Annagen von „Stoffprodukten“

  • Themenstarter DieDreiFluffies
  • Beginndatum
D

DieDreiFluffies

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Dezember 2020
Beiträge
154
Hallo ihr Lieben, ich hoffe das Thema ist hier richtig angesiedelt. Ich mache mir ein wenig Sorgen um eine unserer Mädels, da sie vor ein paar Wochen angefangen hat, Dinge aus Stoff anzuknabbern.

Kurz zu uns: Wir haben 3 Katzen, zwei Schwestern (3 Jahre) und eine 2-jährige Katze, die nach dem Versterben unseres alten Katers vor ca. einem Jahr als „Bindeglied“ dazukam, da die Schwestern sich wegen unterschiedlichen Spielverhaltens plötzlich mitunter gezofft haben. Es hat funktioniert, sie liegen wahlweise zu zweit oder gar zu dritt zusammen, spielen und putzen sich gegenseitig. Zu Vorfällen zwischen den Schwestern kommt es nur noch sehr selten.

Mein Problemkindchen hat allerdings vor ein paar Wochen angefangen, Stoffsachen anzuknabbern. Erst waren es der Kautau des Hundes, die Träger von meinen Tops u.Ä. Wir waren beim TA, eine allgemeine Untersuchung und va auch der Zähne ergab nichts. Wir haben also erstmal alles weggeräumt, das irgendwie „schnurmäßig“ war. Es ist seitdem nichts mehr passiert. Allerdings hatte sie auch vereinzelt (2 oder 3x) ein Loch in normale T-shirts geknabbert. Da so etwas natürlich sehr gefährlich ist, sind wir sehr besorgt. Wir hoffen, das Problem nun im Griff zu haben, möchten aber nichts übersehen. Einen Nährstoffmangel hält die TA für unwahrscheinlich, da alle dasselbe, überwiegend hochwertige Futter und verschiedene Sorten futtern. Sollte es wieder auftreten, sollen wir ein großes Blutbild machen lassen. Veränderungen in dem Zeitraum, die als Auslöser in Betracht kommen, gab es m.E. nicht.

Sie ist sehr menschenbezogen, schläft bei mir unter der Decke. Sie neigt generell zum rumknabbern und macht das z.B. auch bei mir - sehr liebevoll 😅 - beim kuscheln.

Fällt euch noch etwas dazu ein? Wir wären über jeden Tipp dankbar! Sollten weitere Infos nötig sein, gerne fragen 🙂
 
A

Werbung

Achso: Die TA meinte, dass sie möglicherweise nur durch das tauartige Kauspielzeug des Hundes „auf den Geschmack“ gekommen sein könnte, wenn wir Glück haben. Dann müsste es ihrer Einschätzung nach gänzlich aufhören, da wir nun peinlich darauf achten, dass nichts verlockendes für sie greifbar ist. Das wäre natürlich der Bestfall und recht unproblematisch umzusetzen.
 
Ich denke mal, wenn es einen Zusammenhang zwischen Futter oder sonstigen Bedürfnissen und Stoffknabbern gäbe, hättest du ihn schon erkannt.

Sammy macht das auch. Allerdings wirklich nur, wenn sein Napf leer ist oder ihm das angebotene Futter nicht schmeckt. Bevorzugt an Vorhängen und Bettwäsche. Und wenn da nur ein loser Faden ist, dann findert er ihn.

Ich drücke euch die Daumen, dass nur das Kauspielzeug die Ursache ist.
Ansonsten könntest du dich noch ins Thema "Pica Syndrom" einlesen.

(Schreibfehler korrigiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo... Bei sowas denke ich auch immer an Reize suchen aufgrund von Langeweile. Ich weiss nicht ob das bei euch der Fall sein könnte?! Ist gar nicht böse gemeint. Eine meiner Katzen neigt auch dazu, wenn sie meint ich könnte mir mal wieder was Neues für sie einfallen lassen 😅 oder auch zur Stressbewältigung, so wie wenn Menschen Nägel kauen.
 
Danke schonmal für die ersten Tipps! Stimmt, das wäre auch ein Ansatz, der mir bisher noch nicht eingefallen ist. Sie beschäftigen sich viel miteinander und können, wenn einer zuhause ist, auch in den gesicherten Garten. Tatsächlich machen wir nur am Wochenende richtige Spieleinheiten mit ihnen und ich habe - zufällig- vor kurzem mit Klickern angefangen. Unter der Woche sind sie an den Tagen, an denen wir ausser Haus sind, abends erstmal im Garten und danach wird gechillt. Könnte natürlich sein, dass das zu wenig Aktivitätsaufmerksamkeit war…
 
Ich das Thema Pica Syndrom habe ich mich schon eingelesen und genau deshalb mache ich mir so große Sorgen 🙈 sollte sie nämlich auch an andere Stoffprodukte gehen, hätten wir ein riesiges Problem. Denn ein Sofa beziehungsweise Bettwäsche kann man ja nicht von ihr fernhalten und sie aus Wohnzimmer und Schlafzimmer raus zu halten, das wäre natürlich eine absolute Katastrophe. Und wenn ich mir vorstelle, was die Fädchen im Magen anrichten können.. Wir haben gerade noch mal kurz überlegt und festgestellt, dass sie eigentlich am wenigsten in den Garten geht. Damit hätte sie wohl auch am wenigsten Anregung. Wir werden jetzt mal zu Hause mehr für Action sorgen. Hab übrigens letztens mal testweise wieder ein top vor ihre Nase gelegt und da stürzt sie sich sofort auf die Träger zum Nagen 🙈
 
Vielleicht würde sie als Alternative diese Matatabi Kaustangen annehmen?
 
Werbung:
Ich das Thema Pica Syndrom habe ich mich schon eingelesen und genau deshalb mache ich mir so große Sorgen 🙈 sollte sie nämlich auch an andere Stoffprodukte gehen, hätten wir ein riesiges Problem. Denn ein Sofa beziehungsweise Bettwäsche kann man ja nicht von ihr fernhalten und sie aus Wohnzimmer und Schlafzimmer raus zu halten, das wäre natürlich eine absolute Katastrophe. Und wenn ich mir vorstelle, was die Fädchen im Magen anrichten können.. Wir haben gerade noch mal kurz überlegt und festgestellt, dass sie eigentlich am wenigsten in den Garten geht. Damit hätte sie wohl auch am wenigsten Anregung. Wir werden jetzt mal zu Hause mehr für Action sorgen. Hab übrigens letztens mal testweise wieder ein top vor ihre Nase gelegt und da stürzt sie sich sofort auf die Träger zum Nagen 🙈
Ich lese da mal mit, wir haben mit unserem Sammy das gleiche Problem, wir haben extra alles weggeräumt und dann möchte ich am Dienstag Morgen meinen Turnschuh anziehen...fehlen da tatsächlich ca. 10 Zentimeter von einem wirklich dickem und nicht leicht durchzubeissendem Schnürsenkel. Natürlich sofort in die Tierklinik für 3 Tage bis das Stück aus seinem Darm weg war, Gottseidank von selber, sonst hätte es eine Notoperation gebraucht. Und er hat auch kein Pica Syndrom, denn die haben ihm in der Klinik alles mögliche hingelegt und er hat nix angeknabbert. Und Mangel hat er auch keinen. Laut TA und Assistenten die ihn 3 Tage und Nächte betreut und sein Verhalten beobachtet haben braucht er extra viel Aufmerksamkeit von seinen geliebten Menschen und mehr Spiel-und Schmuseeinheiten als die meisten anderen Katzen. Das Fazit bei der Entlassung aus der Klinik (wo seiner Betreuung der Abschied echt schwer gefallen ist weil er eben eim so extrem liebes, verschmustes, anhängliches Katerchen ist) war dass Sammy den Menschen so sehr zugetan ist dass er das einfach braucht dass man sich ganz viel mit ihm abgibt🥰
Und auch er hat einen etwa gleichaltrigen Katzenkumpel mit dem er sogar sehr viel spielt, und unsere ältere katzenlady Luna, die sich aber lieber aus den Rangeleien der kleinen raushält und die Chefin unserer Katze Gruppe ist
 
Die Psyche (Langeweile, Stress und Einsamkeit) kann scheinbar neben genetischen und körperlichen Ursachen ebenfalls das Pica-Syndrom auslösen. Von daher ist es wichtig, die Ursache zu finden. In der Klinik denke ich, verhalten sich Katzen nicht immer wie zu Hause.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und verKATert
  • #10
Ich muß gerade daran denken, das unser Kater, als er noch halbwüchsig war, öfter mal an "Wolldecken", die ja meißt aus Kunstfasern sind, gezupft hat. Das war mir im Tierheim schon aufgefallen.
Ich denke, es war so eine Art Übersprungshandlung, denn wenn man mit der Hand davor ging und ihn stattdessen gestreichelt hat, hat er davon abgelassen.

Was passiert, wenn ihr in der Situation die Hand vor den Stoff/Top-Träger führt und stattdessen anfangt zu streicheln?
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
  • #11
Vielleicht würde sie als Alternative diese Matatabi Kaustangen annehmen?
Das kenne ich bisher noch gar nicht, muss ich gleich mal googeln.

Das mit der Aufmerksamkeit könnte schon jedenfalls mitursächlich sein. Der Hund kam auch vor einem knappen Jahr dazu. Zwar bekommen die Katzen dadurch (hoffe ich) nicht weniger Aufmerksamkeit, aber seitdem sehen sie natürlich, dass noch jemand anders sehr viel (mehr?) Aufmerksamkeit bekommt. Sie sieht ja wie wir mit ihm trainieren und er kommt meist mit, wenn wir rausgehen. Er und die kleine Katze werden auch fellstrukturbedingt mehr und länger gekämmt. Da sie schon sehr auf mich fixiert ist, könnte das vielleicht mit der Zeit daraus entstanden sein? In meinem Kopf fügen sich da gerade immer mehr Faktoren zusammen 😅 Oder ist das jetzt zu menschlich gedacht?

Auf jeden Fall werde ich jetzt richtig loslegen mit klickern und auch unter der Woche Spielen anbieten. Selbst wenn das nicht der Auslöser ist, schaden kanns ja nicht 😁 super Tipp ihr Lieben, dickes Danke ❤️
 
  • #12
Genau sowas wie das mit dem Schnürsenkel ist übrigens meine Horrorvision 🙈
Achso, eine Frage noch: Wir haben immer Kartons herumliegen, weil alle gerne darin liegen. Sie zerlegt diese Kartons gerne in Schnipsel 😅 da sie die Schnipsel aber nicht frisst, habe ich ihr den Spaß bisher gelassen. Oder soll ich die Kartons besser auch wegräumen 🤔 also im Sinne von: ungefährlicher Ersatz oder schlecht, weil sich das Verhalten dadurch festigen könnte?
 
  • #13
Bei Pica geht's ja entweder um Plastik oder Stoffe. Wir haben hier in sofern "Glück", dass es bei uns Plastik (und die Weichmacher) ist. Wir müssen nur alles knisterige wegräumen.
Teppiche, Bettwäsche und Klamotten wären schon schwieriger.
Ich hoffe, Ihr findet eine Lösung!
 
  • #14
Genau sowas wie das mit dem Schnürsenkel ist übrigens meine Horrorvision 🙈
Achso, eine Frage noch: Wir haben immer Kartons herumliegen, weil alle gerne darin liegen. Sie zerlegt diese Kartons gerne in Schnipsel 😅 da sie die Schnipsel aber nicht frisst, habe ich ihr den Spaß bisher gelassen. Oder soll ich die Kartons besser auch wegräumen 🤔 also im Sinne von: ungefährlicher Ersatz oder schlecht, weil sich das Verhalten dadurch festigen könnte?

Wenn sie nix davon frisst (so einen Kartonnager hab ich auch), würde ich es ihr lassen, glaube ich.
 
  • Like
Reaktionen: NanSam
Werbung:
  • #15
Oder soll ich die Kartons besser auch wegräumen 🤔 also im Sinne von: ungefährlicher Ersatz oder schlecht, weil sich das Verhalten dadurch festigen könnte?

Ich würde ihm den Ersatz lassen, das Verhalten hat ja einen Hintergrund. Bevor der nicht gelöst ist hat das Verhalten ja eine Funktion für ihn.

Meine Vermutung wäre auch, dass er darüber "Frust" abbaut.

Als meine Katze noch neu hier war hat sie auch kurz an allen möglichen langfloorigen Sachen rumgerissen. Schaffelle, langfloorige Kissenhüllen etc.. Ich habe ihr dann den Freigang gewährt und damit hatte sich das Problem sofort erledigt, weshalb ich bei ihr klar davon ausgehe, dass sie frustriert (weil unausgelastet) war.
 
  • #16
Okay, dann bleibt es stehen. Also ist der Plan: weiterhin aufpassen, dass nichts Passendes greifbar ist, mehr Aufmerksamkeit und mehr Beschäftigung. Ich hoffe wirklich inständig, dass sie es (dadurch) weiterhin bleiben lässt und nicht auf Couch und/oder Bettwäsche umsteigt…
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
  • #17
Die Psyche (Langeweile, Stress und Einsamkeit) kann scheinbar neben genetischen und körperlichen Ursachen ebenfalls das Pica-Syndrom auslösen. Von daher ist es wichtig, die Ursache zu finden. In der Klinik denke ich, verhalten sich Katzen nicht immer wie zu Hause.
Da hast du schon Recht. Wir haben das gestern und vorgestern so gemacht dass wir mit Sammy in einem extra Zimmer alleine mit ihm gespielt haben und auch sonst hab ich mir öfter mal Zeit genommen für ein paar extra Kuscheleinheiten. Und bis jetzt hat er nicht mehr an den Kissen vom Sofa gekaut, nur ein einziges Mal als wir vorm Fernseher lagen und er zuerst zu uns gekommen ist, dann ist er zum Spielzeugschrank, hat davor miaut, wir haben nicht reagiert und dann kam er rauf und hat ins Kissen gebissen. Also sowas von eindeutig Langeweile, auf die Idee sein Verhalten so genau zu analysieren sind wir leider ohne dem TA nicht gekommen, das hätte uns wohl einige kaputte Sachen erspart. Natürlich lassen wir trotzdem nichts mehr herumliegen wo er was abbeissen und verschlucken könnte, das war uns eine Lehre
 
  • Like
Reaktionen: DieDreiFluffies
  • #18
Kleines Update von uns: Bisher keine Knabber-Vorkommnisse mehr, vor allem ist sie auch weiterhin nicht auf Alternativen umgestiegen, nachdem wir alle schnurähnlichen Dinge verbannt haben. Haben sicherheitshalber noch ordentlich bei den Kabeln nachgebessert, also ein wenig umgestellt und jetzt sind alle Kabel hinter Möbeln oder in festen Kabelkanälen gesichert (sieht übrigens viel besser aus als vorher 😁).

Ps: Klickern mit 3 Katzen gleichzeitig + einem interessierten Hund, der dabei fleißig das Kommando „Warte“ übt, ist übrigens der Knaller 😂😂 Sie kommen mittlerweile sofort alle 3 angerannt, selbst aus dem Garten, wenn sie den klicker hören und 2 von 3 haben schon „Touch“, also Nase an Finger drauf. Unfassbar putzig, ich kanns echt nur empfehlen 🥰🥰
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: SimbaLuna123 und Tabea88
  • #19
Hallo ihr Lieben, ich dachte ich gebe mal ein kurzes Update, nachdem ich mal wieder (ganz faul) wochenlang nur gemütlich mitgelesen habe 😅

Klickern läuft prima und ist ein richtig schönes Abendritual geworden. Es machen zwei von drei begeistert mit, darunter die Madame, die auf Stoff abfährt. Das tut sie immernoch, sofern sie an etwas „Schnur-artiges“ kommt, was wir aber zu verhindern wissen. Auf Bettwäsche o.Ä. ist sie Gott sei dank nicht umgestiegen, auch nicht auf Kabel, wobei wir da kein Risiko eingehen und alles mit Steckdosenadapter mit Schalter plus Kabelschutz gesichert bzw. ein wenig umgestellt haben. Im Ergebnis knabbert sie also nur noch Kartons an bzw. zerfetzt sie, aber das darf sie auch 😁 wird auch nicht gefressen.

Matatabi Stangen finden alle lustig und die gibts jetzt hier als Spielzeug, geknabbert wird allerdings nicht dran.

Also alles in allem ist das Problem mit etwas Wohnungsumgestaltung und Aufräumen im Griff, würde ich sagen 😎 Ich hoffe es bleibt so.
Danke nochmal an alle für die Tipps 🥰🥰
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben