Wohnungskatze ...

Nun hatten wir sie 10 Tage lang in unserer warmen Küche, der Vorteil war, dass unsere beiden kleinen Katzen die Küche nie wirklich betreten durften, quasi es auch nie zu "ihrem" Revier gehört hat ... dann haben wir nach den 10 Tagen so langsam die 3 zusammen gelassen.

Amy die, soweit ich das vermute, in ihrer früheren Wohnung eine Einzelkatze war, waren die beiden natürlich erstmal sehr suspekt ... grade nach der Erfahrung mit einer anderen Katze die ihr draußen die Nase blutig gekratzt hat.
Jack und Cleo haben sich trotzdem immer langsam aber neugierig zu ihr hin bewegt und sobald sie gefaucht oder geknurt hat haben sie sich klein gemacht und sie angezwinkert ... was ich wirklich sehr sehr süß fand von den beiden :pink-heart:

Nun traut sich Amy so langsam aus der Küche ... der Kater darf wenn er vorsichtig ist auch schon mit ihr näseln ... nur die Cleo wird mit der Amy noch nicht so ganz warm ... sie essen nebeneinander, spielen auch und leckerchen sind sowieso das beste ... aber sobald die beiden in einem raum sind starren sie sich an und beide wissen nicht was sie voneinander halten sollen ... dann kommt auch wieder das fauchen und knurren bei Amy.

Ich entschuldige mich jetzt mal schon für den langen Text, aber da ich hier schon lange mitlese weiß ich das jede kleine Info schon ein schritt sein kann um vielleicht eine Lösung zufinden oder die eigenen Fehler zu erkennen.

Gern würde ich die Situation zwischen den beiden etwas entspannen, ich weiß nur leider nicht wie ich da behilflich sein kann und wo ich anfangen sollte ... ich hoffe das ich die ein oder andere Meinung und/oder Erfahrung von euch vielleicht nutzen kann.
Dabei merke ich an, das es meine ersten Katzen sind und meine Freundin bis jetzt nur mit Freigängern zutun hatte die im Haus alleine gehalten wurden.

Einen schönen Abend wünscht euch Merso

Ps. Rechtschreibfehler, sofern sie da sind, wovon ich ausgehe, sind gewollt :verschmitzt:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das ist toll von dir das du Amy und zwei Tierheimkatzen ein Leben schenkst!!

Alles in allem hört sich das ziemlich ruhig und normal an bei euch :)

Fauchen und Knurren gehört ja fast dazu :p
Grundlegend musst du die zwei Mädels das eh alleine machen aber unterstützen kanndt du z.B. mit Feliway oder generell positive Momente schaffen. Wie Leckerli gibts nur wenn sie ruhig in der Nähe voneinander sind, gemeinsames spielen usw.

Aber ihr seit auf einem ziemlich guten Weg ;)
 
Von mir auch noch herzlich willkommen im Forum! :)
 
Viele dank ihr beiden :)

Zu dem Feliway hätte ich dann doch glatt mal eine Frage ... ich bin da nämlich auch schon drauf gestoßen beim Fressnapf durchstöbern.
Die Verkäuferin meinte dann zu mir dass man das natürlich nehmen kann, ihre persönliche Erfahrung ist aber eher das es eher wenig bringt und mir wurde vom kauf abgeraten ... fand ich erstmal sehr sympathisch das eine Verkäuferin nichts verkaufen will wo sie nicht hinter steht ... habt ihr da Erfahrungswerte ?
Mir wurde wenn ich das den unbedingt will eine 2. Marke genannt, Felisept mit natürlichen Duftstoffen ... ich hab aber nach wie vor auch nach Recherche keine wirkliche Meinung dazu :confused:

Also zum Fauchen und Knurren muss ich sagen hat es, wie ich schon schrieb gegenüber dem Kater stark abgenommen ... nur mit der Cleo kann Amy noch nix anfangen ... auch beim Spielen ... Amy hat sich sehr gut an alle Geräusche gewöhnt aber grade beim gemeinsamen spielen (heute direkt mal versucht ^^) ist sie sehr eingeschüchtert von schnellen Bewegungen ... und grade Cleo turnt an Maus, Federwebel und Vögelchen nahezu ne Olympia Kur ... Amy, auch wenn sie gern spielt, ist da immer sehr nervös und ängstlich, was aber eher an Cleos geturne als am Spielen liegt, nachdem sie jetzt so langsam auftaut spielt sie auch für ihr leben gern
Wäre das eher ein Zeichen das Amy noch ein wenig Zeit braucht ? Ich würde da nämlich ungern Stress in die Situation hinein bringen durch das Spielen :(

Einen schönen Abend wünscht, Merso
 
Hallo Merso,

erst einmal finde ich es toll, dass du Amy aufgenommen hast. Dass sie noch etwas schreckhaft ist kann daran liegen, dass sie - bis man sie gefunden hat - unter Umständen nicht so schöne Dinge erlebt hat und ein Leben auf der Straße ohne Zuhause ist nicht einfach. Gib ihr einfach noch Zeit.

Zum Feliway kann ich nur sagen, dass wir es auch im Einsatz hatten, aber irgendwie nicht wirklich eine Wirkung bemerkt haben. Bei manchen wirkt es, bei anderen nicht, kann man nur probieren. Das Felisept kenne ich nur vom Namen.
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Feliway Friends gemacht.
Allerdings braucht man einen Stecker pro 20m^ damit ein messbarer Effekt auftritt
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Feliway Friends gemacht.
Allerdings braucht man einen Stecker pro 20m^ damit ein messbarer Effekt auftritt

Das Feliway Friends wollen wir auch testen diesmal. Und ja, man braucht sicher mehr als die angegebenen Mengen pro Fläche. Wird ja immer viel "versprochen" vom Hersteller ;)
 
Werbung:
Das Feliway Friends wollen wir auch testen diesmal. Und ja, man braucht sicher mehr als die angegebenen Mengen pro Fläche. Wird ja immer viel "versprochen" vom Hersteller ;)

entschuldigt das ich solange nichts von uns hab hören lassen, es war wie immer viel zu viel los ^^

trotzdem möchte ich euch noch ein kleines update geben ... also das felisept hatte keinerlei unterschied gemacht wenn ich es im nachhinhein betrachte, ich denke ich würde es nicht nochmal kaufen und auch nicht empfehlen ... aber gut da mag warscheinlich wirklich jede katze anders drauf reagieren

mittlerweile hat amy keinerlei angst mehr ... weder vor den beiden noch vor jedwedem geräusch ... sie kommt sogar schon von selbst sehr vordernd an wenns um ein paar streicheleinheiten geht (gern auch den ganzen nachmittag lang ^^)

wie mein erster verdacht schon richtig war, kannte sie keine katzen und wusste garnicht wie katzen so sind/reagieren/sich wann/wie/warum verhalten

als beispiel eine szene vom wochenende ... die kleine cleo hat dem großen jack malwieder gezeigt wie ein kater zu toben hat (keine ahnung woher cleo die kraft nimmt ^^) ... amy saß etwa 20 cm davon entfernt und man sah regelrecht die fragezeichen in ihrem gesicht, sie wollte mit machen aber wusste nicht wie ... dann hat sie kurz rein gehauen in die beiden (freundlich) und die haben sich dann erschreckt ... amy verstand die welt nicht und was sie falsch gemacht hat ... darauf hin kamen die beiden an und wollten näseln was von amys seite mit einem fauchen kommentiert wurde ...

auch beim spielen mit allen 3 zusammen muss man amy sehr motivieren aus sich raus zukommen und ihr zuzeigen das sie auch mal mit dem "vögelchen" spielen darf, auch wenn die beiden dabei sind

es bessert sich zwar langsam aber irgendwie wissen jack und cleo auch nicht wie sie mit amy so richtig umgehen sollen ... genäselt wird in ruhigen situationen sehr oft mit amy ... der jack wurde von ihr auch schonmal über die stirn geleckt ^^

kann man da auf irgendeine art den 3en bei ihrem "verständnisproblem" helfen ? vielleicht das gemeinsame spielen intensivieren bzw. es noch häufiger machen ? bringt es vielleicht etwas mit den 3en zusammen das clickern anzufangen ?

ich weiß da grad nicht so recht weiter :confused:

hier noch ein paar bilder, damit die hauptprotagonisten nicht so anonym sind ;) (amy auf dem einzelfoto, jack und cleo zusammen)
 

Anhänge

  • 20170610_130057.jpg
    20170610_130057.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 54
  • 20170215_192737.jpg
    20170215_192737.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 58
  • 20170611_180513.jpg
    20170611_180513.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 66
Da Katzen durchs zu sehen lernen , wäre es vielleicht gut wenn Amy die beiden anderen ganz viel bei normalen kätzischen Tätigkeiten einfach beobachten kann
 
  • #10
Die Szene mit dem reinpatscheln hätt ich gern gesehen :D

Kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Katzen lernen extrem gut nur durchs zusehen (bei meine eigenen extrem merkbar)

Klickern kannst du mit ihnen machen, im Bezug auf das gemeinsame Spielen wirds nur nicht helfen. Aber für gemeinsame Abendstunde sicher eine super Beschädtigung :)
 
  • #11
malwieder entschuldigung das es solang gedauert hat bis ich mich wieder melde ... ich lese aber immer wieder nebenbei im forum mit, hab aber selten zeit was zu schreiben :(

ich muss euch beiden zustimmen, amy lernt viel durchs zugucken grade beim spielen und sie wird langsam selbstbewusster :) gestern abend aber eine szene die ich weniger schön fand ... nach dem spielen ging amy auf cleo zu die in der ecke saß und cleo wich zurück und wollte sie weg tätscheln aber amy starrte sie an :confused: sie näseln zwar auch ab und zu aber cleo ist auch sehr sehr zurückhaltend ihr gegenüber :confused:

ebenfalls haben wir den 3er mittlerweile nahe gebracht zusammen zuessen, also nebeneinander ... jack und amy machen das ohne probleme aber bei cleo ab ich öfter beobachtet, dass sie wartet bis die zwei "großen" fertig sind und erst dann frisst ...

sollte ich da vielleicht amy erstmal wieder an der anderen ecke des flures füttern ? :confused:

Die Szene mit dem reinpatscheln hätt ich gern gesehen :D

Kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Katzen lernen extrem gut nur durchs zusehen (bei meine eigenen extrem merkbar)

Klickern kannst du mit ihnen machen, im Bezug auf das gemeinsame Spielen wirds nur nicht helfen. Aber für gemeinsame Abendstunde sicher eine super Beschädtigung :)

öhm ich guck mal das ich donnerstag die anderen fotos zur "tätschelszene" reinstelle, war ne kleine foto serie ;)

ansonsten gucken wir grade mal alle möglichen sorten essen durch, cleo is sehr mäkelig leider, das dauert noch etwas bis wir sie vom reinen kitten futter was sie aus dem tierheim kennt weg haben -.-

dabei habe ich gleich mal 2 fragen ... wir haben natürlich auch mal ein grau probierpack mit verschiedenen sorten bestellt ... alle 3, selbst amy die eher ein "müllschlucker" ist findet es ekelhaft ...
mir fiel auch bei allen sorten auf das sie entweder unter druck standen, oder das "gelee" luftblasen hatte ... hab ich da vielleicht ne schlechte charge erwischt ? :confused:

und bezüglich des kitten futters, wenn ich das mal vergleiche zu den normalen futter sorten von z.b. animonda, fällt mir auf das dort die zusammensetzung recht ähnlich ist, außer das im kittenfutter mehr protein und mehr fett drin ist ... solang die 3 nicht "fett" werden, dürfte man das doch sicher ohne probleme verfüttern können oder ? weil selbst unsere große amy nascht da immer gern dran und es ist unvermeidlich das sie das tut ...

einen schönen abend wünscht euch, Merso
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
2K
_Kate_
K
Kleinesfischle
Antworten
6
Aufrufe
627
Schnurr13
Schnurr13
P
Antworten
19
Aufrufe
8K
Irmi_
Irmi_
meriel
Antworten
0
Aufrufe
719
meriel
meriel
Mrs. Wullewuh
Antworten
4
Aufrufe
8K
Tante Mien
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben