Anfänger mit 2 Kätzchen

  • Themenstarter PUCKL
  • Beginndatum
P

PUCKL

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2013
Beiträge
5
Hallo zusammen,

seit Montag dieser Woche haben wir 2 neue Familienmitglieder , Leo und Zipora , 4Monate und 7Monate alt.

Wir haben beide aus dem Tierheim geholt, haben sich auch ordentlich eingewöhnt.
Zipora ist etwas scheu und lässt sich ungern streicheln, Leo das komplette Gegenteil.
Die beiden waren auch im Tierheim schon zusammen und deswegen haben wir sie als harmonisierendes Pärchen auch so direkt genommen.

Katzenklo wird gut angenommen, heute N8 hatten wir erstmals ein Problem , beide Katzen haben ins Wohnzimmer gekotet.
Da wir als erstes Steu aus dem Rewe im Katzenklo hatten und mittlerweile aus dem Fressnapf "Premium" dazutun vermute ich das es evtl daran liegen könnte.
Das Klo wird mehrmals am Tag kontrolliert und saubergemacht, also alle "Böller" entfernt und frisches Streu zugefügt.
Jetzt haben wir schnell noch etwas "Rewe" Streu besogt und großzügig drüber getan.
Mal abwarten was die N8 bringt.


Dann hätte ich eine Frage zum Futter, wir haben uns mit versch. Futtersorten eingedeckt, Real Nature, Select Gold , Animonda Carny , Bozita, Schmusy Nature Menü und Futter aus der DM Drogerie als "günstigstes" Futter was aber immer noch mit 60% Fleischanteil beworben wird.
Wir wollen rausfinden was den kleinen Tigerchen bekommt und was ihnen schmeckt.

Morgen gibt es bei uns Hähnchen (für das Katzenpersonal) und wir wollten den Tigers gerne auch was davon abgeben.

Welches der Innereinen kann ich bedenkenlos verfüttern?Welches Fleisch vom Hähnchen?
Sollte das alles gekocht sein? Ungewürzt gehe ich von aus?

Fragen über Fragen :)

Puckl (Katzenpapa)
 
A

Werbung

Bitte einmal den Fragenkatalog beantworten.
Huhn kannst du auch roh geben wenn sie mögen. Hühnerherz und Magen auch.
Bei Leber immer ein wenig vorsichtig und nicht zuviel.
Rohe Leber gibt öfter Durchfall, gekochte Leber stopft.
Die Futtersorten sind ganz ok. Das aus dem DM kenne ich leider nicht.
 
Vielen Dank schonmal,

einmal Fragenkatalog:

Die Katze:
- Geschlecht:m/W
- kastriert (ja/nein):N/N
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- Alter:4M/7M
- im Haushalt seit:Montag 11.feb.
- Gewicht (ca.):-
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):normal für ihr Alter würd ich sagen

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:-
- letzte Urinprobenuntersuchung:-
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:-
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:-

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:s.o.
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:ca 2h
- Freigänger (ja/Nein):n
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:gut wurden als "funktionierendes" Pärchen genommen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):Haube+Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:mehrmals täglich gereinigt
- welche Streu wird verwendet:Rewe/Fressnapf Premium
- gab es einen Streuwechsel:ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):ja Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):Ecke hinter einer Raumteiler-Wand, sehr ruhig - wie geschaffen.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:-

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:gestern n8
- wie oft wird die Katze unsauber:1mal bisher
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Kot
- Urinpfützen oder Spritzer:-
- wo wird die Katze unsauber:Wohnzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):-
- was wurde bisher dagegen unternommen:-


So der Stand bisher mal sehen was die N8 bringt.
Leo kommt am Montag zum Tierarzt für Grundcheck/Immunisierung.
Zipora hat noch eine Woche Zeit dann kommt sie zur 2ten Impfung, die erste wurde vom Tierheim vorgenommen.
Da sie etwas scheu ist möchte ich ihr auch gerne die zeit zur Eingewöhnung lassen.
Kastration wird bei beiden vorgenommen, ich werde mich da an die Vorgaben des Tierarztes halten.
 
Bitte kastrieren! Beim Kater ist es dringend Zeit, er kann bereits potent sein! Die Kätzin solltet ihr gleichzeitig kastrieren, dann habt ihrs vom Tisch und gleichzeitig ist eh besser. Der Kater kann potent sein und wenn die Kätzin es auch wird ist das lebensgefährlich für sie, wenn sie trächtig wird! Bitte nicht warten.

Bitte mindestens 2 weitere Klos aufstellen. Es gilt eins pro Katze + 1. Viele Katzen trennen gern groß und klein oder gehen nicht aufs Klo wenn schon was drin ist. Klappe abmachen. Der Geruch staut sich dadrin, das ist eklig. Deswegen auch ein offenes Klo anbieten. Manche mögen Haube (ohne Klappe), manche mögen es offen.

Bitte ein Streu ohne Eigengeruch, möglichst feines Klumpstreu.

Bitte die Stelle wo die Katzen unsauber geworden sind gründlich entduften (mit Biodor Animal, Wodka oder Mytheöl), keine scharfen Reiniger verwenden, kein Essig, keine Zitrone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Tipps wären:

Wichtig sofort einen Termin für die Kastration ausmachen!!!!!!! Mit tausend Ausrufezeichen dahinter.

Ich würde noch ein zweites ggfls ein drittes aufstellen. Man sagt so als Faustregel Anzahl Katzen plus 1
Ausserdem trennen Katzen gerne ihr Geschäft in Groß und Klein.

Die Futtermarken kannst du alle geben. Man sagt das man so 4-5 verschiedene Marken füttern sollen um einen Mangel auszugleichen.

glg
 
schliesse mich nai und sinnfrei 100%ig an :)
 
Ein Tierheim gibt eine unkastrierte 7 Monate alte Katze raus?
Das finde ich unter aller Kanone. :eek:
 
Werbung:
Ich finde es schön, dass du dich hier gleich informierst ;) Alles andere wurde schon gesagt.
Ich habe auch nicht schlecht gestaunt, als ich gelesen habe das ein Tierheim unkastrierte Katzen und Kater abgibt.
 
Wir haben per Vertrag die katzen übernommen, denke das ist allgemein üblich bin aber da komplett unerfahren.
Im Vertrag wurde festgehalten das wir die Katzen kastrieren, ist für mich auch bindend.
Es wurde auch das späteste Datum dafür dort vertraglich festgehalten.
Es wurde eine Kaution vereinbart diese bekommen wir nach erfolgter Kastration zurück.
Ich sehe da eigentlich kein Problem drin.
Das Tierheim machte mir einen sehr guten Eindruck - ich würde da sofort wieder hinfahren.
Der Kater hat am Montag Termin bei TA - das Fräulein ist eine Woche später dran da sie dann sowieso eine Impfung bekommt.
Also alles im grünen Bereich für mich bisher.
 
  • #10
Laßt sie zusammen kastrieren. Es ist besser.
 
  • #11
Laßt sie zusammen kastrieren. Es ist besser.

Und wenn das nicht gehen sollte, kann ja sein, dann bitte sie zu erst kastrieren lassen da er noch bis zu 6 Wochen nach Kastration scharf schießen kann.

Ich würde für sie definitiv am Montag schon einen Termin zur Kastration machen und nicht noch eine Woche warten. Denn meist dauert es ja auch noch ein paar Tage ggfls Wochen bis die Kastra dann durchgeführt wird.
 
  • #12
  • #13
Oje, bitte gemeinsam kastrieren. So eine Kastra ist stressig. Das Tier riecht nach TA, ist total platt, unsicher auf der den Beinen und sehr verunsichert deswegen, weil es nicht so kann wie es will. Wenn beide Tiere gleichzeitig damit beschäftigt sind, haben sie nur Augen für sich selbst und stören sich nicht am anderen. Wenn aber nur ein Tier an dem Tag kastriert wird, ist es für das fitte Tier eine schwierige Situation, weil es die fremd riechende Katze nicht einschätzen kann - und das kann das Verhältnis zwischen den Tieren stören. Wenn nach einem normalen TA-Besuch schon gefaucht wird (ist oft der Fall, wegen dem Geruch), was spielt sich wohl im Katzenkopf ab, wenn der Partner wie besoffen durch die Gegend eiert? Und dann eine Woche später das Ganze nochmal in umgekehrter Richtung.... Das bedeutet sehr viel mehr Stress für beide Tiere, als wenn man es gleichzeitig erledigt.
 
  • #14
Ich würde für sie definitiv am Montag schon einen Termin zur Kastration machen und nicht noch eine Woche warten. Denn meist dauert es ja auch noch ein paar Tage ggfls Wochen bis die Kastra dann durchgeführt wird.

Wo wohnst du denn? Wenn ich meinen Tierarzt anrufe habe ich den nächsten Tag einen Termin.
 
Werbung:
  • #15
Wo wohnst du denn? Wenn ich meinen Tierarzt anrufe habe ich den nächsten Tag einen Termin.

*schulterzuck* bei uns in der Klinik hat es 1,5 Wochen gedauert, aber es ist auch die Klinik die hier von jedem bevorzugt wird.

Es kann sein muss ja nicht deswegen schrieb ich ja das von von ein paar Tagen bis zu mehreren Wochen dauern kann :)
 
  • #16
Selbst 1,5 Wochen sind nicht mehrere Wochen.
Man sollte nicht alles so dramatisieren, denn dann wird es unglaubwürdig.
Wir möchten hier keinen Termin für eine Schönheits OP sondern für eine Kastration.
Streuner werden mal eben so zwischendurch kastriert.
 
  • #17
Herzlich Willkomen!

Zwei echte Schönheiten hast Du da!!

..und nun auch die Richtige Unterstützung für alles große und kleine :smile:
 
  • #18
Schön, dass du gleich zwei Mietzen aus dem Tierheim ein zu Hause gegeben hast :yeah:

Ich würde sie auch gleichzeitig kastrieren lassen, unsere TA hatte uns übrigens von Impfung + Kastra gleichzeitig abgeraten, es sollte mind. zwei Wochen nach der Kastra erst geimpft werden.
Beides kann den Körper der Katze sehr strapazieren, ich würde ihr das nicht beides gleichzeitig antun.
 
  • #19
Selbst 1,5 Wochen sind nicht mehrere Wochen.
Man sollte nicht alles so dramatisieren, denn dann wird es unglaubwürdig.
Wir möchten hier keinen Termin für eine Schönheits OP sondern für eine Kastration.
Streuner werden mal eben so zwischendurch kastriert.

Also dramatisieren tue ich nix. und das lasse ich mir auch nicht unterstellen. Ich sage nur wie es hier ist. kann ja ganz wo anders auch anders sein. Das Wörtchen KANN sollte man halt auch nicht überlesen.

Kenne hier Leute die mehr als 2 Wochen (und 2 sind schon ein paar) gewartet haben.
Wenn es woanders schneller geht es das doch super. Hätte ich hier auch besser gefundeb.

Streuenr werden hier nochmal komplett anders behandelt als "Privatpatienten"

sorry fürs ot bin schon still und raus.
 
  • #20
So erster TA Besuch gut überstanden.
Alles gut bei den beiden Tigers, nächste Woche ist Termin für Zipora - Leo hat noch etwas Zeit mit der Kastration.
Impfungen sind gemacht - haben es sich beide erstmal in der Heizungsliege
bequem gemacht, war sicher auch stressig.
Das müssen wir heute unbedingt mit extra Streicheleinheiten ausbügeln :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
1K
Anurina
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben