Ardap - Fliege gefressen /Auf Fensterbank gesessen

• Themenstarter Themenstarter Belphobe
  • Beginndatum Beginndatum
Belphobe

Belphobe

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr lieben.
Ich bin noch total durcheinander.
Vor ein paar Wochen hatten wir eine mächtige Fliegenplage. Immer wieder kamen die Viecher und wir wussten nicht woher. Damals war das Thema Katze noch garnicht sooo akut als das wir uns darüber ernsthaft Gedanken gemacht haben.
Also haben wir uns Ardap gekauft, weil uns das von Freunden die immer mal wieder Probleme mit Heimchen haben, empfohlen wurde. Diese haben ebenfalls Katzen.

Nach einigem Lesen im Forum bin ich stutzig geworden. Auf der Verpackung steht, das es für Tiere unbedenklich ist. Aber der Wirkstoff Permethrin ist ja total giftig für Katzen!
Wir haben damit Fenster und Fensterbänke eingesprüht. Hat auch super geholfen.
Gelüftet wurde auch kräftig. Fenster war im Prinzip die ganze Zeit auf da es mitunter in der Küche und im Schlafzimmer war.

Vorhin ist Francis im Schlafzimmer langedüst und hat dort unterm Bett wohl eine oder zwei vom Staubsauger vergessene Fliege gefunden und gefressen.
Zudem saß er als ich gekocht habe in der Küche auf der Fensterbank wo das Spray auch war und hat sich natürlich danach auch geputzt.

In einem wilden Anfall von Panik hab ich gerade alles abgewaschen was mir zwischen die Finger kam, unterm Bett nochmals sicher ne Viertelstunde gestaubsaugt und Francis nicht mehr aus den Augen gelassen.

In meiner Panik hab ich auch die Notdienst habende Tierärztin angerufen. Diese hat Entwarnung gegeben das die Menge einfach zu gering sei.

Mir selbst ist nur zum heulen zu mute. Ich bin sauer auf mich und auf den Hersteller, der schreibt das es bei Tieren unbedenklich ist.

Francis verhält sich normal. Ruhe werde ich wohl erst finden, wenn 72 Stunden oder so rum sind....
er frisst und spielt ganz normal....nur Ordne ich jedes Miau jedes schlafen etc einer möglichen Vergiftung zu...mir gehts grottenschlecht.
mir zum Heulen zumute...

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hat deine Katze nur die Fliegen gefressen, oder hatte sie auch Kontakt mit dem Gift über das Fell/die Pfoten gehabt (du hattest ja wegen den Fliegen gesprüht und dann wieder abgewischt?

Vergiftungserscheinungen treten erst verspätet auf.

Hier ist ein Bericht über eine Katze - die mit einem Perythrenhaltigen Flohmittel (aus versehen) behandelt wurde. Erst waren keine Symptome zu sehen, der TA hatte Entwarung gegeben. Einen Tag später kam es dann zu heftigen Symptomen.

Vorab - die Katze hat Glück gehabt und Überlebt, aber vielleicht ist der Bericht für dich von Interesse, auch wenn er jetzt heftig ist.

Damit du darauf achten kannst, falls Symptome auftreten. Und Ardap ist ja nicht mit Flohmittel eingesprüht worden, sondern hat viel weniger von der Substanz abbekommen.

Der Bericht soll dir keine Angst machen, sondern nur Sensibilisieren, falls es bei Ardap doch noch zu Symptomen kommen sollte. Denn leider sind einige TÄ nicht "allwissend".

Hier der http://www.katzen-leben.de/katzensicherheit/katze-vergiftung-permethrin.htmlBericht - katze-vergiftung-permethrin

Ist er morgen alleine? Oder könnte ihn jemand beobachten?

Daumen fest gedrückt, das er nur die beiden Fliegen gefressen hat, und nicht noch viel von der Substanz über Fell und Pfoten aufgenommen hat.

Also er hat die Fliege gefressen und auf der Fensterbank gesessen, wo schonmal gesprüht wurde. Aber das war schon etwas her. Da war permanent das Fenster auf. Er wurde ja nicht eingesprüht oder so. Habe die Fensterbank erst danach abgewaschen weil ich ja davon ausgegangen bin das es nicht giftig ist steht ja drauf für Tierhaushalt. Ich hoffe es ist alles in Ordnung. Wie lange dauert es maximal bis Symptome auftreten können? Ab wann kann man Entwarnung geben?

OK ich oute mich mal. Ich habe dieses Ardap-Zeug auch hier Zuhause und habe das natürlich auch schon verwendet. Ich habe damit ebenfalls die Fensterrahmen (nicht die Bänke!) eingesprüht und dazu gehörten auch die Fensterrahmen der großen Balkonfenster, durch die die Katzen täglich bestimmt 10 Mal durch laufen. Ebenso sitzen sie auf Fensterbänken und Nine frisst auch gelegentlich die ein oder andere Fliege (egal ob tot oder lebendig, sie nimmt alles was sie kriegt).

Die Katzen leben noch und sind quitschfidel und das obwohl das Spray in den letzten 2 Jahren sicher insgesamt 4-5 Mal im Einsatz war. Ich habe mir da ehrlich gesagt nie so große Sorgen gemacht, dass den Katzen da was passieren könnte, eben weil das Mittel ja damit beworben wird, dass es für Tiere unschädlich ist und sogar für Hasen-Ställe usw. verwendet werden kann. Ich hatte aber auch mal eine TÄin nach gefragt und sie hat mir da auch meine Bedenken genommen. Also habe ich das Mittel immer völlig sorgenfrei benutzt und auch nie im Nachhinein abgewischt oder so und den Katzen geht es blendend. Dass die Katzen während der Anwendung natürlich nicht in der Nähe sind und man im Anschluss gut lüftet sollte natürlich selbstverständlich sein - ich habe das Zeug immer nur benutzt wenn die Katzen grad im Freigang waren, sodass sie immer erst zurück in der Wohnung waren wenn das Zeug nicht mehr so hoch konzentriert in der Luft ist.

Ich denke daher mal, du brauchst dir keine Sorgen um deinen Francis zu machen.

Also das letzte mal hab ich sicher vor 2-3 Wochen gesprüht. Also mit richtigen Luftkontakt hatten sie garkeinen. Nur die Fensterbänke (wo er halt mal draufsaß) und sich geputzt hat, und eben diese zwei Fliegen waren das wobei ich mir sorgen gemacht habe. Der gute ist Munter und Frisst udn Spielt ganz normal.
Ich bin dir wirklich dankbar fürs "outen"Samtbällchen. Ich hatte echt Panik und ein mega schlechtes Gewissen. Aber ich hab alles abgewaschen und hoff das sich das damit erledigt hat.