Alte und neue Katze Zusammenführung

  • Themenstarter Mistgabel
  • Beginndatum
M

Mistgabel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Dezember 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem und bin etwas ratlos.
Wir sind vor 2 Tagen umgezogen mit unserer 20 Jahre alten Katze.
Sie hat das gut verkraftet, sie frisst, erkundet die neue Wohnung und wirkt recht entspannt.
Nun ist es so, dass hier im Haus ein Kater vorher gewohnt hat (Freigänger), der zurückgelassen wurde. Er wird aber täglich mit Fressen versorgt und hat unten im Garten eine Box.
Nun ist es so, dass er jeden Tag, seit wir hier wohnen, vor unserer Terassentür sitzt und jämmerlich weint.
Da heute so ein doofes Wetter war, hab ich die Wohnzimmertür aufgemacht und ihn reingelassen. Nun schläft er neben mir. Unser altes Mädchen ist drüben bei den Kindern.
Ich würde die beiden gerne zusammenführen weil ich keine andere Lösung sehe. Der Kater versteht ja auch nicht, dass er eigentlich nicht mehr hier wohnt. Sichtkontakt durch die Terassentür bestand bereits.
Der Kater ( 7) war recht entspannt, unsere jedoch sehr ängstlich, und war am fauchen und knurren.
Generell ist sie eher eine scheue, schreckhafte Katze.
Nun ja, mein Plan war, sie erstmal mit dem Geruch vertraut zu machen. Und später Kontakt über einen Türspalt, so dass sie nicht kämpfen können.
Hat jemand noch Ideen und kann mir noch Tipps geben.
Ich kenn mich mit Zusammenführungen so gar nicht aus.
 
A

Werbung

Gefunden. Erster. :grin:


Darf ich das dann so verstehen, dass Eure Vormieter ihren Kater einfach so zurück gelassen haben? Das ist eigentlich strafbar, fällt unter aussetzen. :stumm:

Danke, dass ihre Euch ihm annehmt. :)
Meiner Meinung nach klingt Dein Plan ganz gut.

Dass Katzen wenn sie an einander gewöhnt werden erst mal fauchen, brummeln oder auch weg rennen ist relativ normal.
Ich würde ein Auge darauf haben, dass möglichst nicht einer den anderen verjagt oder prügelt und dass kein Klomobbing betrieben wird.

Falls er zur aktiveren Sorte Katz gehört kann es helfen, wenn ihr viel mit ihm spielt damit er da seine Energie los werden kann und weniger Motivation verspürt Euer altes Mädchen zu ärgern.

Ich denke, durch das Alter Eures Mädels wird die Zusammenführung halt einiges an Geduld benötigen. Ältere Lebewesen gewöhnen sich nicht so schnell um. ;)
 
Finde ich prima,dass du dich um den im Stich gelassenen Kater kümmerst....ich würde zuerst mal die Besitzverhältnisse klar machen, Chipen, bei Tasso (um-)melden, Impfpass?. Dann mal zum TA Check mit ihm. Erst dann kann man vorsichtig versuchen die 2 Katzen zusammen zu führen.
 
Grüß Dich, willkommen hier im Forum!
Schön, dass du dich um den Kater kümmerst .
Das mit dem Gesundheits Check finde ich auch wichtig

Und hier ist der Beitrag zur langsamen Zusammenführung von Erwachsenen Katzen, vielleicht hilft er dir weiter :

Die langsame Zusammenführung
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
@Irmi_

Ja , die Familie ist weggezogen. Aber es wurde ausgemacht dass sich ein Bekannter um die Katze kümmert. Was mehr oder weniger heißt, dass dieser in einmal am Tag füttern kommt.
Das hat auch gut geklappt solange das Haus leer stand. Aber jeden Tag Dauermiauen auf der Terrasse ist ja auch kein Zustand.
Es wäre auf jeden Fall schön wenn das klappt, dass die beiden sich vertragen.
 
Update: Die Zusammenführung scheint zu glücken.
Unser altes Mädchen scheint zu akzeptieren, dass das Katerchen nun dazu gehört.
Ab und an wird noch gefaucht. Aber nur wenn er zu nahe kommt. Friedlich nebeneinander fressen klappt allerdings gut.
Best friends werden die beiden wohl nicht mehr. Aber so wie es jetzt ist funktionierts ganz gut.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
868
basco09
basco09
T
Antworten
8
Aufrufe
1K
MilesLiam
MilesLiam
M
Antworten
16
Aufrufe
5K
CookieCo
CookieCo
P
Antworten
15
Aufrufe
1K
PedroD
P
L
Antworten
58
Aufrufe
17K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben