Anfüttern von streunenden Kätzchen

  • Themenstarter Mimi W.
  • Beginndatum
  • #41
Würde es ev. was bringen, mit einer Tierschutzorga zu sprechen? Vielleicht können sie anbieten , den Vermieter von den "Schädlingen zu befreien" und die Katzen abtransportieren? Es ist klasse, dass du die zwei gerettet hast, aber damit ist ja das Problem nicht gelöst.

Agila
 
A

Werbung

  • #42
Igel darf man nicht umsetzen - das verbietet das Naturschutzgesetz.
Igel vergiften darf man natürlich noch weniger...
Das Problem ist nur, dass solche Leute Naturschutzgesetze so überhaupt nicht interessieren. Wenn er einen Igel nachweislich (und beweis das mal) vergiftet hat, kann man ihn anzeigen, aber selbst dann kräht wahrscheinlich kein Hahn danach. Echt schwierig.

Agila
 
  • Crying
Reaktionen: Louisella
  • #43
Das Problem ist nur, dass solche Leute Naturschutzgesetze so überhaupt nicht interessieren. Wenn er einen Igel nachweislich (und beweis das mal) vergiftet hat, kann man ihn anzeigen, aber selbst dann kräht wahrscheinlich kein Hahn danach. Echt schwierig.
Ja, leider ist das so.

Wobei ich das gerade bei den Igeln nicht verstehen kann, die sind für uns Menschen ja schließlich Nützlinge und tun niemand was zuleide, zerstören keine Dachstöcke wie es Waschbären gelegentlich tun, beissen keine Kabel durch wie Marder im Revierstress...
Ich erwarte ja nicht dass jeder die Igel füttert - aber warum sollte man sie vergiften um Himmels willen?
 
  • #44
Igel darf man umsetzen, wenn sie krank, halb verhungert oder anderweitig akut gefährdet sind. Natürlich muss das passen. Eine sehr gut eingezäunte Futterstelle mit Igelhaus und Stroh bzw. Blätterhaufen muss da sein.
Am besten in Zusammenarbeit mit der regionalen Igelhilfe, zumal der Großteil der Igel behandelt werden muss.
Einfach mal so umsetzen geht natürlich nicht. Da müssen schon die passenden Rahmenbedingungen her.
Aber da es sowieso immer weniger Igel gibt, würde ich das genau im Auge behalten.
Es ist sehr wichtig, jetzt noch mit Katzenfutter zu zufütten.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Louisella
  • #45
Igel darf man umsetzen, wenn sie krank, halb verhungert oder anderweitig akut gefährdet sind. Natürlich muss das passen. Eine sehr gut eingezäunte Futterstelle mit Igelhaus und Stroh bzw. Blätterhaufen muss da sein.
Am besten in Zusammenarbeit mit der regionalen Igelhilfe, zumal der Großteil der Igel behandelt werden muss.
Einfach mal so umsetzen geht natürlich nicht. Da müssen schon die passenden Rahmenbedingungen her.
Aber da es sowieso immer weniger Igel gibt, würde ich das genau im Auge behalten.
Es ist sehr wichtig, jetzt noch mit Katzenfutter zu zufütten.
Warum soll die Futterstelle eingezäunt sein?
 
  • #46
Warum soll die Futterstelle eingezäunt sein?
Damit er jetzt gleich einen Winterschlaf Platz hat und sich entsprechend eingewöhnen kann.
Also Futterstelle mit Haus und Igel gut einzäunen. Die Klettern gern. Wichtig besonders bei Igeln unter 1kg.
Die müssen fressen, damit sie den Winter gut überstehen. Katzenfutter und matsche Rührei gibts hier täglich.
Wenn du jetzt einen Igel umsetzt hat er kaum noch Zeit, einen passenden Winterschlaf Platz zu finden. Ende April kann er dann in die weite Welt ziehen, wenn er möchte.
 
  • #47
Damit er jetzt gleich einen Winterschlaf Platz hat und sich entsprechend eingewöhnen kann.
Ach, Du meinst ein Auswilderungsgehege. Ich bin jetzt von Igeln vor Ort ausgegangen, also welchen die da schon leben.
 
Werbung:
  • #48

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben