Appetitlosigkeit - Hilfe bei Ursachenforschung gesucht!!!

  • Themenstarter Katzerine
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Bea, hab grad nochmal geschaut.
Beim menschen sind viele gruselige Nebenwirkungen von Atenolol bekannt, darunter auch Magen-Darm. Zu Katzen hab ich nix gefunden, außer dass die Katzen teilweise anfangen, doll zu haaren, was bei Teddy tatsächlich der Fall ist, er verliert extrem viele Haare.

Zu Prilactone gibt es nur diese ominöse Studie und die vielen gerüchte darum, es könne tödliche Dermatitis auslösen (hatte vor kurzem einen Faden dazu). Dazu recherchiert übrigends ein ehemaliger Schulfreund, der VetMed studiert, gerade. Der kommt nämlich an diese Studie ran.
 
A

Werbung

  • #22
Bezüglich der Futterverwertung würde ich eine Kotuntersuchung auf Nahrungsausnutzung machen lassen.
 
  • #23
Ja, ich glaube, da braucht man eine Kotprobe, sicher bin ich aber nicht.
Wenn morgen nachmittag eine da ist, nehm ich sie mal mit, sonst muss ich die nachliefern. Kann mir auch nicht vorstellen, dass man bei dieser Untersuchung mehr als eine Kotprobe braucht.


Was mir grad noch zu seinem Gewicht einfällt: Er kommt zwar jie über die vier kg, ist aber auch nicht sehr groß. Ich würde sagen, etwa so groß wie Flauschi mit 10 Monaten.
Trotzdem komisch, dass er nie weiter zugenommen hat.
 
  • #24
  • #25
Bea, hab grad nochmal geschaut.
Beim menschen sind viele gruselige Nebenwirkungen von Atenolol bekannt, darunter auch Magen-Darm. Zu Katzen hab ich nix gefunden, außer dass die Katzen teilweise anfangen, doll zu haaren, was bei Teddy tatsächlich der Fall ist, er verliert extrem viele Haare.

Zu Prilactone gibt es nur diese ominöse Studie und die vielen gerüchte darum, es könne tödliche Dermatitis auslösen (hatte vor kurzem einen Faden dazu). Dazu recherchiert übrigends ein ehemaliger Schulfreund, der VetMed studiert, gerade. Der kommt nämlich an diese Studie ran.

Beide Medikamente können als Nebenwirkungen Magen-Darm-Beschwerden haben. ( z.B. bei dem Wirkstoff von Prilactone: http://widelib.com/?p=25040)

Bei Herzerkrankungen an sich gibt es wohl auch eine Form von Gastritis, sprich da mal den Herzspezialisten drauf an.
 
  • #26
Hallo Katerine,

ich hab ja auch einen HCM-Patienten.

Wichtig ist m.E. das große Blutbild.

Bei vielen HCM-Patienten ist hoher Blutdruck vorhanden, dieser schädigt die Nieren. Außerdem gehen viele Herzmittel auf die Nieren. Wenn die Nieren geschädigt sind, kann es den Katzen schlecht werden.

Ich hab meinem Kater in der akut-Phase ReConvales Tonikum gegeben. Gegen die Übelkeit bekommt er SEB (Ulmenrinde), über das Futter streu ich ab und an Vitamin-Hefeflocken. Und, zu dem Nassfutter - hab hier auch das Problem, dass ich oft wechseln muss, da es von heute auf morgen bäh ist - bekommt er noch etwas Hills k/d (bekommt man nicht im Handel - soweit ich weiß, bestelle es immer bei pedmets in England)

Wenn die Nieren etwas aus der Norm sein sollten, kann ich dir nur die Heel SUC-Kur empfehlen. Du merkst es recht schnell, wie das allgemeine Wohlbefinden steigt und er ein super Fell bekommt.

Übrigens 4 oder 5 kg für einen normalen Kater finde ich so nicht für ungewöhnlich. Kommt immer auf den Körperbau an. Ich hab einen BKH der hat immer seine 5 kg. Ist schlank, aber nicht dünn.

Wenn ich Dir mit irgendwas noch helfen kann, melde Dich

Gruss Ulli
 
  • #27
Hallo Ulli :)

Danke für deinen Beitrag!

J, 4-5kg finde ich auch nicht zu wenig, aber er hat ja weniger, momentan so dreieinhalb.
Wir haben das kattovit hier, ist so ähnlich wie das Hills k/d, aber das will er auch nicht immer.
Wegen Verdachts auf Übelkeit habe ich ihm 3x täglich Nux Vomica gegeben, das hat sein Verhalten aber nicht verändert...


So, wir kommen gerade von der TÄ.

Wir haben die Übelkeit in Verbindung mit den Herzmedis angesprochen. Sie hat nochmal nachgeschaut zum Prilactone (das Atenolol ist ja kein VetMedi und daher hatte sie da keinen Beipackzettel zu). Zumindest beim Prilactone ist bei Tieren keine Übelkeit oder sonstige Magen-Darmgeschichte unter den Nebenwirkungen.
Sie meiste auch, wenn ihm wirklich übel sei, würde er auch mal einen Würgreflex haben mit der Zeit. Sowas haben wir aber nie bei ihm beobachtet.
Magen-Darm ist auszuschließen, er hat sich nie übergeben oder unnormalen Kot gehabt.

Zähne, Rachen, Maulhöhle und Zahnfleisch sind, wie immer wenn das bisher nachgesehen wurde, in einem Top-Zustand! Die Zähne sind blitzeweiß und nicht die Spur von Zahnstein.

Dass er die Nahrung nicht richtig verwerten kann, schließt sie auch erstmal aus. Sie meinte, und der Gedanke ist mir dann gestern auch noch gekommen, dass er dann ein höheres Output haben müsste - logisch. Hat er aber nicht. Genau wie Flauschi produziert er im Schnitt einmal täglich Katzengold, je nachdem was es gibt, auch zwei mal.

Bleibt also der mäkelige Charakter, die HCM allgemein oder andere organische Ursachen als Möglichkeiten. Teddy wurde Blut abgenommen und es wird jetzt ein großes BB gemacht.

Davon abgesehen meinte sie, dass er zwar sehr sehr schlank sei, aber noch nicht untergewichtig. Solange er nicht weiter abnimmt, sollten wir uns nicht soo große Sorgen machen.

Was das extreme haaren angeht, sagte sie, dass wir das noch etwas beobachten sollten, weil es auch einfach nur der Fellwechsel sein könnte. Sie meinte, dass ihre Kater währenddessen auch nciht gleich viel haaren würden. Sollte sich zeigen, dass es nicht am Fellwechsel liegt, wird es wohl eine Reaktion auf die Herzmedis sein. Da er diese aber ja unbedingt braucht, können sie nicht einfach abgesetzt oder gewechselt werden. Sie sprach von konzentrierten Aminosäuren als Möglichkeit...

Dann wollte ich noch wissen, wie das mit der NutriPlus Paste und dem Rinderfettpulver ist, dass wir ja aktuell zusätzlich geben. Weil ich mich gefragt habe, ob das auf Dauer auch schädlich sein kann. Sie meinte, wenn wir die angegebene Höchstmenge nicht überschreiten, nicht.
Als ich grad nochmal nachgeschaut habe, habe ich aber gesehen, dass das NutriPlus Gel Vitamin A & D enthält, die sind ja nicht wasserlöslich und können sich im Körper anreichern...
Ich werd sie da nochmal drauf ansprechen, wenn sie wegen des BB-Ergebnisses anruft. Was meint ihr dazu?
 
Werbung:
  • #28
Wie viel Vitamin A und D ist denn drin?

"Nur" Mäkeligkeit ist ja noch das beste Ergebnis. Ich hoffe mal, dass beim Blutbild auch alles in Ordnung ist.
 
  • #29
Ja, das wäre mir natürlich auch lieber als etwas krankheitsbedingtes!

Hier mal die Zusammensetzung von dem NutriPlus Gel:
Sojaöl, Melasse, Lebertranöl, Fleischextrakt, Mineralstoffvormischung, Vitaminvormischung

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 1,1%, Rohfett 30,8%, Rohasche 0,8%, Rohfaser 0,3%

Und halt die Zusatzstoffe (in 1000 G):
Vit. A: 176.350 I.E (wofür steht I.E?)
Vit. D3: 8.820 I.E
Vit. E: 1.060 I.E
Vit. B1: 352,5 mg
Vit. B2: 35,0 mg
Vit. B6: 176,0 mg
Vit B12: 353,5 mg
Nicotinamid: 352,5 mg
Calciumpantothenat: 352,5 mg
Folsäure: 35,0 mg
Eisen: 88,0 mg
Jod: 88,0 mg
Mangan: 176,5 mg
Magnesium: 70,0 mg

Als Zusatz zum Futter 10cm Pastenstrang pro 5kg Körpergewicht
Als Futterersatz 20mg pro 5kg Körpergewicht.

Davon, wie lange man das geben darf, steht nichts drauf.


Das Rinderfettpulver besteht aus Rinderfett und Glucose.
 
  • #30
I.E. / I.U. = internationale Einheiten/international units

Das Rinderfettpulver ist kein Problem, das kannst du definitiv dauerhaft geben. Bei dem Gel kommts drauf an, wie viel du davon benutzt.
Der Tagesbedarf für eine Katze liegt je nach Bedarfswerttabelle bei Vitamin A um die 100 I.E. pro kg Körpermasse, bei Vitamin D zwischen 5-10 I.E pro kg KM, bei Vitamin E bei ungefähr 2 I.E. pro kg KM.
Müsstest du halt mal runterrechnen. Ernsthafte Nebenwirkungen treten meist erst bei sehr hoher Überdosierung auf (ich glaube, bei Vitamin D liegt das safe upper limit beim ungefähr zehnfachen des Tagesbedarfs), aber verstoffwechselt muss das halt trotzdem irgendwie werden.
Das besteht eh hauptsächlich aus Fett, evtl. kann man das ganz gut durch das Rinderfettpulver ersetzen, zumindest zum Teil.
 
  • #31
Ja, also ich halt mich an die Angaben zum Futterzusatz.
Ich lass mal meinen Freund rechnen, der macht das alles locker im Kopf, ich krüppel mir da einen ab :oops:
Das mit dem Rinderfettpulver ist ja schonmal gut zu wissen. Leider mag er das nicht so gern, da kann ich immer nur sehr wenig dran tun.

Heute Abend habs jedenfalls als Entschädigung für den bösen TA-Besuch eine große Portion Rinderhack. DA wurde dann wieder reingehauen :rolleyes:

Hätte übrigends nie gedacht, dass das Blutabnehmen so "lang" dauert. Sie hat das ganz langsam in das Röhrchen tropfen lassen, da musste er ne ganze Weile still halten.
 
  • #32
Bei mir kommts auf die Katze an, das läuft bei jeder unterschiedlich. Scheint am Blutdruck zu liegen.

Hast du mal das RC Convalescence Support versucht? Das gibts als Pulver, kann man mit Wasser anrühren oder unter das Nassfutter mischen. Scheint auch ganz gut zu schmecken.

Wenn es wirklich an der Mäkelei liegt, sollte sich das aber auch ohne Futterzusätze in den Griff bekommen lassen.
 
  • #33
Das denke ich auch. Ich hab das alles auch eher besorgt, um den Appetit anzuregen, aber vor allem, damit er auch dann, wenn er nur Häppchen frisst, anständig Kalorien zu sich nimmt.

Ich konnte mich bisher nicht zwischen Reconvales und Bioserin entscheiden...habe daher bis jetzt keines von beiden, weil ich auch erstmal schauen wollte, ob die Paste, das Rinderfettpulver, die Nux Vomica Globuli, die TroFubrösel oderoderoder einen Effekt haben :oops:

Wenn ich das ausrechne(n lasse) muss ich auch das NaFu berücksichtigen fällt mir grad ein.
 
  • #34
Ja, das solltest du mit einrechnen.

Reconvales etc. wäre mir zur Dauernutzung ehrlich gesagt zu teuer, wenn der Kater eigentlich fit ist und nur mäkelt :oops:
 
Werbung:
  • #35
Stimmt schon. Ich warte erstmal die Blutergebnisse ab, die kommen morgen oder übermorgen, und dann sehen wir weiter.
 
  • #36
wenn bei der Blutuntersuchung nix raus kommt,dann gibt es auch was Homöopathisches zum Appetitanregen.
Wenn er allerdings nur mäkelt,dann hilft das auch nicht.
 
  • #37
wenn bei der Blutuntersuchung nix raus kommt,dann gibt es auch was Homöopathisches zum Appetitanregen.
Wenn er allerdings nur mäkelt,dann hilft das auch nicht.

Ich komm gegebenenfalls drauf zurück, danke :)

Mal schauen, ob die Ergebnisse heute schon kommen. Wenn sie erst morgen kommen, erfahr ich erst am Donnerstag was los ist, weil die TÄ morgen nicht da ist.
 
  • #38
So, die TÄ hat heute Abend angerufen!

Teddys Oraganwerte sind alle normal :D

Einzig seine Leukozyten und die Lymphozyten sind leicht erhöht. Sie meinte aber, das könne durchaus auch von der Aufregung kommen.
Und er hat eine leichte Eosinophilie. Soviel ich jetzt gelesen habe, sind das weiße Blutkörperchen, die bei Reaktionen des Immunsystems erhöht sind. Sie geben wohl auch an, wie viel Rückenmark produziert bzw "verbraucht" wird.
Sind sie stark erhöht, kann das ein Zeichen für die sehr seltene eosinophile Leukämie sein, das ist bei Teddy ja aber gsd nicht der Fall.
Normalerweise deuten sie auf eine Allergie oder innere oder äußere Parasiten hin.
Allergie schließe ich aus, denn sein Kot sieht normal aus, er bricht nicht, seine Haut ist normal. Ok, er haart sehr viel aber das liegt wahrscheinlicher an der Jahreszeit oder den Herzmedis.
Parasiten könnte sogar sein. Seit wir ihn vor einem Jahr bekommen haben wurde er nicht mehr entwurmt. Im November wurde der Kot negativ auf Parasiten und Giardien getestet wegen dem Df. Seither ist aber ja auch wieder Zeit vergangen, es gab Küken usw. Wäre also echt eine Möglichkeit und dann würde bei ihm ja auch einer "mitessen" *grübel*

Was ich mich frage: Wenn das ein Anzeichen für eine Immunsytsemreaktion ist, kann das auch durch Engystol kommen? Flauschi hatte etwas Schnupfen (ohne Ausfluss), daher haben wir grad eine Woche prphylaktisch Engystol gegeben. Teddy hat aber nicht viel bekommen, vll ne viertel Tablette am Tag.

Morgen kann ich den Befund abholen und hab dann genaue Werte. Gibts eigentlich eine empfehlenswerte Hp, die erklärt, wie man sowas liest und versteht?
 
  • #39
Hast du die Werte von den Eos im Vergleich zu den Referenzwerten, wie stark erhöht ( es gibt meist zwei Werte, entscheident sind Eos abs.).

Es gibt verschiedenen Gründe weshalb sie erhöht sein können; Hauptursachen sind meist parasitäre Erkrankungen und Allergien.
 
  • #40
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das vom Engystol kommt.
Allergie oder Würmer sind bei Katzen meiner Erfahrung nach eigentlich die häufigsten Ursachen. Kotproben auf Würmer können auch falsch negativ sein.

Wegen der Werte guck mal hier: http://www.med4you.at/laborbefunde/laborbefunde.htm

Dass die Organwerte normal sind, ist auf jeden Fall schon mal super :)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben