Alter einer Katze bestimmen

  • Themenstarter Hexe1987
  • Beginndatum
Hexe1987

Hexe1987

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. September 2008
Beiträge
22
Ort
Nürnberger Land
Hallo Ihr Lieben,

ich hätte da mal eine Frage.
Kann man und vor allem wie kann man das alter einer Katze bestimmen, also einer ausgewachsenen Katze?

Mausi ist angeblich 2 - 3 Jahre alt.

Ich mein, es wäre mir auch egal, wenn sie schon älter wäre, aber mal so generell, wie kommt das Tierheim darauf, dass sie 2 - 3 Jahre ist :confused:

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo, denke, dass man es am ehesten an den Zähnen erkennt.
Es bleibt aber immer nur eine Schätzung.

LG
 
Ja genau, das ungefähre Alter erkennt man an den zähnen
 
Nein, das Alter einer Katze kann nicht geschätzt werden. Wenn sie komplett durchgezahnt ist, ist es vorbei mit einer Alterseingrenzung.

Die Zähne sind keinerlei Indiz. Ich habe Katzen gehabt, die mit 2 Jahren nur noch "Schrott" im Mäulchen hatten aufgrund schlechter Ernährung usw. und Katzen, die mit weit über 10 Jahren noch strahlend weisse Beisserchen hatten, wo Du sagen würdest, die Katze ist ein Jahr alt nach den Zähnen.

Einzige Eingrenzung ist über die Augen möglich. Ab dem 7./8. Lebensjahr ändert sich etwas in den Augen, an der Pupille. Aber auch dann ist nur zu sagen "Katze ist mind. 8 Jahre alt" - aber ob 8 oder 18 ist dann auch fraglich.

Also - nein, kann man leider nicht.
 
Ich habe gerade vor vierzehn Tagen unsere Tierärztin gefragt wie sie das Alter von Peppels schätzt und woran sie das festmacht : Sie sagte, dass man zwischen vier und zehn Jahren es an gar nichts festmachen kann. Jünger als vier Jahre an den Zähnen, älter als zehn Jahre an der Krallenstellung (bei alten Katzen seien die Krallen weiter heraus).
Hier gibt es noch was zu lesen über Altersbestimmung:http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnaltersbestimmung
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
2
Antworten
29
Aufrufe
6K
Cynti
Cynti
DaniSnoopy09
Antworten
8
Aufrufe
2K
wabigoon
wabigoon
K
Antworten
3
Aufrufe
20K
Katerliebe
K
H
Antworten
17
Aufrufe
3K
Harley Quinn
H
C
Antworten
6
Aufrufe
60K
Krumbein
Krumbein

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben