Angst vor dem harten Ungarischen Winter: TSV Bubastis immernoch ohne Heizung...

  • Themenstarter Fleckenzwerg
  • Beginndatum
Fleckenzwerg

Fleckenzwerg

Benutzer
Mitglied seit
3. November 2008
Beiträge
85
Hallo zusammen,

gerade kam ein Hilferuf rein von Petra in Wien. Da Evi heute erst abends wieder hier ist, stell ich die Infos schon mal rein, denn es ist echt dringend... :(

News: Die Einleitung des Storms wird sich wahrscheinlich verzögern. Der Stromgenerator ist leider ein kleiner und hält nicht sehr lange. Somit kann nicht vollständig geheizt werden!! :eek:
Wichtig wäre der Container mit den kleinen Katzen, Marina selbst ist da eher hart im nehmen und braucht nicht unbedingt volle Heizung. ;) Aber für die Kleinen ist es echt bitter nötig… :(

Wir haben jetzt eine Möglichkeit für Alternativstrom gefunden: Ein Windrad, solches gibt es z.B. auch bei der Fa. Conrad. Hierzu braucht man das Windrad und grosse Autobatterien. Die Kosten belaufen sich auf ca. 1200 EUR.

Der Alternativstrom wird auch später dann laufend eingesetzt, so können die Stromkosten niedrig gehalten werden. Einzig bei Windstille wird zusätzlich Strom direkt bezogen.

Die Kosten für den Alternativstrom müssen jetzt irgendwie aufgebracht werden, denn es wird immer kälter und es muss unbedingt geheizt werden...

Vielen vielen Dank!
Petra



Im Moment ist das Wetter dort noch etwa wie hier. Aber der Winter fängt ja erst an, und wenn der Frost kommt, wird es dort deutlich kälter sein als bei uns… :(:( Es sind etliche kranke Katzen dort, und nach meinem Kenntnisstand 8 Kitten... Die Wärmekissen aus der letztwöchigen Aktion werden ihnen etwas helfen, ersetzen aber bei weitem nicht die fehlende Heizung...


Wer ihnen helfen möchte, kann seine Spende auf folgendes Konto überweisen:
TSV Bubastis
Konto: 52118116401
BLZ: 12000
Bank Austria Creditanstalt, Wien


Für Überweisungen von ausserhalb Österreichs bitte IBAN und BIC angeben, dann werden keine Gebühren berechnet.
IBAN: AT901200052118116401
BIC: BKAUATWW


Jede noch so kleine Spende hilft, dem Windrad, dem Strom und somit der Heizmöglichkeit ein Stück näher zu kommen. :)


Vielen lieben Dank!!
 
A

Werbung

Mädels, bitte, bitte nehmt's mir nicht krumm, ich habe mir diese Windkrafträder bei Conrad mal angeschaut.

Die Teile bringen bei einer Windgeschwindigkeit von 36km/h (das ist mäßiger Wind) nur ganze 160W, und diese Windgeschwindigkeit muss erst mal erreicht werden und andauern um die Batterien zu füllen. Das ist ein Witz. Damit kann ich 2 bis 3 Glühlampen betreiben, aber kein Heizgerät. Schon ein popeliger Heizlüfter, Fön oder Wasserkocher braucht mindestens die 10-fache Menge.

Macht es nicht mehr Sinn, einen Öl- oder Holzofen zu kaufen?

Viele Grüße,
Sonja
 
Wie wäre es mit Solarzellen? - Licht genügt da, es muss nicht strahlend sonnig sein. Vielleicht sponsert Greenpeace oder WWf welche?
 
hi mädels,

ich geb eure anmerkungen einfach mal so weiter, vielen dank dafür. :) ich war in die planung nicht involviert, kann deswegen da erstmal nix zu sagen.
 
Mir ist irgendwie noch nicht ganz klar: wo genau sind die Fellpuschel untergebracht - welche Räumlichkeiten sind das genau?
Das ist doch ganz entscheidend dafür, wie eine sinnvolle Heizungsmöglichkeit aussieht.
 
die katzen sind in einem wohncontainer untergebracht, marina lebt in einem wohnwagen.
im moment wird mittels stromgenerator geheizt. leider kann das teil nur einige stunden am tag laufen, es ist tierisch laut und auch recht schwach auf der brust...
wie die generelle ausstattung des containers ist, also welche heizmöglichkeit baulich vorgesehen ist, weiss ich nicht. ich vermute aber, dass dies über strom läuft.

in den wohnwagen kann man sicherlich keinen ofen stellen, aber eventuell ist das ja im container möglich. es muss halt sichergestellt sein, dass die katzen sich nicht daran verletzen können, weil sie ja einen grossteil des tages ohne aufsicht verbringen. ich denke, deswegen wird wohl ein holzofen flach fallen.

ich habe petra in wien dazu angeschrieben, denke, ich kriege im laufe des tages eine antwort, und meld mich dann natürlich gleich. :)
 
hier mal ein bild, wie es derzeit bei marina aussieht...

das wohngebäude ist noch nicht nutzbar, muss erst umfassend renoviert werden. im stallgebäude sollen grosszügige zwinger für die hunde entstehen. für die katzen werden mittelfristig noch 2-3 container benötigt (mind. 1 davon kurzfristig und dringend als quarantänestation, ohne die kann sie keine katzen aus der tötung holen...).
was fehlt, ist das geld, um dies alles in angriff nehme zu können... wir sind aber zuversichtlich, dass sich stück für stück eines nach dem anderen realisieren lassen wird. im moment liegt die priorität eindeutig bei der heizung, und dann beim quarantänecontainer...
 

Anhänge

  • Marina.jpg
    Marina.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 60
Werbung:
ich möchte nochmal auf die vorher gemachten vorschläge zurückzukommen... :)

windrad: man hat sich natürlich gedanken über die leistungsfähigkeit gemacht, und sich für eines entschieden, das den dortigen anforderungen auch gerecht wird! :) der hinweis mit der fa. conrad sollte nur ein beispiel sein, wenn sich jemand so ein teil mal ansehen möchte.

solaranlage: ist langfristig angedacht, aber sehr sehr teuer. völlig aussen vor, dass eine organisation wie greenpeace oder wwf etwas derartiges spendet...

holz- oder ölofen: im container gibt es keine abluftmöglichkeit!! ein holzofen fällt auch deswegen raus, weil er sich von der temperatur nicht regeln lässt, und sich die katzen daran verbrennen könnten...


im moment ist das heizen mittels strom wirklich die einzige möglichkeit...!! :( und es ist bitter nötig, auch wenn noch kein frost herrscht... wer von euch die tage mal längere zeit z.b. auf einem flohmarkt rumgestanden hat, oder auch sonst viel draussen ist, der weiss, wie sehr auch jetzt schon die kälte an einem zerrt... wenn ich abends 3 stunden im stall war, bin ich echt froh, nach hause in meine warme wohnung zu kommen... :( wenn demnächst die harte frostphase beginnt, wird's echt eng... :(:(
 
Hab jetzt in dem ganzen Thema nicht so mitgelesen, aber wie wäre es denn, bis eine vernünftige Lösung gefunden wurde, die auch finanziert werden kann, mit ganz profanen Dingen wie dem, was wir für die Samtpfötchen hier machen ?

Die völlig schutzlos draussen sind (also nicht mal einen Wohnwagen haben...) - soll nicht falsch verstanden werden, aber die Katzen bei Euch _haben_ wenigstens einen richtigen Unterschlupf .... :

Häuschen mit Styrupur und da hinein Stroh oder Heu, die Häuschen möglichst klein und dann dick befüllt, das hält ganz hervorragend die Wärme.

Alternativ - wer kann schon auf die Schnelle richtige Häuschen basteln.... das, was wir auch gerade für viele Streuner ohne Schutz jetzt einsetzen :

Von Aldi oder auch Kaiser's usw. (vielleicht auch in Ungarn vor Ort beschaffbar) gibt es Boxen, wo die Kunden Tiefkühlkost transportieren können ohne Kälteverlust. Wir haben dank einer grossen Katzenfreundin jetzt welche gespendet bekommen :pink-heart::pink-heart:

Diese Boxen sind komplett aus Styrupur, wir bekommen heute welche in den Maßen 60 x 35 x 38 circa, ich wette, da können 2-3 erwachsene Katzen (oder entsprechend mehr Babies) sich wunderbar reinkuscheln...

Diese Boxen könntet Ihr doch prima - für nen Appel + Ei oder kostenlos - in den Container stellen, möglichst etwas erhöht, nicht auf den Boden... dick Stroh rein und dann haben viele Nasen sofort einen warmen trockenen Platz, der gar nichts kostet.

Wir werden mit den Boxen, die wir bekommen haben, dieses Wochenende an vielen Stellen, wo wir Katzen neu betreuen und noch GAR NICHTS an Schutz ist, die Pfötchen glücklich machen können.

Hier mal ein Bild von den Boxen, die ich gleich abholen darf, worauf ich mich schon riesig freue :

http://www.katzenschutzbund.de/Streunervilla.jpg
 
  • #10
Gaby die Idee an sich ist schon gut, aber da müssten einige solcher Kistchen in den Container
Das problem dabei ist dass hier nicht nur 4 oder 5 Katzen drin sind
wie gesagt der ist nicht groß, alles andere was die Katzen so brauchen ist auch mit drin, erhöht stellen wäre auch ein Problem.
eine andre Möglichkeit zum untebringen der Katzen ausser in dem einen Container ist nicht
 
  • #11
Sorry, seh ich nicht so. Die Kisten sind problemlos "stapelbar" und eine Fläche von 60 x 40 cm wird ja in dem Container sein, oder ? Es wäre eine billige bis kostenlose und schnelle Möglichkeit, den Katzen umgehend einen trockenen und warmen Platz zu schenken und so auch zu verhindern, dass sie krank werden, denn wenn der Container sehr klein ist, dann können sie sich ja kaum bewegen und genau dann ist die Gefahr dort im Prinzip grösser als draussen, wo sie sich anders bewegen könnten.
 
  • #12
Ich habe auch an dise Styropor - Kisten gedacht. Einzelne könnte man auch so herrichten, wie im link gezeigt. Wenn sie sich dann zu zweit oder dritt drin kuscheln geben sie sich warm und die ausgestrahlte Wärme der Katzen sammelt sich im Raum.
 
  • #13
Wenn diese Boxen in einen geschlossenen Raum / Container kommen, brauchen sie noch nicht mal hergerichtet werden - da reicht es, sie einfach mit Stroh oder Heu zu befüllen und die Nasen können sich reinmümmeln. Wenn es 8 Katzenbabies sind, bräuchte es max. 2 dieser kleinen Boxen und die Babies wären schon mal gewärmt + trocken.
 
  • #14
sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet hab, bin ziemlich im stress... :oops:


vielen dank für eure anregung, ich werde das weitergeben. :)


weiterhin soll es hier jedoch bitte um die stromversorgung gehen, die nicht nur den katzen zugute kommt, sondern auch dem menschen, der mit ihnen in der gleichen(!!!) situation steckt, nämlich im ungarischen winter ohne heizung zu sein...!!! :( ich denke, es ist nichts übertriebenes oder ungehöriges, wofür wir hier um etwas unterstützung bitten...

uns ist klar, dass gerade in der zeit vor weihnachten bittgesuche wie pilze aus dem boden spriessen... marina ist nicht freiwillig mitten im winter mit den tieren auf ein gelände gezogen, dessen gebäude nicht bewohnbar sind, ohne strom, ohne wasser... sie hatte aber keine alternative, in dem bisherigen haus hat sie nicht bleiben dürfen, und es stand nichts anderes zur verfügung... alternativ sie hätte "hinschmeissen" und zurück nach österreich gehen können... hat sie aber nicht, kam für sie nie in frage, sie möchte weiterhin für die katzen in den tötungsdeponien da sein, ihnen das überleben und eine zukunft ohne angst ermöglichen... ich denke, jede einzelne von uns kann dies nachvollziehen...
dass es im moment an allem fehlt, ist eine superätzende situation, klar... auch für uns ist es unangenehm, immer wieder um hilfe bitten zu müssen... aber wir sehen auch die junge frau dahinter, die dort alleine unter üblen umständen lebt, sich derzeit mehr schlecht als recht durchschlägt, und trotzdem niemals um etwas für sich bitten würde...

strom und vor allem die sich daraus ergebende heizmöglichkeit sind im moment einfach super wichtig, und kein übersteigerter wunsch... hierfür bitte ich gerne um eure unterstützung. :)


vielen dank!
 
Werbung:
  • #15
vielen dank für eure anregung, ich werde das weitergeben.


Ja, mach das doch bitte schnell - dann haben es die Mäuse doch heute oder morgen schon warm - froiiiiiiiiiiiiii :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Wieviele Katzen leben dort im Container ?

Ich freu mich so, dass die armen Mäuse nicht mehr frieren müssen. Heu oder Stroh als Füllung bekommt Ihr doch dort auch, oder ?


Und ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass Ihr bald auch eine Heizung für Marina beisammen habt, die optimal ist. Aber ich bin ganz sicher, ihr wird schon mal ein grosser Stein vom Herzen fallen, wenn sie "ihre" kleinen Nasen nicht mehr frieren sehen muss.
 
  • #16
hi gaby,

im moment sind etwa 20 katzen im container, ist also nur mässig besetzt... an heu zu kommen, dürfte eigentlich kein problem sein... :) nach den kisten muss man dann in wien schauen, in ungarn kriegt sie die wahrscheinlich nicht... wochenends fährt eigentlich meist jemand von wien rüber zu ihr, und könnte dann welche mitnehmen... :)
 

Ähnliche Themen

Fellpopo
Antworten
12
Aufrufe
1K
Thyria
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben