Arni braucht eure Daumen..V.a. FIP

  • Themenstarter Mime
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
*schnüff*
Das war schrecklich, den Zwerg dazulassen....er wollte nicht....
Aber muss ja sein, hilft ja nichts.

Die TÄ waren sehr erfreut über seinen Zustand, soweit sie das im Kennel bewerten konnten, auch die Tatsache, das er gefressen hat, fanden sie sehr positiv.

Er bekommt jetzt gleich seine Medis und wird wieder in die O2 Box verfrachtet.

Ich habe auch gesagt, dass mein Instinkt mir sagt, ihn nur im alleräußersten Notfall zu spülen oder noch invasiver zu behandeln. Dem stimmte die TÄ zu, wohl weniger aus Bauchgefühl heraus als wegen seiner Schwäche.
Wahrscheinlich müssen sie aber noch mal punktieren, um Kulturen anlegen zu können, dafür hat es gestern nämlich nicht gereicht, weil das Zeug so zäh war.

Ich hab jetzt gebeten, dass sie Bioserin bestellen und hole von einem anderen TA gleich Reconvales ab, damit er möglichst viel Nährstoffe bekommt.

Ich hoffe und wünsche so sehr, dass er es schafft, Arni ist so ein großer Kämpfer....
 
A

Werbung

  • #22
Ich hoffe und wünsche so sehr, dass er es schafft, Arni ist so ein großer Kämpfer....

Das schafft er auch! Schau mal, er hat es doch schon bis zu euch gepackt, weil er genau wusste, dass er dort ein tolles Zuhause finden wird! Dann wird er den Rest auch packen! ;)
 
  • #23
Ich drücke auch ganz fest die Daumen für euren kleinen Arni!! :)
 
  • #24
2 Daumen und 8 Pfoten sind auch hier gedrückt...
 
  • #25
Danke für eure Daumen!

Arni ist wieder daheim:


Also: er ist stabil, leider hat die Kommunikation heute am Mittwochnachmittag nicht ganz so gut geklappt, es war kein TA mehr vor Ort.
Aber sie haben ihn angerufen, es wurde gerade genug für den Tupfer für die Bakteriologie abpunktiert, leider, denn hätten sie mehr bekommen, würde er besser atmen können.

Arni hingegen ist davon recht unbeeindruckt, er hat erst mal im Kennel herzhaft Päppelpaste (29% Fett) vom Finger geleckt und anschließend versucht, auszubrechen:)

Und er hat seit Tagen das erste Mal wieder miaut!!

Klar atmet er nach wie vor angestrengt, aber ich finde, er macht für die Umstände einen wirklich guten Eindruck.

Reconvales hat er schon die erste Hälfte der Flasche weggehauen.

Und...tatatata...auch wenn es im Moment sehr unwichtig ist: er kann den Schwanz schon fast wieder waagerecht halten




Mein Mann findet, dass Arni wieder sehr abgenommen hat und fragte mich, ob es wirklich so gut sei, dass der Lütte tagsüber in der TK sein muss.

Ich werde die TÄ morgen fragen, wie lange das so gehen soll und ob es für Arni nicht besser ist, nur für die Behandlungen hinzukommen und den Rest des Tages lieber hier zu sein, wo er sich sicher fühlt und ihm alle Nase lang jemand was Essbares anbietet. Mal sehen...
Aber vielleicht sehe ich das auch zu optimistisch?
 
  • #26
Ich werde die TÄ morgen fragen, wie lange das so gehen soll und ob es für Arni nicht besser ist, nur für die Behandlungen hinzukommen und den Rest des Tages lieber hier zu sein, wo er sich sicher fühlt und ihm alle Nase lang jemand was Essbares anbietet. Mal sehen...
Aber vielleicht sehe ich das auch zu optimistisch?

Wenn er nicht in akuter Lebensgefahr ist würde ich das auch so machen.

Welche Päppelpaste bekommt er denn?
 
  • #27
Wenn er nicht in akuter Lebensgefahr ist würde ich das auch so machen.

Doch, Annette, er ist in Lebensgefahr, sein kleines Leben hängt am seidenen Faden:(
Aber das eben nicht erst seit heute, es ist eher als Wunder zu betrachten, dass er überhaupt noch lebt.


Ich habe gerade lange mit meiner Tochter gesprochen, bei der Arni ja residiert.
Heute will er nicht im Bett liegen, lieber auf etwas härteren Untergründen. Er atmet nach wie vor sehr angestrengt gegen den Erguss an, Atemfrequenz bei ca. 52/min (Montag war er bei ca. 75-80)


Ich habe noch nie eine derart kranke Katze gehabt und erwarte daher einfach zu viel...am liebsten eine Spontanheilung:oops:
Ich weiß natürlich, dass das dauern wird, auch wenn die AB wirken...der Erguss braucht sicher lange Zeit, bis er resorbiert wird und solange ist es für ihn eben schwer, zu atmen. Nur , eine OP mit Narkose und Thoraxdrainage wäre im Augenblich nach Ansicht der TÄ noch gefährlicher als sein jetziger Zustand und wird nur gemacht, wenn die Alternative Tod heißt, dann hätten wir ja nichts zu verlieren.

Und das muss ich mir jedesmal wieder erzählen, wenn ich ihn sehe und einfach nur heulen könnte.





Welche Päppelpaste bekommt er denn?

Die da
http://www.tierfachmarkt.de/e-troll...AFT%20PLUS_KATZE%20K%C4TZCHEN%20PASTE%202.jpg


und zusätzlich alle anderen Liquiddinger, Leberwurst in Tube etc. was es so gab.

Und natürlich das Reconvales, also alles, was flüssig ist und Kalorien bringt.

Zusätzlich zu allem anderen Mist ist er ganz schlimm am Zahnen, was ja alleine schon sehr belastend ist.


Ich hab solche Angst......
 
Werbung:
  • #28
Arni... du packst das!!!
*Daumen weiter fest drück*
 
  • #29
Ich würde auch lieber das RC Convalescence oder Bioserin oder sowas nehmen - das Reconvales hat zwar Vitamine und Mineralstoffe, aber wenig Kalorien (nur 60 kcal/100 g).

Daumen sind gedrückt!
 
  • #30
Es geht Arni schlechter, er atmet jetzt durchs Maul. Ich befürchte, es läuft doch auf eine OP hinaus, das ist die letzte Chance. Gleich fahren wir los in die TK...ich hab solche Angst!

Bitte, schickt alle Kraft zu dem kleinen Kämpfer!
 
  • #31
Katja....ich bin in Gedanken bei Euch und drücke ganz fest die Daumen!!
 
  • #32
Tapferer Arni; Du schaffst das!

Hier sind ebenfalls zwei Daumen und acht Pfötchen gedrückt für die kleine Maus.
 
  • #33
Wir haben eben lange mit der TÄ gesprochen:

Sie sieht es ähnlich wie ich, dass es besser ist, es jetzt zu riskieren, als noch länger zu warten und damit zu riskieren, dass Arni weiter abbaut.
Nach wie vor sind sie dort sehr beeindruckt, dass er a. immer noch lebt und b. noch so "gut" drauf ist.

Er wird jetzt gleich noch mal geröngt, um den Erguss besser beurteilen zu können und wartet dann in der O2 Box, bis die TÄ ihre Morgenbesprechung gemacht haben.

Wenn er operiert wird, dann von einem anderen Doc, der lt. Arnis behandelnder TÄ ein begnadeter Chirurg ist und dem sie ihre eigenen Tiere bedingungslos anvertrauen würde.

Die OP als solche ist eigentlich harmlos, da wird ein kleiner Schnitt auf Höhe der Rippen gemacht und dadurch ein Schlauch geschoben, der ein Ventil hat, so dass zwar Flüssigkeit raus, aber keine Luft rein kann.

Unter der OP würden sie dann mehrfach gründlich spülen, da der Erguss eben extrem zäh ist (hier ist allerdings nicht sicher, wie gut sie ihn verflüssigen können). Dabei wird Katz dann auch entsprechend "auf den Kopf gestellt" und geschüttelt", damit sich die Spülflüssigkeit gut verteilen kann.

Das Risiko ist die Narkose, die TÄ sprach von einer ca. 50:50 Chance.
Wenn ich aber Arnis Geschichte und seinen unbändigen Lebenswillen betrachte, würde ich das glatt positiver betrachten.

Sie rufen mich an, wenn sich die Ärzte einig sind und dann natürlich, wenn man mehr weiß.

Was auch noch für eine OP spricht, ist die Tatsache, dass ein Erguss, der nicht entfernt wird, zu Verklebungen und somit Langzeitschäden führen kann.

Wenn Arni operiert wird und das auch noch übersteht, darf er trotzdem nachts nach Hause, dann halt mit Schlauch und Brustverband.


Das liest sich jetzt alles sehr nüchtern, aber mir geht es sowas von besch*****......
 
  • #34
Oh je, ich hab jetzt erst alles gelesen und drücke dem Arni ganz fest die Daumen! So ein tapferes kleine Kerlchen, er muss es einfach schaffen! Ich weiß leider, wie es ist, ein kleines Zauberwesen aus dem TH zu holen und es nach nur 4 Wochen wieder zu verlieren, ich kenne diese furchtbare Angst, die einem den Atem raubt, und ich wünsche dir so sehr, dass es bei euch gut ausgeht, dass der kleine Mann es schafft!
 
Werbung:
  • #35
Meine Daumen und 16 Pfötchen sind weiterhin für den kleinen Kämpfer Arni ganz feste gedrückt.
 
  • #36
Wir drücken auch. Ach Mann.
 
  • #37
Entscheidung ist gefallen: sie operieren ihn!

Der Erguss ist mehr geworden, es gibt also keine andere Möglichkeit, als es zu wagen.
Sie werden versuchen, die Narkose so wenig tief wie möglich zu machen und ihn auch dabei zu intubieren.

Wann er dran kommt, ist noch nicht raus, der Chirurg ist derzeit noch im Gange, wird aber wohl bald sein.

Sein Fieber ist aber wenigstens weg.

Bitte, Arni...kämpfe, dein Leben wartet auf dich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Meine Daumen werden noch fester gedrückt.

Katja...der kleine Kater wusste, warum er zu Euch gekommen ist....
 
  • #39
Bitte, Arni...kämpfe, dein Leben wartet auf dich

Kleiner Arni, es wartet ein wunderschönes Leben auf dich....KÄMPFE

Ich weiß genau wie schrecklich hilflos du dich fühlst...habe auch Pipi in den Augen. Ich hoffe von ganzem Herzen das alles gut wird.
 
  • #40
Katja, sei froh, dass du Arni bei fähigen Ärzten untergebracht weißt. Sie haben so schnell bemerkt, dass er trotz Erguss kein FIP hat (welche Katze hat schon diese Chance...) und sie werden den kleinen Hoppser sicher retten können. Arni will noch so viel Unfug anstellen, so viele leckere Futterberge vertilgen, so viel Freude bereiten - also wird er es schaffen!

Ich denke fest an euch.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben