Apathischer junger Kater

• Themenstarter Themenstarter Paulchen_und_Fritz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Paulchen_und_Fritz

Neuer Benutzer
Habe nun auf Anraten einen neuen Thread eröffnet...

Hallo ihr Lieben,
ich habe mich soeben hier registriert, damit ich gleich mal loslegen kann...
im November 2012 habe ich unseren kleinen Felix mit nur 8 Monaten an FIP verloren.
Unser "großer" Kater Paul war sehr einsam und deshalb haben wir seit Dezember wieder einen Spielgefährten für in - unseren kleinen Fritz. Der ist nun 9 Monate und macht seit gestern einen sehr apathischen Eindruck. Fieber mit 40,4...war natürlich beim TA. Der hat gemeint, es wäre wieder FIP, hat ihm AB gegeben und sämtliche andere Infusionen und hat gemeint über die Feiertage sollen wir ihn beobachten und wenn es bis Di nicht besser wird, dann einschläfern.
Fritz hat seit heute kein Fieber mehr, frisst immer brav und trinkt auch seine Katzenmilch (was bei unserem Felix nicht der Fall war. Der ist vor der vollen Schüssel verhungert und hatte auch diesen typischen Wasserbauch).
Aber Fritz schläft den ganzen Tag und wenn er mal zu gehen versucht, dann stolpert er und muss sich nach ein paar Schritten wieder setzen.
Kann das trockene FIP sein - also ohne Wasseransammlung?
Was kann ihm noch helfen?
Hat jemand Erfahrung damit und wielange kann eine Katze so apathisch sein bis sie sich wieder erholt?
Quäle ich ihn unnötig?
Ich will ihn aber nicht verlieren!!!
LG aus Wien
Moni

A

Werbung

Wurden Bluttests oder sowas gemacht? Ohne eingehende Untersuchungen und nur aufgrund des Fiebers finde ich die Diagnose eher gewagt bis leichtsinnig.

Ist er vor kurzem geimpft worden? Ist er dehydriert? Fieber und Apathie sind keine gute Mischung, frisst er?

Ich glaube ich würde in eine TK meines Vertrauens fahren...

Bluttest will der TA erst am Di machen, wenn es ihm bis dahin nicht besser geht. TA wollte dem Kleinen mal zusätzlichen Stres ersparen.
Mit unserem TA habe ich bis jetzt immer sehr gute Erfahrungen gemacht und er war auch bei unserem Felix sehr einfühlsam und sehr kompetent. Wir hatten bis voriges Jahr auch noch einen Hund (16 Jahre) und solange kenne ich unseren TA schon, deshalb will ich auch nicht in eine große unpersönliche TK fahren.
Ja, Fritz frisst und trinkt sehr brav! Er geht brav aufs Kisterl und hat auch keinen Durchfall.
Einzig allein das apathische Verhalten und das viele Schlafen und das "unkoordinierte" Gehen (weil er so stolpert und wackelt) machen mir große Sorgen...
Er ist sonst immer ein gerissener kleiner Bengel mit sooo viel Unfug im Köpfchen, wie es sich halt gehört für einen 9-monatigen Kater.
Impfungen waren keine in letzter Zeit.
Wir waren jetzt nur 1 Woche Schi fahren und meine Mutter hat die Katzen gesittet (hat bei uns gewohnt, damit die Katzen ihre gewohnte Umgebung haben) und eben seit wir zurück sind (Fr abends) ist und aufgefallen, dass Fritzchen so apathisch ist...
Jetzt liegt es auf meinem Bauch und schläft...

danke für den Link.
Ich habe jetzt mal mit der TK telefoniert und die haben gemeint, ich solle mal bis Di warten, denn da er frisst und trinkt ist das ein gutes Zeichen.
Wir sollten jeden zusätzlichen Stress vermeiden.
Ich lasse ihn halt einfach schlafen, tröpfle ihm zusätzlich Wasser in sein Maul und gebe ihm in kleinen Portionen zu fressen.
Ich hoffe, es wird wieder.
So untypisch für FIP ist ja, dass er frisst!!!
Eigentlich fressen FIP-Katzen ja nicht mehr..?
Giftiges denke ich mir, hat er nicht abbekommen, da wir eine gesicherte Dachterrasse haben. Blumen stehen bei uns rum, aber schon seit dem wir ih haben, also nix neues

Ich drücke für den Kleinen auf jeden Fall feste die Daumen 🙂
Wichtig ist Flüssigkeit, nicht daß er dehydriert.
Ansonsten bräuchte er Infusionen.

Werbung:
Neuester Stand der Dinge

War nun mit meinem Fritzchen in der TMA Ottakring weil sein Bauch riesen groß war, er nix mehr gefressen hat und sein allgemeinzustand immer schlechter wurde...wollte die nacht nicht abwarten und auge hätt ich eh keines zumachen können.
mein verdacht war ja FIP
röntgen aber zeigte kein wasser *juhu*
aber einen 3x so großen magen voll mit fressen und einen vollen geblähten darm.
fritz bekam einen einlauf, paspertin und sab tropfen und nun werden wir die nacht gemeinsam zwischen sofa unf katzenklo verbringen 🙂
in 3-4 tagen sollte mein kleiner ganz der alte sein!
was bin ich froh!!!!
also ich kann nur jedem mut machen, dass sich erstverdacht FIP nicht immer bestätigen muss.
Euch noch einen schönen Ostermontat und 1. April :omg:

Weiterhin gute Besserung :smile:

FIP wird nur allzu oft in den Raum geworfen, deshalb ist eine Ausschlußdiagnostik so wichtig.