Alternative zu Stroh gesucht für Streunerkatze

  • Themenstarter CatzWhisper
  • Beginndatum
CatzWhisper

CatzWhisper

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Oktober 2014
Beiträge
985
Ort
Berlin
Hallo,

was kann ich nehmen, wenn eine Streunerkatze Stroh meidet?

Seit einem halben Monat hat sich eine offensichtlich herrenlose Katze bei uns im Garten auf Suche nach Schutz vor Kälte und nach Futter gemacht.
In den Vorjahren habe ich sie schon öfter im Garten gesehen, aber sie ist immer gleich rausgelaufen auf die Straße und auf dem Bürgersteig die Straße runter. Da hier etliche Freigänger leben, war sie für mich eine Nachbarkatze aus der weiteren Umgebung.
Seit ich sie hier nun oft antraf und sie sich über das Igelfutter (ab und an liefen noch welche spät rum, daher habe ich sicherheitshalber Trofu hingestellt) hermachte, ich mich auf einige Meter annähern konnte, sie sehr dünn, älter, etwas milchige Augen und irgendwie so gar nicht nach Draußen-Katze aussah, die genug Winterfell und Winterspeck hat, habe ich ihr regelmäßig Futter hingestellt. Das futtern natürlich leider auch andere mit und leider leider nimmt sie fast nur Trofu. Deshalb steht nun auch eine Tränke da, die nicht zufriert (Blumenkübel mit Grablicht drin, glasierter Untersetzer mit Wasser obendrauf). Weil sie Schutz vor dem Wetter suchte, bekam sie eine halboffene Styrobox und eine die nur eine Öffnung hat (so die typische Streunerbox) mit Stroh drin hinten ins Holzlager, wo es etwas geschützer ist.
Nun hat sie sich aber den Kellerfensterschacht ausgesucht. Der ist 50 cm in die Erde quasi, ist überdacht und witterungsgeschützt - aber genau da ist auch von unserem Bonny die Katzenklappe (chipgesteuert). Er findet es ganz gut, daß ich nun immer den Türöffner spiele und er nicht durch den Keller muß. Bis zum Frühjahr könnten wir damit leben.
Nun ist aber im Kellerschacht eben "nichts", blanker Betonboden mit etwas Laub, da hat sich die Miez hingekuschelt und schläft da teils recht entspannt. Da es aber immer kälter wird, reicht das auf keinen Fall als Wärmeschutz.
Also habe ich nun erstmal auf einer Schachtseite Styropur hingelegt und ein Plastikkörbchen (die es als Kissenunterlage für Hunde gibt) mit Stroh draufgestellt. Sie hat nun eine Nacht gebraucht, sich wieder in den Schacht zu wagen und nutzt seither nur die verbliebene Seite, aber nicht das Körbchen.
Ich denke sie mag das Stroh nicht - was gibt es noch als Alternative, was kein Wasser/Feuchtigkeit zieht?
Der Schacht ist nicht sehr zugänglich, er hat eine Querstange die vermauert ist, damit sich da kein Mensch durchs Fenster Zutritt zum Haus verschaffen kann. Die uralten Kellerfebnster gehen auch nicht recht zu öffnen, vom Keller aus basteln geht nicht, nur von oben (draußen).
Nun ist eine Styrobox unterwegs, die man zusammenklappen kann und die deshalb da runtergeht. Die kann ich da statt des Körbchens reinstellen, hat 37x37 cm nutzbare Fläche, ich würde da Stroh reintun.... aber sie wird das wohl wieder meiden - also was sonst? Laubsammeln? Fleecedecke kleinschnipseln?
Für richtig fiese Kälte habe ich Minkas Kachelofen geordert, den stelle ich dann vor die Box, ist keine starke Wärmequelle, aber immerhin etwas.
Katze in den Keller lassen geht nicht. Wenn sie hinter den Öltank rutscht oder sich da verkriecht, habe ich keine Chance ranzukommen.

Im Umfeld gehört sie keinem, ich habe mich mit Fotos durch die Nachbarschaft gefragt, vielleicht ist sie schon länger herrenlos und nun ist ihr Unterschlupf der Sanierung zum Opfer gefallen oder ähnliches oder sie ist nun einfach zu alt um allein klar zu kommen. Seit sie hier Futter bekommt, sieht sie wieder besser aus und friert wohl auch nicht mehr so. Noch hält sie Abstand und flieht, aber sie kann kein echtes Wildchen sein, sie muß mal ein Zuhause gehabt haben.

Liebe Grüße
Karen
 
A

Werbung

Hmmm *denk*

Ist der Schacht von oben trocken sprich geschützt vor Regen?

Ich dachte auch zuerst an eine Fleecedecke. Sie klein zu schnipseln ist eine gute Idee. Vielleicht mit (so vorhanden) trockenem Laub mischen?

Oder Kleintiereinstreu, eventuell Styroporchips?
Die wirklich zündende Idee habe ich leider nicht.
 
Bist du sicher dass es am Stroh liegt? Ich kenne keine Katze, die das Stroh nicht mag, selbst meine beiden Kleinen finden es toll die Styroporbox für Belle auf meinem Balkon zu besetzen. Die Streuner lieben die Boxen sowieso. Vllt. ist es ihr zu eng oder sie kommt dann nicht schnell genug aus ihrem Versteck.

Ich kenne keine bessere Alternative als Stroh für draussen. Kannst du evtl. mal ein Foto von dem Schacht machen?
 
Meine 3 Hofkätzinen liegen sehr gerne im Heu, wir haben draußen Rundballen mit Heu stehen und dort kuscheln sie sich richtig rein.
 
Ja, aber Heu zieht die Feuchtigkeit an, Stroh ist da besser.
Rundballen oder auch in der Scheune ist etwas anderes. Da hatte ich auch schon viele Katzenbegegnungen :)
 
Danke für eure Mithilfe!
Jetzt grad habe ich nur ein doofes Foto.... heute Abend mache ich bessere.
Links ist die Katzenklappe, rechts ist quasi der gleiche Platz vorm Fenster ohne Klappe, oben drüber ist rechts noch die Hälfte vom doppelten Insektennetz (war vor Klapeneinbau ganz drüber).
Auf dem Foto liegt Miez mittig, sie lag auch rechts, nun ist da eine Styroplatte bis über die Mitte und rechts das Körbchen, seither liegt sie nur noch links auf dem Beton neben der Styroplatte.

Liebe Grüße
Karen
 

Anhänge

  • Mieze 1216 10.jpg
    Mieze 1216 10.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 122
Hab vorhin neue Fotos gemacht, die Mieze war nicht da, vermutlich weil Männe im Hof gewerkelt hat. Es ist wohl wie so oft, zu mir fassen die Streuner zaghaft Vertrauen, sobald andere Menschen zu nah kommen, sind sie weg.
Mieze ist dann wohl nach hinten, da ist unter der Fichte noch eine kleine Hundehütte, dick mit Styropur ausgekleidet, Stroh drin, Fleece vor dem Eingang, Palette schräg über den Eingang als Vordach.... kann man nicht gut rausschauen, aber es ist warm von der Eigenwärme des Tieres, was drin sitzt. Oder Mieze macht eine Runde durch die Nachbarschaft.
Unten die Fotos - Dach ist quasi ein uralter Gartentisch, Mieze kauert jetzt immer links wo das Laub ist im Schacht. Der Eimer rechts muß sein, weil sonst vom Regenfallrohr Wasser runtertropfen kann und dann im Kellerschacht landet. Der Napf ist für Mieze, regensicher, aber sie geht meist lieber auf der Platte unter der Hecke futtern, auch wenn das Futter naß wird und daher werde ich den Napf weglassen... der lockt nur Gäste dahin, wo Mieze schläft.

Liebe Grüße
Karen
 

Anhänge

  • Mieze 1216 11.jpg
    Mieze 1216 11.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 99
  • Mieze 1216 12.jpg
    Mieze 1216 12.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 87
  • Mieze 1216 13.jpg
    Mieze 1216 13.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 91
Werbung:
Ich habe auch grad ganz viel gebastelt für meine Streunerkatze die in meinen Keller gezogen ist. Aber immerhin kann Ilse in den Keller. :)

Ich würde die Plastikwanne gegen etwas natürlicheres tauschen. Bei mir sind es alte Holzschubladen die ich mit Stroh gefüllt habe die gut ankommen.
Aber Ilse liebt es auch auf dem Stroh noch ein Katzenbettchen zu haben. ;)
Wenn man schaut daß kein Stoff sondern nur Flece und synthetisches Material verarbeitet sind nimmt das auch keine Feuchtigkeit auf. Vielleicht probierst du das mal?

Ansonsten kann ich dir eine Wärmeplatte oder Wärmematte noch empfehlen. Mein Streunerchen hat nach einer kurzen Anlaufzeit die Matte gut angenommen. Sie hat nur 20w und wird lauwarm und ist wie eine Fußmatte die warm macht. :)
 
Ich wollte auf jeden Fall erstmal die Plastikschale gegen eine Styrobox austauschen, die ist heute gekommen und so ein Fleecebettchen müßte ich noch haben, diese preiswerten von Trixie oder so bei Zooplus, das werde ich dann mal probieren! Nun ist leider morgen Sylvester und auch wenn es hier ruhiger ist, man hört die Knallerei auch vom weiteren Umfeld jetzt schon und morgen wird auch hier in der Straße geböllert - nur bei uns direkt nicht.
Wegen dem ganzen Streß habe ich trotz Kälte nun alles gelassen wie es ist - damit Mieze nicht noch mit solcher Veränderung zusätzlich zu tun hat. Aktuell scheint ihr das Versteck zu laut, sie ist sonst nie lange "weg", heute seit nachmittags aber "abwesend". Ich hoffe sie hat ein ruhiges und geschütztes Plätzchen gefunden, absichtlich schau ich nicht hinten beim Holzlager nach. Bonny war vorhin draußen und ist ziemlich unerschütterlich, doch selbst er hat das Grundstück fast nicht verlassen (GPS sei dank sehe ich das) und kam etwas verstört wieder rein. Da muß es für schüchterne Katzen jetzt schon schlimm sein. Nun hat also auch Bonny Ausgangssperre, die anderen mußten eh heute schon drin bleiben.

Ich werde die Wildtierkamera wieder umstellen in Richtung Hecke, dann sehe ich, ob Miez zum futtern kommt. Leider ist die Kamera gestern ab Mitternacht aus unerfindlichen Gründen ausgefallen, denn wer die Näpfe am Kellerversteck geleert hat, fehlt fotografisch :confused:

Nach Sylvester passe ich dann den Kellerschacht an und gucke, wie Mieze reagiert. Bei tagsüber Minusgraden werde ich ihr Minkas Kachelofen reinpacken, der ist outdoorgeeignet - und letztendlich kann es immer mal blöd laufen und in den Kellerschacht kommt doch mal Wasser, auch wenn das nicht vorkommen sollte.
So eine Wärmeplatte von Trixie habe ich auch noch, nur traue ich der keine Outdooreigenschaften zu. Dann habe ich für die eine Katzenhütte noch eine Wärmematte - doch die kommt eigentlich in der Hütte unter den Bodenbelag und da kann die Katze nicht dran fummeln, im Kellerschacht ist das heikel. Das tolle Katzenhaus, wo die Heizmatte reinkann, ignoriert aber leider jede Katze, sie nutzen nur das Dach.... Hütte ist flach, hat Fenster und durchsichtige Katzenklappe und ist toll isoliert - nur ist es mit Flucht ja nur durch die Klappe möglich und "Feinde" sind schwer vorauszuahnen, ich fürchte damit fällt das Ding als Katzenhaus bei uns durch. Da ist die Hundehütte hinten unter der Fichte wohl doch besser.

Liebe Grüße
Karen
 
  • #10
Vielleicht wäre das hier eine Idee, hab ich grad Erfolg bei Streunern:
Bei unserem Fressnapf gibt es gerade von Pettherapeutics Selbstwärmekissen.
Die Kleinen, in Katzengrösse kosten rund 15 Euro.
Diese Kissen sind flach und werden mit Flauschbezug bezogen.
Legt sich das Tier darauf, gibt es Wärme ab, ohne Strom etc.
Ich lege sie ohne Körbchen etc geschützt hin, sie werden angenommen.
Vielleicht rundrum etwas Laub ?

Viel Erfolg!!!
GrüsseTadi
 
  • #11
Selbstwärmekissen.
Die Kleinen, in Katzengrösse kosten rund 15 Euro.
Diese Kissen sind flach und werden mit Flauschbezug bezogen.

Richtige Kissen mit Bezug?
Dazu fällt mir noch eine Thermodecke ein.
Gibt`s im Tierbedarf, meistens für Hunde. Sie sind aus synthetischem Material und speichern (angeblich, ich weiß nicht, ob es funktioniert) die Körperwärme.
Ist das bei den Kissen auch so?

@Hazelcats
So kurz vor Silvester würde ich wohl bei der Miez auch nichts mehr großartig umbauen. Die Arme wird schon gestreßt genug sein in der kommenden Nacht.
 
  • #12
Das ist ein Supertipp, danke schön!
Beim Fressnapf Onlineshop sind die leider nicht bei und ich fürchte, nicht jeder Freßnapf hat sie... könntest du mir deinen Fressnapf nennen? Dann würde ich dort anrufen und fragen ob auch ein anderer Freßnapf sowas bestellen kann bzw. telefonier ich morgen mal unsere Freßnäpfe und den Megazoo durch, ob einer sowas da hat, kann aber sein, daß sie es nicht kennen. Google war eben auch nicht hilfreich... oder ich zu dusselig:oops:

Die Thermodecken wären sicher auch nicht schlecht, aber das Kissen hört sich noch besser an, ich hoffe ich treibe sowas auf.

Liebe Grüße
Karen
 
  • #14
Danke schön! Das habe ich erstmal auf meine Wunschliste bei Amazon gepackt - sicher ist sicher.
Grad die Freßnäpfe abtelefoniert... sie haben nur das große Kissen, aber das werd ich irgendwie auch falten oder an der Wand hochlegen können und hol es jetzt erstmal ab, muß mich sputen!
Mieze war vorhin wieder im Schacht, ins Laub gedrückt. Die Knallerei kommt ja noch, da rühre ich jetzt nicht am Zustand, aber ab morgen kann ich umbauen, ich werde ihr einfach nur eine Styrodurplatte hinpacken und die Wärmekissenmatte drauf, vielleicht eine Hälfte noch mit dem Vetbed von Zooplus, das reflektiert nicht die Wärme aber ist schön kuschelig und wasseranweisend.

Liebe Grüße
Karen
 
Werbung:
  • #15
www.pettherapeutics.net
Thera Warm
Selfwarming Pad

Leider nur auf Englisch.

Tel Fressnapf 07621 161020

Die sind sehr tierschutzorientiert, es gibt dort keine lebenden Tiere etc :)
Vielleicht schicken sie es an den Fressnapf in Deiner Nähe, wenn Du erklärst,
wozu Du es brauchst. Hab 14.95 bezahlt.


Grüsse
Tadi
 
  • #16
Und?
Wie hat sie es überstanden, alles gut bei euch?
 
  • #17
Ganz lieben Dank! Ich ruf dort morgen mal an, ob sie noch was da haben.

Hier im Umfeld habe ich etliche durchtelefoniert, mir scheint, sie hatten PetTherapeutics mal im Sortiment, aber haben das jetzt reduziert "rausgeworfen", denn es waren Sonderpreise und nachbestellen geht nicht, mein großes Wärmekissen für 29 Euro war auch kein Normalpreis.
Das große Kissen ist leider für den Schacht zu groß, bevor ich da blöd falte, hebe ich das erstmal auf und versuche noch an die kleineren zu kommen.

Sylvester hat sie wohl im Schacht verbracht, hier am Haus hat auch keiner geknallt, selbst die Nachbarn nicht und es war absichtlich niemand im Hof "stören", jedenfalls ist sie mir heute ganz früh morgens entgegengeklettert, fast hätte ich sie anfassen können. Es gab dann extra Hühnerfilet, das einzige Naßfutter was sie leidlich frißt.
Die Böllerei insgesamt hat man schon sehr gehört vom ganzen Umfeld, aber Miez hat das offensichtlich gut überstanden. Zum Glück, sie tat mir echt leid zu Mitternacht!

Heute waren meine sechs Katzen draußen nachmittags und Miez kam dann auch hochgeklettert und war mit im Hof, meine halte ich ja absichtlich etwas im Zaum mit Worten, aber trotzdem läuft das sehr sehr friedlich. Ein Mix aus Ignorieren, ihrerseits sich unsichtbar machen und ein bischen gegenseitiger Neugier. Eine Grundduldung/Sympathie muß aber von meinen aus von Anbeginn da sein, denn bei so mancher Nachbarmiez sind meine nicht zu halten und "klären umgehend das Revier".
Weil Miez dann im Garten unterwegs war, habe ich im Schacht umgebaut und einfach eine Styrodurplatte mit dem Vetbed von Zooplus drauf in die rechte Ecke gelegt, ich hoffe Miez nimmt es an. Manche Katzen stehen ja nicht auf "weich".

Liebe Grüße
Karen

P.S. wer das Wärmebett in klein noch irgendwo findet, sollte zugreifen, auf der Firmenwebsite habe ich nur das große gefunden, ich vermute das kleine ist aus dem Sortiment raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Die Mieze hat ihr neues Bett angenommen! :) Hach ich freu mich so! Foto anbei, die linke Schachtseite ist frei, nur mit Laub, sieht man auf dem Foto nicht.

Wenn ich nicht grad die Kamera in der Hand habe, guckt sie auch nur hoch und legt dann ihren Kopf wieder zum Schlafen ab.
Ob es nun am Stroh lag oder eher daran, daß Mieze aus dem Korb nicht so fix flüchten kann wie wenn sie von einer Ebene nur aufstehen muß - wer weiß.
Donnerstag werden es nachts minus sieben Grad, da reicht das nicht, was sie hat. Mein Gefühl sagt mir, ich soll die Styrobox nicht nehmen, sondern ihr einfach Minkas Kachelofen vor die Katzenklappe platzieren - dann bleibt noch Platz an ihrem Rauf und Runterkletterplatz genau an der Frontseite.
Gefühlt ist das immer noch zu wenig, der Kachelofen wird ja nur in der Mitte warm.
Erst mal schauen, wie trocken ihr VetBed bleibt. Nicht daß da doch noch eine Spur Regenwasser an einer Wandseite runtertöpfelt oder sich Kondenswasser bildet, dann muß ich mit Styrodurplatten Abstand nach unten und zur Seite schaffen. Die Styroporplatte, die ich gestern rausgenommen habe, war auf einer Seite nämlich sehr feucht. Deshalb habe ich oben rechts um den Schacht rum das Laub weggenommen, damit da nix an Feuchte stehen bleiben kann.

Liebe Grüße
Karen
 

Anhänge

  • Mieze 0117 1.jpg
    Mieze 0117 1.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 71
  • #19
  • #20
Sehr schön, ich freu mich auch mit. :D

Probier doch mal Stroh unter das Bett zu legen.
Schau mal in meinen Ilse-Thread wenn du magst, da gibt es Bilder wie ich das aufgebaut habe. Eine alte Holzschublade mit Stroh gefüllt und die Bettchen oben drauf gestellt, ala Prinzessin auf der Erbse. :cool:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben