Altkleiderfänger

  • Themenstarter serioux
  • Beginndatum
  • Stichworte
    altkleidersammlung
  • #21
ich wage zu bezweifeln dass die dinger ausgewaschen werden. hatte selbst schon interessante exemplare vorm haus stehen wo sonstwas dran klebte
 
A

Werbung

  • #22
  • #23
Woher stammen die Katzen, denen das Fell abgezogen wird, um Jacken etc. daraus zu fertigen? Schon mal an Versuchslabore gedacht?

Versuchslabore benötigen Tiere mit einem gewissen Grad an genetischer Reinheit, damit die Ergebnisse der Untersuchungsreihe überhaupt verwertbar sind. Würden Labore ihre Versuchstiere auf der Straße fangen, könnten sie das nicht garantieren und könnten außerdem kranke Tiere einfangen, die den vorhandenen Laborkatzenbestand anstecken könnten. Kein guter Deal für Labore.
Tierquäler, die Katzen fangen, foltern und ihnen das Fell abziehen, gibt es mit Sicherheit. Aber eine Industrie mit Katzenfelljacken? Synthetisches Material ist da wesentlich billiger erhältlich, hält wärmer und muss nicht erst aufwendig 'eingefangen' werden.

@thema: Ich hatte schon einmal bei einigen Altkleidersammlungskatzenfängerwarnungen (Was für ein Wort.) bei den zuständigen Polizeistellen per Mail nachgefragt. Bisher habe ich immer die Antwort erhalten, dass diese Fälle nicht bekannt seien und nur im Netz kursieren würden.

Als Lesestoff empfehle ich diese Links:

http://www.stimme.de/heilbronn/nach...ergeruechte-um-Katzenfaenger;art16305,1680625
http://content.stuttgarter-nachrich...-katzen-die-legende-von-den-tierfaengern.html

Hervorheben möchte ich diesen Absatz:

Im Heilbronner Tierheim wurden im Vorjahr 693 Fundkatzen abgegeben – 13 pro Woche. Die Straßenmeisterei Neuenstadt entsorgt pro Woche eine überfahrene tote Katze auf den Straßen der Region. cf

Das sind Zahlen allein nur auf Heilbronn bezogen. Wenn man jetzt noch weitere Landkreise miteinbezieht und die Tatsache, dass hunderttausende Katzen jährlich von Jägern erschossen werden, auf Straßen den Tod finden, unkastriert und nicht gekennzeichnet herumspazieren, dann bleibt für die Katzenfängermafia nicht mehr viel übrig. Im Übrigen haben schon einige Tierschutzorganisationen mysteriöse Eimer auf Lockstoffe und Co. untersucht. Ergebnis: Nichts.
Ich empfinde es übrigens als unverantwortlich, dass mit diesem Thema immer wieder Panik geschürt wird.
Gerade Katzenhalter, die verzweifelt nach ihrer Katze suchen, lassen sich leicht davon anstecken und vernachlässigen weitere Suchmaßnahmen, weil sie so fest davon überzeugt sind, dass der Lieferwagen von vorgestern Abend die Katze entführt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
ich wage zu bezweifeln dass die dinger ausgewaschen werden. hatte selbst schon interessante exemplare vorm haus stehen wo sonstwas dran klebte
Ja klar, das gibts ganz bestimmt, aber ich bezweifele, daß in allen Eimern gleichzeitig alle Eimerbenutzer immer alles ungewaschen und alles aus Tierhaushalten entsorgen.

Denn es wurde ja oben gesagt, daß die sonst nicht ganz so lebhafte Katze ALLE Eimer intressant findet.


Zugvogel
 
  • #25
  • #26
Frage Deine Nachbarn, ob es gestattet ist, alle Eimer zu sammeln und so zu verwahren, daß Katzen sie nicht erreichen können, die Behälter aber immer noch zum Einsammeln bereitstehen. Ich denke da an dicke Plastiktüten oder ähnliches, in die man auch seine Altkleider stopfen kann.


Zugvogel

Die Eimer in Plastiktüten verpacken und zuschnüren, das ist es. Etwas Weichspüler außen verteilen, dann rutschen die Katzen ab, falls sie doch in die Eimer wollen. Überzählige Plastiktüten bereitstellen, in die die Nachbarn dann ihre Kleider stopfen können, ein kleiner Hinweiszettel daran "dies ist die Ersatz-Tüte für Eimer von Firma X". An die zugeschnürten Eimer dann noch ein Hinweis, dass die Altkleider in Tüten bereitstehen vor den jeweiligen Grundstücken und dass dort nicht nach fehlenden Eimern gesucht werden soll!
 
  • #27
Vielleicht ist die Katze Eimerfetischist?
Ein Symptom von Pica? :confused:


Ich bin sowieso dafür, daß wieder Plastiktüten verteilt werden an alle Haushaltungen, wenn es um Altkleidersammlungen geht, so wie es früher Usus war vom Roten Kreuz, der Björn-Steiger-Stiftung und ähnlichen.

Welchen Vorteil sollten die Eimer haben?



Zugvogel
 
Werbung:
  • #28
Ein Symptom von Pica? :confused:


Ich bin sowieso dafür, daß wieder Plastiktüten verteilt werden an alle Haushaltungen, wenn es um Altkleidersammlungen geht, so wie es früher Usus war vom Roten Kreuz, der Björn-Steiger-Stiftung und ähnlichen.

Welchen Vorteil sollten die Eimer haben?



Zugvogel

Du meinst, sie leckt sie vielleicht noch an? So Ideen können doch nur von Leuten kommen, die mit rohen Hühnerflügeln um sich schmeißen:D

Die Eimer sind wasserdichter als die Tüten, ich denke deshalb nehmen sie die. Allerdings geht auch fast nix rein (nein, den Kommentar nicht mehr als eine Katze verkneif ich mir jetzt)
 
  • #29
Du meinst, sie leckt sie vielleicht noch an? So Ideen können doch nur von Leuten kommen, die mit rohen Hühnerflügeln um sich schmeißen:D
Paß nur auf, daß nicht Deine Augen in der Fluglinie der Hühnerflügel sind, wenn Du bei uns durchs (geöffnete) Fenster in die Küche reinguckst.
8898smilie_31862491.gif



Kennst Du alle Symptome von Pica? :confused:

Zugvogel
 
  • #30
man bedenke dass die eimer zusammen transportiert werden und nicht jeder einzeln gebracht wird. klar dass der "duft" dann auf die anderen übergeht.
wenn ich so unsicher wär dann würd ich als erstes mal bei der firma anrufen und nachfragen. damit würde doch alles erklärt werden, oder?
 
  • #31
Bei uns in der Gegend habe ich in letzter Zeit auf vermehrt Körbe gesehen. Da stand nichts von Sammlung ran. Vom Tierarzt kam eine Warnung, dass das Katzenfänger seien, die ihre Körbe mit Duftstoffen präparieren, so dass sich die Tiere leichter einfangen lassen. Die Fänger seien inzwischen auch "bekannt".

Ich halte meinen Tierarzt doch für recht seriös, warum sollte er sich das ausdenken? Möglich ist es allemal solche Körbe/Eimer zu präparieren.

Abnehmer für Katzen gibt es sicherlich auch. Sei es für Felle oder Versuche. Ggf auch für den Weiterverkauf.

Ich habe keine Katze auf diese Art verloren und ich kenne auch keinen der das hat. Aber ich finde nicht, dass man alles gleich als Märchen abtun muss, nur weil es meinetwegen in 90% der Fälle harmlos ist.
 
  • #32

Du sollst aus den Eimern doch auch nicht essen.:p

Altkleidersammlungskatzenfängerwarnungen (Was für ein Wort.)

:eek::D

Vielleicht ist die Katze Eimerfetischist?

:D

Die Eimer in Plastiktüten verpacken und zuschnüren, das ist es. Etwas Weichspüler außen verteilen, dann rutschen die Katzen ab, falls sie doch in die Eimer wollen. Überzählige Plastiktüten bereitstellen, in die die Nachbarn dann ihre Kleider stopfen können, ein kleiner Hinweiszettel daran "dies ist die Ersatz-Tüte für Eimer von Firma X". An die zugeschnürten Eimer dann noch ein Hinweis, dass die Altkleider in Tüten bereitstehen vor den jeweiligen Grundstücken und dass dort nicht nach fehlenden Eimern gesucht werden soll!

Interessante Vorstellung.:cool:

geht in den baumarkt, kauft nen eimer und stellt ihn vor die tür. die katze wird genauso reagieren. warum? weil sie einfach nur neugierig ist und dort was steht was eben sonst nie stand

Sehe schon die Meldung: Kunden stürmten Baumärkte - Eimer ausverkauft.

leg mich mal auf die lauer und schau was abend/morgens mit den Eimern passiert. Die Katze ist ja eh schon im Blickfeld, da sie sich seit einer Stunde um den Eimer schlängelt.

Habs gefunden; hier mein Ergebnis. Kam mir schon irgendwie komisch vor, die Leute heimlich mit der Kamera zu verfolgen. :cool::D

http://www.katzen-forum.net/tierschutz-allgemein/68588-altkleidersammlung-mal-ohne-warnung.html
 
  • #33
Bei uns in der Gegend habe ich in letzter Zeit auf vermehrt Körbe gesehen. Da stand nichts von Sammlung ran. Vom Tierarzt kam eine Warnung, dass das Katzenfänger seien, die ihre Körbe mit Duftstoffen präparieren, so dass sich die Tiere leichter einfangen lassen. Die Fänger seien inzwischen auch "bekannt".

Ich halte meinen Tierarzt doch für recht seriös, warum sollte er sich das ausdenken? Möglich ist es allemal solche Körbe/Eimer zu präparieren.

Ausgedacht hat er sich das nicht, nur weiter erzählt. Und das ist ja schon Teil des Problems, wenn sogar, als seriös angesehene, Menschen den Humbug weitererzählen, wie eben TÄ oder Tierschützer.

Abnehmer für Katzen gibt es sicherlich auch. Sei es für Felle oder Versuche. Ggf auch für den Weiterverkauf.

Eben nicht, für Labore gibt es klare Ansprüche an die "Beschaffenheit" der Tiere, die Strassentiere nicht erfüllen können. Sooo viele Katzen gibts in Versuchslaboren glücklicherweise übrigens auch nicht (zumindest in Deutschland).

Fellhandel ist in der EU ja schon seit ein paar Jahren verboten, somit fällt das als "Industrie" weg. Sicher mag es hier und da Fälle geben, wo das auffällt, sind aber immer Einzeltäter. Und in Deutschland Katzen für den export in Ostblockländer oder gar Asien wegzufangen wär nun wirklich der grösste Unsinn.
 
  • #34
Fellhandel ist in der EU ja schon seit ein paar Jahren verboten, somit fällt das als "Industrie" weg. Sicher mag es hier und da Fälle geben, wo das auffällt, sind aber immer Einzeltäter. Und in Deutschland Katzen für den export in Ostblockländer oder gar Asien wegzufangen wär nun wirklich der grösste Unsinn.
Und es ist völlig klar, daß in D nichts gemacht wird, was irgendwelchen Bestimmungen und Gesetzen widerspricht? :eek:


Zugvogel
 
Werbung:
  • #35
  • #36
nun zofft euch doch nich...
 
  • #37
wenn du nicht lesen kannst, dann schreib auch nix.

Huch, was stört Dich an meinen Worten? :confused:

Und warum sollte ich nicht schreiben sollen, nur weil Du der Meinung bist, ich könne nicht lesen? ;)

Hier in D werden immer noch Katzenfelle als Therapie gegen Rheumaleiden angeboten, die Händler gehen von Haus zu Haus. Deklariert werden die Felle als Chinaware, aber solange kein Fell von der Katze gleich mit ihrem Herkunftsland markiert wird, kann man sich wirklich Gedanken über die Herkunft machen.
Ein solcher Fellhändler war bei uns, hat seine Ware angeboten, ein großer Koffer voll mit Fellen
heulen.gif
, ich war entsetzt.


Zugvogel
 
  • #38
also ich fand die beiträge vom vogel immer sehr hilfreich.
also wenn bei mir jemand mit echten fellen vor der tür stehen würde... dem würd ich den kopp nach hinten drehen
 
  • #39
Huch, was stört Dich an meinen Worten? :confused:

Die Ignorant stört mich. Ich habe nicht geschrieben, daß man in Deutschland keine katzenfelle kaufen könne, sondern daß der Handel damit (und auch der Import) EU-weit verboten ist und somit keine Industrie dafür besteht.

Daß es einzelfälle gibt, habe ich auch geschrieben, aber das wolltest oder konntest du offenbar nicht lesen oder nicht verstehen.

Im Übrigen wär ich auch entsetzt wenn so nen Typ vor meiner stünde, ich würde ihn aber anschliessend anzeigen. Hast du das getan?
 
  • #40
Katzenfänger seien, die ihre Körbe mit Duftstoffen präparieren, so dass sich die Tiere leichter einfangen lassen.
Was beweist, daß Tierschützer ausgesprochen dämlich sind.

Die besorgen teure Lebenfallen und liegen stunden- und nächtelang auf der Lauer.
Dabei täte es so ein Duftwunderkorb genausogut - nein, besser.

Hach ja. :rolleyes:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben