Angst vor Greifvögeln - jugendlich aussehende Katzen auf Balkon

  • Themenstarter Julie000
  • Beginndatum
J

Julie000

Benutzer
Mitglied seit
7. Juni 2020
Beiträge
70
Hallo,
ich wohne seit wenigen Wochen hier am Stadtrand, und zwar direkt am Stadtrand, noch ein Haus und dann sind da nur noch Felder, Bäume und ein Fluss.
Ich habe hier einen Balkon in einem normalen Mehrfamilienhaus im Hochparterre (EG), der mit einem normalen Katzennetz (grün) gesichert ist.
Ich habe zwei ungewöhnlich kleine Wohnungskatzen, die eine weiß 3,5 KG und die andere grau 4 KG.
Besonders meine weiße Katze ist also sehr klein geraten, obwohl sie erwachsen ist. Normale Katzen sind viel größer, sie sieht eher aus wie eine jugendliche Katze.
Nun habe ich Angst wegen den Greifvögeln hier. Es gibt hier viele Rote Milane und Habichte und wohl noch andere Sorten. Ich sehe immer wieder mehrere große Milane hoch in der Luft kreisen und heute ist ein Habicht tief über unser Haus geflogen.
Jetzt sitzen die Katzen täglich auf dem Balkon, und sie steigen pausenlos mit den Pfoten aufs Geländer und sehen über die Brüstung (weil ich ihnen da einen Tisch hingestellt habe, dass sie rübersehen können).
Nun frage ich mich, ob ich die Katzen unbeaufsichtigt auf den Balkon lassen kann? (Und ob die Aufstiegshilfe zum Gucken eine gute Idee ist?)
Ich habe im Internet recherchiert und unterschiedliches gelesen. Die offiziellen Seiten beruhigen, aber es gibt einige beunruhigende Postings in Foren.
So ein Milan hat wohl eine Flügelspannweite von 175 cm.
Was sind eure Erfahrungen mit Greifvögeln und jugendlich aussehenden Katzen, die ständig über Balkonbrüstungen drüberschauen?
Vielen Dank.
 
A

Werbung

Kannst Du den Balkon nicht auch nach oben sichern?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und verKATert
Nein, ein Milan greift definitiv keine Katzen an und wäre auch körperlich gar nicht in der Lager so große Tiere zu erbeuten. Milane ernähren sich hauptsächlich von Mäusen, kleinen Vögeln und Aas.

Mit 3,5kg bzw. 4kg liegen deine Katzen übrigens komplett im Durchschnitt und sind nicht als besonders leicht einzuordnen. Um dir einen Vergleichspunkt zu geben: Wir haben aktuell drei weibliche Katzen in unserer Gruppe, die zwischen 3,2 und 3,9kg wiegen.
 
  • Like
Reaktionen: Mascha04, Fan4, cakehole und 3 weitere
Ich habe zwei ungewöhnlich kleine Wohnungskatzen, die eine weiß 3,5 KG und die andere grau 4 KG.
Das findest du klein? Oder sind die kurzbeinig und sehen desshalb klein aus? Meine Katze, schlanker Typ, wiegt zwischen 2,6 und 2,8 Kg. :grin: ;)
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Kannst Du den Balkon nicht auch nach oben sichern?
Nach oben ist der Balkon ja zu. Es ist im EG, d.h. über uns ist das Dach vom Balkon darüber. Es ist die Frontseite offen, diese ist durch ein normales handelsübliches grünes Netz gesichert.
 
Aber schon ein Katzenschutznetz, kein Vogelnetzt, oder? Dann müßte es eigendlich reichen.
 
Das findest du klein? Oder sind die kurzbeinig und sehen desshalb klein aus? Meine Katze, schlanker Typ, wiegt zwischen 2,6 und 2,8 Kg. :grin: ;)
Ich weiß nicht, die Katzen sind kleiner ausgefallen als die anderen Katzen, die draußen rumlaufen, vor allem die kleine Weiße. Möglicherweise haben sie auch etwas zu viel auf den Rippen für ihre Statur. Die kleine weiße ist schon recht klein für eine Katze, wenn man das mit einer Durchschnittskatze vergleicht.
 
Werbung:
Aber schon ein Katzenschutznetz, kein Vogelnetzt, oder? Dann müßte es eigendlich reichen.
Ja, ein Katzenschutznetz. Das andere ist, wenn die Katzen direkt über die Brüstung sehen, kann man sie durch das Netz packen.
 
Wie alt sind die denn?
Du kannst ja mal Bilder von oben von der Katze machen. Dazu sollten sie stehen, damit man den Rücken (und damit die Seiten) gut sehen kann. Dann können wir mal kucken, ob sie tatsächlich zuviel auf den Rippen haben ;)
 
  • #10
Wie alt sind die denn?
Du kannst ja mal Bilder von oben von der Katze machen. Dazu sollten sie stehen, damit man den Rücken (und damit die Seiten) gut sehen kann. Dann können wir mal kucken, ob sie tatsächlich zuviel auf den Rippen haben ;)
Die sind zwei Jahre, die Große hat etwas Übergewicht und die Kleine eigentlich nicht. Könnt ihr bitte nicht vom Thema ablenken. Ich möchte nicht dass der Thread abgleitet. Ich hoffe auf Erfahrungen von Leuten bezüglich Greifvögel.
 
  • #11
Okay, ansonsten kannst du ja auch noch ein anderes Thema aufmachen.
 
  • #12
Sieht Dein Balkon etwa so
42243558ye.jpg

aus?
Is im EG und die Front mit nem Katzennetz gesichert?
Ja, so in der Bauart etwa. Halt ein ganz normaler Balkon.
 
  • #13
Also ich hab damit keine eigenen Erfahrungen, weil wir noch nie nen gesicherten Balkon hatten.
Deswegen hab ich aus Interesse Mal gegoogelt - passt alles nicht so ganz auf Deine Befürchtungen aber vll ist ja doch was dabei, was Dir hilft:
Greifvogelangriff
Hier wird zu Plexiglas geraten, um Volieren zu schützen
Müssen wir Angst vor Mäusebussardattacken haben? Nein!
Hier geht's darum, wann und warum Greifvögel Menschen attackieren
Ist das Normal, dass Greifvögel so was tun?
Und hier hat wohl tatsächlich ein Angriff auf Balkonkatzen stattgefunden. Allerdings bei ganz anderen Bedingungen als bei Dir: nach oben hin offener Balkon.
Den Hinweis mit der steilen, von oben kommenden - und nicht seitlichen - Attacke finde ich interessant. Kann ich aber jetzt auf die Schnelle auch nicht bestätigen oder widerlegen.

Im Großen und Ganzen denke ich, dass Deine Katzen durch den nach oben geschlossenen Balkon und das Netz relativ sicher sein dürften.
Aber wie gesagt, das denke ich nur.
Ja, das macht mir Sorgen. Bei dem Thread zu den Volieren wurde geschrieben, dass ein Bussard eine Katze getötet hat, die fast ausgewachsen war. So Sachen liest man hier und da in diesen Forenbeiträgen, auf den offiziellen Seiten wird es abgestritten. (Hund von Bussard entführt, junger Fuchs von Habicht gerissen, Katze von Milan angegriffen, Kater von Habicht schwer verletzt...)
Ich weiß es nun nicht.
Wenn meine Katzen nur noch auf den Balkon können wenn ich direkt mit an der Brüstung stehe, um Vögel abzuschrecken, ist das natürlich ein Problem.
 
  • #14
Also bei uns ließ sich mal vor einigen Monaten kurz ein Falke auf der Brüstung außerhalb des Katzennetzes nieder. Der hat sich selbstverständlich null für unsere Katzen interessiert, sondern runter auf die Wiese geschaut bis er weiter geflogen ist. Selbst bei einem Milan hätte ich da aber auch keine Bedenken.

Wie GroCha schon erwähnt ist auch die Regel, dass diese über ihrem Ziel kreisen und dann blitzartig und steil nach unten schießen um ihre Beute zu fangen. Also wäre das ja bei dir auch ausgeschlossen. So kenn ich das auch von Greifvogelvorführungen, dass die eigentlich alle ähnlich angreifen sozusagen.

Aber wenn du solche Bedenken hast, dann hilft wohl tatsächlich nur, den Balkon noch sicherer zu machen als nur mit Katzennetz.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Nicht registriert
Werbung:
  • #15
Ich wohne seit 2004 in einem Haus angrenzend an ein Biotop, da geht' dann rund 30m senkrecht nach unten (alter Steinbruch) bevor Straße, Wiesen und Fluß (Neckar) kommen.
Ich sehe täglich mehrmals Milane und Bussarde, immer wieder auch mal Falken hier kreisen.
Bis heute habe ich nicht ein einziges Mal erlebt dass einer hier im Garten gejagt hätte oder das auch nur versucht hätte.
Ich glaube nicht dass Du Dir ernsthaft Sorgen machen musst wenn's diesen Greifvögeln schon hier im Garten zu "dicht" besiedelt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
  • #16
Ich habe - leider - sehr viel Erfahrungen mit Greifvögeln und Hühnern.
Genauer gesagt musste ich leider miterleben, wie Habichte Hühner erlegt haben. Krähen sind gemeinsam auch in der Lage Hühner zu "erlegen". Da findet man dann nur noch Skelette auf der Wiese. Quasi vollständig "ausgepickt".
Ich habe aber noch nie beobachtet, dass die Greifvögel eine der Katzen attackiert hätten die auf den selben Höfen herum laufen.
Ich hab auch noch nie von sowas gehört.

Der einzige Greifvogelangriff auf eine Katze, von dem ich weiß war ein Steinadler - also deutlich größer als Milan und Habicht. Der hat da in der Nähe öfters gekreist.
Ich denke, einen Steinadler hast Du nicht in Deiner Nähe.

Wenn Deine Katzen rundum eingenetzt sind mit einem Katzennetz, dann würde ich davon ausgehen dass sie da zu 100% von den Greifen geschützt sind. Selbst wenn die Katzen direkt ans Gitter gehen. Erstens kommen sie durch das Gitter nicht durch und zweitens sind sie auch nicht völlig blöd und gehen spätestens dann weg wenn der Greif im Gitter hängt.
 
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot, Vitellia und Lirumlarum
  • #17
..also ich bin sehr ländlich aufgewachsen, mit jeder Menge Greifvögeln...und jede Menge Hühnern bei Bauern und ebensovielen Katzen die allesamt auf den Feldern rumwuselten..also genau dort wo auch Milane, Habichte, Falken und Co. am liebsten jagen.
Ich kenne in über 40 Jahren genau einen Fall wo ein Habicht mal ein Kitten gepackt hat..
Ansonsten sah man eher Katze und Greifvögel gemeinsam auf den Feldern den Mäusen nachstellen..also die haben sich eher ingnoriert und wenn ein Greifvogel zu nah kam, haben Katzen eher mal den Platz geräumt. Zudem stossen die meisten Geifvögel bevor sie zuschlagen einen Schlachtruf aus, so das Katze weiß, dass sie besser mal in Deckung geht. Man macht jagd auf ähnliche Beute und hat gelernt sich aus dem Weg zu gehen.
Beides sind Raubtiere und ein Kampf zwischen Milan und Katze kann für beide ungut ausgehen..weshalb sie sich meist lieber nicht freiwillg miteinander anlegen.

Die meisten Bauern hatten ihre Hühner-Freiläufe mit Netzen gesichert und wenn die Netze stabil sind (was Katzennetze ja sind) kommen da Greifvögel mit ihren Schnäbeln und Klauen meist nicht durch.
Wenn so Netze durchstossen werden, dann meist deshalb weil sie doch nicht so gut installiert waren wie gedacht. Aber ein gut gesicherter Balkon mit krallenverstärkten Netzen ist für Greifvögel doch sehr schwer klein zu kriegen.

Die meisten Grefivögel bevorzugen freie Flächen (Wiesen, Felder, Bach- und Flussläufe etc.) welche sie aus der Luft gut beobachten und umkreisen können..so nen Balkon ist da eigentlich weniger von Interesse..und für Greifvögel zudem ein nicht kalkulierbares Risiko.

Dass so ein Milan oder Habicht dir die Katzen vom Balkon pflücken will, denke ich geht die Gefahr gen 0 zumal ja auch noch das Netz davor ist.
Wie soll so ein Vogel (wenn wir die Gedanke mal so vor uns hinspinnen) die Katze denn durch das Netz bekommen?

Ich denke (aber das kommt in deinen vorherigen Fäden auch immer wieder mal zu ausdruck), dass du hier dir eine Gefahr etwas zu sehr einredest und dir hier etwas zuviel Panik machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Nicht registriert, MilesLiam und eine weitere Person
  • #18
Ich glaube die einzigen Greife die freiwillig haarscharf an Hindernissen vorbeirasen und sich auch überdachte Balkone zutrauen könnten sind Sperber bei der Vogeljagd. Aber das ein Sperber eine Katze angreift halte ich für gänzlich unwahrscheinlich, der müsste schon an Größenwahn leiden (einem Milan traue ich das bei einer kleinen Katze durchaus zu - aber nur wenn die in seinem Jagdrevier rumhoppelt wie ein Kaninchen, definitiv nicht auf einem Balkon den der Milan garnicht einsehen kann).

Auch was sonstige Wildtiere angeht, die Katzen theoretisch gefährlich werden könnten wie Fuchs, Dachs, Marder etc. (ja, auch Marder könnten gefährlich werden, vor allem weil sie flinker sind als Katzen) mach ich mir herzlich wenig Sorgen, da hab ich mehr Angst vor nicht-abgedeckten Wasserbütten, vernetzten Teichen, auf "Kipp" gestellte Fenster und natürlich vor Autos und bösen Menschen.

Mach Dir nicht zu viele Sorgen - auf einem überdachten, gut vernetzten Balkon kann ihnen nun wirklich nichts passieren was von außen kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #19
Nachtrag: Meine Katzen sind Freigängerinnen und haben beide um die 3,5kg - also auch nicht größer als Deine "kleine".
 
  • #20
Also bei uns ließ sich mal vor einigen Monaten kurz ein Falke auf der Brüstung außerhalb des Katzennetzes nieder. Der hat sich selbstverständlich null für unsere Katzen interessiert, sondern runter auf die Wiese geschaut bis er weiter geflogen ist.

Im benachbarten Kirchtum bei uns wurden Turmfalken angesiedelt und ich kann diese hübschen Vögel hier jeden Tag beobachten. Selten aber kommt immer wieder mal vor, sitzt hier bei uns auch mal Einer auf dem Dach, im Sommer gerne die Jungvögel bei ner Verschnaufspause, direkt vor meinen eingenetzten Fenstern..so Auge in Auge mit den Katzen.
Die stolzen Vögel nehmen genau keine Notiz von meinen Katzen, meine Katzen finden diese Vögel aber irre spannend..jedoch sitzen sie beim beobachten schon sehr, sehr geduckt am Fenster und sind immer sprungbereit. Aber die Falken strafen die Katen wirklich mit totaler Nichtbeachtung, was naseweise Katzen schon mal auf die Idee bringt, die Falken direkt anzumaunzen und anzuschimpfen. Nützt ihnen auch nichts..komische Vögel reagieren genau gar nicht auf Katze hinter Netz. Neulich waren sie fast Nasenspitze an Schnabelspitze..und es hat den Falken so gar nicht gejuckt..
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz und MilesLiam

Ähnliche Themen

F
Antworten
20
Aufrufe
2K
Käfer
Käfer
An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
527
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben