Anhänglichkeit von Katzen

• Themenstarter Themenstarter Jini
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jini

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,

Ich bin langsam Ratlos und weiß nicht was ich tun soll oder was es ist.

Folgendes:
Ich habe 2 katzen beide werden bald 4 Jahre. Sie sind Kastriert und lieben sich ab und zu.

Mein Problem ist ehr das beide so Extrem auf mich Fixiert sind. Es ist sehr schwer für mich das gerade zu erklären. Ich versuche es mal in Stichpunkten.

-Ich geh durch die Wohnung beide kommen mit.
-auf Klo bin ich NIE allein.
-Wenn ich auf der Couch sitze 2 Sekunden später sitzt eine bei mir.
-Bin ich mal nicht da frisst die eine kleine nicht
-Steht ich im Flur werde ich angemaut.
Sitze ich abends am PC sitzen beide vor der Tür und beobachten mich bis ich mich bewege und dann geht das gemautze los

Ich liebe meine Katzen und habe mir immer gewünscht Kuschelkatzen zu haben. Aber es ist oft sehr Anstrengend.

Weiß jemand was das ist oder was ich dagegen tun kann?

LG

A

Werbung

Herzlichen Glückwunsch zu zwei Klebekatzen.
Es gibt einfach Pattexkatzen, die sehr auf den Menschen fixiert sind. Du hast anscheinend gleich zwei Exemplare davon erwischt.
Also alles gut, sowas kann vorkommen und wäre dann normal im Sinne davon dass es eben ein außergewöhnlicher Wesenszug ist.

Was auch sein könnte - evtl stiefeln sie dir überall nach, weil sie Hunger haben? Manche maunzen dann nicht aber eben wuseln dann um einen herum oder gucken einen ständig an (lauern auf Futter).
Wie oft gibts Futter und wieviel?

Seit wann sind denn die beiden bei dir? Es könnte auch sein, dass wenn sie ganz neu sind, sie erstmal sehr neugierig sind und eben dauernd gucken wollen, was du so machst und sich das mit der Zeit langsam normalisiert.

Falls sie ganz sicher nicht auf Futter lauern, so müssen sie auch lernen, dass es kein Drama ist, nicht nonstop Aufmerksamkeit zu bekommen. Sie lernen das leichter, wenn du sie, wenn du deine Ruhe haben möchtest, nicht so beachtest und ihr Verhalten nicht kommentierst.
Aber - sie lernen es auch schneller, wenn du mit ihnen täglich Rituale machst. Habt ihr gemeinsame Rituale? Achte darauf, dass du viele kleine Rituale in den Alltag einbaust, teste aus, was für Spiele sie mögen und gib ihnen in diesen Spielzeiten und auch zu anderen Gelegenheiten (Rituale) deine volle und ungeteilte Aufmerksamkeit. Dann werden sie evtl etwas tolernater, wenn du dich gerade mal nicht mit ihnen befassen kannst oder möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
ja, es gibt sie tatsächlich die "pattexkatzen". hilfreich kann (muß aber nicht) sein clickertraining mit den beiden zu beginnen.

1 Patex-Katze, 1 Distanz-Katze.... ich mach grad seelischen Spagat :grin:
Aber den Distanz-Freak werd ich so wenig ändern wie das Klebe-Teilchen.
Ok, der eine ist IMMER da und betüddelt mich, ob ich Kummer oder Zahnweh hab... der andere entweicht immer nach kurzer Streicheleinheit....
Aber so sind sie halt...

Hihihihihi....

Speedy ist auch Pattex 😀

Morgens wenn ich Augen auf mache = Speedy
Abends wenn ich Augen schließe = Speedy
Zwischendurch Speedy 🙄 :omg:

Alleine auf Klo? Nö...
Alleine duschen / baden / etc? Nö...
Alleine auf der Couch / Küche / Bett / etc? Nö ...
Er ist überall da wo ich mich aufhalte :grin:
Nur ganz selten mal hat er keine Lust.
Dann verdrückt er sich in irgendeiner seiner 9 Liegeplätzen 😎
Aber auch so, dass ich noch zu sehen bin 😀

Und reden tut er auch gerne 😎
Bzw öfters befehlen :omg:

Also mach dir nix draus.....wir sind halt eine komische Spezies und müssen permanent bewacht und beschützt werden (letzteres bei Speedy wenn ich bade oder dusche. Wasser ist ja todbringendes Pfui 😀 )

Ist vielleicht auch ein wenig Langeweile bei reines Wohnungskatzen. Viel von normalen Beschäftigungen und Ablenkungen entfällt ja

Werbung:
Wohnungskatze? Nö, Simba macht ganze Wanderungen durch Wald und Heide mit mir und ist auch viel allein draußen unterwegs. Trotzdem ist er weiter Pattex zu Hause.

Hach ja, und wenn er glaubt, dass ihn keiner sieht, pirscht sich der Brite auch schon auf die unbenutzte Betthälfte... und ratzt da. Keinen Meter von mir und dem anderen Kater weg. :wow:

Ich glaube, sie mögen ihre Menschen schon und möchten einfach bei ihnen sein.

...aber es kann schon sein, dass die beiden Katzen von Jini gar keine "echten" Pattexkatzen sind, sondern sich so verhalten, weil ihnen etwas langweilig ist oder weil sie nach Futter junkern, oder weil sie evtl frisch eingezogen sind und erstmal am Rockzipfel des neuen Dosis kleben... also die Ursache könnte schon auch woanders liegen...
Vielleicht kommt ja noch eine Antwort 🙂