"Altkater" versteckt sich..

  • Themenstarter Silkypix
  • Beginndatum
S

Silkypix

Benutzer
Mitglied seit
16. März 2014
Beiträge
38
Grüße,

zur Situation: Wir haben einen ca. 1 bis 1/2 jährigen Kater seit 4 Wochen neu hier. Er ist zu uns zutraulich, lässt sich gerne streicheln, hat keine Scheu vor den Kindern (die teilweise echt laut sind, Autos durch die Wohnung schieben ect.). Am Anfang das übliche, mehr versteckt und so. Ist trotzdem immer überall mit hin gekommen.

Seit gestern ist nun ein Kater ca. 6 Monate eingezogen. (was ich erst gestern erfahren habe, er ist vll sogar noch jünger). Einäugig. Er wurde als total verschmaust und zutraulich beschrieben.

Er ist aber ziemlich verängstigt, hat bereits durchfall auf den Teppich entlassen und versteckt sich aktuell nur, sobald sich ein Geräusch entwickelt. der Große traut sich kaum an ihm vorbei, und schleicht geduckt und unheimlich langsam zum Klo, um, nur sobald er Katze klein sieht, wieder abzudampfen.


Ich habe die große Befürchtung, dass die Kleine Katze sich nicht wirklich an die Kinder gewöhnen wird. Wie gesagt, sie ist unheimlich ängstlich. Gestern ist sie vor Panik die Wände hoch gerannt :( ... ich will ihr auch keinen unnötigen Stress antun!

Wie lange soll ich das beobachten?

Die Altkatze versteckt sich im Schlafzimmer und kommt nicht mal zum spielen runter :(

(selbstverständlich versuche ich aktuell die Kinder ruhig zu halten und bin einfach viel draußen.)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie habt ihr die beiden Katzen zusammengeführt? Wurde der Neuzugang separiert? Wieso vermutest du, die Neue sei noch jünger als ursprünglich gedacht? Woher kommt die Neue, von einer Pflegestelle? Da sollte man doch eigentlich wissen, wie alt die Katze und ob sie (kleine) Kinder kennt? :confused:

Wichtig ist jetzt, den Neuzugang zu separieren, damit der Kleine sich erstmal in Ruhe eingewöhnen kann, ohne dass die Kinder um ihn herum sind.
Nach ein paar Tagen eine Gittertür einsetzen, damit die beiden Kater sich beäugen und beschnüffeln können und der Kleine sich an die Geräuschkulisse im Haushalt gewöhnen kann. Erst dann zusammenlassen, wenn es keine Angstreaktionen, Fauchen/Knurren etc. gibt.

Wenn das Kerlchen Durchfall hat (immer noch?), lass den Kot bitte untersuchen, nicht dass er Giardien oder andere Parasiten im Gepäck hatte und damit womöglich den Altkater ansteckt.
 
Hallo :)

zusammengeführt wurden sie ohne Sperre. Ich habe darauf gedrängt wenigstens der kleinen Mauz einige Minuten zu geben, damit sie das Klo findet. Unsere Tiernothelferin hat dann aber darauf gedrängt den Kater Stups dazu zu holen. Sie haben sich kurz beschnuppert, dann hat der große angefangen zu fauchen und ist abgehauen.

Wurde der Neuzugang separiert? - nein, das war und ist räumlich hier nicht möglich
Wieso vermutest du, die Neue sei noch jünger als ursprünglich gedacht? - ich habe vorgestern die Information bekommen, er sei mind. 6 Monate alt. Gestern meinte die Dame, welche uns die Katze überbracht hat: Sie ist im Spätherbst geboren, der Größe nach zu urteilen also noch nicht mal 6 Monate. (nicht meine Einschätzung. Sie wiegt vll 3 kg, eher weniger)

Woher kommt die Neue, von einer Pflegestelle? Da sollte man doch eigentlich wissen, wie alt die Katze und ob sie (kleine) Kinder kennt? - sie kommt ursprünglich aus einer Familie vom Dorf (wie alt die Kinder sind, ka, tendenziell älter, da sie sich über FB mit der Tierhilfe in Verbindung setzten) Dort wurde sie weggeholt und lebte bisher im Tierheim.

Wichtig ist jetzt, den Neuzugang zu separieren, damit der Kleine sich erstmal in Ruhe eingewöhnen kann, ohne dass die Kinder um ihn herum sind. - das geht hier nicht. Und ich denke auch, dass das wirklich ein Problem werden könnte. :( Er ist noch SO klein, und ich habe einfach auf die Tierhilfe gehört und nicht selber mit gedacht.


Wenigstens Stups lädt sich jetzt wieder blicke und kam vom Schrank runter. Er bleibt aber weiterhin im Schlafzimmer. Somit ist die kleine Mauz wenigstens vor ihm in Ruhe. Und die Kinder halte ich aus der Stube fern. Das kein Problem, aber auf Dauer geht das eben nicht.

lg und danke für deine Fragen!
 
Ist natürlich schade, wenn ihr nicht separieren könnt. Dann hilft nur noch viel Einfühlungsvermögen und dem Kleinen zeigen, dass er keine Angst haben braucht. Habt ihr Feliwaystecker im Einsatz? Unterstützend könntet ihr beiden Katern für die Anfangszeit entweder Zylkene oder Bachblüten gegen die Unsicherheit/Angst geben.
Da kann man jetzt nur hoffen, dass der Kleine sich doch noch gut einlebt. Sollte er allerdings weiterhin vor Angst Wände hochgehen oder koten, bleibt eigentlich nur Abgabe, so traurig es wäre.
 
Hallo :)

weder Stecker noch Bachblüten haben wir. Besorge ich morgen. :)

Wir hatten übrigens vorhin eine lange Runde: knurren, fauchen, langsam schleichen, verstecken, beobachten zw. den Katzen. Ohne die Kinder aber mit meiner Anwesenheit traut sich Stups herunter und beobachtet den Neuen.

Ich glaube wirklich, dass die Kinder hier das größere Problem werden. :( aber wir haben ja etwas Zeit und ich bin eben einfach die nächsten Tage viel unterwegs.

Abgabe wäre prinzipiell für uns kein "problem", wir würden dann die Vermittlung wieder übers Tierheim und/oder Vermittlerin laufen lassen. Aktuell wirkt der Kleine sehr... passiv?... ob er vll mal auf dem Katzenklo war weiß ich nicht. Gefressen hat er von dem Futter aber nix mehr. Mal schauen. Mir tut die Miez aktuell auch sehr leid.

lg und danke!
 
Der neue Kater ist erst seit gestern da?
Das ist ja keine Zeit. Eingewöhnung und Zusammenführung kann Wochen/Monate dauern.
Es geht natürlich schneller bei jungen Katzen und sehr gut sozialisierten Katzen.
Lebte der "Altkater" bisher allein? Dann dürfte er nicht zu den super sozialisierten Katzen gehören und es ist verständlich, dass er jetzt erstmal alles neu sortieren muss.
Dass der Neuzugang sich "passiv" verhält, ist auch verständlich und ganz typisch. Die wenigsten Katzen wechseln ihr gewohntes Umfeld und sind sofort in der neuen Umgebung angekommen. Sie brauchen Zeit um sich einzugewöhnen.

3 meiner Neuzugänge waren auch so:
- einer (Yugi) hatte fast 7 Tage das Futter verweigert
- zwei (Kimi und Rikku) waren so verschüchtert, dass sie in der ersten Nacht sich nicht aufs Klo getraut haben
(Ausnahmen bestätigen die regel: Yori und Taki waren von anfang an da, sind aber auch ganz besonders unerschrockene und selbstsichere Charaktere; Taki hat nichtmal Angst vor Bohrmaschinen und Kreissägen...)

Ich habe mit Separieren die besten Erfahrungen gemacht, weil so die Katzen(-gruppen) jede für sich die Situation sortieren können und so eben nicht alles auf einmal (neue Umgebung, neue Menschen, neue Katzen) auf sie einwirkt. Aber so ist die Situation bei euch ja nicht (aber vielleicht im Hinterkopf fürs nächte Mal behalten).

Ein Umzug ist für ein revierbezogenes Tier nunmal immer mit viel Stress und Unsicherheit verbunden, aber das legt sich.
 
Hallo,

danke nochmal fürs zusprechen. Hier hat sich alles zum Glück sehr gut gefunden. Beide Katzen spielen mit einander, fressen nebeneinander und schlafen auch mal zusammen. Das ist wunderschön und wir haben das, was wir uns davon erhofft haben. Also alles toppi! :pink-heart:

Thx
 
Werbung:
Na geht doch :D Danke für das update :)
 
Wie schön :pink-heart:

Weiterhin alles Gute!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
495
Cap&Cake
Cap&Cake
Whiskey 666
Antworten
2
Aufrufe
348
Whiskey 666
Whiskey 666
Mia1989
Antworten
15
Aufrufe
1K
Mia1989
Mia1989
B
Antworten
10
Aufrufe
847
Barbara1602
B
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lausi
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben