Alternative zu Stroh gesucht für Streunerkatze

  • Themenstarter CatzWhisper
  • Beginndatum
  • #21
So toll !!!
Sie merkt wohl, dass Du ihr Gutes tun willst.
Vielleicht stellst Du eine Styropor-Box, schön ausgepolstert, einfach mal in
geschützte Nähe ? Dann kann sie die erkunden, wenn sie sich sicher genug fühlt.
Grösseren Eingang hinein machen und für gute Uebersicht von dort aus
sorgen.

Hat es wegen dem Self-warm- Kissen geklappt ?

Grüsse
Tadi
 
A

Werbung

  • #22
Das große Self-Warm Kissen habe ich ja kaufen können - es ist nur zu riesig für die Fläche, daher war ich hinter den kleineren her, aber die hat hier in der Nähe kein Fressnapf mehr, keiner der Megazoos und "dein Fressnapf" leider auch nicht, aber danke für die Kontaktdaten! War ja eine Chance. Nachbestellen können sie den Artikel leider nicht.

Ich glaube aber die Styrodurplatte + das VetBed als Kombi sind ähnlich gut, zumal ich gucken muß, daß mir kein Wasser da reinläuft, also weder Kondeswasser noch MiniMengen von oben. Morgen muß ich prüfen, wie trocken das VetBed ist. Oder ob ich es quasi auch gegen die Wände mit Styrodur auf Abstand bringen muß.

Ich hätte ja die schöne "halbe" Styrobox als Bettchen - nur ich fürchte, Miez wird die nicht annehmen, weil sie da nicht so fix draus wegkommt.
Das mit der Fluchtverzögerung scheint wichtig und Stroh steht bei Miez auch nicht hoch im Kurs. Das Ganze kann aber auch daran liegen, daß hier viele Katzen durchlaufen und auch Füchse, Marder, Waschbären. Hinten am Holzlager hat Mieze ja eine echte Stryrobox, wo nur das Einstiegsloch frei ist, mit Stroh, dann die Styrobox mit sehr großer Öffnung und noch die freistehende Hundehütte unter der Fichte, die richtig dick mit Styro isoliert ist, Stroh drin - aber eben ein Fleecevorhang am Eingang.
Morgen werde ich mal Fotos machen von den Quartieren, sie hat die sicherlich alle beguckt.
Bisher hat sich noch nie eine Streunermiez ein so nahes Versteck am Haus gesucht, vielleicht ist es das wärmste und Miez war anfangs arg in Not, denn immerhin ist genau da ja auch Bonnys Katzenklappe, die er da noch fleissig benutzt hat - jetzt lasse ich ihn durch die Tür.
Inzwischen wird sie durch das regelmäßige Futter mehr auf den Rippen haben, hoffe ich.

Liebe Grüße
Karen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Heute gibt es eine Fototour quer durch die Hütten ;)

Erstmal Miezes Platz ohne Mieze... am Rand vom VetBed zum Laub hin war es feucht, vielleicht tropft doch ab und an etwas vom Tisch runter.
Miezplatz01171.jpg

Mehr zubauen von oben möchte ich aber nicht, denn Mieze hat bisher nur offene Plätze akzeptiert, daher habe ich ja schon Bedenken ihr die Styroklappbox in den Schacht zu packen, das werde ich Donnerstag (Minusgrade) aber doch, wenn das Kachelofenteil daneben paßt.

Also noch ein Foto der Klappstyrobox

Huette01175.jpg


und dann ein von dem grünen topisolierten Katzenhaus, was beheizbar wäre - leider war noch nie eine Katze drin. Gedacht war es für Leo, weil ich nicht wußte, ob er nach der Kastra ins Haus ziehen möchte bzw. ob es in der Gruppe klappt, das wäre also eine Draussenunterkunft gewesen. Vielleicht sollte ich die Plastikklappe rausmachen - allerdings nutzen die Katzen auch das Katzenhaus im Hof nicht, welches eine größere Öffnung hat und höher ist.

Huette01171.jpg


Huette01176.jpg

das vordere Haus ist größer und vorn offen, kein Plastikvorhang oder so
das alte hintere Vorgängermodell wird eh nur als Liegeplatz obendrauf benutzt

So lag Miez vor einem halben Monat hinten im Holzlager (ein Verschlag aus Sichtschutzelementen, mit Dach und die Vorderseite offen)
Mieze12167.jpg


also habe ich ihr erstmal eine Samstagabends noch in der Metro erstandene Styrobox hingebaut, dem Stroh nach, war da nur einmal jemand drin
Huette01173.jpg


die offene Box daneben war nur einmal Schlafplatz (den Strohspuren nach)
Huette01172.jpg


und dann ist da noch die innen mit Styropur dick isolierte, mit Stroh vollgepackte Hundehütte unter der Fichte neben dem Holzlager... eigentlich war die mal für Bonny gedacht, bevor er einzog - aber er ging eben lieber in die Häuser der Menschen. Später kam noch die Palette drüber, als Schutz vor Wind aus der eher offenen Seite unterm Baum.
Vielleicht sollte ich den Fleecevorhang abmachen und die Palette wegräumen... allerdings sehe ich am Vorhang, daß da ab und an jemand rein geht - nur wer? Und wie lang?
Huette01174.jpg


Eigentlich hätte also Mieze diverse Möglichkeiten.... aber sie zieht den Kellerschacht vor.
Dabei wäre das grüne Katzenhaus ideal, winterfest, beheizbar... aber eben auch irgendwie für die Miez drinne ein "ausgeliefertes" Gefühl gegenüber Feinden/anderen Katzen.
Der optimale Schutz scheint hier immer als Falle empfunden zu werden.

Liebe Grüße
Karen
 
  • #24
Die Miez hat ja einen ganzen Wohnpark zur Auswahl!

Das grüne, flache mit der Klappe finde ich persönlich sehr schön.
Aber ich habe schon häufiger gehört, daß es nicht genutzt wird.
Vermutlich fühlen sich die Streunis in sowas sehr eingeschlossen.
 
  • #25
WOW! So viele Häuser!
Was mir noch eingefallen ist und was ich selbst auch noch probieren werde, ist ein Reiskissen. Das kann man leicht in der Mikrowelle wärmen und es ist nicht so hart wie ein Snuggle Safe.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben