Auf einmal total ängstlich

  • Themenstarter Brunhildi
  • Beginndatum
Brunhildi

Brunhildi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Januar 2012
Beiträge
577
Ort
Schleswig-Holstein
Guten Morgen!

Ich mache mir Sorgen um unsere kleine Fee. Seit ein paar Tagen ist sie total verängstigt. Sie erschreckt sich schnell, hat dann auch einen aufgeplusterten Schwanz. Gestern hatte ich sie gesucht. Da saß sie unter dem Sofa und kam trotz rufen nicht heraus. Ich ging dann in die Küche und rief nach ihr und wollte sie mit Leckerlies locken. Normal fährt sie da immer voll drauf ab und kommt miauend angerannt wie nie irre. Dies blieb aber auch aus, sie kam nur bis in den Flur und blieb da stehen. Wirklich Interesse an den Leckerlies zeigt sie nicht. Sie steht oft im Flur und lauscht in alle Richtungen, ist dabei total angespannt. Gestern auch, da näherte ich mich ihr von der Seite, also eigentlich hätte sie mich sehen müssen. Als ich sie dann berührte zuckte sie zusammen und der Schwanz wurde gleich etwas buschiger. Mache mir schon irgendwie Sorgen. Wie soll ich mich nun verhalten?

Ich muss dazu sagen, dass wir am Samstag unsere Kaninchen abgegeben haben. Diese hatten einen Bereich im Wohnzimmer. Wenn wir nicht daheim waren war die Wohnzimmertür deshalb immer geschlossen. Seit Samstag ist sie offen. Könnte es an dieser Veränderung liegen? Oder hat sie evtl. Schmerzen und drückt es so damit aus?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Wie liegt Eure Wohnung, welchen Schrecken könnte sie von Knall oder ählichem von außerhalb gehört haben?
Daß es die fehlenen Kaninchen sind, wäre zwar möglich, doch das halte ich eher für unwahrscheinlich.

Kannst Du sie abtasten, ob ihr irgendwas wehtut, vielleicht ist sie irgendwo runtergefallen und hat sich erschrocken, weil verstaucht oder geprellt?

Als Ersthilfe könntest Du ihr verdünnte Notfalltropfen in den Nacken träufeln.

Nicht bedrängen, nicht zuviel beschwatzen, sondern einfach den üblichen Alltag weiterlaufen lassen, so wird sie sich am ehesten wieder normalisieren.


Zugvogel
 
Unsere Wohnung liegt im ersten Stock, wir haben allerdings ein sehr lautes Haus (viele laute Kinder). Aber die haben wir ja nun schon länger und die sind eigentlich immer laut....

Gelegen ist unsere Wohnung im Erdgeschoss, wo aber auch viele Autos lang fahren. Aber was sie da erschreckt haben sollte.... Keine Ahnung...

Notfalltropfen habe ich natürlich nicht zu Hause, werde ich dann aber wohl besorgen. Bekommt man die im Futterhaus?

Vom Abtasten habe ich leider nicht so die Ahnung, aber dran gedacht habe ich auch schon. Evtl. hat sie sich auch irgendwas verrenkt? Sie schleicht auch oftmals...

Danke dir Zugvogel :)
 
Notfalltropfen ('Rescue Remedy') würde ich generell immer nur von 'Original Nelson-Bach' holen, die Mischungen in den Futterläden sind mir nicht vertrauenswürdig genug.
Ich hole meine Rescue immer im I-Net, unterschiedliche Apotheken bieten sie an.

Normalisiert sich das Verhalten jetzt allmählich? Falls nicht, würde ich sie einem TA vorstellen, der besser nachgucken kann, ob ihr jetzt richtig etwas fehlt.

Leben noch andre Katzen bei Euch oder ist sie jetzt ein Einzeltier, seit die Kaninchen nimmer da sind?


Zugvogel
 
Da ich ja nun auf Arbeit bin kann ich nicht sagen, wie sie sich nun verhält. Heute Morgen kam sie gleich, als es Futter gab, in die Küche. Aber zwischendurch stand sie trotzdem im Flur und hörte in alle Richtungen und duckte sich immer mal wieder. Sie kam gestern zwischendurch ja auch zum Schmusen zu mir auf Sofa, wie immer eben.

Die Tropfen werde ich dann gleich mal bestellen, danke :)

Wir haben zwei Katzen. Die beiden lauern sich aber auch gegenseitig gern mal auf und jagen sich dann spielerisch.
 
Es scheint wohl so, als würde sich das schreckhafte Verhalten allmählich verlieren, alles wieder normal werden?



Zugvogel
 
Manchmal haben sich Katzen einfach vor etwas erschreckt und brauchen ein paar Tage, um sich davon zu erholen. Bei unserer Maggie war es die Begegnung mit dem Nachbarshund, als sie mir beim Fensterputzen ausgebüxt ist. Meine Katze war drei Mal so groß wie sonst mit Büschelschwanz und Buckel. Danach hat sie einige Tage lang sogar unsere Hunde angefaucht und angebuckelt, obwohl sie sie ja kennt und normalerweise ein friedliches Miteinander lebt. Aber nach einigen Tagen hat sich das dann gelegt und alles war wieder in Ordnung.

Aber es kann natürlich auch sein, dass sie Schmerzen hat.

Hat es sich denn inzwischen wieder gegeben?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

andrea5962
Antworten
6
Aufrufe
787
Vivie
Vivie
V
Antworten
2
Aufrufe
1K
Marita6584
Marita6584
L
Antworten
6
Aufrufe
285
yeast
yeast
S
Antworten
37
Aufrufe
3K
Karöttchen
Karöttchen
K
Antworten
5
Aufrufe
2K
Kwyjibo
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben