Anfänger braucht Hilfe - Katze benutzt Katzenklo nicht mehr, TroFu Junkie

  • Themenstarter mich2525
  • Beginndatum
M

mich2525

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Februar 2021
Beiträge
7
Hallo, wie oben beschrieben, hat unsere Cala aufgehört auf das Katzenklo zu gehen. Es begann im Frühling oder Sommer, als sie immer mehr Zeit draußen verbracht hat, da kam sie nur nach Hause, um zu essen und das ging die ganze Zeit so weiter. Jetzt ist es Winter und sie verbringt ihre Zeit jetzt im Haus, aber nach dem Essen geht sie immer kurz raus, um ihr Geschäft zu verrichten. Ist das schlimm? Am Katzenklo hat sich nie etwas verändert und die weiß definitiv noch wo das ist. Ich habe keine Ahnung, was da los ist. Mich persönlich stört das nicht, ich muss ja dann weniger aufräumen, aber komisch finde ich das schon. Die andere Sache bezieht sich auf die Ernährung. Cala liebt einfach TroFu. Ich weiß, das ist nicht gut und eher als Leckerlie, aber die will einfach nichts anderes essen. Katzen sind ja Gewohnheitstiere, aber sie kennt Nassfutter und isst es auch ab und zu mal, aber nur einen Bissen. Den Rest lässt sie liegen und durchlöchert uns dann mit Blicken, damit wir ihr das TroFu geben. Was soll ich tuen? Ich will ja nur das beste für sie. Soll ich steinhart sein und ihr nur Nassfutter geben, egal ob sie es frisst oder nicht?
 
A

Werbung

Huhu,

wenn sie wenige Bissen nimmt, dann bietet sich die Knallharte Umstellung an. NaFu hinstellen und nichtsmehr anderes geben. Auch keine Leckerlis. Nach 12h das alte Nassfutter durch frisches Austauschen.
Konsequenz ist hier das Wichtigste.

Das gilt natürlich nur, sofern sie gesund ist.
Wenn dich das mit dem KaKlo nicht stört, sollte das kein Problem sein. Wie genau ist dein Klo denn, was für Streu verwendest du?

lg
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und zizi
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich ihr fürs erste nur noch NaFu geben. Das Katzenklo ist ein offenes, relativ großes (65x47cm) Klo und das Streu ist ein gewöhnliches geruchloses klumpstreu. Die Marke weiß ich leider nicht mehr, aber wie gesagt, es hat sich nichts verändert. Sie hat früher alles so benutzt, wie es jetzt immer noch ist, aber wenn du sagst, dass das nicht schlimm ist, dann werde ich es jetzt so lasse. Wegräumen werde ich es nicht, weil die Mieze es benutzt, wenn es keinen Ausweg gibt. Das kommt aber sehr selten vor, weil eigentlich immer jemand da ist, der die rauslassen kann.
 
Kann sie evtl das Klo mit Schmerzen verbinden, evtl beim rein und raus? Wie alt ist sie denn?
Wo steht das Klo?
Ist es grobes oder feines Streu?
 
Solange sie nicht in der Wohnung wild pinkelt, sondern im Notfall das Katzenklo benutzt, würde ich mir diesbezüglich keinen Kopf machen. Viele Freigängerkatzen machen ihr Geschäft lieber draußen, selbst wenn drinnen weiterhin die Möglichkeit besteht. Der Untergrund ist angenehmer, die Luft frischer, sie haben mehr Auswahl und sie können weiter schauen.
 
Also das mit dem Katzenklo sollte wirklich kein Problem sein, du kannst dich eher freuen, dass du weniger Arbeit hast - sehr nettes Kätzchen:D Wie andere schon sagten, ist es ganz normal, dass manche Freigänger einfach lieber draußen machen.
Mit etwas Konsequenz wirst du deine Katze sicher auch schnell von NaFu überzeugen können.
 
Meine Lotti benutzt ihr Katzenklo drinnen auch nur, wenn es draußen Minusgrade hat, ansonsten geht sie immer draußen. Wenn sie ansonsten gesund ist, ist es ihr wahrscheinlich einfach angenehmer draußen das Geschäft zu machen.
 
Werbung:
Sehe ich auch so, sowohl meine jetzige Katze als auch mein ehemaliger Kater gehen bevorzugt draußen ihr Geschäft verrichten obwohl das Klöchen natürlich allzeit bereit steht.

Er ging drin wirklich NIE (es sei denn er konnte nicht raus) und sie macht jetzt bei Schnee drin ihr kleines Geschäft, das große aber weiterhin lieber draußen.

Freu Dich also, macht weniger Arbeit und spart Geld und Müll. :)

Zum NaFu: Du kannst auch ein paar Bröckchen TroFu ins verschmähte NaFu von oben soweit reindrücken dass sie das NaFu mit fressen muss wenn sie ans TroFu ran will. Oft verschmähen Katzen ein Futter weil sie es einfach noch nicht "kennen" und nicht unbedingt weil sie es nicht mögen. Da kann man sie dann so austricksen da sie es so quasi "kennenlernen" müssen. Und wenn sie es dann kennt kannst Du das TroFu obendrauf weglassen.
 
Hallo,
Vielen Dank für eure Antworten. Dann brauche ich mir keine Sorgen zu machen, dass sie lieber draußen ihr Geschäft verrichtet. Zur Umstellung auf NaFu:
Es hat geklappt! Sie frisst jetzt ganz normal NaFu. Allerdings hatten wir heute morgen ein unschönes Erlebnis. Und zwar bin ich noch nicht aufgestanden, aber Cala hatte wohl Hunger, und hat dann das alte NaFu von gestern Abend gefressen und danach erbrochen. Ist das, weil das Futter schon von gestern und ganz vertrocknet war, oder hatte das andere Gründe? Allergien sind mir bei ihr nicht bekannt.
 
  • #10
Dass es daran liegt dass das Futter schon schlecht war würde ich jetzt eher nicht vermuten, normalerweise haben Katzen ein gutes Gespür dafür was noch fressbar ist und verschmähen verdorbenes Futter.

Bist Du sicher dass sie sich "übergeben" hat? Oder hat sie vielleicht einfach Haare etc. rausgewürgt?

Wenn sie sich wirklich übergeben hat würde ich das beobachten und gegebenenfalls zum Tierarzt mit ihr gehen wenn sich das wiederholt. Du kannst sie auch mal ein/zwei Tage drin behalten um so schauen zu können ob sie vielleicht auch Durchfall hat, das würde dann auf eine Unverträglichkeit oder Krankheit hindeuten.

Aber keine Panik, dass alles muss nicht sein, beobachte es einfach erst mal aufmerksam. :)
 
  • Like
Reaktionen: zizi
  • #11
Ich bin mir sicher, dass sie sich übergeben hat, weil da Futterstücke zu erkennen waren. Haare habe ich keine gesehen. Das kam schon ein, oder zwei mal vor, aber das ist schon etwas länger her und da konnte man nicht wirklich etwas erkennen. Sie hat auch schon Gras bei mir auf den Boden gewürgt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
4K
Inai
Inai
Pennyfeather
Antworten
51
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
F
Antworten
34
Aufrufe
10K
minna e
minna e
MelinaS
Antworten
18
Aufrufe
972
Mel-e
Mel-e
W
Antworten
9
Aufrufe
747
Wilmabausa
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben