Angsthase...? Vogel jagt Kater?

  • Themenstarter OMalley2
  • Beginndatum
O

OMalley2

Gast
wie alle Katzen, ist auch mein dicker BKH fasziniert von Vögeln, die auf der Loggia anflattern etc., da wird geschmatzt und miaut und gierig hingestarrt.
Insekten an der Fensterscheibe sind Beute.... kein Ding.

Vorhin setzt er unterm Liegestuhl auf der Loggia, ein Vögelchen kommt angeflattert, der Dicke wetzt in heller Flucht in die Whg zurück - ähm.... ??? Doch ein alter Großstadtkater?
 
A

Werbung

Ja, kenn so was auch....als meine Domino das erste Mal mit auf dem Land war und im Hof meiner Mama spazierenging, hatten die Schwalben dort gerade Junge- die waren nicht begeistert, dass da plötzlich eine Katze war und haben richtig Jagd auf sie gemacht- wenn Vögel ihr Nest verteidigen, machen die teilweise Versuche, die Katze dort wegzulocken bzw. fliegen immer wieder im Sturzflug auf die Katze zu und mit lautem Geschrei knapp drüber-
meine ebenfalls Stadtpomeranze Domino war schockiert und völlig mit den Nerven fertig:D
Mittlerweile kennt sie das und ist nur mehr wenig beeindruckt- alles Gewohnheit! Wenn die Vögel nicht aufpassen, dann....ojeoje
 
Wir haben hier eine Amsel die hat es auf Merlin abgesehen ... naja nicht ganz ohne Grund :aetschbaetsch1:

Vor ein paar Jahren brachte Merlin eine junge Amsel die ich ihm aber abgenommen habe (ok, der Erfolg war damals die Amsel hat mich in die Hand gepickt das ich geblutet habe und Merlin wollte mit der Pfote mit ausgefahrenen Krallen nach der Amsel hauen und hat mich an der Oberlippe erwischt - die Narbe habe ich heute noch)

Die Amsel haben wir dann auf unseren Balkon gesetzt und dort wurde sie auch von ihren Eltern weiter gefüttert und hat alles überlebt aber was mir damals aufgefallen ist dass eine Feder seitlich irgendwie komisch schräg im Gefieder stand.

In dem Herbst ging es dann los, die Jungs alle drei im Garten und eine Amsel greift Merlin schimpfend an - also sie greift ihn wirklich an, wenn er nicht schnell genug verschwindet haut sie ihm mit dem Schnabel auf den Kopf.

Es ist immer eine Amsel mit einer abstehenden Feder auf der Seite :D
Die jagt ihn wirklich immer wenn sie mitbekommt dass Merlin draußen ist und der rettet sich dann meist ins Gebüsch, unter den Terrassentisch oder ins Haus. Dann ist immer ein Gekreische draußen .... wir sind uns sicher es ist diese eine Amsel die sich an Merlin rächt da Samson und Domi sie so gar nicht interessieren.
 
Katzen sind es nicht gewohnt, dass Beutetiere sie angreifen. Habe ich auch schon mal bei unserem früheren Kater beobachtet. Der hatte eine Maus gefangen und sie "bespielt". Irgendwann ist die Maus mit dem Mut der Verzweiflung auf den Kater los - und der ist tatsächlich zurückgewichen, was der Maus die Chance zum Entkommen gegeben hat.
 
Irgendwie logisch - so eine Tiefflieger-Attacke ist im genetischen Programm des Katzentiers einfach nicht vorgesehen :grin:
Klasse auch die Geschichte mit der Amsel. :yeah:
 
Hier ist mal eine Wespe direkt auf Simba zu geflogen... auf Augenhöhe von Simba... der hat den Rückwärtsgang eingelegt, ist erstmal langsam Schritt für Schritt zurück gewichen und dann hat er sich umgedreht und ist richtig weg gerannt.
 
Zur Wespe: Besser ist das, wenn sie ausweichen. Fehlte mir noch zum Glück, wenn einer der 2 Dussel einen Weps verschluckt.

Die Oma einer Bekannten hat mal Obstabfälle ans Pferd verfüttet, das sie promt mit einer übersehenen Wespe fraß. Ein massives Schlundverstopfungs-Drama mit fieser Tierarztrechnung folgte. Was das Wepsengift mit einer kleinen Miez macht, will niemand von uns wissen.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben